Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Diskutiere Einfrieren von Tieren - Für und Wider im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich würde gerne die Frage aufwerfen, ob das Einfriegen augenscheinlich nicht mehr zu rettener Tiere die schonenste Methode ist, die...
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moin,

ich würde gerne die Frage aufwerfen, ob das Einfriegen augenscheinlich nicht mehr zu rettener Tiere die schonenste Methode ist, die Lebensspanne der Spinne zu verkürzen. Die Art der "Notlösung" wird ja seit Jahren praktiziert und ist gängiger Usus in der Terraristik.

Grund dieses Themas ist das folgende Zitat: "Völlig absolet sollte auf jeden Fall die tradierte Methode des Einfrierens sein. Dabei kristallisiert das Wasser jeder einzelnen Zelle aus und bringt sie damit zum Platzen. Auch wenn das Tier mit zunehmender Kälte eine Bewusstseinsausschaltung erfährt, ist das Schmerzempfinden noch voll vorhanden. Eine haushaltsübliche Gefriertruhe mit -18°C schafft etwa einen Zentimeter pro Stunde zu gefrieren. Es ist berechenbar, wie lange die Schmerzen für beispielsweise eine Schildkröte anhalten." (KEMPF, H., 2010: Herpetologischer Sadismus - Schmerzempfinden bei Reptilien, in Elaphe, Heft 1/2010 Jahrgang 18, S. 53 - 57)

Mir ist durchaus bewusst, dass in dem Artikel auf Reptilien bzw. Schildkröten eingegangen wird. Aber dennoch, die Langsamkeit des Gefrierens sollte auch bei Wirbellosen gegeben sein. Ebenfalls sollten unsere geliebten Achtbeiner die nötigen Rezeptoren haben, um auf eben äußere Einwirkungen wie Druck, Hitze oder Kälte zu reagieren. Wie diese Eindrücke dann in Hinsicht des Schmerzes "bewertet" werden, ist natürlich fraglich.

In einer früheren Diskussion äusserte ich mich schonmal dahingehend, dass meiner Meinung nach die Tiere nur allzu schnell in die Gefriertruhe geworfen werden. Ein Blick in die Natur lässt schnell erkennen, dass die Tiere am Ende ihres Lebens auch nicht in eine Gefriertruhe wandern (Achtung, Ironie an). Leider ist mir bis auf einen Besuch beim Tierarzt keine adäquate Alternative bekannt. Euch vielleicht?

Ich bitte darum, mich nicht falsch zu verstehen. Ich möchte hier nur meine Gedanken niederschreiben, die mir beim Lesen des Artikels durch en Kopf gegangen sind.

Freue mich auf Kritik, Anregungen, Ideen...

Cheers,
Christian
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #2
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo,

in dem Buch "Vogelspinnen" von Soren Rafn habe ich gelesen, die humanste Art eine Vogelspinne zu töten wäre, sie in Haushaltsspritus zu tauchen, der über Nacht in der Gefriertruhe gestanden hat. Der Behälter mit Spritus und Spinne dann wieder zurück in die Gefriertruhe.
Die Kombination aus Spritus (Zellgift) und Minusgrade soll eine sofortige Lämung mit Todesfolge hervorrufen. Ob dem auch so ist weiß ich auch nicht, habe es noch nie ausprobiert.

lg Aida
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #3
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hi.
Die wohl schnellste Methode ist ein herunterfallender Backstein.:sweating:
Ich bin aber der Meinung das das Leid im Eisschrank schon endet bevor die Spinne durch und durch gefrohren ist.
Aber ich glaube (nicht wissen), die Methode mit dem Gefrierschrank ist auch Userfreundlicher.
Wenn ich daran denke, ich müsste meine VS eigenhändig zermatschen um sie zu erlösen, würde ich vielleicht ernsthaft in Erwägung ziehen mit dem Hobby aufzuhören.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das besprühen mit CO2 die schonendste Methode für beide seiten ist. Wobei ich mich mit der MAterie wenig auskenn (bis gar nicht). Ich selbst verwende die Eisschrank-Methode und konnte keinen harten und langen Todeskampf beobachten. Wobei ich hier eher nach subjektiven Kriterien urteile.

LG
Andi
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

hi,

wenn es noch schneller gehen soll, dann kann man auch Trockeneis verwenden. Mit -75°C sollte die Zeit bis zum Ableben der Spinne deutlich verkürzt werden.
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo,

das schade an der Gefrierschrankmethode ist halt, dass der Körper nicht mehr der Forschung dienen kann, da die Zellen zerstört werden.

Diverse Wissenschaftler beklagen ja immer noch, dass zu wenig VS den Weg auf den Seziertisch finden, weil sie im Froster, im Kompost oder im Klo landen....

Die Frage is aber, wenn immer wieder empfohlen wird, die Spinne in den Froster zu tun, dass dies aber für die Weiterverwendung des Körpers eher kontraproduktiv ist....

Wie tötet man also ein Spinne schonend, ohne dass der Körper für die Wissenschaft verloren ist.

Vielleicht kann uns da mal einer unserer Experten einen Tip geben.

Sally
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo,

wenn man Wibeltiere enschläfern lassen muß (Hund, Katze), bekommen die vom Tierarzt vorher ne Narkosespritze, bevor die "letzte Spritze" gegeben wird.
Kann man dann nicht auch bei ner Spinne vorher die "Backpulvernarkose" (irgendwo hier im Forum ausführlich beschrieben) anwenden, um für sich selber ganz sicher zu sein, daß das Tier auch wirklich schmerz-/qualfrei erlöst wird?
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo,

das "Backpulver" kann aber bei Wirbellosen nach heutigen Erkenntnissen nicht überdosiert werden. Bisher sind alle VS wieder aufgewacht, wobei ich natürlich nicht weiss wie lange die längste Zeitspanne diesbezüglich war.

Ich vermeide es einzufrieren, weil ich zumindest was DS betrifft die Erfahrung gemacht habe, das oft viel zu schnell gefrostet wird. Ein solches Tier hat keine Chance auf Therapie, und ohne neue Therapiemöglichkeiten auszuprobieren hat man nun gar keine Möglichkeit weiterzukommen.

Gruss
janet
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

hi,

habe für den Vorschlag von "rennsauRO" noch einen Link
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #9
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Eine haushaltsübliche Gefriertruhe mit -18°C schafft etwa einen Zentimeter pro Stunde zu gefrieren.

Die kälte kommt ja nicht von nur von links, d.h. ein beinchen von 3-4mm ist in 10 minuten eingefrohren der carapax innerhalb von ner halben std. Und eine halb eingefrorende spinne läuft nicht weg da sie vorher schon verendet.

Ich musste kürzlich ein blondi bock einfrieren der bei 4weibchen jeweils 4 wochen drin war. Der war anschließend pplatt, da er gebissen wurde.
Da hab ich ihn auch eingefroren, und habe etwa alle 2 minuten nachgesehen(da ich für mich wissen wollte wie lange es dauert bis eine spinne stirbt) nach 8 minuten war der spuck vorbei.

Vll. bekommen die spinnen auch ein kälteshock?

Also was sollte ich machen?

Methode Stein: Wer macht die sauerei weg?
Methode Trockeneis: Habe ich leider nicht immer zur hand.
Methode "Einschläfern": Bis ich beim arzt bin und im behandlungszimmer ist mal eben ne std. vergangen. Also hätte meine spinne mind. eine std. "schmerzen"

Methode gefrierfach ist die beste lösung für mensch und tier.

Wenn ich die tote spinne einem wissenschaftler zukommen lasse vegetiert die entweder wochenlang bei mir zu haus oder kommt bei der post um.

LG
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #10
T

Tinkabell

Gast

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hi,

ich habe Zuhause dieses Buch. In dem Kapitel Behandlung und Krankheit wird auch darauf eingegangen wie man eine Spinne richtig "tötet". Um eine Spinne z.B. für eine Behandlung vorzubereiten wird empfohlen die VS 5-10 min. in den Kühlschrank zu legen um zu lähmen - was die Vitalfunktionen herabsetzt - so lange bis die Spinne wieder "auftaut".
Zum Töten wird empfohlen die Spinne im Kühlschrank 30min aufzubewahren um sie sanft einschlafen zu lassen. Diese Methode wird auch als Schmerzfrei beschrieben. Um dann sicher zu gehen kann man sie nochmals in den Gefrierschrank legen.

Erfahrungen habe ich aber keine damit
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo,

Ich musste kürzlich ein blondi bock einfrieren der bei 4weibchen jeweils 4 wochen drin war. Der war anschließend pplatt, da er gebissen wurde.
Da hab ich ihn auch eingefroren, und habe etwa alle 2 minuten nachgesehen(da ich für mich wissen wollte wie lange es dauert bis eine spinne stirbt) nach 8 minuten war der spuck vorbei.

[...]

Also was sollte ich machen?

Den Bock solange beim Weibchen sitzen lassen, bis er seiner natürlichen Bestimmung komplett nachkommen und als Energiequelle für die werdende Mutter fungieren hätte können?

Bei alten adulten Böcken, die ihre Dienste geleistet haben und nicht mehr weiter benötigt werden, meiner Meinung nach am naheliegendsten.

ciao
Hubi
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #12
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Um meinen Senf auch noch dazuzugeben.
Wirbellose leiden nicht. Sie sind dazu einfach nicht in der Lage.
Wenn es darum geht, eine Spinne von ihrem Leid zu erlösen, so geht es doch in ersten Linie um das Leid des Tierhalters.

Ich halte nicht viel davon Vogelspinnen zu töten und ihnen damit jede Chance auf Genesung zu nehmen oder alternativ einem alternden Bock ein schnelles Ende zu bereiten, da er ja seiner Bestimmung eh nicht mehr nachkommen kann und überdies noch eine Dose oder ein Terrarium belegt.

Wenn ein Tier wirklich ernsthaft verletzt ist und definitiv nicht mehr zu retten, so kann man das Leiden des Tierhalters verkürzen indem man die Spinne einfriert (lieber etwas zu lange drin lassen) oder wenn man sie weitergeben möchte (zur Untersuchung) eine CO2-Narkose in einem tiefen Gefäss mit Deckel (CO2-Flasche aus dem Baumarkt holen und Spinne lange genug im Gefäss lassen) und dann in Formalin packen (aus der Apotheke).

Gruß

Frank
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo,Jant,

ich meinte das mit der Backpulvernarkose vorher, bevor man die Spinne in den Froster tut, es weiß ja keiner wirklich, ob und in wieweit eine Spinne Schmerzen und Kälte spürt. Um halt ganz sicher zu gehen, daß man sie schmezfrei einfriert.
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #14
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Den Bock solange beim Weibchen sitzen lassen, bis er seiner natürlichen Bestimmung komplett nachkommen und als Energiequelle für die werdende Mutter fungieren hätte können?

Du bist lustig. Der bock war 4 Monate durchgehend bei meinen Weibchen drin.


Wie lange sollte ich deiner meinung noch warten ?

Ich glaube in die true ging schneller oder nicht ?

Es wird hier um schnelle lösungen diskutiert, und nicht lass ih noch 8 wochen da drin!
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo Tinkabell!


Das Buch ist fast 8 Jahre alt, ich würde es nicht mehr als Referenz verwenden.

Außerdem : 30min Kühlschrank? Reicht nie (Kühlschrank sowieso nicht, wenn dann TK).


Wirbellose leiden nicht. Sie sind dazu einfach nicht in der Lage.
Hast Du diese ewige Rätsel nun endlich gelöst oder woher hast Du das?


Gruß
KATRiN
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #16
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Vogelspinnen zu töten und ihnen damit jede Chance auf Genesung zu nehmen oder alternativ einem alternden Bock ein schnelles Ende zu bereiten, da er ja seiner Bestimmung eh nicht mehr nachkommen kann und überdies noch eine Dose oder ein Terrarium belegt.

Und wieso nicht?
Hast du schonmal nen alten bock gesehen der gebissen wurde, in der ecke sitzt und kaum noch lebt ?

Böcke sind dafür da um weibchen zu begatten. Wenn er das bei 4 weibchen gemacht hat, schon ein halbes jahr alt ist und gebissen wurde, hat er sein zweck erfüllt. Hört sich hart an aber es ist numal so.
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Huhu!

Nochwas zur Gefriertruhe: lieber wirklich lange drinnen lassen wenn es denn schon sein muss. Hatte mal Wüstenheuschrecken rein, nach 15 Minuten TK haben die immer noch gelebt :worried: ... VS hab ich noch nicht eingefroren.

Backpulver + dann einfrieren dürfte aber wirklich noch am humansten sein @rennsauRO

Ich würd aber wirklich auch differenzieren. Kranke Tiere versuchen zu therapieren, altersschwache und tödlich verletzte Tiere einfrieren. Alterschwache Männle lass ich auch immer beim Mädel zum Abendessen drin.

Gruss
janet
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #18
H

Hubi

Gast

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo,

Ich halte nicht viel davon Vogelspinnen zu töten und ihnen damit jede Chance auf Genesung zu nehmen oder alternativ einem alternden Bock ein schnelles Ende zu bereiten, da er ja seiner Bestimmung eh nicht mehr nachkommen kann und überdies noch eine Dose oder ein Terrarium belegt.

schon mal beobachtet, wie "alternde" Böcke zunehmends auseinanderfallen können?

ciao
Hubi
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #19
S

Sue

Gast

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Hallo!

Und wieso nicht?
Hast du schonmal nen alten bock gesehen der gebissen wurde, in der ecke sitzt und kaum noch lebt ?

Wenn ein Tier wirklich ernsthaft verletzt ist und definitiv nicht mehr zu retten, so kann man das Leiden des Tierhalters verkürzen indem man die Spinne einfriert (lieber etwas zu lange drin lassen)

...wurde ja auch nix Gegenteiliges behauptet.
Leidige Diskussion, wie ich finde. Ich würde das sofortige Erlösen auch nicht als Maßstab setzen. Aber letztendlich wird jeder, der mal in so eine Situation kommt, selbst entscheiden müssen, was er mit dem Tier macht.
Hier wurde schon oft genug danach gefragt. Was aus solchen Themen meistens wird, ist bekannt :confused:
Ich möchte, ehrlich gesagt, auch nicht wissen, wie viele Halter einfach derart überfordert sind, wenn ein Tier ungewöhnliche "Krankheitssymptome" zeigt, dass sie das Einfrieren einfach in dem Moment als beste Lösung empfinden.

Gruß.
 
  • Einfrieren von Tieren - Für und Wider Beitrag #20
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Einfrieren von Tieren - Für und Wider

@sue:

Den satz von Frank(den du gerade zitiert hast) hab ich nicht zitiert. Und deshlab auch nichts dazu gesagt.

Mein zitat ging um böcke:
Dein zitat um verletzte tiere:

Ich versteh gard nicht wieso du iwas anderes zitierst?

Ist mir aber auch egal, ich bin hier raus. Gibt nur theater.

LG
 
Thema:

Einfrieren von Tieren - Für und Wider

Oben