Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Diskutiere Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Nabend, ich hab heut morgen bemerkt das meine p.subfasca (lowland) Sling sich häutet. Bin grade eben von der arbeit nach hause gekommen und muss...
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #1
KillaJK

KillaJK

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Nabend,
ich hab heut morgen bemerkt das meine p.subfasca (lowland) Sling sich häutet.
Bin grade eben von der arbeit nach hause gekommen und muss leider feststellen das sie immernoch in der alten haut steckt.
Sie hat es nicht geschaft die beine zu befreien ....
was soll ich nun tun im meiner kleinen zu helfen `?
ich will nix kaputt machen.
Hab schon an die 20 VS und hatte bis jezt noch nie das problem , obwohl sowas öfters vorkommen soll..
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Hi
Passiert leider, tun kann man da nix.
Thomas
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #3
KillaJK

KillaJK

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Hi
Passiert leider, tun kann man da nix.
Thomas
hi ,
ich hab gehört man kann da irgendwie via pinzette oder sonst wie nachhelfen... och man das macht mich fertig.. die ist wirklich nur mit den beinen noch drinnen und nicht mal mit allen vllt so mit 3...
kann man die bein enden zur not nicht ... abschneiden ??? wird ja bei der nächsten häutung wieder dran sein.. :((((((((((((((
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Hi
Natürlich kann man versuchen, mit der Pinzette das Tier zu befreien, aber sowas klappt nur in den seltensten Fällen. Erst Recht bei einem Spiderling.
Wenn Du es versuchen willst tu es, aber ich mach Dir da nciht zu viel Hoffnung.
Und mit dem Abschneider ist schwer möglich. Wenn alle Beine + Taster feststecken, hätte der kleine Sling insgesamt 10 blutende Wunden und selbst wenn nur ein kleiner Tropfen Hämolymphe rauskäm pro Wunde wär der Spiderling danach einfach "leer". Zudem findet die teilweise Amputation ja nicht an einer Sollbruchstelle statt.
Thomas
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #5
KillaJK

KillaJK

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

danke für die info thomas...
ich werde mal sehen was ich tun kann... :/
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Hi

naja er hat ja geschrieben ca 3 stecken noch fest, ich würd auch noch bissl abwarten und dann die Methode mit der Pinzette nehmen, ich find den thread grad nicht wo es mal erklärt wurde
mit der Pinzette nur das Bein festhalten, nicht mehr, rest macht die Spinne schon selber dann.
Würde mir jetzt einfallen, wenn garnichts weiter hilft.
Mfg
Erik
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #7
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Es kann sein, das eine Häutung mal länger dauert. Wenn Du dieses Posting liest dürften fast 24 Stunden vergangen sein, und hoffentlich konnte sich Deine kleine noch selber komplett befreien. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Moin,

die Beine die noch drinnen stecken trennst Du VORSICHTIG mit einer guten Nagelschere voneinander (nicht reinschneiden, nur da trennen wo nur noch altes Chitin ist!). Die stecken dann zwar immer noch fest, hängen aber nicht mehr aneinander. Dann amputierst Du das erste Bein - aber nicht abschneiden, sondern festhalten und ggf. etwas ziehen, sie wirfts dann ab.

Im Laufe der nächsten Tage/Wochen amputierst Du dann die Restbeine die noch festsitzen. Dadurch verliert der Minifussel nicht so viel Hämolymphe auf einmal. Nach der nächsten Häutung ist alles wieder dran.

Gruss
janet
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #9
KillaJK

KillaJK

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

hallo janet ich habe alles genau so gemacht wie du es mir hier beschrieben hast, und es scheint das sie sich wieder regeneriert.
sie läuft und klettert wieder DOCH gibt es noch ein problem... ich habe die alte haut komplett entfernt bis auf den cheliceren teil d.H. sie kann ihre cheliceren nicht benuzten weil da noch alte resthaut drinhängt.
was soll ich nun tun ?


mfg und danke erstmal ,
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Hoi,

das is schlecht. Wie ist sie denn ernährungstechnisch beieinander? Kann sie trinken?

Grüssle
janet
 
  • Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? Beitrag #11
KillaJK

KillaJK

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

also ich weiß jezt nicht genau ob er trinkt , aber ich halte das terra z.z. sehr feucht nit der hoffnung das die haut abfällt.

mfg
 
Thema:

Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ?

Poecilotheria subfusca sling schafft es nicht ! Was tun ? - Ähnliche Themen

Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!: hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
220 Ungarn Hunde verhungern - WICHTIG!: Ich kann grad selber gar nicht viel dazu schreiben, bin noch total geschockt. Deswegen hier die Emails die wir bekommen haben, ich hoffe die...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben