G. Porteri Bein verletzt

Diskutiere G. Porteri Bein verletzt im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine VS hat sich wohl am verletzt. Sie klettert meistens 1-2x pro Tag das komplette Terrarium ab (auch mit Scheibe usw.) und fällt dabei...
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #1
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine VS hat sich wohl am verletzt. Sie klettert meistens 1-2x pro Tag das komplette Terrarium ab (auch mit Scheibe usw.) und fällt dabei auch ziemlich oft runter. Ich vermutete das sie auf die Kante vom Wassernapf gefallen ist und sich dabei das Gelenk verletzt hat. Sie bewegt das Bein kaum noch sondern hält es durch gehend steif und zieht es so mehr oder weniger hinter sich her. Soweit zu erkennen geht es hier noch ganz ok, sie dreht weiterhin ihre Runden.
Sind das so ne Art Kontrollrunden, ob ihr Terrarium noch ok ist? Oder sind das Fluchtversuche? Sie macht das nicht durchgehend, meistens nur gegend Abend. Sonst sitzt sie entweder in oder auf ihrer Höhle.

Ich lad mal 2 Bilder von der Verletzung hoch, hoffe das sie nicht all zu schlimm ist. Sollte mit der nächsten Häutung wieder ok sein, nehm ich an?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_8410.jpg
    IMG_8410.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8412.jpg
    IMG_8412.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 77
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: G. Porteri Bein verletzt

Hallo!

Da Deine Spinne lediglich Abends ihre Runden dreht, denke ich mal sie ist auf Beutefang. Wenn sie das den ganzen Tag machen würde, denke ich das die Haltungsbedingungen nicht passen. Nähere Angaben dazu wären auch hilfreich. Und am besten mal ein Foto von dem ganzen Terrarium machen. Wenn sie regelmässig fällt, sollte der Bodengrund auf jeden Fall hoch genug eingefüllt sein um Sturzverletzungen möglichst auszuschliessen.

Wegen dem Bein: Sollte sie das Bein als störend empfinden wird sie das von selber abwerfen (Sollbruchstelle). Wird sich mit der nächsten Häutung wieder regenerieren.
 
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #3
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Porteri Bein verletzt

Hi,

sie dreht die Runden eigentlich fast immer, auch wenn sie satt ist und keine Beute mehr annimmt. Haltungsbedingungen kann ich jetzt nicht genau sagen, ahbe kein Termo/Hydrometer am Start. Habs beim einrichten auf 26-26°C und 30-40% LF einpendeln lassen und seit dem nichts mehr am Terrarium geändert.

Sie stürzt auch immer an der gleichen Stelle ab, meistens direkt beim Trinknapf. Hatte da noch nichts unternommen, da es bis jetzt immer gut ging und sie desöfteren auch im weich im Wasser landete.
 

Anhänge

  • IMG_8423[1].jpg
    IMG_8423[1].jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 61
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: G. Porteri Bein verletzt

Hey,

kurze Frage, wie "hoch" stehen die Stöcke da rechts?
Denn wenn sie klettert, dann würde ich die rausnehmen; nicht, dass sie doch mal da abstürzt und sich verletzt.

26°C scheint mir ein bisschen hoch, aber das können andere besser beurteilen.


LG,
Mancon.
 
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #5
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Porteri Bein verletzt

Moin!

Ich empfinde 26°C auch etwas hoch, aber noch besser finde ich Deine Spanne von 26°C-26°C ;). Ich würde sie bei 22°C halten, sprich etwas kühler.
Meine nächste Frage wäre ob es sich vielleicht um ein Männchen auf Brautschau handelt? Die sind wohl auch für ihr wandern bekannt.
Dann käme für mich noch die Wildfang-Frage in Betracht, wobei ich aber nicht weiß ob es bei G. porteri auch so schlimm ist wie bei G. rosea.
Die letzten Bedenken hätte ich wegen dem Schädel, vielleicht hat sie ja einfach Angst vor dem :D
 
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #6
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Porteri Bein verletzt

hi,

bei den Stöcken da rechts klettert sie komischer weise sogut wie nie, nur an der linken Seite. Fängt aufm Grünzeug an und hangelt sich dan rüber zum Napf, wo sie dann meistens den Abgang macht.

26°C zu hoch? Hm da bin ich nun etwas überrascht, war eigentlich der Meinung überall gelesen zu haben, das dies Ok sei. Ich kann aber den Abstand zur Lampe etwas erhöhen.

Ob es ein Wildfang ist weiß ich nicht. Männchen vermute ich nicht, sonst würde sie wohl dauerhaft rumrennen oder? Immoment sitzt sie in der Höhle und verspeist ne Heuschrecke.
 
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. Porteri Bein verletzt

hi..

Meine nächste Frage wäre ob es sich vielleicht um ein Männchen auf Brautschau handelt?
ja..lange beine, schlanker körper..dauerndes wandern..es muß nix heißen aber es kann..

@ bas87: das tier hat nicht zufällig bulben und schienbeinhaken?

wenn du nicht sicher bist, mach doch bitte mal ein gutes bild der spinne, wo man die taster und das erste beinpaar deulich sehen kann.

grüßles..
 
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #8
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Porteri Bein verletzt

Hi,

da sie sich immoment in ihre Höhle zurück gezogen hat, kann ich nur das anbieten:
 

Anhänge

  • SANY0948.jpg
    SANY0948.jpg
    88 KB · Aufrufe: 50
  • SANY0999.jpg
    SANY0999.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 51
  • SANY1013.jpg
    SANY1013.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 49
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: G. Porteri Bein verletzt

hi..

alles klar..nix haken und bulben^^

aber das tier kam auf den ersten bildern recht schlank rüber...ganz gut, dass die jetzt was frißt.
vielleicht liegts wirklich an der temperatur, meine porteri und rosea halte ich bei normaler raumtemperatur..also um die 22-23grad.
vergrößere einfach den abstand der lampe zum terri..vielleicht hilfts ja schon etwas.
füttere sie so, dass das verhältnis carapax: abdomen 1:1,5 beträgt und gönne ihr eine winteruhe.

oftmals kann man beobachten, dass WF viel im terri wandern. meist beruhigen sich diese tiere aber nach einer winterruhe...meine porteri brauchte 2 winter dazu..ebenso die rosea, die ich aufnahm..beides WF.

was die wunde am bein betrifft....wenn es nicht mehr blutet, würde ich erstmal nix weiter dran machen.
nimm die stöcke aus dem terri...und schau, dass du ihr die möglichkeit nimmst, weiter so zu fallen und noch schlimmere verletzungen davonzutragen.
weiche getrocknete gräser, moos (das trocknet eh recht schnell ab, ist aber ein gutes polster), trockenes laub usw..federn gut ab.

gruß, nicole
 
  • G. Porteri Bein verletzt Beitrag #10
B

bas87

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Porteri Bein verletzt

Hi,

Sie ist auch recht schlank, nimmt nur kaum zu. Selbst wenn sie 4 Heuschrecken gefressen hat, sie wird sie kaum dicker, aber Lust auf mehr fressen hat sie dann nicht mehr.

Ich werd die Stöcke mal hinlegen, etwas Laub und Moos besorgen und damit den Bereich um den Napf auspolstern.

Die runden im Terri dreht sie meistens abends, läuft dann ca. 15min rum und verkriecht sich dann wieder oder sonnt sich. Immomet ist sie auch ruhig inder Höhle.

bas
 
Thema:

G. Porteri Bein verletzt

G. Porteri Bein verletzt - Ähnliche Themen

B. Vagans Bock klettert nur noch herum / Bein geknickt: Hallo allerseits, ich habe seit etwas ueber 2 Jahren einen Vagans-Bock (Nicht als Spiderling bekommen). Seit der letzten (Reife?)Hautung rennt er...
Terrarium neu einrichten: Hallo, bei mir ist es wieder soweit, ich wollte diese Woche alles in den Terrarien rausschmeissen und neu einrichten. Ich habe immer versucht die...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?: Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren eine Nhandu Volpinus (Weibchen), die sich in dieser Zeit auch schon ca. 5-6 Mal gehäutet. Es ging ihr bisher...
Vogelspinnen verhält sich komisch: Meine Vogelspinne verhält sich in letzter Zeit (schon lange!) ziemlich komisch. Sie klettert ständig an den Wänden hoch und fällt dann meistens...
Oben