Fehlhäutung / Gliedmassenverlust

Diskutiere Fehlhäutung / Gliedmassenverlust im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, mich würde es jetzt doch mal interessieren: was verursacht eigentlich solche Fehlhäutungen bzw. Verlust von Gliedmassen bei der...
  • Fehlhäutung / Gliedmassenverlust Beitrag #1
G

glandreas

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mich würde es jetzt doch mal interessieren: was verursacht eigentlich solche Fehlhäutungen bzw. Verlust von Gliedmassen bei der Häutung, wie z.B. bei der im vorigen Thread beschriebenen Smithi? Ich hatte das Problem bisher noch nie! Halte seit 20 Jahre Vogelspinnen und hatte auch schon mal ungeklärte Todesfälle (4), aber Häutungsprobleme sind bei mir (zum Glück) noch nie aufgetreten.

Gruß Andreas
 
  • Fehlhäutung / Gliedmassenverlust Beitrag #2
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2

AW: Fehlhäutung / Gliedmassenverlust

Hi Andreas,

ich wüsste auch gerne woran es gelegen hat, dann könnte ich es ändern.

Die meisten Häutungsprobleme entstehen durch falsche Haltung, meist zu trocken und zu hohe Temperaturen (über 30°). Dadurch kann sich nicht ausreichend Flüssigkeit zwischen alter und neuer Haut bilden und die Häutung "flutscht" somit nicht richtig.

Ich bin seit 15 Jahren mit Vogelspinnen dabei und es ist das erste Tier, bei dem sich solche Probleme zeigen. Vielleicht liegt es am fortgeschrittenen Alter der Spinne von mehr als 12 Jahren (nach RH). Vielleicht dreht sich das Tier während der Häutung so ungüstig, dass es sich sie rechte Seite abklemmt (würde erklären warum nur die rechte Seite betroffen ist, links ist alles einwandfrei). Ich konnte bei den abgerissenen Beine eine Verdrehung am Trochanter erkennen.
Nach dem ich an den abgerissenen Beinen am Trochanter die alte Haut entfernte (wie gesagt, war irgendwie leicht verdreht) konnt ich den rest der Beines wunderbar aus der alten Haut raus ziehen. Genügend Häutungsflüssigkeit war somit vorhanden.

Falsche Haltung schließe ich bei mir einmal aus.

Terrarium ist 40x25x30, die hälfte feucht, auch mal wieder paar Tage/Wochen etwas trockener; in der Häutungsphase wird die Luftfeuchtigkeit durch öfteres sprühen erhöht. Ich gebe zu, dass es aufgrund des heißen Sommers auch in meinen Spinnen- (und Frosch-)Terrarien Tempteratutren bis 30° herschen, das dürfte einer Smithi allerdings nichts ausmachen. Hat es früher ja auch nicht. Es fand eine 4-wöchige Winterruhe bei 12-15° statt. Gefüttert wurden Heimchen, Grillen, auch mal eine Babymaus. Eine große Fresserin war sie seit der letzten Häutung allerdings nicht mehr.

Für alle Ideen, woran es gelegen haben könnte wäre ich auch sehr dankbar!

Gruß
Robert
 
  • Fehlhäutung / Gliedmassenverlust Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Fehlhäutung / Gliedmassenverlust

Hi,

Falsche Haltung schließe ich bei mir einmal aus.

in der Häutungsphase wird die Luftfeuchtigkeit durch öfteres sprühen erhöht.

lass das sprühen wärend der Häutung, das bringt rein garnix. Schonmal daran gedacht, das die Häutungsfehler daher kommen?
Kleines Beispiel, den Fehler hab ich einmal gemacht (während der Häutungsphase gesprüht), das Tier hat es nicht überlebt. Nachdem ich das sprühen lasse, gab es keine Ausfälle oder Häutungsfehler mehr.
Ob es nun tatsächlich daran lag, kann ich nicht zu 100% sagen, der Verdacht liegt aber nahe.
 
  • Fehlhäutung / Gliedmassenverlust Beitrag #4
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2

AW: Fehlhäutung / Gliedmassenverlust

Jo, gebe ich Dir im Prinzip recht, kurz vorher sprühen bringt wirklich nichts.

Wenn die Spinne auf dem Rücken liegt, lass ich das sprühen selbstverständlich sein. Ab dem Zeitpunkt, wenn der Hintern schwarz wird, schalte ich die Beleuchtung aus und erhöhe etwas die Luftfeuchtigkeit (durch sprühen). Bis zur Häutung ist es dadurch etwas feuchter im Terrarium, aber niemlas nass!
Das es daran liegt, glaube ich nicht, sonst hätte ich über die Jahre deutlich mehr ausfälle. Bisher nur bei der Smithi, nach 12 Jahren!
 
  • Fehlhäutung / Gliedmassenverlust Beitrag #5
B

Beansidhe

Gast

AW: Fehlhäutung / Gliedmassenverlust

Ich hatte mit meinen kaum vorhandenen Erfahrungen bisher zwei Häutungsprobleme: einmal Bein ab, einmal Tod.

Bein ab:

A. spec amazonica, 5. --> 6. FH
Sie hat in ihrem Aufzuchtbecher einen sehr engen Tunnel komplett um den oberen Rand in der Kante gesponnen und sich darin auch gehäutet.
Schon in der alten Haut war es da sehr eng, und ich gehe davon aus, dass es für die Häutung einfach nicht genug Platz gab.
Sie versuchte sich noch mitten in der Häutung irgendwie zu drehen - da gab es aber schon kein Vor- und Zurück mehr.


Tod:

A. versicolor, 1. / 2. --> 2. / 3. FH
Definitiv zu trocken gehalten, als vor zwei Wochen diese unglaubliche Hitze kam, war ich übers Wochenende weg, mein unwissender Freund hat das Gießen versäumt, und somit war wohl nicht genug Kraft und Flüssigkeit und was man als Avi so braucht, vorhanden.
Sie ist mitten in der Häutung eingegangen, der Körper war schon komplett befreit, die Beine kamen nicht mehr raus.
Vom Tod aufgrund Feuchtigkeitsmangel gehe ich deshalb aus, weil der zeite Sling auch an dem Wochenende starb.
Der dritte, der schon Wochen vorher die Häutung problemlos hinter sich brachte, hat es gut überstanden, ein Wochenende zu trocken zu stehen.




Ich habe null Fachwissen, das will ich hier nochmal anmerken, aber ersten Fall konnte ich selbst beobachten und habe das bei Janet auch hinterfragt, im zweiten Fall erscheint mir das als logischste Erklärung.


LG -
Beansidhe
 
Thema:

Fehlhäutung / Gliedmassenverlust

Fehlhäutung / Gliedmassenverlust - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Umbau Aquarium?: Hey Leute, wer mal in meinen anderen Thread reingelesen hat (zum Thema Kombi-Lampe & Rückzugsort) hat vielleicht gelesen, dass ich etwas größere...
An die Halter GROSSER Schmuckschildkröten ...: moinmoin! ich muss dazu jetzt mal ein thema aufmachen, weil ich bisher nur alte threads gefunden habe, wo die meisten mitglieder irgendwelche...
Oben