Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Diskutiere Einfrieren von Tieren - Für und Wider im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Jo, und bei dir ging es ja um verletzte Böcke. Aber nix für ungut, wir müssen hier nicht aneinander vorbei reden :) Grüße.
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #21
S

Sue

Gast

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #22
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Um meinen Senf auch noch dazuzugeben.
Wirbellose leiden nicht. Sie sind dazu einfach nicht in der Lage.


Moin,

dazu hätte ich mal gerne einen entsprechenden Quellennachweis. Meiner Meinung nach interpretieren Spinnen bzw. "niedere Tiere" den Schmerz sicherlich nicht als solchen, wie wir oder höhere Wirbeltiere, aber dass sie Schmerz im weitesten Sinne empfinden (nämlich als Gewebezerstörung), dürfte ja wohl klar sein. Sonst würde die Autotomie ja nicht wirklich Sinn machen (wenn man den reinen Schutzmechanismus für Beutegreifer mal außen vor lässt).
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hi!

Der Link funktioniert nicht.
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #26
S

Sue

Gast

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Frank, er funktioniert wirklich nicht!
Der neue auch nicht.
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #28
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Bei mir funktionieren beide. Aber grad nicht die Muße mir das ins Deutsche zu übersetzen. Mach ich mal in 'ner ruhigen Minute!
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #29
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Code:
http://www.parl.gc.ca/37/2/parlbus/commbus/senate/com-e/lega-e/witn-e/shelly-e.htm
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #30
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Mit ein paar Umwegen war der Link zu öffnen.

Leider findet man dort keine Angabe wann die Veröffentlichung datiert ist.
Die in der Referenzliste angegeben Quellen sind jedenfalls nicht älter als 2003.

Neuere Forschungen (von 2009) haben für Krebse (sind ja auch Wirbellose) aber ein Schmerzempfinden nachgewiesen KLICK

Auch die Zusammenfassung;
Although it is impossible to know the subjective experience of another animal with certainty, the balance of the evidence suggests that most invertebrates do not feel pain. The evidence is most robust for insects, and, for these animals, the consensus is that they do not feel pain 6.
klingt für mich nicht so absolut und schließt "Schmerzen" nur für Insekten aus.


Noch kurz zum Formalin - Bitte liebe Kinder nicht nachmachen.
Formalin / Formaldehyd ist stark krebserregend und darf seit geraumer Zeit nicht mehr in Verkehr gebracht werden.


S.
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #31
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Noch kurz zum Formalin - Bitte liebe Kinder nicht nachmachen.
Formalin / Formaldehyd ist stark krebserregend und darf seit geraumer Zeit nicht mehr in Verkehr gebracht werden.
Ach echt?

Kusuri Formalin 30% Anti Parasit

Aber davon abgesehen ist Formaldehyd natürlich kein Spass und man sollte sehr umsichtig damit umgehen.

Und mir ist natürlich klar, daß Spinnen keine Insekten sind. Aber verdammt dicht dran.

Im übrigen bitte den Text genau lesen, nicht der Reiz macht den Schmerz. Schmerz ist ein psychologischer Zustand und setzt Emotionen voraus.

Aber die Leute hier die glauben wollen ihre Spinne verspüre Schmerz, werden sich wohl auch nicht von Gegenteil überzeugen lassen.

Gruß

Frank
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #32
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hi,
Ich habe meine erste Spinne eingefroren, weil er wohl DS hatte. Ich war total überfordert und sah zum schluß nur den einen Weg. War für mich aber fürchterlich und irgendwie "unnatürlich".
Ich habe auch an den Gang zum TA gedacht. Aber welcher "normale" Tierarzt traut sich an VS? Und wer hat schon ne Reptilien Klinik in der Nähe?

Aber sollte ich jemals wieder in die Lage kommen, eine Spinne erlösen zu müssen (warum auch immer) dann würde ich zur Klinik fahren.
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Huhu

30 min. Kühlschrank zum töten? Dann werde ich wohl am Wochenende 8 böse Überaschungen erleben wenn ich die Tiere raushole die seit 3 Monaten da drin waren. :eek:
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #34
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo Ihr Lieben!

Das Thema ist heikel!
Kranke Tiere (z. B. Verdacht auf DS), so schlimm es für den Halter auch ist, würde ich nicht erlösen!
Wie Janet schon sagte, wie sollen Erfahrungen gesammelt werden, wenn die betroffenen Tiere getötet werden.
Altersschwache Böcke nach getaner "Arbeit" bei einem Weibchen zu lassen, dazu könnte ich mich persönlich sicher nicht überwinden. Das Tier hat in meinen Augen einen würdigen Tod verdient. Ein Terrarium ist nun mal nicht die freie Natur.
Ist aber jetzt nur meine Meinung und das händelt jeder Halter anders!!!

Tödlich verletzte Tiere gehören meiner Meinung nach erlöst!
Und wenn das mit Backpulver und Kühltruhe schonend zu bewerkstelligen ist sollte man es auch ruhigen Gewissens anwenden.

Ein liebgewordenes Wirbeltier erlöst man schließlich auch, wenn es totkrank oder verletzt ist (tötlich!)!
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #35
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Es geht hier nicht darum irgendjemand vom Gegenteil zu überzeugen.

So wie ich das sehen, gibt es eben noch keinen abschließenden Beleg ob Wirbellose im Allgemeinen und Spinnen im Speziellen ein "Schmerzempfinden" in irgendeiner Form besitzen.

Deshalb maße ich mir hier kein Ja oder Nein an, staune aber immer wenn Andere beim derzeitigen Sachstand dies tun und freue mich immer über "aktuelle" Info´s zu Thema.

Zum Formalin / Formaldehyd:
In "reiner" Form (wie für Präparation i.d.R. verwendet) gilt das Verbot. Für "Zubereitungen" (z.B. für Arzeneimittel mit Zulassungspflicht oder die dem Tierseuchengesetz unterliegen) gelten Ausnahmen (siehe Chemikaliengesetz und Chemikalienverbotsverordnung).

Aber davon abgesehen ist Formaldehyd natürlich kein Spass und man sollte sehr umsichtig damit umgehen.

Eben, spätestens wenn man das Glas wieder öffnet um an dem Präparat etwas zu machen, hat man einige (unnötige) Probleme.


S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #36
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Es geht hier nicht darum irgendjemand vom Gegenteil zu überzeugen.

So wie ich das sehen, gibt es eben noch keinen abschließenden Beleg ob Wirbellosen im Allgemeinen und Spinnen im Speziellen ein "Schmerzempfinden" in irgendeiner Form besitzen.

Deshalb maße ich mir hier kein Ja oder Nein an, staune aber immer wenn Andere beim derzeitigen Sachstand dies tun und freue mich immer über "aktuelle" Info´s zu Thema.

S.

Ich denke, als Halter ist man immer geneigt, vieles in das Verhalten seiner Schützlinge hinein zu interpretieren!

Schmerzempfinden, ich glaube es wird noch sehr lange dauer, bis auch nur Ansatzweise Ergebnisse vorliegen.
Schade, aber VS stehen bei der Forschung nicht auf der Top Ten Liste (Vermutung!!).
 
Thema:

Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Oben