2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Diskutiere 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Gestern ist mir aufgefallen dass eine meiner Smithi's tot ist. Vor einer Woche habe ich sie das letzte Mal ausserhalb ihrer Höhle...
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #1
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Gestern ist mir aufgefallen dass eine meiner Smithi's tot ist.

Vor einer Woche habe ich sie das letzte Mal ausserhalb ihrer Höhle gesehen. Ihr Abdomen war gleichgross ihrem Vorderkörper & die Terrawerte wie üblich (Wassernapf 1mal die Woche überlaufen lassen, Tagsüber 26 grad, nachts 21)
Die Erde besteht aus Maulwurfhügelerde.

Ihre letzte Häutung liegt zirka 4 Monate zurück (übrigens die erste die ich bei dieser Vs erlebt habe). Nach der Häutung kam sie in ihr jetztiges Terra das sie sich alle paar Tage veränderte. Hing nie an Scheibe o.ä.

Seit ich sie vor einer Woche gesehen habe habe ich vorgestern eine Grille in meine Spinnenterras geworfen. als nach einem Tag die Grille jedoch nochimmer lebte & herumwanderte, habe ich mir Fragen gestellt. Ich drehte das Terra, um einen Blick in ihre Höhle werden zu können.

Der Blick hat mich erschrocken und traurig gemacht!

Das erste Bild zeigt die Sicht von Seite/Hinten, das letzte Bild Seitvlich/vorne.

Der Erdklumpen nahe ihrem Abdomen liegt nicht auf ihr auf! Mit dem Pfeil ist ihr linker Vorderfühler gekennzeichnet... er sieht aus als ob keine Haare mehr dran wären.

Ich kann mir keinen Reim machen... :crying:

Liebe Grüsse, CHris
 

Anhänge

  • DSC_0741.jpg
    DSC_0741.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_0742.jpg
    DSC_0742.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 209
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #2
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Mein beileid, schade um die kleine :( hab selber auch eine Smithi.

Nur ne frage, Carapax - Abdomen 1:1? Also ich mach immer bei meinen spinnchen 1:1,5...


Mit trauernde Grüße...:( Lukas
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

hi,

naja ich denke ob nun 1:1 oder 1:1,5 is eigentlich wurscht jedenfalls in dem fall.
am fütterungszustand scheint es jedenfalls nich gelegen zu haben.



gruß rob.
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Hallo,
oh weh, das tut mir Leid.

Sally hatte letztens hier einen Thread eröffnet, zu toten Vogelspinnen und da kamen auch Vorschläge, was man tun, bzw. an welche Leute man Tiere schicken kann.

Vielleicht kommt ja so raus, was die Kleine hatte.

Alles Liebe,
Mancon.
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #5
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Hi

Hallo,
oh weh, das tut mir Leid.

Sally hatte letztens hier einen Thread eröffnet, zu toten Vogelspinnen und da kamen auch Vorschläge, was man tun, bzw. an welche Leute man Tiere schicken kann.

Vielleicht kommt ja so raus, was die Kleine hatte.

Alles Liebe,
Mancon.


Den habe ich nicht gesehen/gefunden, danke für Info!

Mein beileid, schade um die kleine :( hab selber auch eine Smithi.

Nur ne frage, Carapax - Abdomen 1:1? Also ich mach immer bei meinen spinnchen 1:1,5...


Mit trauernde Grüße...:( Lukas

Hi
Dass 1 zu 1.5 Ideal ist weiss ich. Ich besorg aber nicht wegen einer meiner Spinnen, deren Abdomen nochimmer 1:1 steht, gleich eine komplette HD. Möglichkeit en einzelnes Futtertier zu bekommen hab ich nicht. Haltung meiner Futtiertiere etc... sprengen aber den Rahmen meines Thema hier Ich nicht relevant.,

Grüsse, Chris
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Hey,

hab ich nochmal für dich rausgesucht - stand zwei Threads unter deinem. ;)

Hier

LG,
Mancon.
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

hi..nimm das tier doch einfach mal raus..und schau obs wirklich eine haarlose stelle am bein ist..oder eventuell doch bulben..(das bild machts leider nicht wirklich deutlich).
(ähm..VS haben keine fühler ;))

welche KL hat das tier denn, wenn du schreibst, die sollte 2 jahre alt sein?
sieht recht groß aus..doch bilder können täuschen.

ein paar scharfe bilder vom labium und den tastern könnten auch helfen..auch von der "haarlosen stelle".

war ein gefüllter wassernapf im terri?

nebenbei erwähnt..bei mir haben immermal einige VS ein verhältnis 1:1...und mir ist bisher auch noch keine deshalb über die klinge gehüpft.

gruß, nicole
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #9
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Hy,

mein Beileid.
Ist zwar schwierig zu erkennen, aber das Hinterleib sieht etwas eingefallen aus. Wie lange lag sie wohl schon? Oder könnte es vielleicht an Endoparasiten liegen?
Austrocknung denke ich ja mal nicht.

Möchte das nur mal in den Raum werfen, kam mir gerade so der Gedanke, als ich das sah.

Nähere Begutachtung wäre hilfreich.

Besten Gruß und alles Gute,
Tanja
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #11
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

hi,

ich zitier mich in dem fall einfach mal selber!

gruß rob.

Klar, hast auch recht ;)

Werd ich morgen machen! Ja.. "Fühler" ist mir im ersten Moment fälschlicherweise in den Kopf gekommen. Zeitmangel..

Körperlänge 2 bis 3 cm maximal. Schrieb ich 2? ich meine 3 Jahre! Morgen werd' ich genauere Fotos machen.
Der Wassernapf war wie immer gefüllt. Klar.. nach Häutung schmeiss ich doch auch nicht ein Futtertier gleich rein.

Hy,

mein Beileid.
Ist zwar schwierig zu erkennen, aber das Hinterleib sieht etwas eingefallen aus. Wie lange lag sie wohl schon? Oder könnte es vielleicht an Endoparasiten liegen?
Austrocknung denke ich ja mal nicht.

Möchte das nur mal in den Raum werfen, kam mir gerade so der Gedanke, als ich das sah.

Nähere Begutachtung wäre hilfreich.

Besten Gruß und alles Gute,
Tanja

Eingefallen, ich weiss. Sie könnte bereits eine Woche da liegen - eben 8-9 Tage imho her, dass ich sie draussen sah.

Fotos werden folgen!

@ Mancon:

Danke, trotz meiner Blindheit wegen!

Grüsse, Chris
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #12
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

hi..


und an was machst du das fest??

gruß, nicole

Weil ich den Leuten nicht das Gegenteil unterstellen mag, wenn sie sagen, sie haben einen Wassernapf, den sie regelmäßig auffüllen ;-)

Es sei denn, es wären noch andere Gründe, warum sie austrocknen würde. Durch Schwäche oder so, aber da ist ja dann auch eher was anderes der Grund.

LG, Titana
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

hi..

@ titana: es geht doch nicht darum, irgendwem was zu unterstellen!
das tier ist tot und der besitzer wüßte gern, an was es gelegen haben kann.
da muß man alles in betracht ziehen und hinterfragen...(und das der wassernapf, in diesem fall regelmäßig aufgefüllt wird..stand nicht da!!)
schon weil man ja nicht jeden persönlich kennt, man nicht von jedem weiß wie er welche VS hält..und bilder eben nicht alles sagen.
so oft sterben VS an austrocknung..haben nur watergel zur verfügung und können damit nix anfangen...oder hocken vor einem unregelmäßig gefülltem wassernapf.
schau hier mal durchs forum, bekommste augen^^

es geht nicht um sympathien, sondern um fakten und anhaltspunkte....;)
eben um herauszufinden und herauszufiltern, was dem tier gefehlt haben kann.
und da hinterfragt man, um manche sachen auszuschließen oder die ursache zu finden.

wenn ich etwas, ohne hintergrungewissen über die haltung, von vorn herein ausschließe, nur weil ich dem halter nicht auf die füße steigen will oder ihm nix, wie du es nennst, unterstellen will....wie soll man so zu einem gescheiten ende kommen?
wobei eine frage und eine unterstellung immernoch 2 paar schuhe sind.

sind wir mal auf die bilder gespannt...

grüßles..nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #14
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Hi!

Der verstaubte Körper ist nicht zu vermeiden gewesen. Sie lag recht weit hinten..

Grösser geht leider nicht. Ich habe alles aus meiner D50 rausgenommen dabei..

Beim vorsichtigen rausnehmen brach der auffällige Taster ab. Alle anderen Beine sind dem umständen entsprechend "geschmeidig", wenn man das Wort hierfür verwenden kann. Ich will damit sagen dass sie ohne zerbrechlichen Eindruck biegsam sind.

Grüsse Chris
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_0744.jpg
    Kopie von DSC_0744.jpg
    33 KB · Aufrufe: 78
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #15
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Hi Jack,

ich hatte das "(Wassernapf 1mal die Woche überlaufen lassen, Tagsüber 26 grad, nachts 21)" aber so interpretiert und meine, es klingt dann blöd, anzubringen, ob sie genug Wasser zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Aber egal nun.

Lieben Gruß
Tanja
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #16
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

Hallo,

ich bin zwar nicht so erfahren wie andere hier aber auf dem bild sieht mir der hinterleib doch sehr eingefallen u vertrocknet aus oder täuscht das u es liegt an der bidquali?

grüße
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #17
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

nabend ,

denke nicht das diese rumreiten auf dem eingefallenden Hinterleib irgendetwas bring , keiner weiss genau wie lange sie schon tot ist..normalerweise sollte sie nicht dehydriert sein wenn regelmässig der Wassernapf aufgefüllt wurde.Schick den Kadaver zu jemanden der da Ahnung von hat dann kannst du wenigstens ausschließen ob Parasiten der Grund war. Denke *E* wäre der richtige dafür nimm doch mal Kontakt zu ihm auf per pn.

Gruß horatio
 
  • 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ Beitrag #18
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

@ Tommy

Wie gesagt, verstaubt & evtl seit 10 Tagen tot

@ horatio; Du hast recht. Auf der Stelle hadern bringt nichts. Dass dehydriet sei - ich bin mir 100% sicher dass dies NICHT der Fall sein kann!

Ich werde Kontakt aufnehmen

Grüsse, Chris
 
Thema:

2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/

2 Jahre alte Smithi tot - Suche Grund =/ - Ähnliche Themen

Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben