Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

Diskutiere Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen.Hoffe es kann mir jemand helfen.Meiner Pulchra sind wie gesagt beide Zähnchen abgebrochen als sie nen Spalt an der Schiebetür oben...
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #1
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen.Hoffe es kann mir jemand helfen.Meiner Pulchra sind wie gesagt beide Zähnchen abgebrochen als sie nen Spalt an der Schiebetür oben entdeckt hat.(hab ihn jetzt geschlossen)
einer fast ganz der andere halb.Da sie Adult ist und ich nicht weiß wann sie sich wieder häutet is die Frage was mach ich nun wenn sie nicht mehr fressen kann???
Danke für eure Hilfe :crying:
 
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #2
E

Else4

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

Wenn es wirklich an dem sein sollte, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dann hilft nur Geduld.
Generell setzen Spinnen ihre Beißwerkzeuge nicht zum Öffnen von Türen ein, die haben ja 8 Beine.
 
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #3
KillaJK

KillaJK

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

hallo,
ich denke mal das mauskind die beißer wohl selbst ausversehn bei öfnnen der schiebe tür abgebrochen hat. (ich denke das nur ! )
ich würde einfach nur abwarten bis zur nächsten häutung... mehr kann man da leider nicht machen ...
mfg
 
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #4
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

Moin!

Wenn es wirklich an dem sein sollte, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dann hilft nur Geduld.
Generell setzen Spinnen ihre Beißwerkzeuge nicht zum Öffnen von Türen ein, die haben ja 8 Beine.

Warum sollten sie nicht auch die Chelizeren einsetzen? Hast Du schonmal gesehen wie sich ne Spinne aus ner Heimchendose befreien will? Mit den Chelizeren nen Spalt suchen (zB oben am Deckel), reinbeißen und Spalt aufhebeln. Machen meine Achtbeiner, insbesondere die Pulchra, auch oft im Terrarium (zB bei bevorstehendem Gewitter). Und genauso beißen die durch schmale Spalte oder sogar durch die Löcher des Lüftungsblechs hinten oben am Terrarium. Auch meine Pulchra hat sich dabei schonmal die Spitze der Chelizerenklaue abgebrochen. Hat sie nicht sehr beeinträchtigt...die andere Seite war ja noch intakt.

hallo,
ich denke mal das mauskind die beißer wohl selbst ausversehn bei öfnnen der schiebe tür abgebrochen hat. (ich denke das nur ! )
ich würde einfach nur abwarten bis zur nächsten häutung... mehr kann man da leider nicht machen ...
mfg

Glaube ich kaum...man macht doch nicht die Frontscheibe auf, wenn da oben ne adulte Pulchra hängt und ihre Beißer durch den Spalt steckt?! So klein ist son Viech nicht, dass man die übersieht...:spiderconfused:
Wenn die Spinne gut genährt ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und wirklich abwarten. Solange sie Flüssigkeit (zB aus der Wasserschale) aufnehmen kann, brauchste Dir zunächst keine Gedanken machen. Sollte der Hinterleib allerdings klein sein, könntest Du es mit Blut versuchen (nicht Dein eigenes :) obwohl...das wäre mal ein Einsatz :D).
Habe ich selber noch nicht probiert, aber manche Spinnen sollen einen blutgetränkten Schwamm annehmen. Die Suchfunktion wird Dir hier auch weiterhelfen. Such doch mal nach "Chelizeren abgebrochen" oder "Leber", "Hühnerherzen" oder "Rinderblut".

Gruß,
Stefan
 
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #5
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

moin mauskind,

wann hat sich dein tier das letzte mal gehäutet und wie ist der ernährungzustand?
sind die chelizeren ganz abgebrochen oder nur der vordere bereich?

sollten nur die spitzen abgebrochen sein kannst du ihr ja etwas anbieten.
sollte sie da futtertier nicht erlegen können, geht als futter auch rohes fleisch wie huhn oder rind, auch krabbenfleisch hat sich bewährt.
aber eine spinne hält es schon eine zeit ohne futter aus.

gruß

p.s.: aber irgenwie haben die Gr. pulchra das mit dem knabbern am glas.
macht meine auch ab und an ...auch schon mal mit an/abgebrochenen chelizeren
 
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #6
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

hallo,
ich denke mal das mauskind die beißer wohl selbst ausversehn bei öfnnen der schiebe tür abgebrochen hat. (ich denke das nur ! )
ich würde einfach nur abwarten bis zur nächsten häutung... mehr kann man da leider nicht machen ...
mfg

Das ist nicht richtig da ich nie die Schiebetür öfne wenn sie direkt an der Scheibe hängt!
 
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

Huhu

Das Vogelspinnen die Chelizeren für Fluchtversuche benutzen ist nichts ungewöhnliches. Immerhin sind es die härtesten Werkzeuge die sie haben. Große Bodenbewohner benutzen die auch als Kletterhilfe.
Ich würde garnichts weiter unternehmen. Biete ihr ab und zu ein Futtertier an und sorge ansonsten ganz normal für Wasser. Selbst wenn sie das Futter nicht annimmt wird sie sich irgendwann häuten und dann ist alles wieder i.O..
 
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #8
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

Danke für die Hilfe. Ich versuch sie zu füttern wenns wieder Zeit ist und dann seh ich mal ob sies animmt. Wenn nicht schauen wir mal ob sie auf Rind oder Garnelen usw. steht. :)
 
  • Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen Beitrag #9
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

Ich habe auch schon erlebt das sich eine meiner B.smithi an dem Lüftungsgitter mit den Löchern versucht hat, das kratzte ganz schön. Da hatte ich auch Angst das was abbricht. Ging noch gut, aber ich kann mir ganz gut vorstellen das bei solchen Aktionen was abbricht.
 
Thema:

Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen

Chelizien bei Adulter Pulchra abgebrochen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat: Moin, ich benötige dringend Rat. Bin glücklich mit meiner tliltocatl albipolosus, ein adultes Weibchen welches nach langer Reise und vielen...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Oben