Exuvie --> innen rote Flecken

Diskutiere Exuvie --> innen rote Flecken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, meine erste Frage hier im Forum, und leider eine besorgte .. Meine B. auratum ( vor Häutung ca 3cm KL) hat sich vor ein paar...
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #1
Christina6

Christina6

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

meine erste Frage hier im Forum, und leider eine besorgte ..

Meine B. auratum ( vor Häutung ca 3cm KL) hat sich vor ein paar Tagen gehäutet. Mir ist einen Tag später aufgefallen, dass das Tier linksseitig bereits wieder eine kleine(ca 0,5cm) Glatze am Abdomen hat. An der Stelle war auch VOR der Häutung eine Glatze. Zuerst dachte ich, dass an der Stelle ein Häutungsfehler aufgetreten ist, aber die Exuvie ist intakt.

So - ich habe mir die Exuvie von innen angeschaut.. und es sieht komisch aus :(
Hier ein Bild



Ich habe nicht viel Erfahrung, aber ich habe es mit einer B.emilia Haut verglichen und die ist an der Stelle hell und hat keine roten Stellen.

Zum Tier: Ich habe es seit 4 Wochen, es lebt in einem 25x25 Terrarium, Temperatur tagsüber etwa 25 °C. Letzte Fütterung:24.Juli

Habe hier auch gesucht und bin dadurch zum Thema VS Krebs gelangt
hier: Natur und Tier Verlag: TERRARIA 19, Erkrankungen von Vogelspinnen. September/Oktober 2009 ist ein Tier abgebildet, welches auch rote Flecken aufweist..

An meinem Tier selber ist außer der kleinen Glatze( helle Haut ) nichts auffälliges zu sehen, keine Flecken, keine Blasen o.ä.

Kann jemand was dazu sagen, mache ich mir zuviele Sorgen?

Vielen Dank für Antworten!
gruß!
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #2
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

Hallo,

Das sieht in der Tat etwas ungewöhnlich aus, aber im allgemeinen interessiere ich mich auch mehr für die Unterseite.
Ich würde vorschlagen du machst noch ein Foto von der fraglichen Stelle bei deiner Vogelspinne und dann schauen wir mal weiter.

Gruß

Frank
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #3
Christina6

Christina6

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

Hallo Frank!

Danke für deine Antwort.

Ein Foto kann ich gerade nicht machen, da sie in ihrer Höhle zum Aushärten sitzt.

Ich werde aber, sobald sie sich wieder blicken lässt, das Abdomen knipsen und einstellen.

edit: ich werde vorerst ein Bild von der Oberseite der Exuvie machen und nachher einstellen.

Gruß!
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #5
Christina6

Christina6

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

ich habe den Mark mal angeschrieben, danke für den Tipp.

hier noch 2 Bilder.
Beim ersten sieht man ganz gut, dass es an der Stelle an der außen die Glatze ist, heller ist. Wenn man es gegen das Licht hält ist es durchscheinend.



Stelle von außen ( ich hab die einfach nicht richtig scharf fotographieren können)



Nun gut, wahrscheinlich ist es Rätselraten und ich muss abwarten, wie es ausschaut, wenn die Spinne sich wieder blicken lässt.

Danke!
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

hi..

genau so sah die exuvie einer meiner VS auch mal aus..(1.0 B.smithi).
der spinne fehlten an dieser stelle am abdomen die meisten haare.
die stelle in der exuvie war auch durchscheinend..fast wie pergamentpapier.

auch bei der folgenden häutung fehlten noch ne menge haare am abdomen..bei der darauf folgenden häutung war alles wieder ok.

diese besagte stelle klebte auch damals nach der häutung am abdomen fest.
als ich vorsichtig nachhalf, kam das tier frei.
die seltsame stelle auf der innenseite der exuvie war mit einer sehr klebrigen substanz behaftet, welche richtig lange fäden zog.

inzwischen ist aber alles wieder ok..der bock ist gesund, frißt gut und ist noch nicht adult.

inzwischen ist einige zeit ins land gegangen und ich vor einem jahr umgezogen ...ich bin nicht sicher, ob die exuvie noch vorhanden ist. (hatte sie extra aufgehoben, muß mal suchen)
falls ja, stell ich mal ein bild rein.

grüßles..nicole
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #7
Christina6

Christina6

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

@jack
das macht mir natürlich Hoffnung, dass es nichts schlimmeres ist.
Falls du die Exuvie findest, wäre das prima!
Klebrig ist "das Zeug" nicht, vor den Fotos habe ich die Haut angeweicht, weil das rote wie ein Belag aussah und ich habe versucht mit einer Nadel etwas rauszukratzen. Ging nicht. Sitzt fest.

Gruß!
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

hatte sowas mal bei einem bock von b. albopilosum. das machte den eindruck, als wäre in der exuvie ein tropfen kleber gewesen und die neuen brennhaare sind dadurch dort kleben geblieben. mit der nächsten häutung wars wieder ok.
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #9
Christina6

Christina6

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

So - das Tier hat sich vor ein paar Std. kurz gezeigt und am Abdomen ist die besagte helle Stelle, allerdings kleiner als gedacht.

Für ein Foto hat das kurze Popo-Rausstrecken nicht gereicht, aber ich bin erstmal beruhigt und werde die nächste Häutung abwarten. ;)

Grüße!
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #10
Christina6

Christina6

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

Hallo

hier nochmal die gewünschten Angaben für Mark E.

Schildere dein Problem:
Vogelspinnenart: B. auratum
Alter (bei Spiderlingen FH): Nachzucht 07
Größe (ohne Beine, Chelizeren, Spinnenwarzen): 3-4 cm
Geschlecht: weiblich
Symptome: s.o.
Lufttemperatur: 24 -25 C
Luftfeuchtigkeit: 50 -60%
Frischluftzufuhr: Doppellüftung
Substratfeuchtigkeit: trocken, bis auf kleine feuchte Stelle
Substratart (ggf. Artikelbezg.): Blumen/Wiesenerde
Bepflanzung: keine
Möglichkeit zum Verstecken: Korkstück
Mit welcher Technik wird ggf. beheizt: Klemmlampe
Lichtquelle:30 Watt
Wie sind die Maße des Terrariums (Breite/Höhe/Tiefe)? 25x25x20 cm
Wie lange hältst Du die Spinne schon? seit Mitte Juli
Wird eine bestimmte Jahreszeit simuliert? nein
Spinnverhalten: fast gar nicht, nur beim Fressen --> Fressteppich
Grabverhalten: mittel
Fressverhalten (Fresslust, Futteraufnahme): ohne Probleme
Art des Futters (evtl. selbst gefangen?, Größe): Steppengrillen ( Zooladen)
Defäkation (Kotabsatz, Kotkonsistenz): weiß,normal
Ist die Spinne gedeckt/ erfolgreich verpaart?: nein
In welchem Sexualstadium befindet sich die Spinne? (z.B. bei Böcken RH, vorhandener Kokon bei Weibchen?): -
Vorherige Begattungen? (danach auch Kokonbau?, evtl. Kokon gefressen?, Agression gegenüber Geschlechtspartnern?): -
Bisherige Krankheiten (Behandlung, Art der Erkrankung, Heilung, Amputationen): keine bekannt
Irgendwelche Neuzugänge in letzter Zeit? ja, aber anderer Raum, andere Pinzette
Hälst Du noch andere Haustiere? Wenn ja, wann das letzte mal entwurmt und mit welchem Mittel? Katzen, zuletzt im Mai entwurmt, Juni durch SpotOn entfloht

hier ein bild der stelle nach der häutung, da hatte sie noch nicht gefressen. Hat sie jetzt aber, und durch das größere Volumen des Abdomen sieht man, dass keine Blasen etc vorhanden sind. Allerdings wirkt es als wären einige Haare " angeklebt" . So als wäre jmd kurz mit nem Uhu Stick rüber.
Gruß!
 
  • Exuvie --> innen rote Flecken Beitrag #11
Christina6

Christina6

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3

AW: Exuvie --> innen rote Flecken

Hallo

Ich wollte das Thema einmal abschließen.

Die B. auratum hat sich gestern erneut gehäutet, zum Glück ohne Probleme.
Ivch hatte schon Bedenken, ob nicht am Abdomen etwas kleben bleibt. Aber nein. Alles gut

Auch die Exuvie sieht von innen völlig normal aus, keine Spur mehr von diesen roten Flecken.
Was es war, ich weiß es nicht.

Ich wollte das einfach als Rückmeldung geben. ;-)

Grüße!
 
Thema:

Exuvie --> innen rote Flecken

Exuvie --> innen rote Flecken - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben