G. porteri gehts nicht gut

Diskutiere G. porteri gehts nicht gut im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag Gestern Abend hab ich gesehen wie meine Porteri mit fast komplett untergezogenen Beinen im Terrarium saß. Mein erster gedanke war...
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #1
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag

Gestern Abend hab ich gesehen wie meine Porteri mit fast komplett untergezogenen Beinen im Terrarium saß. Mein erster gedanke war altersschwäche, ich hab ihr ein feuchtes Papiertuch vor die nase gelegt in der Hoffnung das es etwas nützt. Heute morgen waren ihre beine zwar nichtmehr unterm Körper jedoch aber die Taster, ich hatte gehört das Spinnen mit Nematodenbefall dies gerne mal tuhen. Hab sie dann heute erstmal in Quarantäne gestellt sprich das Terrarium vom Bestand separiert und die Spinne in eine HD mit einem Feuchten Papiertuch, als ich sie gerade untersucht hatte konnte ich an ihrer Mundöffnung jedoch nichts auffälliges entdecken (keine würmer, flüssigkeit, etc.), als ich mir ihren Hinterleib ansah hab ich dann was entdeckt, was genau das ist keine ahnung. Hier mal ein Foto:


ich hoffe man kanns erkennen

Hier ein paar infos
Art: Grammostola Porteri
Größe: ca. 8 - 9cm KL
Temp: 22 - 24°C
Feuchtigkeit: Trocken
Letzte Häutung: nicht Bekannt (seid 1,5 Jahren in meinem Besitz)

Hier nochmal ein Bild wie sie im Terrarium sitzt:



Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, Danke schonmal im vorraus.

MfG
Tony
 
  • G. porteri gehts nicht gut

Anzeige

  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hallo,

das auf dem Foto sieht aus wie getrockneter Kot (die eine Spinnwarze ist nicht behaart, was das zu dedeuten hat weiß ich aber auch nicht). Kotreste am Hinterleib kenne ich nur von Grillen aus der Dose und mit denen gehts dann recht schnell zu Ende.
Wirkt sie denn lethargisch, also in sich zusammengefallen oder lehnt sich an?

Gruß Christian
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hoi,

da ist wohl die Kloake verstopft. Hatte ich die Woche auch erst bei meinem grossen A. spec. Peru purple Weibchen.

Allerdings hab ichs da sofort entdeckt und konnte das Problem schnell beseitigen, bevors akut wurde.

Nimm ein Wattestäbchen, feuchte es an und versuch vorsichtig den Kotpfropfen zu entfernen. Entweder mit Spinnengriff (da sie eh lethargisch ist) oder Du steckst sie in ne HD, in die Du vorher seitlich Löcher schneidest durch die das Wattestäbchen passt.

Bei mir gings ratzfatz, einmal drüber gestrichen, schon löste sich der Pfropfen und die Spinne kotete richtig doll und mit Druck ab (da merkte man richtig, das war dringend^^).

Viel Glück und lass nicht noch mehr Zeit verstreichen!

Grüssle
janet
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #4
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri gehts nicht gut

Mahlzeit

Danke für die Antwort.
Ich habe deinen Rat befolgt und versucht den propfen mit nem feuchten wattestäbechen zu lösen, nur leider ohne erfolg.:(:(
Ich habs mehrmals versucht und es dann abgebrochen da es sicherlich äusserst stressig für die Spinne ist, ich auch nochmal ein Foto direkt nach der "Behandlung" gemacht und glaube das sich das problem nicht durch ein Wattestäbchen lösen wird.
Hier das Bild:



Es scheint fast so als wäre es kein Kot was den Ausgang blockiert, natürlich nur eine vermutung. Ich hoffe das man auf dem Bild etwas erkennt.

MfG
Tony
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #5
VeNoM_1988

VeNoM_1988

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hoi,



Bei mir gings ratzfatz, einmal drüber gestrichen, schon löste sich der Pfropfen und die Spinne kotete richtig doll und mit Druck ab (da merkte man richtig, das war dringend^^).

janet

ist ja echt kein lustiger thread hier , hat ja schließlich nen ernsten hintergrund - aber als ich dein beitrag gelesen hatte ,musste ich schon schmunzeln :)

hab mir das ganze mal in comicform bildhaft vorgestellt ... musste da an scary movie 2 denken ,der vogel im käfig der ein ähnliches problem hatte ...

ansonsten dir noch viel erfolg bei deiner kleinen - wie schauts denn mittlerweile bei ihr aus?

mfg
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hallo,

ich war gerade am essen und fand es viel zu plastisch beschrieben.

Gruß Christian
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #7
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri gehts nicht gut

Abend

Wollte mal ein kleines update zu meinem Problem geben.
Meine porteri lebt noch ist aber weiterhin lathargisch, im Tagesverlauf wechselt sie mehrmals ihre Sitzposition, ab und zu sitzt sie auch ohne untergezogenen Beinen dann aber in Kauerhaltung. Gekotet hat sie vermutlich auch noch nicht weiter (sie macht das üblicherweise direkt am Lüftungsgitter:puke:, aber egal)

Ich werd sie aufjedenfall weiter Beobachten.
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hoi,

meine Dame war ebenfalls weiter lethargisch und ich konnte wieder Verkrustungen beobachten.

Habe sie gestern in Tiefschlaf gelegt (narkotisiert) und alles mit nassen Wattestäbchen gereinigt. Hat lange gedauert (dementsprechend lange Narkose) und es kam immer wieder Kot nach, ich dachte schon das hört nicht mehr auf.

Heute ist sie wesentlich fideler, hat auch ausgiebig getrunken.

Ich wünsch Dir viel Glück!

Grüssle
janet
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #9
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri gehts nicht gut

Abend

Wie narkotisiert man denn ein Spinne? Ist sicher nicht ganz ungefährlich.
Als ich versucht hab die Kloake wieder freizulegen kam bei mir kein Kot raus, demnach könnte man vermuten das das Problem ein anderes ist, oder die verkrustung so fest sitzt das es sich nicht durch ein Wattestäbchen lösen lässt.

Tschö
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hi,

haste ne Wurstsalatdose? So ne hohe oder nen ähnliches Gefäss?

Unten Backpulver reinschütten, bissl Zitronensaft zu (paar Tropfen) bissl Wasser, Zewa rein, Spinne drauf, Deckel ohne Luftlöcher drauf.... 20 Minuten warten, VS betäubt.... na dann hau mal rein.

Gruss
janet
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #11
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri gehts nicht gut

Abend

Wenn ich das richtig verstehe wird die spinne mit CO2 betäubt ...... da hab ich noch ein zwei fragen, nur zur sicherheit.

1. In wie weit kann die Spinne dabei ersticken?
2. Wie lange hält so eine Narkose im normalfall an?
3. Falls mehrfach narkotisiert werden muss, ob und wenn ja wie lange müssen dazwischen pausen gemacht werden in der sich die Spinne wieder erholen kann?
3. Woran merkt man das die Narkose wieser aussetzt?

Auf jedenfall fettes Danke für den Rat werds heute nicht mahr schaffen da ich die benötigten mittel nicht zuhause hab, aber morgen früh werd ich mir das sofort besorgen.

Tschö
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #12
T

tht

Gast

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hi,

gib über das Backpulver einen Schwamm oder Schaumstoff in passender Größe des Behälters. So sitzt dein Tier nicht direkt in der "Pampe".

Du wirst genug Zeit haben um das Tier in der ersten Behandlung zu verarzten. Besser geht es vielleicht zu zweit.


LG, THT
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. porteri gehts nicht gut

  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hoi,

na Du wirst doch wohl Backpulver haben? Was is wenn Du schnell nen Kuchen backen musst? :D ... oder frag die Nachbarin^^ Zitrone brauchste net unbedingt! Es beschleunigt das Ganze nur.

Eine Überdosierung gibts wohl net. Ich hab meine Süsse heut auch 2x hintereinander in Narkose gelegt.


Wenn sie aufwacht merkste das schon... krallt die Beine zamm, streckt etc ...

Hau rein

Grüssle
janet
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #15
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri gehts nicht gut

Abend

na Du wirst doch wohl Backpulver haben? Was is wenn Du schnell nen Kuchen backen musst?

nein leider nicht^^ hab ich auch noch nie gebraucht:D ..... und meine nachbarn, naja wenn du wüssetst in was für einer gegend ich wohn:confused: .... nee lieber nich die sind nich so ganz sauber

Aber zurück zum Thema ich geh ganz stark davon aus das sie die Nacht noch überlebt und morgen Früh mach ich mich ans werk .... hoffen wir mal das es klappt ich werd bei der gelegenheit auch gleich noch richtige Makros von der stelle machen und euch berichten obs geglückt ist.

Tschöö
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hi,

ich habe meine kleine A. huriana mit ihrem kotverschmierten Pops in eine Schale mit warmen Wasser gesetzt.
Den Popo sauber gepinselt. Anschließend kotete sie enorm ab u ich reinigte sie nochmal, da sie auch mit dem Popo am Boden herumrutschte.
Die Spinnwarzen waren permanent angelegt, erst dachte ich sie wären gar nicht mehr da, so dicht.

Am 2ten Tag musste ich es wiederholen, weil sie sich wieder beschmutzt hatte.
Sie kotete anschließend wieder ab.
Diesmal habe ich ihr eine Antipilzsalbe auf den Popo geschmiert, weil sie wieder rutschte.
Vielleicht hatte sie Juckreiz.

Am dritten Tag noch mal ein Sitzbad, diesmal betupfte ich ihr den Popo mit einer lilanen Tinktur ,
die ich vom Hautarzt bekommen hatte und die ähnlich wieJod wirken soll.
Anschließend benahm sich die VS sehr viel munterer, kletterte wieder und spreizte ihre Spinnwarzen ab.

Nach drei Tagen hat sie sich problemlos gehäutet. Dies ist drei Tage her.
Ob die Verdauung wieder normal klappt, weiß ich natürlich nicht, aber zur Zeit benimmt sie sich wieder normal munter.
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass die Salbe oder die Tinktur angenehm für sie waren.

grüße
gaby
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #17
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: G. porteri gehts nicht gut

Morgen

Also ich habe wie beschrieben die Narkose durchgeführ, nur leider hat der einsatz der Wattestäbchen keinen erfolg gezeigt.:crying::crying: Hab dann die gelgenheit genutzt und Nahaufnahmen von der Stelle gemacht, und es sieht echt akkut aus.
Ich hab so das gefühl da drückt was von innen wo man von aussen nicht herrankommt.:crying::crying: aber seht selbst:



Ich weiß nicht was ich da noch machen könnte.

Ach übringends bei störung ist die kleine noch ziemlich fit und flink, sie hat sich bei der Narkose auch im Zewa verbissen und versuchte zu Bombardieren.

Tschö
 
  • G. porteri gehts nicht gut Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: G. porteri gehts nicht gut

Hi ,

wie sieht es mit deiner VS aus?
Meine A. huriana hat gerade ordentlich abgedampft, freu, da scheint was funktioniert zu haben.

grüßli
gaby
 
Thema:

G. porteri gehts nicht gut

G. porteri gehts nicht gut - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Spinne gestorben und von Schimmel überzogen: Hallo Forengemeinde, heute morgen machte ich eine grausige Entdeckung. Meine Grammostola iheringi hatte sich breits seit einigen Wochen in ihrer...
Oben