Th. blondi krank?

Diskutiere Th. blondi krank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Vs Gemeinde! Und zwar besitze ich seit letzten donnerstag eine T.blondi. Kl ca.4 cm Habe sie in das Terrarium gesetzt und erstmal...
  • Th. blondi krank? Beitrag #1
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vs Gemeinde!

Und zwar besitze ich seit letzten donnerstag eine T.blondi.

Kl ca.4 cm

Habe sie in das Terrarium gesetzt und erstmal einmal paar Tage ruhen lassen.
Mir fiel auf das das Abdomen recht klein ist also dachte ich,ich gebe ihr mal nach und nach ein paar Heimchen.
Nur leider nimmt sie die nicht an,sondern macht sie nur tot und lässt sie dann unter sich liegen.
Kurzer Hand habe ich den Züchter angerufen und mal nachgefragt....der meinte das sie wohl kurz vor der häutung ist........

Na klar dachte ich auch aber meine anderen spinnen haben vorher ein recht dickes Abdomen und verjagen dann nur die heimchen.

Die blondi hat eine Lf von 85-90% bei 25 grad momentan.

Und ab und zu spritze ich in eine ecke nochmal etwas wasser nach.
Ein Teppich hat sie bisher auch noch nicht gemacht!

Wer kann mir von euch helfen?
Sie sieht so abgemagert aus!?

Hier mal ein Foto!

 
  • Th. blondi krank? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Th. blondi krank?

Hi
Ich weiß jetzt nicht von welchem "Züchter" Du das Tier hast aber da würde ich nichts mehr kaufen.
blondis bzw. Theraphosas allgemein fressen wenn alles in Ordnung ist wie Scheunendrescher, so dass man aufpassen muss, dass man die Tiere nicht überfüttert. So eine dünne Theraphosa ist mir höchstens mal bei einem abgefuckten WF untergekommen, der nicht mehr lange zu leben hat. Dass eine juvenile Theraphosa (oder Spinne allgemein) so dünn ist und nichts frisst, dann kann ja schon mal irgendwas an dem Tier nicht in Ordnung sein. Und falls sich das Tier doch häuten sollte kannst froh sein, wenns das bei der Unterernährung überlebt.
Edit: Biete ihr doch mal ein Hühnerherz an, vielleicht frisst sie ja das.
Und schau mal, ob die Chelizeren abgebrochen sind.
Edit 2: Zieht die blondi auf dem Foto die Taster an und ist dies ein Dauerzustand oder sieht das nur so aus?
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Th. blondi krank? Beitrag #3
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. blondi krank?

die Chelizeren sahen noch recht gut aus ich hoffe ich bekomme sie noch hin.
ansonsten werde ich den züchter nochmal anrufen weil so schafft die doch niemals ne häutung.
eben hatte sie ein heimchen das halb zersetzt war.
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #4
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Th. blondi krank?

Moin,

das bild schockt mich jetzt ein bissl. so eine dünne Spinne habe ich noch nie gesehen. Wenn die nicht bald frisst stirb sie. Vielleicht sind die Chelizeren abgebrochen, oder die Heimchen waren zu groß.

Zum "Züchter":mad::mad::mad::headbang::headbang::headbang:!

Vieleicht wollte der Züchter sie auch mit:pizza:, oder :cake:Füttern.

Edit: so schrecklich habe ich mir meinen 50.Beitrag nicht vorgestellt.

geschockten Gruß
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #5
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. blondi krank?

so genau kann ich das nicht erkennen ob die Chelizeren abgebrochen sind leider aber sie schnappt nun nach heimchen.......ich könnte kotzen wenn die mir eingeht dann rumst das aber........füttere sie gerade mit mittleren heimchen....
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #6
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Th. blondi krank?

Moin,

füttere sie gerade mit mittleren heimchen....

Ich würd mal probieren sie mit kleinen Heimchen zu füttern,

Halte uns bitte über sie am laufenden.:crying:

Gruß
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #7
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. blondi krank?

ja werde mal kleine probieren......ich könnte kotzen aber sorry ist so...na klar werde ich euch noch weiter berichten...
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #8
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Th. blondi krank?

Moin,

bei solchen "Züchten" könnt ich auch :puke::puke::puke::puke:.

solche Sch*** Leute regen einen echt auf!

Hoffentlich schafft der Sling es.

Gruß
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Th. blondi krank?

so genau kann ich das nicht erkennen ob die Chelizeren abgebrochen sind leider aber sie schnappt nun nach heimchen
Nimm sie raus und setz sie in eine Heimchendose. Dann kannst Du von unten schauen. Abgebrochene Chelizeren würden auch evtl. erklären, warum die blondi die Heimchen schnappt aber nicht fressen kann.

Ich würd mal probieren sie mit kleinen Heimchen zu füttern,
Und was soll das bringen? Abgesehen davon, dass kleine Heimchen für eine 4cm blondi zu klein sind würde sie die auch nciht fressen, wenn sie alles andere auch nciht anrühren würde.
Ich würde es ja mal mit Hühnerherzen versuchen wie schon erwähnt.
Zuerst würde ich allerdings schauen ob die Chelizeren abgebrochen sind.
Und noch eine Frage die nicht beantwortet wurde: Zieht die blondi immer die Taster an??? Schau mal, ob Du was weissliches im Mundbereich siehst, wenn Du Dir die Chelizeren anschaust!
Thomas
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #10
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. blondi krank?

also der eine sieht heil aus und der andere ist voll schnodder vom halb zersetzten heimchen......sonst morgen mal los und ein hühnerherz holen...habe ich zwar noch nie gehört aber naja mal gucken :worried:
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #11
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. blondi krank?

Also die Chelizeren sind OK!

Habe es eben sehen können nur leider hält die heimchen nur fest mit den Chelizeren so das sie noch nich einmal tot sind!


Was nun????
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Th. blondi krank?

Hallo,
ja was nun? Frisst sie oder frisst sie nicht?
Die Frage von Thomas wegen den Tastern hast Du auch nicht beantwortet!
Ich denke, ich weiß auf was er hinaus will, mach doch bitte schnellstmöglich ein Bild von ihrem Chelicerenbereich.

@smithi 1899: Wir haben es kapiert was Du von dem Verkäufer hälst!!
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #13
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. blondi krank?

Nein sie tut doch nicht fressen,sie greift wenn überhaupt die heimchen sehr langsam an man muss ihr die fast schon vor werfen.
Ich versuche morgen oder eher heute(man achte auf die uhrzeit)ein foto machen.
Die Taster sind genauso wie die Beine gestellt.


Auf was will er hinaus?
Ich denke nichts gutes..............

so hier nochmal foto´s



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Th. blondi krank? Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Th. blondi krank?

Hallo,
ich denke Thomas dachte bei seinen Fragen an Nematoden! Die Tiere ziehen z.B. die Taster an, als ob sie fressen würden.
Bei sehr starkem Befall kann man die Nematoden als weiße Masse im Mundbereich erkennen, bei deinem Bild bin ich mir nicht im klaren, ob es ein weißlicher Belag ist, oder einfach nur vom Blitz kommt.
Wie hält sie denn ihre Spinnwarzen?
Eine weitere "Ersatzfutter"-Möglichkeit wären shrimps (gekocht, geschält und tiefgefroren), einfach einzeln auftauen und anbieten.
Hat 2 Vorteile, bietet Feuchtigkeit und Nahrung in Einem.

PS: Ist es sicher, daß das Tier hier nachgezogen wurde, oder könnte es sich vielleicht doch um einen WF handeln, auch wenn es "nur" 4cm Kl sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Th. blondi krank? Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Th. blondi krank?

Hallo,

das sind ziemlich sicher Nematoden. Das Abtöten und (teilweise?) herumtragen der Futtertiere ist ein relativ sicheres Indiz für Nematoden.
Um es einfach auszudrücken: die Spinne will fressen, aber die Nematoden verhindern die Einleitung des Verdauungsvorgangs.

Um sicher zu gehen: einen Abstrich des Belages an den Chelizeren unter einem Mikroskop anschauen. Es sollte ein Gewusel aus kleinen durchsichtigen Würmern zu erkennen sein.

Wichtig ist jetzt erstmal das Tier vom restlichen Bestand räumlich zu isolieren und in den nächsten Tagen und Wochen die anderen Tiere öfters kontrollieren und verdächtige Tiere auszusortieren.

Eine Behandlung mit dem Mittel von Frank Schneider dürfte hier wenig Erfolg haben. Da während der Behandlung keine Nahrungsaufnahme erfolgt und die Spinne schon recht abgemagert ist, dürfte es keine Chance mehr geben.

Den Händler über den Sachverhalt informieren. Wenn er professionel arbeitet, dann sollte er seinen gesamten Bestand überprüfen und ggf. den Verkauf erstmal einstellen. Wenn nicht und er weitere befallene Tiere verkaufen sollte, haben wir bald wieder eine Nematodenseuche...

Schönen Gruß

HW
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Th. blondi krank?

Hi,

Um sicher zu gehen: einen Abstrich des Belages an den Chelizeren unter einem Mikroskop anschauen. Es sollte ein Gewusel aus kleinen durchsichtigen Würmern zu erkennen sein.
Wievielfache Vergrößerung ist von Nöten um die Würmer klar zu erkennen?


@D-Fens3000
kannst Du mir bitte den Namen des Züchters zukommen lassen? Gerne via pm.

Grüße,
Sven
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Th. blondi krank?

Hallo,

Wievielfache Vergrößerung ist von Nöten um die Würmer klar zu erkennen?

4-fach genügt - u.U auch eine gute Lupe mit Beleuchtung

kannst Du mir bitte den Namen des Züchters zukommen lassen? Gerne via pm.

Würde sicher auch andere interessieren um den eigenen Bestand zu schützen.
Das hat jetzt nichts mit "anschwärzen" zu tun, oder dass der Händler unseriös ist. Vielleicht weiss er gar nicht dass er u.U. ein großes Problem hat. Wenn er allerdings schon länger im Geschäft ist, hätte er das eigentlich - zumindest bei dem Tier - erkennen müssen.

Nematoden haben übrigens auch nichts mit schlechter Haltung zu tun. Das Problem kann jeden treffen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #18
D-Fens3000

D-Fens3000

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. blondi krank?

Hi Leute,

ich könnte kotzen habe eben noch mal unter der Lupe mir das angeschaut und konnte sowas wie kleine weis gelbliche würmer entdecken........

was nun?
was ist wenn die anderen schon befallen sind?


ohmann:(:(:(:(
 
  • Th. blondi krank? Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Th. blondi krank?

Hi,

das Tier sofort seperieren. Alles was mit dem Tier in Kontakt gekommen ist entsorgen oder, so weit möglich, sterilisieren. Den Züchter anrufen und Bescheid geben. Die anderen Tiere kannst du ATM nur beobachten. Gelbstreifen aufhängen um evtl. infizierte Buckelfliegen zu vernichten. Am besten du kontaktierst Frank Schneider, der wird Dir alle weiteren Vorgangsweisen sagen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Th. blondi krank? Beitrag #20
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Th. blondi krank?

HW hat dir doch gerade geschrieben was du erstmal tun sollst....mach das doch erstmal
 
Thema:

Th. blondi krank?

Th. blondi krank? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Chromatopelma helle Flecken: Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Oben