b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Diskutiere b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, vor einigen monaten habe ich mir eine 0.1 b. klaasi gekauft, der vorbesitzer meinte, sie wird sich wohl in kürze häuten. als sie...
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #1
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

vor einigen monaten habe ich mir eine 0.1 b. klaasi gekauft, der vorbesitzer meinte, sie wird sich wohl in kürze häuten. als sie sich zwei monate später noch immer nicht gehäutet hat, habe ich ihr ein heimchen ins terra geworfen, welches sie nicht nahm. das heimchen habe ich einen tag später wieder aus dem terra genommen.

jedenfalls ist sie träge, sehr träge. habe mir gedacht, muss wohl geduld haben, ist wahrscheinlich kurz vor ihrer häutung. meine anderen spinnen sind schliesslich auch träge vor der häutung.

ständig hängt sie am wassernapf, und sieht arg mitgenommen aus. meine frau hat wohl entdeckt, dass sie ein kleines stöckchen (waldboden) zwischen den chelizeren hat, und anscheinend schon was länger (habe mir ältere fotos angeschaut und da habe ich es dann auch gesehen, war halt leicht zu übersehen, wenn man nicht direkt darauf geachtet hat -.- ). haben versucht, ihr das stöckchen rauszuziehen, aber sie hielt es vehement fest und somit hängt noch ein kleiner rest dazwischen (weiss auch nicht, ob es auch im / am labium hängt). heute habe ich dann noch etwas weisses an ihrem abdomen gesehen (sieht nicht wie milben oder alte brennhaare aus), was wie eine art schmierige flüssigkeit aussieht.

anbei einige fotos, vielleicht werdet ihr ja schlau draus :(

lg simone



so sah sie vor drei tagen aus:

http://666kb.com/i/bm4xmt8bm42c9or5y.jpg

flüssigkeit am abdomen:

http://666kb.com/i/bm4xopop8ysruf05i.jpg

stockreste zwischen den chelizeren:

http://666kb.com/i/bm4xt29iwvvne17ye.jpg
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hi,

einige deiner Schilderungen deuten auf einen Befall mit Nematoden hin.
Auf alle Fälle würde ich das Tier vorsorglich vom restlichen Bestand isolieren!

LG Andreas
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #3
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

einige deiner Schilderungen deuten auf einen Befall mit Nematoden hin.

meinst du das mit dem wassernapf oder welche noch?

müsste ich bei nematoden nicht auch etwas weisses am labium sehen?

und was könnte diese flüssigkeit am abdomen sein? ich habe sowas noch niemals bei einer meiner anderen spinnen gesehen und bin da wirklich ratlos.
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #4
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hallo

Ich habe mal das Foto mit der Flüssigkeit sehr groß angesehen,und es sieht mir wie verschmierter Kot aus.

Gruß smolle
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #5
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

das mit dem verschmierten kot könnte sein, danke für den hinweis :blush:

allerdings wundert es mich, dass es sich am abdomen befindet und nicht auf dem boden, wie es meine anderen machen oO

sieht die spinne für euch wie kurz vor der häutung aus?
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #6
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hi

Also ich finde nicht das es nach ner Häutung aussieht:(

Dafür ist das Abdomen nicht dunkel genug!

Gruß smolle
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #8
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

vielen dank für deinen link :)

ich habe bei meinvz eine userin von hier aus meiner nähe angeschrieben ob sie mir helfen könnte und mal einen blick auf die spinne werfen kann (beherrsche den spinnengriff nicht - hab meine tiere halt nur zum beobachten und das umsetzen mache ich mit einer heimchendose), zumal das stöckchen wohl besser entfernt werden sollte, oder?
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #9
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

die spinne ist gestorben :crying:

habe sie in eine heimchendose gesetzt und die userin aus meiner nähe wollte einen blick darauf werfen. allerdings kam ihr der tod zuvor :(

ich frage mich wirklich was sie hatte.
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hi,

toll wäre es wenn Du sie jetzt Frank Schneider schicken würdest. Am besten in nem dichten Plastikgefäss mit 70% Isopropanol ;)

Grüssle
janet
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #11
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

ist frank schneider hier im forum, so dass ich ihn per PN kontaktieren kann?
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hoi,

ruf ihn doch einfach mal an oder schicke die Spinne an seine Adresse!

http://www.zoohaus-ws.de/ladengeschaeft/ueber-uns

Wahlweise auch an Mark E., er ist auch hier im Forum! Beide würden sich sicher freuen. Einlegen würde ich die VS noch heute, damit sich nicht zuviel zersetzt. Die Apotheken haben ja noch offen, da bekommst Du Isopropanol. Beim Einlegen dann 70% Isopropanol und 30% Wasser.

Gruss
janet
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hallo,

wie sind denn die Haltungsbedingungen? Für mich sieht das auf den Fotos ziemlich nass aus...

Guß
Mark
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hallo Simivie,

vor ein paar Wochen hatte meine A. huriana, NZ. 4.09,
ebenfalls dieses Geschmiere am Abdomen, hauptsächlich an den Spinnwarzen.
Es handelte sich um Kot, den sie nicht "abschießen" konnte, sondern der herausquoll und kleben blieb.
Sie rutschte mit dem Popo auf dem Boden herum, wegen Juckreiz oder um sauber zu werden, kann ich nicht beurteilen.

Die Chelizeren und das Labium waren sauber.

Sie versuchte öfter erfolglos, zu koten, und verhielt sich sehr reduziert.
Täglich wurde das Abdomen gebadet, es erleichterte ihr anscheinend ihr "Geschäft", das sie sofort anschließend erledigte,
anschließend nochmal ein Reinigungsbad.
Und den Bereich mit einer jodähnlichen Flüssigkeit eingepinselt.

Ich erfuhr, dass VS unter Verdauungsstörungen leiden können, die häufig zum Tod führen.

Nach einer Woche häutete sie sich problemlos, aber das Problem mit dem Schmierkot blieb bestehen.
Chelizeren etc weiterhin sauber.

Da ich sie ab u zu beim Trinken beobachten konnte,
gab ich dem Trinkwasser eine winzige Spur Magnesium ( Nahrungsmittelergänzung)zu.
Ein oder zwei Tage konnte sie ihre Ladung wieder abschießen.
Durch das Mg war der Kot anscheinend flüssigkeitsangereichert.

Das Einpinseln habe ich noch eine Zeitlang beibehalten, da sie noch rutschte.

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen, sie ist wieder putzmunter, spinnt und hat einen normalen Appetit.

Sie steht immer noch separat, vorsichtshalber.

Ob sie völlig gesund ist, weiß ich nicht, es geht ihr jedenfalls wieder genauso gut wie früher,
hatte bis dahin nie irgendwelche Probleme gezeigt.

grüße
gaby
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #15
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hallo Gaby!
In Welcher Form (Flüssig, Pulver, Sprudeltablette) hast Du das Magnesium dem Trinkwasser zugesetzt?
Ist nur für den Fall, das ich es mal brauche.
Hoffentlich nie!!:eek:
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #16
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hallo,

wie sind denn die Haltungsbedingungen? Für mich sieht das auf den Fotos ziemlich nass aus...

Guß
Mark

hallo mark,

die spinne habe ich bei ca ~26 grad gehalten und ich habe die stelle am wassernapf (da wo ich sie fotografiert habe) immer feucht gehalten, so dass sie immer eine feuchte stelle hatte, wo sie hingehen konnte. der rest des terras war trocken. bodengrund war walderde in einem 30er würfel. sie hielt sich im übrigen auch immer an der feuchten stelle auf. wie sie vorher gehalten wurde, weiss ich nicht, ich habe sie nur drei monate gehabt. könnte ich dir die spinne zwecks untersuchung zuschicken? janet hatte das einige posts vorher vorgeschlagen. ich habe allerdings in unserer dorfapotheke kein isopropanol auftreiben können, daher versuche ich es mal in der stadt, wo ich meine umschulung mache -.- derzeit ist die spinne im gefrierfach, weiss jetzt nicht, ob das irgendwas an den ergebnissen ändern würde.

@gaby: das mit dem magnesium hört sich interessant an. zumal ich diese spinne noch nie habe koten gesehen. vielleicht war das ja der grund?

lg

simone
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hallo,

Magnesium wirkt "förderlich " für eine gewisse Darmtätigkeit, löst Verstopfung, macht die Pupserei flüssiger.
Jedenfalls beim Menschen.

Da es geerell wenig Behandlungsmöglichkeiten gibt und das Wort "tötlich" fiel, habe ich bei meiner VS einen Versuch gewagt.

Von einer Brausetablette etwas Staub heruntergekratzt, vielleicht ein Quadratmillimeter, und dem Trinkwasser zugesetzt.
Es war offensichtlich durchschlagend.
Nach der mühseligen Quackerei, wo sie offensichtlich schwer arbeiten musste und ein paar Anläufe brauchte, konnte sie plötzlich wieder "schießen".
Die Spinnwarzen bleiben jetzt sauber.

Ob es nur mit Magnesium ohne Baden und Jodgepinsel geklappt hätte, bezweifle ich.
Ich halte die Hygienebehandlung mit Jod für wichtig, da sich in dem verschmutzten Bereich noch zusätzlich etwas hätte entwickeln können.
Nach dem Einpinseln hörte sie auch sofort mit dem Rutschen auf.


grüße
gaby
 
  • b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

Hallo,

kein Problem, ich bin aber nur noch die nächste Woche in Deutschland.

Gruß
Mark
 
Thema:

b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen

b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen - Ähnliche Themen

Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
Chromatopelma 1.0 auffälliges verletzt-aussehendes Abdomen :/: Hallo * Ich suche dringend Hilfe und zwar ist mein Chromabock nach der RH Ende Mai auf der Suche nach einem Weibchen. Also er läuft im Terra...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben