Rh Bock legt sich auf Rücken

Diskutiere Rh Bock legt sich auf Rücken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mein Nhandu chromatus Bock hatte die Reifehäutung am 30.09.09. vor einer Woche wurde der Hinterleib schwarz. Heute hat er sich einen...
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #1
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Nhandu chromatus Bock hatte die Reifehäutung am 30.09.09. vor einer Woche wurde der Hinterleib schwarz. Heute hat er sich einen Teppich gesponnen und auf den Rücken gelegt!
Aber er kann sich doch garnicht mehr häuten, oder legen Böcke sich auch zum sterben so hin?
Bitte um Antwort

LG
vroni
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Hallo,

Auch adulte Böcke häuten sich manchmal noch, allerdings überleben sie dies häufig nicht, sofern ich richtig informiert bin.

Gruß,
Mark
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Hi,

schon mal etwas vom Bau eines Spermanetzes gehört ;)

LG
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Hallo,

schon mal etwas vom Bau eines Spermanetzes gehört ;)

Mit schwarzem Hinterm auf dem Rücken?


Ich hab übrigens gerade nochmal google angeworfen, hab aber bisher nur gefunden, dass die Bulben nach einer Häutung bei adulten Männchen verkrüppelt sind und sie damit nicht mehr fortpflanzungsfähig logischerweise, aber noch nichts zum Überleben.

Gruß,
Mark
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #5
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Hi,
habe ihn grade mal angestupst er blieb reglos!
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Mit schwarzem Hinterm auf dem Rücken?

1. Kommt es öfter mal vor, dass sich der Hinterleib eines adulten Männchens dunkel verfärbt, was nichts mit Häutung zu tun haben muss.

2. Liegen Männchen beim Spermanetzbau nunmal auf dem Rücken (zum Teil zumindest).

3. Wäre eine Häutung natürlich nicht auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich. Danach ist der Bock auf jeden Fall zeugungsunfähig, insofern er überhaupt aus der Haut kommt. Wobei das komischerweise in fast allen Fällen (von denen ich weiß) einer 2ten RH geklappt hat.
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Hallo,

1. Kommt es öfter mal vor, dass sich der Hinterleib eines adulten Männchens dunkel verfärbt, was nichts mit Häutung zu tun haben muss.

Nur aus Interesse: Welche Gründe kann ein dunkles Opisthosoma denn noch haben?

Ich bin nämlich in der Tat von einer Häutung ausgegangen, da eben die Verfärbung stattgefunden hat, allerdings wurde ja leider nicht gesagt, ob der Bock auf einem Netz am Boden liegt, oder halt unter einem Spermanetz.

Gruß,
Mark
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #8
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Er hat einige Spermanetze gebaut und eingerissen in den elf Monaten. Auch verpaart wurde er. Nun liegt er in seinem Unterschlupf aufm Rücken und hat den Eingang leicht eingewebt. Vor ein paar Stunden saß er da drin und guckte raus nun liegt er.
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Nur aus Interesse: Welche Gründe kann ein dunkles Opisthosoma denn noch haben?

Ich würds mal "Altersflecken" nennen....
Gründe kann ich dir leider nicht sagen. Aber gerade bei blank bombardierten, alten Böcken sieht man oft dunkle Flecken, die dann auch die ganze Glatze dunkel färben können.
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #10
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Er hat angefangen sich zu häuten ....
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Hi Vroni,

ich drücke die Daumen!

Vielleicht kannst Du ja dann Bilder machen?

Grüssle
janet
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #12
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Er hat es nicht geschafft....... :crying:

Bilder folgen in Kürze
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #13
X

xuzn

Gast

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Tut mir sehr leid! :-(
 
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #14
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Hier ein paar Bilder von meinem toten Montezuma! Ich hoffe die Bulben und die Haken sind zu erkennen. So wie es aussieht konnte er die Taster und 3 Beinpaare nicht häuten.
Hätte nicht gedacht das mich das doch traurig macht!
 

Anhänge

  • DSC07580.jpg
    DSC07580.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC07581.jpg
    DSC07581.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 84
  • DSC07578.jpg
    DSC07578.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 87
  • Rh Bock legt sich auf Rücken Beitrag #15
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Rh Bock legt sich auf Rücken

Schade!

Hi,
tut mir leid, das zu lesen.
Haben auch einen adulten Boch dieser Art, RH 6/10, Spermanetzt gebaut und Bulben gefüllt.
Ein knappes Jahr hat er dann ja noch gelebt und seinen Lebenszweck erfüllt, besser geht es ja kaum noch....
Trotzdem schade!
 
Thema:

Rh Bock legt sich auf Rücken

Rh Bock legt sich auf Rücken - Ähnliche Themen

P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Hilfeee: Bitte bitte HILFE !!! Ich habe heute meine griechische Landschildkröte aus der Zoohandlung abgeholt. Es ist fast Dezember, die Schildkröte ist 1...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben