Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Diskutiere Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, schon wieder ich und erneut im Krankheitsthread:worried:.... Dieses mal gehts um ein Sorgenkind das ich am 8.August 2010 vor...
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #1
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,


schon wieder ich und erneut im Krankheitsthread:worried:....

Dieses mal gehts um ein Sorgenkind das ich am 8.August 2010 vor der Gefriertruhe gerettet habe.

Ich habe sie von einem Spez'l. Er weiß selber nicht so genau was für eine Avicularia das sein soll...

Jedenfalls bekam ich sie und sie war bzw ist in einem erbärmlichen Zustand :(...

Sie hat eine KL von 3.5cm von oben her gesehen fehlt ihr rechts das dritte Beinglied. Ab dem Trochanter hat sie es abgeworfen. Die Wunde ist trocken und sieht gut aus.

Sie ist, wenn ich es mal so sagen darf "Spindeldürr" was mir große Sorgen bereitet:(

Desweiteren kann sie sich nicht gut an der Glasscheibe halten. Sie rutscht immer wieder herunter.
Positiv ist, dass sie sich völlig ruhig umsetzen ließ und auch so überhaupt nicht schreckhaft sondern eher gemächlich wirkt.

Aber ihr Fressverhalten gibt mir am meisten zu denken: Um sie aufzupäppeln
versuchte ich es am 13.August mit einem adulten Heimchen. Vor dem krabbelte sie erstmal weg um es dann später zu packen und zu verspeisen. " Ein großes dickes Weibchen", das wird dazu beitragen,dass sie vielleicht ein bisschen mehr wird",dachte ich mir....
Von wegen:worried:..
Keinerlei Veränderung des Abdomens...
Nun gut...am 18. August nochmals ein dickes großes Weibchen
Wurde auch gepackt nach einem halben Tag.
Jedoch "suzelte" sie kurz daran herum, sponn es ein und legte es mir vor die Falltür. Das Heimchen war nicht mal zersetzt sonder noch klar als Heimchen zu erkennen. (IST sowas als normal anzusehen?)
Ich betrachtete sorgenvoll die Chelizeren.Die waren vollständig da, das Labium ist auch nicht versifft, nass oder zeigt weißliche Flecken ( Nematoden) Wobei man diese auch erst mit bloßem Auge erkennt wenn der Befall schon stark ist:(....

Sie bewohnt ein Terrarium 25x25x30 mit 2 Korkstücken, einer Plastikefeuranke, Waldboden mit einem Moosteppich bei tags 27 und nachts 22 grad bei 65% LF

Ich mache mir sorgen das sie eingehen könnte das sie wirklich ziemlich dünn ist und so gut wie nichts von dem Heimchen ausgesogen hat das sie bekam.

Habt ihr noch eine Ahnung was sie haben könnte? Bzw was ich unternehmen kann? Bin am überlegen ob ich es nicht mit einem Hühnerherz versuchen soll:worried:. Ich habe meine Spinne bisjetzt nicht angefasst, somit beherrsche ich den Spinnengriff nicht oder habe Übung darin. ( Eben nur theoretisches Wissen)

Und leidergottes, kann ich meine Bilder net reinstellen die ich vorher gemacht hab, da sich mein Handyakku vorhin verabschiedet hat:headbang:
Die Pics reiche ich schnellstmöglich nach!

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

sorgenvolle Grüße

Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Naja, meine A. avicularia ist auch eher 'schlanker' Natur. Ist bei Baumbewohnern aber nicht unüblich. Wahrscheinlich ist sie einfach nur satt. Würde es einfach nächste Woche nochmal versuchen.
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Hallo,
ich werf es einfach mal so in den Raum: Könnte es ein geschlechtsreifes Männchen sein, dessen Tage gezählt sind? Wie alt soll das Tier denn sein?
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #4
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Hallo,

ein dickes Verzeihung das ich jetzt erst wieder on sein kann :(

Das Tier ist noch juvenil es trägt keine Bulben. Ich habe es gestern nocheinmal versucht, das Heimchen sitzt immer noch am selben Fleck:(...

Nun gut, dann warte ich nocheinmal ab und versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Danke und grüße

gini
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #5
A

arachnophilius

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Hi

DIe Bilder wären sinnvoll. Hatte das gleiche Problem mit meiner Avi metallica, die hatte ich auch von nem Kollegen bekommen und die war auch nimma so frisch. Heimchen auch verschmäht. SIe hat sich langsam bewegt und keinerlei ruckartige Bewegungen gemacht, wie das normalerweise bei ihr der Fall ist.

2 tägiges Sprühen ans Netz(net zu viel die Avi Spiderlinge sind allärgisch auf Stauungsnässe^^) und an die Scheibe am eingang hat das ganze dann gelöst. Temperatur is meiner Meinung nach tags bissl zu hoch, meine sind bei 25 tag und 19 nacht, und die Fressen wie Scheunendrescher. 6 Tage hats gedauert und sie war wieder die Alte.

Und das mit dem runterrutschen an der Scheibe kann sein das die Haftpolster einfach fertig sind. Nach der nächsten Häutung sollte sie dieses Problem nicht mehr haben. Bzw weisst du denn ob oder wann sie sich das letzte mal gehäutet hat??

greetz
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #6
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Nein leider nicht. Mein Kumpel hat das Tier weder beobachtet noch sich sonst irgendwie groß darum gekümmert:dull:...

Gestern abend, nachdem ich die Pflanze gesprüht hatte fing sie damit an im Terr rumzumwandern. Ich sah ihr zu und bemerkte das sie ständig die Chelizeren bis aufs äußerste spreizte, dass Labium war pitschnass man konnte richtig tief hineinsehen:eek:. Übermäßid Durst gehabt?

Ps: Ja die Bilder, ich weiß:(...wenn ich endlich mal welche hinbekommen würd auf denen man auch was erkennen kann. Muss mir wohl doch eine ausleihn.
PS2: Ist es für eine Avicularia üblich das sie gar nichts einspinnt??

Gruß


Gini
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Hallo Gini!


Gestern abend, nachdem ich die Pflanze gesprüht hatte fing sie damit an im Terr rumzumwandern. Ich sah ihr zu und bemerkte das sie ständig die Chelizeren bis aufs äußerste spreizte, dass Labium war pitschnass man konnte richtig tief hineinsehen:eek:.

Ich würde davon ausgehen, dass dem Tier Flüssigkeit fehlt(e). Am besten, Du sprühst mal übergangsweise alle 2 Tage, damit sie trinken kann. Dann in ein paar Tagen mal neues Futter anbieten.

Möglichweise war sie schon so ausgetrocknet, dass nicht mehr genügend Verdauungsflüssigkeit gebildet werden konnte, daher evtl das "Unvermögen" das Futtertier richtig auszusaugen.


Ein Foto wäre gut, und es wäre auch nett, wenn Du mal über den weiteren Verlauf berichtest.



LG
KATRiN
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #8
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Am besten, Du sprühst mal übergangsweise alle 2 Tage, damit sie trinken kann.



LG
KATRiN


Abend KATRiN,

okay ich werde nun alle 2 Tage sprühen. Ende der Woche werde ich es nochmal mit einem Heimchen versuchen. Ansonsten hat sich seit gestern nicht viel getan. Sie spinnt nicht, sie wandert nicht im Terri herum usw.
Ausgiebig putzen tut sie sich nachdem sie "getrunken" hat.
Einzige Auffälligkeit ist das sie seit heute am vorletzten Bein links am Metatarsus auf der Innenfläche ein 1mm großes weißes Korn dran hat. Es sieht aus wie ein Körnchen von ner Katzenstreu, es kommt nicht von innen, eher "klebt" es an der Oberfläche. Könnte Kot sein??

Ja ich weiß ohne Bilder besch.....:(
Am Montag den Cheffe anbetteln ob ich sein Nikon haben kann.


SChöne Abendgrüße


gini
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #9
Guinever23

Guinever23

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Abend zusammen,


so nach weiteren 3 Tagen hat sich noch immer nichts getan bei meiner Avicularia spec...:worried:

Das Heimchen( habs mal mit nem kleinen versucht) das ich gestern ins Terri reingab hupft noch immer fröhlich herum. Ich sprühe fleißig, sie trinkt ausgiebig, dass wars.

Sie kann sich kaum noch an der Scheibe halten. Deshalb habe ich ihr noch ein paar Korkstücke ins Terri getan. Die hat sie dankend angenommen und sitzt jetzt höchsten Punkt im Terri unter dem Spot und sonnt sich. Ende der Woche krieg ich endlich dann auch ein gescheite Cam her.


Gruß

Gini
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

also für mich klingt das schwer nach adultem bock, der dem ende entgegen geht.

nochmal die frage: kannst du bilder von dem tier einstellen?
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Die Vermutung, dass es sich um ein adultes Männchen handelt, hatten wir hier schon ... das muß deshalb nicht noch x mal wiederholt werden.


Ohne Foto ist hier nichts mehr dazu zu sagen.




Tschüß
KATRiN
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #12
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Gibt es hier neue Informationen??
 
  • Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Thema:

Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter

Oben