Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen

Diskutiere Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe VS-Gemeinde, nachdem es jetzt ja nun öfter vorkommt, dass Vogelspinnen versterben und nicht immer der Grund ersichtlich ist, frage...
  • Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen Beitrag #1
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46
Hallo liebe VS-Gemeinde,

nachdem es jetzt ja nun öfter vorkommt, dass Vogelspinnen versterben und nicht immer der Grund ersichtlich ist, frage ich mich, ob es nicht Experten gibt, die zu Forschungszwecken/Sezierung an toten VS interessiert sind.

Frank Schneider beklagt ja in seinem Artikel Natur und Tier Verlag: TERRARIA 19, Erkrankungen von Vogelspinnen. September/Oktober 2009
ebenfalls, dass allzu viele verstorbene Spinnen einfach über den Kompost oder den Hausmüll entsorgt werden oder im Froster landen, was eine Untersuchung durch die Eiskristalle, die die Gewebestruktur zerstören, auch unmöglich macht.

Nun die Fragen:

An wen kann man seine (verstorbene, mit Alkohol anständig konservierte) Vogelspinne zur Untersuchung schicken?

Welche Grösse sollte das Tier mindestens haben, damit der Experte keine Augenschädigung erleidet?

Besteht überhaupt wissenschaftliches Interesse?

Man muss ja nicht jeden durch Haltungsfehler eingegangenen Spiderling einschicken, aber im Falle des chroma-Weibchens in einem aktuellen Thread, die anscheinend völlig ohne Grund die Beine unterzieht, wäre es doch eine gute Möglichkeit, die Forschung was Krankheiten betrifft etwas voranzutreiben....

LG aus München

Sally
 
  • Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen

Hi Sally!
Die Frage interessiert mich auch. LLeider gibt es so gut, wie keinen TA, der sich mit VS beschäftigt, geschweige denn sich für diese Tiere interessiert!

In einem anderen Forum hat ein ""Spinner" sein Tier zu Dr. Mutschmann geschafft und das Tier hat überlebt.

Dr. Mutschmann ist auch gleichzeitig Exo-Med!

Mann könnte ja mal anfragen, ob Exo-Med an einer solchen Aufgabe Interesse hätte. Es sei denn so eine Anfrage gab es schon mal.

Janet, Katrin --- Euer Einsatz!!!!!
Gab es von der DeArGe (allgemein gemeint) eine Anfrage an Exo-Med, wegen VS?
 
  • Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen

Hi Sally,

hier solltest du dich mal an die DeArGe wenden. Dort helfen u.a. sehr nette und kompetente Leute wie Volker von Wirth, Jan-Peter Rudloff etc. dir sicher weiter. Ich habe mich per E-Mail einfach mal an die beiden gewandt und auch umgehend antwort bekommen. Fragen kostet ja nichts :)

LG Donny
 
  • Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen

Hallo,

so schnell wie möglich in ein randvolles Einmachglas mit 3% Formalin oder 74% Alkohol und gerne an mich schicken :)

Gruß
Mark
 
  • Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen

Hi,

Verdünnungstabelle für Alkohol:



Grüsse Kerstin
 
Thema:

Umgang mit Verstorbenen Vogespinnen

Oben