VS rührt sich nicht mehr - tot?

Diskutiere VS rührt sich nicht mehr - tot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo liebe user ich brauche hilfe.. wir haben am 1.08.10 eine rote chile vogelspinne und bei einer reptilienbörse direkt vom züchter gekauft...
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #1
E

erfurtnele

Gast
hallo liebe user

ich brauche hilfe..
wir haben am 1.08.10
eine rote chile vogelspinne und bei einer reptilienbörse direkt vom züchter gekauft.
dazu gab es ein terra...mit lampe.

ich hatte mich dan hier informiert,weil sie nur gesponnen hat das ganze terra weiß war-aber sind ja wohl die leid fäden und brauchte mir keine sorgen zu machen,dann war die spinne nur im wassernapf...da wir eine ecke hatten wo ein wasserbehälter war und ne ecke also die wo der napf stand war feucht...
sie stand aber immer im wasser drin...

so ist sie sehr friedlich...

uns wurde gesagt das wir ca10cm-15cm erde rein machen sollen haben wir getahn vorher war cocosfasererde drin aber nur 5cm..
ein unterschlupf
und künstliche pflanzen
und halt ne ecke die feucht war...
die lampe haben wir ausgeschaltet da wenn wir die lampe an hätten es über 30crad im terra wären aber jetz benötigt sie so 24..zimmertemperatur.

sie bekommt jeden tag frisches wasser.

wir haben sie auch schon gefüttert...
mit kleinen heimchen hat sie auch gefressen ca 4stück...
vorige woche

weit 3tagen-nach beobachtung-könnte auch schon länger sein,liegt sie zwischen ihren unterschlupf und der glasscheibe...
sie regt sich nicht mehr,hat sich aber nicht eingebutelt und ihr hinterteil ist sehr dünn,nicht mehr rund und fest sonder ist eingedrückt und flach...

häutete sie sich lebt sie überhaupt noch...
sie ist shco ausgewachsen daher kann man das alter nicht genau sagen...
geschlecht wissen wir auch nicht...

bitte helft mir..danke
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hi!

Foto bitte!
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hallo,

die Luftfeuchtigkeit bei Grammostola rosea sollte nicht zu hoch sein, da du jeden Tag das Wasser erneuerst solltest du darauf achten (normalerweise reicht 1-2 mal die Woche Wasser nachfüllen) ausser sie hat Anzeichen für eine Dehydrierung.

Wie ist das mit dem Bodengrund du hast gesagt vorher war 5cm Kokosfasern und du wolltest es auffüllen. Hast du es aufgefüllt und wenn ja mit welchem Bodengrund?

Dass sie sich kaum noch bewegt ist normalerweise ein ganz normales Zeichen, aber das mit dem Abdomen klingt komisch daher wie Surak sagte sollte ein Foto gepostet werden.

Wichtig: Kein überstürztes Handeln das könnte die VS gefährden.

Grüße
Dirk
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Huhu

wir haben am 1.08.10
eine rote chile vogelspinne und bei einer reptilienbörse direkt vom züchter gekauft.

Ich gehe mal davon aus das sie da noch gesund aussah, mit pummeligem Heck.

und ihr hinterteil ist sehr dünn,nicht mehr rund und fest sonder ist eingedrückt und flach...

Wenn das Hinterteil eingefallen ist ,ist das Tier tot oder zumindest kurz davor.
Mir stellt sich die Frage wie das innerhalb von 24 Tagen passieren kann. Einzige mir logisch erscheinende Erklärung wären Endoparasiten.
Selbst wenn die Spinne noch etwas lebt dürfte da nichts mehr zu machen sein.
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #5
Claudia6

Claudia6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hi,
darf ich das so verstehen, daß du zuerst die Spinne gekauft hast und dich dann informiert?
War das Abdomen beim Kauf schon eingefallen?
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #6
A

arachnophilius

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hi

bitte Fotos reinstellen, schliesse mich da theraphosa 71 an, Hat sie die Beine schon unterm Körper zusammengezogen?? Tippe auch auf Dehydration.

Böcke sehen manchmal auch sehr zerrupft aus, aber am besten ist das ganze mit Fotos zu diagnostizieren.

greetz
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hallo,

schliesse mich da theraphosa 71 an...

Tippe auch auf Dehydration.

Sofern ich lesen kann, hat Theraposa nicht auf Dehydration getippt und eine Spinne, welche die Möglichkeit hatte in einem gefüllten Wassernapf zu hocken, sollte eigentlich nicht dehydriert sein.
Aber ab und bis wann hielt sich das Tier ständig im Wassernapf auf?
Interessant wäre natürlich, wie bereits gesagt, ein Foto und in welchem Zustand war die Spinne denn beim Kauf? War sie da auch schon schlank, also das Opisthosoma kleiner als das Prosoma?
Sollte das nicht der Fall sein, bleiben fast nur Parasiten, was anderes fällt mir nicht ein.

Grüße,
Mark
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #8
A

arachnophilius

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Sers

jo sorry hab mich da bissl verhäddert mit den posts, is scho bissl spät.

greetz
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Moin :confused:

Threadtitel abgeändert, weil:

3. Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen

Falsch: "Wichtig!", "Dringend!", "Hilfe!", "Hab da mal ein Problem...!?", "hallo kann mir jemand weiter helfen", ...
Richtig: "Günstiges Mikroskop für Geschlechtsbestimmung", "Brauche Brachypelma smithi Buchtipp", "Häutungsproblem - Haut am Abdomen", ...

und Thread verschoben, weil:

4. Platziert eure Threads im richtigen Forum

Sucht erst einen passenderen Bereich, bevor ihr allgemeine Fragen im "Allgemeine Themen" Forum postet! Moderatoren können Threads zwar verschieben, aber dies stiftet oft viel Verwirrung.
_____________________________________________________________


weiterhin wäre wohl ein Foto hilfreich, auch vom ganzen Terrarium, sowie Alter des Tieres, ists ein WF oder nicht etc. Eingefallener flacher Hinerleib klingt aber schonmal nicht so wirklich gut. Vielleicht ist sie ja abgestürzt und hat sich das Opisthosoma aufgerissen? Oder Parasiten bei einem WF? Ohne Foto aber alles nur wilde Spekulation die niemandem nutzt.

Also reiche doch bitte umgehend eins nach.

Gruss
janet
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #10
E

erfurtnele

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

wie kann mann hier fotos rein stellen....

also mein freund kennt sich einwenig damit aus,mit solchen tiren er hat sie dann gekauft...
ich habe es ja nicht so mit den mehrbeinern,aber interessire mich schon für tiere
also mit den züchter geredet...

der hat uns das terra gleich so eingerichtet mit gegeben.

einige tage später saß sie im wassernapf,is ne kleine schale...
und ist jeden tag leer-daher muss ich jeden tag frisches wasser rein machen..

und dann fing sie an alles weiß zu spinnen,war nur am spinnen...

dann hab ich gedacht wir machen was falsch...

also ab in ein forum und ein buch geholt glaub von volke oder so...

beim kauf war die kleine seht agro aber mobil und sah gesund aus.

beim informieren wurde gesagt wir sollen erde aus dem baumarkt ins terra tuen ca 10cm vorn und nach hinten gezogen kann es ruhig 15cm werden..
das spinnen sei normal...
leidfäden und so..

dann habe ich den wassernapf überlaufen lassen damit ne ecke feucht ist...

da hat sie noch gelebt und is rum gerannt,hat wieder alles voll gesponnen...

so und nun seit einigen tagen liegt sie da so da nur das hinterteil ist halt eingefallen/eingetrückt,

runtergefallen kann sie nicht sein,bein sind noch seidlich...

gefressen hat sie auch schon,vorige woche 4 kleine heimchen

was für ein geschlecht es ist kann ich nicht sagen aufjeden fall ist sie schon 5cm groß daher worde mir gesagt sie ist ausgewachsen und adult in einen ausgewachsenen alter ist sie wenn sie jung ist 6jahre...kann aber schon älter sein...
der züchter hat alter und geschlecht und nicht veraten...
ich muss mich nun um die tierchens kümmern,da mein freund nur auf arbeit ist und keine zeit hat...

parasieden glaube ich auch nicht das sie sowas hat...
sieht so noch normal aus:)

frau mcih auf weiotere antworten
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hallo erfurtnele.


Falls Du die Börse in Halle/S. am 01.August meinst, siehe auch hier:

>>>KLICK<<<




Viele Grüße
KATRiN
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hallo erfurtnele.


Falls Du die Börse in Halle/S. am 01.August meinst, siehe auch hier:

>>>KLICK<<<




Viele Grüße
KATRiN

*OT an* Holla!!! Meine Smithi ist NZ 11/06 und SUBadult!!! Das war nie und nimmer ein Züchter, zumindest kein seriöser. Eher ein gewissenloses Individuum, das mit (illegalen?) Wildfängen Reibach macht und die Unwissenheit von Neulingen auf dem Gebiet schamlos ausnutzt.*OT aus*
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hallo!


Ich verstehe jetzt den Sinn Deines postes nicht ganz.

1. Dein Tier ist 4 Jahre alt, da kann es schon ne gute Größe haben.

2. Ist doch Dein Pech, wenn Du "unwissend" bist, oder wen willst Du jetzt dafür verantwortlich machen?




Tschüß
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #14
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hallo,

@ Rennsauro: Noch ist die Ausfuhr von rosea, porteri aus Chile nicht verboten, ich wär da vorsichtig mit irgendwelchen Unterstellungen.... Die einzigen die da was falsch machen sind die Käufer die sich nicht informieren und die Regierung Chiles, denen die Ausbeutung ihrer Tierwelt egal sind....

LG Sally
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #15
E

erfurtnele

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

so noch mal habe jetz auf mein profil ein album eingerichtet dort sieht man die spinne gesund das terra und jetz

@rennsauRO und
fraxinus
dein>>>klick<<<wegen der börse,sie war in halle,aber nicht in einer dose...
und sie kam mehr als nur 19euro:)

sie war schon in den terra drin.

die spinne hat uns 30euro gekostet und das terra noch mal so viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hi!

G.rosea/G.porteri habe ich auf Börsen schon für lächerliche 9,- gesehen, adulte Tiere natürlich...Es gibt schon Unterschiede bei Preisen zwischen Arten @rennsauro.
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #17
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

@ erfurtnele: 60 Euro.... Wow, stolzer Preis! und so wirklich propper sah das Tierchen ja noch nie aus.... der Hintern war ja noch nie soooo wirklich prall...
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

sie war in halle,aber nicht in einer dose...
und sie kam mehr als nur 19euro:)
Deswegen ist es aber trotzdem ein Wildfang, habt ihr halt dem Verkäufer (nix Züchter!) einen fetteren Profit beschert, als dem anderen.
Dort kaufen aber wirklich nur die Bekloppten, sorry für die harten Worte, aber es ist so.

Ich denke Dein Freund kennt sich aus damit? Was soll dann das Terrarium und wieso kauft man so ein Tier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #19
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Wenn der/die gute alles WEISS spinnt, waren es vielleicht Spermanetze? Somit hättest Du einen adulten Bock geholt der vielleicht in den letzten Zügen liegt. Ist meine Vermutung!

So sieht das Spermanetz meines Bockes aus:

 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #20
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Preise hin oder her..., sie sind halt ein Hinweis für mögl. WF und die daraus resultierenden Probleme. Fertig.

Ob das Tier überhaupt noch lebt, und ob es irgendwelche äußeren Verletzungen oder Krankheitszeichen hat, wirst Du nur sehen wenn Du es heraus nimmst und Dir genauer ansiehst.

Mit den Bildern kann ich zumindest nicht viel anfangen.

Ansonsten sollte man immer beachten > Bodenbewohner/Terrarium/Fallhöhe.


S.
 
Thema:

VS rührt sich nicht mehr - tot?

VS rührt sich nicht mehr - tot? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben