Milbenbefall beim Versi Sling

Diskutiere Milbenbefall beim Versi Sling im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt gehen... Gruß Mark
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #41
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hallo,

im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt gehen...

Gruß
Mark
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #42
P

ptmt84

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

hallo an alle,habe hier schon eifrig mitgelesen.habe auch ein problem mit milben,es sind aber nicht die selben die ich hier auf den bilder sah,sie sind mehr weiß und würde auch sagen das sie kleiner sind.ich fang mal so an .habe 17 vs und vor gut 3-4 woche habe ich in ein paar terras mit milben entdeckt,darauhin habe ich die befallenen becken komplett gereinigt und neu eingerichtet.jetzt gut 3 wochen später ist mir eine amazonica gestorben,und sie hatten milben.jetzt hatte ich mir mal meine anderen tiere angeschaut und festgestellt das meine purpurea auch ein milbenbefall hat.wenn ich es richtig gesehen habe laufen sie auch nur auf der spinne rum, und wie gesagt sind sie fast weiß und kleiner wie die hier auf den bildern abgelichteten milben.vielleicht hab ihr ja ein paar links für mich wo ich die milben euch zeigen könnte.
mfg thomas
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #43
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Falls Du Hilfe möchtest, mein Angebot steht noch.

Hi Axel,
OS ist Osnabrück? Ich bin leider nicht mobil, sonst hätte ich dein Angebot schon längst angenommen. Hast du vielleicht einen fahrbaren Untersatz? Würde auch Spritkosten übernehmen.

im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt gehen..
Hey Mark
TA wurde bereits schon befragt. Und bekannte Züchter auch.

Und mal an Alle
Besserung ist ja eingetreten, wenn ihr euch die Bilder mal genau anschaut. Ihr tut glatt alle so als ob es genau so schlimm wäre wie am Anfang.

Hi ptmt84
Meine Milben kommen von Heimchen. Sie saßen voher auf den Futtertieren und sind dann rüber zur Spinne gewandert.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #44
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hallo,

TA wurde bereits schon befragt.

Wegen der Narkose meine ich...
HB = Bremen? Ist mir leider zu weit.

Ich bin auch noch mal über das Thema hier geflogen. Das mit dem Öl ist so ein Reptilienzüchter-Schwachsinn. Die Milben wird man damit nicht los und im schlimmsten Fall verstopfst Du damit die Buchlungen.

Gruß
Mark
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #45
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Das mit dem Öl ist so ein Reptilienzüchter-Schwachsinn.

Hi
Naja leider wird ja viel Schwachsinn verbreitet.

Angeblich

1) Gehen die Futtermilben ja nicht auf die Spinnen
2) Wenn doch, tun sie der Spinne nichts
3) Isopropanol soll helfen
4) Öl sollte auch helfen.
5) HD setzen und trocken halten
6) Raubmilben helfen

Das sind Infos usw die man mitunter hier liest und geraten bekommt.
Ich hab alles probiert. ALso sollten einige hier nicht so tun als ob nichts geschehen sei.

Aber danke Mark für den Hinweis. Werd morgen den TA nochmal anrufen und fragen. Leider hat er schon mal gesagt das er sooo kleine Spinnen nicht behandeln kann, da zu klein. (Mit dem runter puhlen)

Edit: Ja HB ist Bremen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #46
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi
Fast vergessen euch (oder einigen) mitzuteilen, dass sich meine Versi gehäutet hat. Haut wurde sofort entfernt und sie hat nun alles überstanden. Sie wurde auch "gleich" in eine neue HD gesetzt damit die evt herumlaufenden Milben sich nicht wieder ansiedeln.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #47
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Huhu Ihr!

Erstmal freut es mich, dass die Avi alles gut überstanden hat. Ich hoffe den anderen beiden geht es bald genauso.

Ich habe da noch ne Frage: Sieht man die Milben auf den Heimchen nicht?
Das ist jetzt keine Böse oder ironisch gemeinte Frage, sondern wirklich ernst gemeint.
Also kann ich sowas verhindern, indem ich mir meine Futtertiere genauer anschaue?


Kind regards

Tessa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #48
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi Tessa
Nein ist doch ne berechtigte Frage. Ich hab es erst gar net gesehen, da Heimchen selber auch sehr hell sind, auf ner Grille wäre es mir evt eher aufgefallen. Der eine sah nur staubig aus, dachte das kam daher, weil ich die Dose geschüttelt hatte. Als das Heimchen totgebissen wurde (es lag im Gespinst) sah ich aufeinmal lauter kleine Punkte um das Heimchen herumwandern. Ich hab mich echt gefragt wie die alle auf dem Heimchen sitzen konnten, ohne das man es als solche erkennen konnte.
Nun fange ich immer Heimchen und Grillen in ner kleinen Dose und schau sie mir im Licht an. Es gibt sogar ein Züchter, der auf Schaben und Co umgestiegen ist, weil er auch nur Ärger hatte mit den Heimchen und Grillen.

Was ich zusätzlich mache (Je nachdem wie lange sich eine HD bei mir hält) tausche ich die Pappe aus und entsorge die Futterreste und Tote Tiere. So sollten sich auch keine Milben ansiedeln können. Ich hoffe es zumindest.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #49
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Huhu Devilcat,

das mache ich auch, also das "reinigen" der Heimchen behausung. Super, danke für die Antwort. Werde jetzt lieber einmal mehr auf die Heimchen schauen. Ich drücke dir und deinen süßen weiter die Daumen!


Kind regards
Tessa
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #50
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi,
ich bin leider momentan wg Krankheit garnicht mobil und kann nicht einmal mit dem Zug fahren :/
sonst würd ich das sogar machen, da ich bei dir in rel. Nähe auch noch jemanden besuchen möchte.

Was die Betäubung bzw Behandlung angeht möcht ich noch sagen, dass ich die BT mittlerweile nicht mehr
so mache wie ich das mal in einem anderen Thread dargestellt hab, sondern einfach mit Backpulver so
wie VvW das in seinem Bestimmungskurs lehrt.
Die Behandlung (Entfernen der Milben) hab ich mit Erfolg in mehreren Fällen an Hysterocrates sp Nigeria
unter dem Bino durchgeführt. Die waren allerdings nicht so voll damit aber ebenso klein.
und so sahen sie aus (die Milben);)




VG Axel

ps Tierarzt ist immer ne gute Sache
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #51
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hallo!


Hi
Naja leider wird ja viel Schwachsinn verbreitet.

Angeblich

1) Gehen die Futtermilben ja nicht auf die Spinnen
2) Wenn doch, tun sie der Spinne nichts
3) Isopropanol soll helfen
4) Öl sollte auch helfen.
5) HD setzen und trocken halten
6) Raubmilben helfen

)

Bei mir hat das immer geholfen. Soviel zum Thema Schwachsinn ....


Tschüß
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #52
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Och Fraxi ^^
Den Satz darunter hättest aber mit zitieren müssen. Und auch bitte das lesen was andere schrieben (von wegen: es hätt ja längst was passieren müssen)
Sag ma, wo ich dich hier grad habe :) Haste dein Posting auf der erste Seite gelöscht? War der Meinung das von dir da stand das die Futtermilben nicht auf die Spinnen gehen!

Edit: MZE
Hab dich fast übersehen. Naja bei mir hat es sich erledigt. Die Versi hat sich gehäutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #53
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hallo,

grade drüber geredet und nun hat es auch mich erwischt....ich weiß ja nicht wo die mistviecher auf einmal her kommen, da ich die Futtertiere schon 2 wochen habe, aber gut. Da schau ich ebend in die Faunabox der Heimchen...und was sehe ich? Milben...überall klitze kleine Milben. Das müssen schon tausende sein und ich weiß echt nicht wo die her kommen. Komisch ist aber, dass die überall in der Box sind, aber nicht auf den Heimchen. Gibt es auch milben, die "vegetarier" sind? Habe direkt meine Spinnen kontrolliert, soweit das möglich war. Kein Befall. Uii nun krabbelt es mich überall.
Heimchen sind samt Behausung raus geflogen. Die Spinnen werde ich weiter im Auge behalten. Letzte Fütterung ist allerdings schon nen paar Tage her, und da waren noch keine Milben in der Box. Zumindest habe ich sie nicht gesehen. Vielleicht habe ich ja glück. Ich könnte mich schwarz ärgern, zumal ich die letzten Heimchen in einem Laden für Terraristik gekauft habe und nicht beim Obi wie sonst immer.
Na ja, jetzt heißt es wohl abwarten, bis sich die versi mal richtig zeigt.

Gruß Tessa
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #54
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Gibt es auch milben, die "vegetarier" sind? Habe direkt meine Spinnen kontrolliert, soweit das möglich war. Kein Befall. Uii nun krabbelt es mich überall.

Aloha,
Es gibt "vegetarische" Milben,
Milben die sich wie Asseln und Springschwänze von Abfall ernähren
Milben die sich von Milben ernähren (werden als Raubmilben zur bekämpfung in den Terrarien eingesetzt),
Milben die parasitär auf anderen Tieren leben (einige wirtsspezifisch)...

Nicht jede Milbe ist schädlich und nicht jede bekommt man zu Gesicht. (Hausstaubmilben z.B. sind fast allgegenwärtig trotz putzen)
Ich möchte nicht wissen mit wievielen man im Laufe des Tages in Kontakt kommt, bzw man selber mit sich herumschleppt.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #55
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

hmm ich gehe besser kein Risiko ein und werde die Heimchen samt Milben einfrieren. Schade um die Heimchen, aber erheblich besser als befallene Spinnen.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #56
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Huhu
Gestern hat sie die Brachypelma Vagans gehäutet. Wurde dann in ne neue HD umgesetzt. Ich beobachte nun noch ein paar Tage und dann darf sie endlich ins Terra ziehen. Jetzt warten wir nur noch die G.Pulchra ab, aber das sollte nun auch nicht mehr allzu lange dauern.
 
Thema:

Milbenbefall beim Versi Sling

Milbenbefall beim Versi Sling - Ähnliche Themen

Milben / Milbenbefall: Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber zufrieden war ich mit den Threads nicht. Meine P. ornata (Größe ca. 2,5 cm...
Oben