VS rührt sich nicht mehr - tot?

Diskutiere VS rührt sich nicht mehr - tot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Erfurtnele, also Gesund aussehn ist anders.. zumindest ist das meine Meinung. Selbst auf dem 3ten Bild, macht Sie nicht den besten Eindruck...
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #21
D

Deathstar1978

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hi Erfurtnele,

also Gesund aussehn ist anders.. zumindest ist das meine Meinung. Selbst auf dem 3ten Bild, macht Sie nicht den besten Eindruck. Und von 15cm Erde aufsteigend ist da auch nichts zu erkennen.. oder täusche ich mich da.

Ansonsten, was den "netten Verkäufer" betrifft.. Züchter würd ich den ja nicht nennen, spätestens, wenn der keine Angaben zum Alter und Geschlecht machen kann, würde ich persönlich stutzig werden und da nichts Kaufen. Da kann man wie Fraxinus schon schreibt, zu 100% von nem Wildfang ausgehn. Naja, der Typ wird sich gefreut haben. N nettes Plus in der Kasse und das für ein Tier, was warscheinlich eh kurz vorm Ende war oder ist.
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #22
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

@ erfurtnele: nimm die Spinne mal raus und kuck sie dir genauer an:

Sind am Labium (Mund) irgendwelche Sabberspuren, würmchen oder sonstwas?

Hat er/sie/es Bulben an den Tastern (die Spinne ist schon sehr langbeinig für ein Weib, dein Freund sollte aber, wenn er Ahnung hat, ein adultes Männchen erkennen!) obwohl ich sagen muss, meine beiden Grammostola Männers haben ewig gelebt und sahen am schluss wesentlich (!) abgewetzter aus als dieses Tier...

Sind Verletzungen vorhanden? Evtl von einem Sturz, denn das Tierchen sieht schon etwas "ausgelaufen" aus... Das Terra hat ja ne erhebliche Fallhöhe wie schon erwähnt. Sehr suboptimal eingerichtet für jemanden der sich informiert hat.

Ganz nebenbei glaube ich aber dass bei der Spinne nix mehr zu machen is... Der Hintern is schon arg eingefallen....

Sally
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #23
E

erfurtnele

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

wie was soll das mit den terra...

und warum kauft man sich ne spinne,zum beobachten und liebhaben oder...

und nun is sie da die spinne...
und dann sind wir halt einen auf den leim gegangen...

aber wir haben sie versucht zu retten,...und da rausgeholt...

auch wenn es ein wildfang ist trotzdem wägst sie ein ans herz so is es ein zahmes mäuschen..mein fraund hat sie schon paar mal drausen gehabt.

nur is er die woche auf arbeit und kann nichts machen nur ich bin da...

also wie gesagt so sah sie gut aus und schön..

ja sie hat alles so weis gesponnen wie bei dir@draagsalia

was heißt das den...
war das also ein männchen und für was is das gut..

was sagt ihr nu lebt sie noch oder net mehr...
also am mund hat sie keine bläschen und keine würmer oder saber...

so wie ich das sehen kann,wenn sie tod ist was kann man dan machnén sie einfach rausnehmen...

naja und es war dann für uns eine lehre,da wird nix mehr auf der börse gekauft!!
aber den fehler muss man machen als neuling...
lg
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #24
E

erfurtnele

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

was sind bulben und die taster wo sind die
verletzungen nein hat sie nicht zumindest keine äußeren und runtergefallen auch nicht...
sie war ja fats nur im terra,also bei uns is sie nicht runder gefallen...

naja mein freund hat grundwissen aber was für ein geschlecht es ist kann keiner so wirklich sagen
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #25
D

Deathstar1978

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hi,

Wildfänge retten klingt nie gut, damit unterstützt man den Handel damit eigentlich nur.
Die Aussage, das man ne Spinne zum Liebhaben holt klingt etwas nach Kuscheltier. Und Spinnen rausnehmen (ausser um evtl zu Untersuchen und zu Versorgen).. naja... dazu sag ich besser nichts.

Vorm Kauf der nächsten Spinne am besten vorher überlegen welche und sich dazu entsprechend Informieren. Ansonsten muss ich dazu sagen, das man auf Börsen wohl am ehesten an Gesunde Tiere zu vernünftigen Preisen kommt. Man sollte sich halt einfach vorher Informieren und nicht drauflos Kaufen.

LG
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #26
S

surak

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hallo!


wie was soll das mit den terra...

was das soll? Das fragen wir eher Dich! Ich denk Dein Freund kennt sich aus mit VS? Wieso richtet ihr es dann so beschissen und unartgerecht ein???

und warum kauft man sich ne spinne,zum beobachten und liebhaben oder...

wohl eher zum Beobachten, wenn Du was zum Liebhaben willst kauf Dir ne Katze...........

und nun is sie da die spinne...
und dann sind wir halt einen auf den leim gegangen...

genau, und ist ja nicht so schlimm, gibt ja andere günstige VS .....

aber wir haben sie versucht zu retten,...und da rausgeholt...

so ein Bullshit.... denk doch einfach mal logisch weiter und Du wirst erkennen dass für jedes unnötig gefangene Tier ein neues nachrückt. Solange es Leute wie Dich gibt die nicht weiter über den Tellerrand schauen wird der Fang dieser Tiere weitergehen, denn Nachfrage ist ja da .... :confused:

auch wenn es ein wildfang ist trotzdem wägst sie ein ans herz so is es ein zahmes mäuschen..mein fraund hat sie schon paar mal drausen gehabt.

suuuuuuuuuper für die VS, man hat euch aber schonmal gesagt dass VS Tiere zum beobachten sind und nicht zum antatschen? Achja ihr habt euch ja informiert ..... :giggle:

nur is er die woche auf arbeit und kann nichts machen nur ich bin da...

ohje da wirds der VS aber schlecht gehen wenn sich ne ganze Woche keiner kümmert und an ihr rumtatscht... stell Dir nur vor, ich versorge meine VS alle 2-3 Wochen mal ....

also wie gesagt so sah sie gut aus und schön..

jo, für nen blinden mit Krückstock vielleicht oder wen der noch nie im Leben ne VS gesehen hat. :confused:

ja sie hat alles so weis gesponnen wie bei dir@draagsalia

was heißt das den...
war das also ein männchen und für was is das gut..

tjaaa da wären wir wieder bei dem "ich hab mich informiert" .... mh mal scharf überlegen, wozu is ein Männchen wohl gut .... *grübel*

was sagt ihr nu lebt sie noch oder net mehr...
also am mund hat sie keine bläschen und keine würmer oder saber...

im Gegensatz zu uns hast Du das Tier vor Dir und kannst das evtl leichter beurteilen?

so wie ich das sehen kann,wenn sie tod ist was kann man dan machnén sie einfach rausnehmen...

kannst sie auch schwer rausnehmen. Was soll die Frage?

naja und es war dann für uns eine lehre,da wird nix mehr auf der börse gekauft!!

genau, und nun scheren wir mal eben ganz schnell alle Börsenverkäufer über einen Kamm, nur weil der Käufer mal wieder zu blöd/faul war sich zu informieren ....

aber den fehler muss man machen als neuling...

danke, der Satz ist eindeutig der Beste! Man muss als Neuling also diesen Fehler machen? Auf Kosten eines Lebewesens? Klasse Einstellung hast Du da! Aber "liebhaben" wollen, ich würd mich über soviel geistigen Dünnpfiff am liebsten totlachen wenns nicht so traurig wäre!

Exotenführerschein FTW!

Gruss
janet

p.s. Dein Freund hat also Grundwissen? Wieso kauft ihr euch dann so ein krankes Tier und richtet das Terrarium dermassen schlecht ein?
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #28
E

erfurtnele

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

is mir auch egal ob er wissen hat oder nicht es geht hier um das tier und das ich damit alleine bin und ich wissen mag ob es tot ist oder nicht oder ob ich es noch retten kann...

nein denke nicht das sie imm terra runtergefallen ist,da es nichts zum fallen gibt...auf dem schädel war sie noch nie trauf und ansonsten hemm sie hat nur viel auf den ganzen boden gesponnen und die erste zeit war sie halt im wasserbecken...

und ja wildfang unterstützen ist nicht gut...
da gebe ich euch recht,nur kann ich es nicht rückgängig machen sondern sie ist jetz da und schaut so aus...

nein ich meine halt als liebhaber tier..
sie wird ja auch nur rausgenommen damit sie es kennt und nicht agressiv wird..nur allerhöchstens einmal in der woche dann schaut er sie sich an und setzt sie wieder rein...

nix da mit kuscheltier da ahbe ich mein hund...zu
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #29
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

sie wird ja auch nur rausgenommen damit sie es kennt und nicht agressiv wird..nur allerhöchstens einmal in der woche dann schaut er sie sich an und setzt sie wieder rein...

hi,

unterlasse das bitte!
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #30
D

Deathstar1978

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Ich nochmal,

bilde Ich mir das nur ein, oder liegts am Bild? ich meine auf dem 3ten Bild (das wo Sie ja noch soooooooo Gesund ausschaut), schaut der Carapax doch schon nach ner Verletzung aus, oder täusch ich mich da? Mag ja verheilt sein, aber ich hab sowas bei meinen VS noch nicht gesehn. Zumindest würde das schonmal Sie hat / hatte keine Verletzungen widerlegen.

LG
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #31
E

erfurtnele

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

grundwissen heißt das er etwas weis über die haltung und die art aber wir sind neulinge und warum bekomme ich jetz den ärger ich will mich nur informieren..
ich habe sie nicht geholt
er kam mit ihr an...

ja gut nicht alle verkäufer sind so es gibt auch sehr gute,stimmt..
ja man hätte sich vorher echt überlegen können und sich genaustens informieren hätten sollen...

aber die börse ging nur 4stunden...wir hin und schwups hat ich ne vs...

ich war begeistert könnt euch vorstellen...

und das terra war schon so mit den zubehör und co,wir haben es nur noch mal sauber gemacht und nerue erde rein...

wir wollten nichts vertsellen oder ändern weil sie die umgäbung ja kennt und für reptilien ist es echt schwer wenn sie stress haben und sie sind sehr anfällig für....

ich weis es nicht wo wir sie gekauft hatten sah sie für mich gesund aus,ich weis nicht wie ein krankes tier zumindest ne kranke vs ausschaut...

nur bei uns die 24tage hatte sie keine verletzung...

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #32
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hallo erfurtnele

Ich glaube du verstehst den Sachverhalt nicht was die Leute hier dir sagen wollen!

Wie Pelmator schon schrieb sollte man das mit dem Anfassen unterlassen,weil es für das Tier nur super stress bedeutet.

Sie kann sehr wohl runtergefallen sein wenn sie an der scheibe raufgekraxelt ist!
Auch sehe ich in der ecke eine Pflanze wo sie raufklettern kann.

Gruß smolle
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #33
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Ich weiß nicht ob Ironie zugelassen ist oder nicht. Ob das gegen irgendwas verstösst.
Aber einmal die Woche rausnehmen - da habe ich noch viel nachzuholen. Wäre besonders cool bei meiner murinus (wird sie nicht so aggresiv)

Ähm zum Thema: Falls es tatsächlich ein Spermanetz war (Leider keine Bilder) ist sie ziemlich schnell tot umgefallen. Zumindest denke ich das da kein :heart: mehr schlägt. was wiederrum bedeutet sie muss was gehabt haben. Jemand anderer Meinung?
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #34
D

Deathstar1978

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

ob Sie noch lebt wird Dir hier keiner sagen können. Das kannst Du eigentlich nur selbst feststellen. Ne KristallKugel hat hier noch keiner. Tipp Sie mit ner Pinzette ma leicht an. Wennse sich Bewegt, würde ich ma fast drauf schließen, das Sie noch lebt.

mfg
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #35
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

zunächst mal muss ich janet für ihren beitrag und die harten, aber absolut treffenden worte danken! ziemlich genau das, was ich auch schreiben wollte.


grundwissen heißt das er etwas weis über die haltung und die art

richtig. und das habt ihr offensichtlich nicht.


aber die börse ging nur 4stunden...wir hin und schwups hat ich ne vs...

in 4h kann man sich so gut informieren, dass man zumindest solche probleme (nahezu) ausschliessen kann. ausserdem sollte man sich informiert haben bevor man auf eine börse geht, mit der absicht ein tier zu kaufen.

wir wollten nichts vertsellen oder ändern weil sie die umgäbung ja kennt und für reptilien ist es echt schwer wenn sie stress haben und sie sind sehr anfällig für....

ja reptilien sind da auch anfällig für, aber spinnen haben mit reptilien nichts zu tun.
wenn man bei einer spinne den bodengrund tauscht, kann man auch alles verändern, da es für sie ohnehin eine neue umgebung wird.
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #36
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

aber die börse ging nur 4stunden...wir hin und schwups hat ich ne vs...

Ist halt ein Fehler...man geht nicht einfach auf ne Börse und "schwups", kauft ne Vogelspinne...
sah sie für mich gesund aus,ich weis nicht wie ein krankes tier zumindest ne kranke vs ausschaut......

Woher willst Du dann wissen, das sie Gesund war? Wenn Du nicht weißt, wie eine kranke Vogelspinne aussieht, weißt Du eigentlich auch nicht, wie eine gesunde Vogelspinne aussieht....

Meiner Meinung nach ist hier von beginn an Hopfen und Malz verloren. Evtl. kann der Freund und Erfahrene ja was schreiben, wenn er wieder zurück ist.....
Aber so bringt das eh nichts...

Ich hab ehr das Gefühl, das wir hier gelandet sind:

YouTube - Herr Fugbaum

...nämlich im Wohnzimmer von unserem alten Freund ''Hää Fugbaum''....:confused:

Groetjes!
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #37
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Also, ich glaube, ich hab da irgendwas falsch gemecht, oder?
Die letzte VS-Ausstellung bei uns war Anfang Juli (da gabs auch verschiedene Juvenile zu kaufen) und hab meine Süße erst seit ner Woche. Hab ich jetzt den Gaul von hinten aufgezäumt, indem ich mich erst informiert, dann das Terra eingerichtet und zuletzt erst um nen seriösen Züchter geschaut hab? Mach ich was falsch, weil ich in der ganzen Woche das Tier noch nicht einmal auf der Hand hatte?*grübelgrübelundstudierkopfkratz*:confused::wondering:
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #38
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hi zusammen,
eigentlich wollte ich hier jetzt nichts schreiben, aber bei dem, was erfurtnele so von sich gibt, fällt das echt schwer. Ich bin entsetzt, auch wenn sie vllt wirklich nichts dafür kann, sie ist alleine und kennt sich offensichtlich nicht aus (BULBEN? TASTER? WOFÜR MÄNNCHEN GUT?). Aber ich habe beim Lesen so das Gefühl, als wenn sie nicht alle Sinne beisammen hätte - mal vorsichtig formuliert.....kann das alles schwer lesen.....
@rennSau: NEIN, so wie du es gemacht hast, ist es PERFEKT :rock:. Bei mir hat es sogar mehrere Monate zwischen Einlesen, Einrichten und vom Züchter Abholen geraucht.....so sollte es ja auch sein. Was sich ihr Freund dabei gedacht hat, wenn er überhaupt was gedacht hat, steht in den Sternen.
Was ist nun aus dem Tier geworden? Lebt es noch? Wenn es sich tatsächlich um einen WF handelt, wie lange ist das Tier schon in unseren Gefilden? Ist es das erste, wenn es überhaupt eines war, Spermanetz? Für mich sind das zu viele Variablen, um ein Urteil über die Gesundheit des Tieres zu machen. Aber wenn das Opisthosoma schon eingefallen ist, dann ist wohl nichts mehr zu machen.....SCHADE. Aber das hat dann schon seine Ursache beim Verkäufer!!! Erfurtnele muss es jetzt halt ausbaden...
Ich hoffe sehr, dass du (erfurtnele!) bzw. dein Freund das nächste mal die hier gegebenen Ratschläge (sollten fast schon Anweisungen sein) befolgt, damit nicht noch ein Tier unschuldig leiden muss....In diesem Sinne
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #39
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

@betboh --- hatte mit meinem Beitrag eigentlich die Hoffnung, Daß es die E-nele vielleicht eher kapiert in ner kurzen chronologischen Reihenfolge. Die Ratschläge, Meinungen und Tipps von den hier doch recht zahlreichen erfahrenen Spinnenhaltern scheinen sie ja bis jetzt nicht erreicht zu haben. Auch wenn hier der Ton manchmal ruppig ist, kann man sich nen Haufen Geld für nen Haufen Bücher sparen, wenn man sich die Zeit nimmt, hier mitzulesen. Ich bin fast täglich online und es gibt jedes Mal Interessantes und Informatives.
Auch wenn sie jetzt die Leidtragende ist, alleine mit nem Tier bei dem sie sich null auskennt, daß sie des Lesens mächtig ist, hat sich ja gezeigt bis jetzt.
 
  • VS rührt sich nicht mehr - tot? Beitrag #40
M

Mancon

Gast

AW: VS rührt sich nicht mehr - tot?

Hi!

Es klingt jetzt wahnsinnig gemein - aber ich konnte mich gerade nicht zwischen Lachen und Weinen entscheiden.

Ich kommentiere diesesn ganzen Schwachsinn gar nicht, sondern sage nur: "BITTE informiert euch BEVOR ihr nochmal ein Tier anschafft".

Infos gibt es Zuhauf im Internet und diverser (hier auf der Seite verlinkter) Fachliteratur.

Ende der Durchsage.

LG
Mancon.

P.S.: Das Schwarze in den Büchern - das sind die Buchstaben. :devil:
 
Thema:

VS rührt sich nicht mehr - tot?

VS rührt sich nicht mehr - tot? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben