HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Diskutiere HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi. Heute morgen von der N8Schicht heinmgekommen und gleich ne traurige Entdeckung: Meine Regalis hat sich ca. vor ner Woche gehäutet,nun hab ich...
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #1
Welde

Welde

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Heute morgen von der N8Schicht heinmgekommen und gleich ne traurige Entdeckung:
Meine Regalis hat sich ca. vor ner Woche gehäutet,nun hab ich sie gesehn als sie mal draussen war!!



Uploaded with ImageShack.us

Wunde sieht trocken aus,aber wie passiert so etwas?
War es bei der Häutung zu trocken?
Hab tagsüber 70%und nachts 80%-90%
Temp tagsüber 25-27Grad
Nachts 22

Hat jmd ne Ahnung ob sie bei so einer Wunde eingeht?
Grösse des Lochs : 5mm x 6mm....ca 3-4mm tief!!!


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

moin,
mmmh,sieht ja nicht so schön aus.

vorteil scheint ja zu sein, das die wunde trocken ist.
woher dieses loch kommt, kann ich nur raten. vielleicht bei der häutung abgestürtzt oder das sich die häute (alt/neu) an der stelle nicht richtig gelöst haben.

hast du irgendwelche bewegungsbeeinträchtigungen festgestellt?

gruß
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Hi,

könnte es sein, dass während der Häutung noch Futtertiere, wie Grillen oder Heimchen im Habitat waren?

Eventuell wurde sie kurz nach der Häutung von denen angefressen...?

LG
Matthias
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

hi..

und es heißt carapax....;)

gr.nicole
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

und es heißt carapax....;)

das hilft ihm natürlich.

Hi.

Ich bin schon fleißig am googlen weil ich bisher sowas auch noch nicht gesehen habe. Sieht auf den ersten Augeblick auch schon recht ekelig aus und schockt einen. Aber wie Stonerain schon sagte ist es vom Vorteil die Spinne weiterhin gut zu beobachten ob es bei Bewegungen, jagen benachteiligt oder Flüssigkeit austritt. Vielleicht mal mit Sprühpflaster versuchen die Wunde weiterhin trocken zu halten....

Hier mal ein ähnlicher Vorfall....leider mit nem bitteren Ende.

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/17362-loch-carapax-haeutung-h-lividum.html
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Hallo

das hilft ihm natürlich.

Das tut es tatsächlich. Beim nächsten mal weis er wie der Teil heist.

Ich bin schon fleißig am googlen weil ich bisher sowas auch noch nicht gesehen habe.

Das hilft ihm mehr? Googeln kann er wohl selber und hat es sicher schon getan. Offensichtlich hat er nicht gefunden was ihm weiterhilft und er versucht hier eine Antwort von Leuten zu bekommen die wissen was los ist.

Vielleicht mal mit Sprühpflaster versuchen die Wunde weiterhin trocken zu halten....

Wozu soll das gut sein? Wenn die Wunde trocken ist, ist es unnötig das Tier mit Doktorspielen zu stressen.

Für mich sieht die Wunde auch verdächtig nach Fraßspuren aus. Da hat wohl jemand beim häuten zugeschaut und sich seine eigene Version von Popcorn gegönnt.
Behindern wird die Wunde das Tier an der Stelle wohl nicht und wenn sie trocken ist, belasse es dabei.
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Richtig jetzt weiß er wie es heißt :)

Ist die Wunde trocken ? Dachte hätte nur geschrieben das er es vermutet. Ok dann warten wir bis jemand weiß was los ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #8
Welde

Welde

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Hi,also gegooggelt hab ich selber wie ein blöder,aber noch ncihts ähnliches gefunden ausser der eine Bericht mit der lividum.

Sorry Carapax heisst das Teil natürlich.Musste des Thema schnell starten.Hätt wohl jeder gemacht bei so ner Wunde.

Ja kann sein das da n Heimchen drin war beim Häuten.Des Terra ist ziemlich unübersichtlich mit vielen Spalten und Nieschen.

Als beeinträchtigt in der Bewegung ist sie nicht,sie läuft irgendwie ganz normal rum,kommt ab und zu raus dann wieder in ihr Gespinnst.Wie wenn nichts wäre.
Wunde ist an sich trocken.Kann jetzt nur abwarten,rumdoktern tu ich bei ihr ganz bestimmt nicht.Keine Lust auf ein Biss bei den Hauern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Ja kann sein das da n Heimchen drin war beim Häuten.Des Terra ist ziemlich unübersichtlich mit vielen Spalten und Nieschen.
Also ein Heimchen verursacht nicht so eine riesige Wunde, vorausgesetzt wir gehen mal davon aus, dass sie eine große Spinne während der Häutung anfressen.
Ein Futtertier als Ursache kann man also ausschließen (es sei denn Du züchtest und verfütterst blutrünstige Monsterheimchen).
Gruß Thomas
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Hallo,

... also wenn man mal sieht welche Mengen Futter Heimchen verdrücken die auch nur 2 Tage im Versand unterwegs waren, kann das loch schon hinkommen.... und wenn die Heims da ne Woche oder so im Terra sind, dann mag ich mir den Hunger gar ned vorstellen....

LG Sally
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Ich glaube nicht, dass ein Heimchen seelenruhig die ganze Zeit an einer frisch gehäuteten Spinne sitzen bleibt (oder an einer Spinne, die sich grade häutet) und ein riesiges Loch reinfrisst. Sry, kann ich nicht glauben, zumal Spinnen nicht gerade in das Beuteschema von Heimchen passen. Nichtsdestotrotz sollte man Futtertiere natürlich bei einer bevorstehenden Häutung aus dem Terri entfernen.
Zudem: Wer von Euch kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei ihm schonmal eine große Vogelspinne bei der Häutung zweifelsfrei durch ein Heimchen angefressen wurde? Ich habs erst einmal bei nem Freund erlebt, dass eine subadulte Latrodectus mactans (und die ist bekanntlich nciht groß) während einer Häutung von einem etwa gleich großen Heimchen angefressen wurde und daran auch gestorben ist. Bei mir sind übrigens öfters mal versehentlich Futtertiere im Terri, wenn ein Tier sich häutet. den größten Risikofaktor sehe ich eher darin, dass sich die Spinne durch das herumkrabbelnde Heimchen gestört wird.
Thomas
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Also ein Heimchen verursacht nicht so eine riesige Wunde, vorausgesetzt wir gehen mal davon aus, dass sie eine große Spinne während der Häutung anfressen.

Ich habe schon größere Wunden gesehen die von Heimchen und Co verursacht wurden. Bisher zwar nur an Echsen aber ich glaube nicht das die Biester da einen Unterschied machen.

Ein Futtertier als Ursache kann man also ausschließen (es sei denn Du züchtest und verfütterst blutrünstige Monsterheimchen).

Ich würde es nicht nur nicht ausschließen sondern fast festmachen. Die Wunde sieht sehr danach aus. Im DGHT Forum gabs mal einen Thread in dem Steppengrillen eine Echse übel zugerichtet haben, wenn gewünscht kann ich mal versuchen den wieder zu finden. Die Bilder waren wirklich erschreckend.
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #13
Welde

Welde

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Ich kanns mir gut Vorstellen wie so etwas aussieht,hab hier ein noch lebender Beweis!!!Denk auch das es eine Steppengrille war,die ham ja n gutes Beisswerkzeug vorne drin die auch gut zwicken wenn man sie mit der Hand festhält.

Oder kann es sein das sie sich beim Häuten einfach ein Stück selbst rausgerissen hat beim rausstülpen?!Vieleicht hat die Temperatur nicht 100%gestimmt,war ja sehr heiss die letzten 2 Wochen.Luftfeuchte hat gepasst,bzw. war normal.....jeden 2. Tag mal kurz reinsprühen auf den Waldboden.
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Hallo,
welche Pflanzen sind im Terrarium? Eventuell hartkantige?
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #15
Welde

Welde

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Pflanzen mit scharfen Blätter an sich garkeine.Hab ein Stück aus dem Wald geklaut schön mit grünem Moos.
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #16
E

Else4

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Ich geh von Insektenfraß aus, direkt an der Häutung kann ich das Problem nicht festmachen, zumal an den Gliedmaßen keinerlei Probleme zu erkennen sind.
Futterinsekten sind ganz gemeine Fressmaschinen, die jede schwache Stunde schamlos ausnutzen.
Ich achte bei bevorstehender Häutung peinlich darauf, daß kein Futtertier im Terra ist, frisch gehäutete Spinne ist für die ein Leckerlie.
Sei froh, daß es ihr soweit gut geht, hätte schlimmer kommen können.
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Hallo,

kannst Du mal ein scharfes Foto von der Stelle machen?
Verletzung durch Futtertiere denke ich eher nicht, warum sollten die den harten Carapax anknabbern?

Gruß
Mark
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #18
B

Bersi

Gast

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Hi.
Heute morgen von der N8Schicht heinmgekommen und gleich ne traurige Entdeckung:
Meine Regalis hat sich ca. vor ner Woche gehäutet,nun hab ich sie gesehn als sie mal draussen war!

Der Martin
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Moin!

Und was soll uns dieses Zitat jetzt sagen?

Grüße,

Aaron
 
  • HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX Beitrag #20
B

Bersi

Gast

AW: HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

Hätte wohl noch was zu schreiben sollen,sorry.

Es soll aussagen,das der Carapax während der Häutung weich ist und durchaus angefressen werden kann.

Bezieht sich auf den Post von Mark.

Der Martin
 
Thema:

HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX

HILFE!! P. regalis Loch im CARAPAX - Ähnliche Themen

Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Poecilotheria regalis ungewöhnliches Verhalten: hi, habe mein P. regalis dame nun seit etwa 6 wochen. alle meine neuzugänge die ich zur gleichen zeit erworben habe verhalten sich absolut normal...
Wunde/Geschwür/Infektion (???) nach Häutung: Hi, gestern Abend hat sich meine B. auratum das erste mal bei mir gehäutet. Ging auch relativ schnell und ohne Probleme über die Bühne, soweit...
A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;): hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme: die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6...
Oben