Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, was mir grad zum Thema eingefallen ist: Hast du irgendwelche Mittelchen verwendet in letzter zeit? -Mückenstecker -Anti-Milben-Zeugs...
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #21
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo,

was mir grad zum Thema eingefallen ist:

Hast du irgendwelche Mittelchen verwendet in letzter zeit?

-Mückenstecker
-Anti-Milben-Zeugs
-Insektizide

Oder deine VS mit kleinen Mäuschen gefüttert? Pinkies?
Oder deine VS mit Futtertieren gefüttert die aus einem Zooladen war, der seine warmblütigen Futtertiere mit Anti-Milben-Krams behandelt hat?

Sally
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #22
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Es ist nur sehr sehr Schade um so eine schöne Vogelspinne. Könnt heulen.:crying: PS: Danke für Eure Mühe
Kein Problem und ich kann dich verstehen, vor allem weil es ja kein kurzzeitiger Gast bei dir war.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #23
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hi Sally,
ich habe schon seit Jahren so Gelbstickertafeln bei meinen Pflanzen stecken. Den anderen 20 Spinnen geht es ja gut. Da sie ja nicht frisst und ich die letzten Heimchen wieder raus habe bei ihr, kann es eigendlich nicht an den Futtertieren liegen. Und nein, ich füttere keine Mäuse an die Spinnen (die bekommen nur meine Kornnattern), glaub das wäre mir zu ekelig.
lg petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #24
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Wenn man so eine schöne Spinne von ganz klein auf groß zieht und das als Anfänger, der ich ja damals war, tut es um so mehr weh, wenn sie sterben muss.:crying:

Aber das haben ja bestimmt auch schon einige von Euch mit durch gemacht und Ihr könnt es mir vielleicht nachfühlen.
lg petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #25
B

Bersi

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Mahlzeit,

als ich meine über 10 Jahre alte Grammostola verloren habe,war mir auch mulmig.
Schließlich hat sie mich lange begleitet.

Aber Kopf hoch !

Erfreu dich lieber an deinen anderen Spinnen als der Chroma jetzt hinterher zu trauern.
Die Zeit für die Spinne ist einfach gekommen und wenn du dir selbst nichts vorzuwerfen hast,brauchst du ja auch kein schlechtes Gewissen haben.

Der Sensenmann klopft irgendwann bei Allen auf die Schulter ! ;)

Der Martin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #26
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Guten morgen,
meine Nacht war ziemlich unruhig, habe überlegt, was meine süße haben könnte.:(
Nun habe ich sie heute früh mal draus geholt und per Spinnengriff festgehalten und genau begutachtet. Irgendwelche Milben habe ich nicht gefunden, auch sind weder Giftklauen noch die Spinnwarzen verklebt noch läuft Flüssigkeit heraus. Alles OK in dieser Hinsicht. Nun habe ich mir nochmals genau den Knubbel angeschaut und auch eine Bild gemacht. Ich habe den Eindruck, das dieser jetzt auf ist und beängstigend aussieht.:worried:
Vielleicht kann sich ja einer von Euch dieses Bild mal genauer anschaun und hat nochmal einen Tipp.
Danke schonmal im voraus
gruß petra
 

Anhänge

  • DSC02303.JPG
    DSC02303.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 111
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #27
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Das sieht aber nach einer ordentlichen Verletzung aus, oder täuscht das?
Evtl. sind Bakterien eingedrungen und haben sich nun verbreitet?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #28
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hi!

Das sieht wahrlich nicht grade nett aus. Aber wenn es eine ernsthafte Verletzung wäre dann würde sie doch das Bein abwerfen oder nicht? Haben Spinnen keinen "natürlichen Selbstschutzinstinkt" oder wie auch immer man sowas nennt?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #29
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo,
hätte eine Verletzung nicht bluten müssen?
Der Knubbel war ja gestern noch zu und muss über Nacht aufgegangen sein. Jetzt kann ich aber auch keine Blutung sehen.
Als sie letzte Nacht ein Stück gelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sie arge Probleme mit dem Bein hat. Dazu kommt ja noch, das sie total schwach ist.
lg petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #30
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hey,

und wenn du das Bein einfach ausrupfst?

Viel kann ja nimmer schiefgehn....
Scheint ja irgendwie eine Art Entzündung zu sein....

Schreib doch mal den Mark E. an, das ist unser Forumsdoc, der kann dir da bestimmt helfen!

Sally
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #31
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Vermutlich fehlt dem Tier die "Info", dass das Bein nicht zu retten ist um es abzuwerfen.
Mich macht allerdings stutzig das die Stelle gestern noch geschlossen war und über Nacht aufgegangen ist. Es sieht nach einer Verletzung aus, die sich sich seit einiger Zeit im Heilungsprozess befindet.

Inwiefern sich nun Bakterien ins innere Kreislaufsystem und somit an innere Organe vorgearbeitet haben könnten, wird schwierig zu beurteilen sein.

Welche Ausmaße der s.g. Spinnenkrebs annehmen kann, ist auch nicht wirklich eindeutig beschrieben. Es ist zwar dabei von Verfärbungen und blasenartigen Ausbildungen die Rede, aber überwiegend im Bereich des Abdomens erwähnt. Jedoch würden die Symptome wie Futterverweigerung usw. passen. Möglich das sich sowas nicht unbedingt auf den Bereich beschränkt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #32
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo,
ich bin mir zu 90% sicher, das der Knubbel gestern noch zu war. Sie ist ja die Nacht von der Höhle runter um in den Bereich des Höhleneingangs zu laufen und heut früh habe ich sie vor der Höhle angetroffen. Kann es nicht sein, dass die Stelle beim laufen nach unten aufgeplatzt ist?
Nachdem ich sie vorhin wieder ins Terrarium gesetzt habe, ist sie wieder auf die Höhle gewankt und sitzt dort wieder mit halb unter gezogenen Beinen da.
Das verletzte Bein ab zu brechen, daran traue ich mich nicht.
Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Tierarzt, der sich mit solchen Tieren auskennt, sonst würde ich mit ihr dahin.
gruß petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #33
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Warum, so schwach wie sie ist wird nich mit viel Gegenwehr zu rechnen sein... Falls es so etwas wie eine Blutvergiftung ist (bin mir aber nicht mal sicher ob es so was bei VS gibt) wäre es am sinnvollsten das Bein abzutrennen... einfach am Femur http://www.arachnophilia.de/images/koerperbau-vogelspinne.jpg mit der Pinzette festhalten, die Spinne "zieht" sich das Bein an der Sollbruchstelle selber.... zwischen Femur und Trochanter, plopp, weg isses.

Aber bevor du der Spinne war ausreisst, schreib doch bitte dem Mark E. vielleicht haste Glück, und er reagiert gleich!

Sally
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #34
A

aragorn0112

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

vieleicht hilft es?

Hallole!!
ich würde sie umgehend raus holen aus dem becken und in eine heimchendose mit viel nassem zewa!!
und kühlstellen!! ca 20grad!!!
auch würde ich sie mal alle zwei stunden ansprühen!!
nachts natürlich nicht!
viel glück mit ihr!!!
MFG
Roman
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #35
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo
ansprühen würd ich sie nicht ich kenne keine Spinne die da nicht mit Stress reagiert .
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #36
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo,

Warum kühl stellen?

Und warum ansprühen, damit sie noch gestresst wird und gleich abnippelt? Die TE hat doch erwähnt dass die Spinne immer wieder von den feuchten Flecken weggeht und sich an ne trockne Stelle setzt... da soll sie auf feuchtes Zewa?

Ich kann mich nur wiederholen! Schreib Mark E. an!

Sally
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #37
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hallo Sally,
ich habe schon Mark E. angeschrieben. Danke für deinen lieben Tipp.
Mit dem feucht machen ist keine gute Idee, sie will es ja nicht, hab ich ja schon getestet gestern.
lg petra
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #38
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Huhu,

dann kann man ja nur hoffen dass er schnell antwortet, Frank Schneider wär auch ne Idee, aber ich weiss halt ned, wie oft die Krankheitsexperten hier reinkucken....

Thorshammer hat schon wegen einer Spinne Kontakt mit Herrn Schneider gehabt, frag ihn doch mal, nach der Kontaktadresse...

Sally
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #39
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Bei der Frage ob man das Bein amputieren sollte, müsste man abwägen, ob der dadurch folgende Hämolymphe-Verlust das Tier noch mehr schwächt.
Also grundsätzlich wäre auf jeden Fall veterinär-ärztliches Fachverständnis im Bereich Reptilien - möglichst fachspezifisch auf VS bezogen - sehr hilfreich.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens krank? Beitrag #40
B

Bersi

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Hoppla,die Spinne lebt ja noch.

Das hat sich so gelesen,als ob sie schon hinüber wäre :worried:

Ich würde das erkrankte Bein sofort amputieren.
Spätesten bei der Häutung wird das Bein Probleme machen.

Mut zur Tat und weg mit dem kranken Haxen !

Durch offene Wunden können sehr wahrscheinlich allerhand Erreger in die Spinne eindringen.

Der Martin
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens krank?

Chromatopelma cyaneopubescens krank? - Ähnliche Themen

Cumberland verhält sich seit heute komisch...: Hallo zusammen, ich benötige mal bitte euren Rat: Bei meiner Cumberland Schildkröte habe ich gestern einen Wasserwechsel durchgeführt. Seit heute...
Kranke Landkartenschildkröte ???: Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl meiner Weiblichen Landkarten Schildkröte: Hier erstmal die Angaben der SChildkröte nach dem folgenden Schema...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
Oben