Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Meine Kleine sitzt jetzt schon den zweiten Tag mit teilweise untergezogenen Beinen, ist total schwach (wenn sie mal etwas läft kann sie sich kaum...
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #1
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Meine Kleine sitzt jetzt schon den zweiten Tag mit teilweise untergezogenen Beinen, ist total schwach (wenn sie mal etwas läft kann sie sich kaum auf den Beinen halten), hat schon über einen halben Jahr nix gefressen und sich am 9.09.2008 das letzte Mal gehäutet.:(

Alter: 6 Jahre
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen: ca.4,5 cm
Geschlecht: weiblich
Lufttemperatur: 24-30°C, Nachts Abkühlung auf 20°C (jetzt im Sommer leider nur auf 23°C
Luftfeuchtigkeit: 50-60%
Frischluftzufuhr: Vorn 0,5cm kleines Klötzchen unter Falltür und hinten durch Lüftungsgitter
Substratfeuchtigkeit: an einen Stelle feucht, durch besprühen
Substratart: Walderde
Bepflanzung: nur Kunstpflanze, Steine und Äste
Möglichkeit zum Verstecken: zwei Höhlen
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt: 25Watt Birne
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe): 30x30x30
Wie lange hältst Du die Spinne schon? 5,5 Jahre
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert? im Winter halte ich die Terrarientemperatur etwas niedriger
Spinnverhalten: nur auf dem Boden und Höhleneingang
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme): bis vor einen halben Jahr regelmäßig
Art des Futters: große Heimchen

Habe keine Ahnung was meiner Schönen fehlen könnte und darum mache ich mir große Sorgen. Ich habe zwar schon seit 8 Jahren Vogelspinnen, aber so ein Problem hatte ich noch nicht. Bitte könnt Ihr mir helfen?
gruß Petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #2
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Wasser hat sie noch aufgenommen? Wie sieht das Abdomen aus, zusammengefallen oder noch normal?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #3
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo,
nein leider habe ich sie auch schon lang nicht mehr trinken sehen. Weder aus dem Napf, noch aus ihren Gespinnst, wenn ich es besprühe. Das Abdomen ist noch schön rund und auch nicht eingefallen. Leider sind auch keine Anzeichen zu sehen, dass sie sich häuten will. Würde ja gern ein Bold von ihr rein stellen, weis aber nicht wie.
lg Petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #4
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo

und wenn man vielleicht an der stelle wo sie liegt den Boden knapp davor anfeuchtet, das sie falls sie doch etwas zu trinken braucht, einen kurzen weg hat.

Zum Thema Foto:
Wenn du hier Antworten tust musst du nur nach untern scrollen und da steht "Anhänge verwalten" dann öffnet sich ein Fenster und dort gibst du dann den Pfad zu deinem Bild ein und klickst auf hochladen.

Drück dir die Daumen mit deiner Chroma
Mfg
Erik
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #5
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo Erik,
das mit dem Wasser hab ich schon versucht, da tippelt sie auf eine trockene Stell hin und nimmt ihre merkwürdige Stellung wieder ein.
So nun versuche ich es mal mit einen Bild anhängen, ich hoffe es klappt.
gruß Petra
 

Anhänge

  • DSC02291.JPG
    DSC02291.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 173
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo,

oh...ha, das sieht nach Exitus aus...

Sicher dass es kein Böckle ist? "Bockelt" irgenwie, so von der Optik her...

Aber 6 Jahre ist ein wenig lang für nen adulten Bock... Hast du sie seit 6 Jahren oder ist das die Angabe vom Verkäufer...?

LG Sally
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

War auch erste meine Vermutung mit dem Bock....aber dann hab ich die 5,5 Jahre gesehen...hmm...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #8
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo Sally,
ein Bock ist es keinesfalls, zumindest keine Geschlächtsmerkmale. Ich habe sie ganz klein (1cm Körperlänge) von einen Bekannten bekommen und habe sie schon 5,5 Jahre in meiner Obut. Bis letztes Jahr ungefähr hat sie ja auch immer gut gefressen und war top fit.
gruß die traurige petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hey...

Sonstige Veränderungen haste auch nciht feststellen können? "Sabber" am Labium, oder ne Verletzung irgendwo dran?

Sally
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Moin,

die Temperarur bis 30°C ist auf Dauer zu hoch.
Ich weiß, immo ist Hochsommer...doch wir bringen es im Zimmer auf max. 27°C.

Hast Du noch die 25Watt Birne an?
Wenn ja, auf jeden Fall auslassen!
Kannst Du das Terrarium eventuell an einen kühleren Ort stellen?

Grüsse Kerstin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #11
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hi,
das einzige was noch sein könnte, sie hat schon etwas länger am linken 4ten Beingelenk(Trochanter?) einen kleinen Knubbel (so groß wie ein Reiskorn). Dieser ist aber nicht feucht. Ich habe sie eben einmal mit der Pinzette angestupst(ich weis, man soll dies nicht machen), sie bewegt sich nur ein Stück aber sie geht auf keine Gegenwähr, wie sonst.
petra
 

Anhänge

  • DSC02287 2.JPG
    DSC02287 2.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #12
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo Kerstin,
nein die Lampe ist nicht an, dort wo sie steht, in diesen Raum sind sogar alle Rollos unten, damit keine Sonneneinstrahlung tagsüber ist. Abends wenn die Sonne weg ist, mache ich die Rollos wieder hoch, damit die Spinnen Licht haben. Im Terrarium sind gerade 26,6°C
petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #13
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Nachdem was ich so hierraus entnehme, könnte es auf ein Ende hindeuten.
Meine Vermutung war noch, dass ihr Wasser fehlt, denn diese Einziehen der Extremitäten wird auch dadurch ausgelöst, daher war meine Frage nach dem Zustand des Abdomens.
Andererseits gibt es kein Mindesalter was VS erreichen. Manche gehen leider früher als man vermutet von einem.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #14
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hi,
ist jetzt bestimmt ne dumme Frage: Ich dachte nur Zwergvogelspinnen haben so eine kurze Lebensdauer. Dachte immer die normal Großen werden so um die 15 Jahre?
petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #15
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo,
hier ist noch ein besseres Bild von den Knubbel am Beingelenk, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich? Hab große Angst, das sie mir weg stirbt, sie ist eine von meinen ersten Spinnen, die ich mir Angeschafft hab.
Habe auch nochmal geschaut, sie hat weder Schienbeinhaken, noch Bulpen.
gruß petra
 

Anhänge

  • DSC02293.JPG
    DSC02293.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 116
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #16
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Wenn keine Bulben und keine Haken zu sehen sind, dann wird es sich auch höchstwahrscheinlich nicht um ein Männchen handeln.

Was das Alter anbelangt, so sind das schon erreichbare Alter, aber keine Mindestalter. Es wird auch nicht jede B.smithi 30 Jahre alt.

Und solange aus dieser Verdickung nichts herausläuft, ist der Kreislauf noch geschlossen (innere Verletzungen mal unbeleuchtet) und daran sollte es dann auch nicht liegen.
Wie lange hat das Tier diese weiße Verdickung schon?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #17
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo pulsum,
die Stellen am Bein ist seit ca. zwei Monaten so zu sehen. Da sie aber schon vorher nix gefressen hat und dieser Knubbel auch nicht genässt hat, hab ich mir auch keine großen Sorgen darum gemacht, hab ja immer gehofft, dass sie sich endlich mal häutet. Erst als sie jetzt ihre Beine unterzog.
lg petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #18
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo,

also das Unterziehen der Beine ist nicht durch Austrocknung bedingt, sondern durchs Sterben. Eine sterbende oder tote VS hat die Haxen untergezogen, egal ob durch Austrocknung, Alter oder Parasiten bedingt...

Was auch noch möglich sein kann ist ein Parasitenbefall...

Hatte sie denn Anzeichen dafür?

Ich denke sowieso dass für dieses Tier jede Hilfe zu spät kommt, aber die Diagnose des Parasitenbefalls könnte wichtig für das überleben des restl. Bestandes sein!

Sally
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #19
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

also das Unterziehen der Beine ist nicht durch Austrocknung bedingt, sondern durchs Sterben. Eine sterbende oder tote VS hat die Haxen untergezogen, egal ob durch Austrocknung, Alter oder Parasiten bedingt...
Ich meine in irgendeinem meiner Bücher sowas gelesen zu haben, dort wurde das Zusammenziehen der Extremitäten in Verbindung mit möglicher Austrocknung gebracht (ich suche die Stelle später mal raus).
Nichtsdestotrotz versterben VS auch so.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #20
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo Sally,
neun Parasiten sind keine zu sehen. Weder Milben, Würmer oder so.
Ich halte Euch auf den Laufenden, was mit ihr wird.
Es ist nur sehr sehr Schade um so eine schöne Vogelspinne.
Könnt heulen.:crying:
lg petra
PS: Danke für Eure Mühe
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Chromatopelma cyaneopubescens krank? - Ähnliche Themen

Cumberland verhält sich seit heute komisch...: Hallo zusammen, ich benötige mal bitte euren Rat: Bei meiner Cumberland Schildkröte habe ich gestern einen Wasserwechsel durchgeführt. Seit heute...
Kranke Landkartenschildkröte ???: Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl meiner Weiblichen Landkarten Schildkröte: Hier erstmal die Angaben der SChildkröte nach dem folgenden Schema...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
Oben