Milbenbefall beim Versi Sling

Diskutiere Milbenbefall beim Versi Sling im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; HI Hab folgendes Problem. Hab gestern 3 meiner Spinnen gefüttert. Alles ok. Nur bei der A.Versicolor sehe ich ihr erbeutetes Heimchem im Gespinst...
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #1
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5
HI
Hab folgendes Problem. Hab gestern 3 meiner Spinnen gefüttert. Alles ok. Nur bei der A.Versicolor sehe ich ihr erbeutetes Heimchem im Gespinst und aufeinmal viele kleine weiß/gelbliche Viecher langkrabbeln.
Ich befragte eine Freundin und schaute hier ins Forum. Laut der ganzen Aussagen, das es meist ungefähliche Milben sind und nicht auf die Spinnen gehen, hab ich es erstmal bei belassen. Morgens dann um 6 uhr, hab ich das Heimchen entfernt und mit nem feuchten Wattestäbchen versucht die Viecher zu entsorgen.
Die A.Versicolor wollte auch erst nicht in ihr Gespinst, was äußert ungewöhnlich für sie ist.
Heute Nachmittag sah ich dann, dass die Milben sich auf der Spinne angesiedelt haben. Direkt unter den Augen und an den Chelizeren (aber von unten an den Chelizeren nichts zu erkennen, nur von oben)

Hab sie in eine HD mit Zewa, Napf und Stück neues Kork gesetzt. Versuche sie nun trocken zu halten um so vielleicht die Dinger los zu werden. Auch normales Abpinseln funktionierte nicht.

Nun lese ich ja neuerdings immer von den tollen Raubmilben?! Aber wie es scheint gibt es da auch verschiedene? Welche könnte ich nehmen wenn ich es nicht anders in Griff bekomme? Und wieviel?

Und gehen die Raubmilben dann auf die Spinne? Sry für die dumme Fragerei, aber die Suchfunktion gab auch nichts genaueres her. Wurde ja leider nur gesagt, hol die Raubmilben. Mehr nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Leider hab ich nur ein schlechtes Bild, aber man kann es erkennen.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #2
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hallo Tj,

Frank Schneider schreibt in der Terraria, dass er verschiedene Raubmilbenstämme erworben, aber keinen Erfolg damit erzielen konnte.
Er rät jedoch nicht von einem Versuch ab.

Ansonsten hast du ja schon die richtigen Maßnahmen ergriffen.

Meine VS hatten noch keinen Milbenbefall(+++ ;)), aber ich würde zu einem Versuch mit PropolisTropfen greifen.
Ein Heilmittel, von einem Insekt produziert.
Da es die Bienenbrut verträgt, dürfte es einer VS nicht schaden.
Und die Propolis soll die Nachkommenschaft vor Befall durch Parasiten etc. schützen.

Ich würde ein Wattestäbchen tränken und die Milben damit betupfen.

Vielleicht äußert sich jemand dazu...

grüße
gabby
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #3
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Moin,

bahimba, Dir ist schon klar, das Milben zu den Spinnentieren gehören?
Und Bienen und Vogelspinnen nun auch nicht unbedingt Artverwandt sind?
Ist das Mittel mal mit Vogelspinnen getestet worden?
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi,
lasst die Finger davon! Die Propolis wird von Bienen auch nicht dazu
genutzt um die Brut damit einzuschmieren. Dies würde unweigerlich
zum Tod führen, da die Propolis nicht nur Antimykoticum und Antibiotikum
ist sondern eben auch alles zuklebt, bei Spinnen dann zB auch das Labium.
Man kann die Milben durchaus gut abpinseln wenn man die Tiere zuvor
betäubt, denn die Milben sind dann auch betäubt und halten sich nicht
mehr fest.
VG
Axel
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Huhu

Frank Schneider schreibt in der Terraria, dass er verschiedene Raubmilbenstämme erworben, aber keinen Erfolg damit erzielen konnte.

Dann hat der gute wohl was falsch gemacht, ich benutze die seit Jahren und hatte immer 100% Erfolg mit ihnen.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi,
und welchen Art hast Du benutzt? Bei mir hat's mit Raubmilben
leider auch nicht funktioniert.
VG
Axel
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Moin,

hört sich zwar etwas Doof an, aber prokel die Milben mit einer Nähnadel runter.
Hab ich so mit einer Ps. irminia von nem Freund gemacht, ging ganz gut.

Wenn Du ganz ganz vorsichtig etwas Alkohol (Ethanol aus der Apotheke) auf
die Milben streichst, flüchten sie auch. (Der Alkohol stellt die Spinne auch nach
einiger Zeit etwas ruhiger :D)

LG, Julian
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Ich benutze diese hier:

Refona, Respect For Nature

Die gehen zwar auch nicht an alle Milbenarten, aber bei mir wurden bisher alle aufgetretenen eliminiert. Wichtig ist allerdings das man sich an die "Gebrauchsanweisung " hält, bei zu hoher Trockenheit wird das nichts. Allerdings sollten in zu trockenen Terrarien auch kaum Milbenprobleme auftauchen.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #9
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Ich benutze diese hier:

Refona, Respect For Nature

Die gehen zwar auch nicht an alle Milbenarten, aber bei mir wurden bisher alle aufgetretenen eliminiert. Wichtig ist allerdings das man sich an die "Gebrauchsanweisung " hält, bei zu hoher Trockenheit wird das nichts. Allerdings sollten in zu trockenen Terrarien auch kaum Milbenprobleme auftauchen.

Hi danke erstmal an alle. So, nun zu den Raubmilben. Gibt es das auch auf Deutsch? Versteh da kein Wort von was da steht, und sagt mir somit auch nicht welche Raubmilben das sind.

Muss leider auch mitteilen das die anderen beiden Spinnen auch betroffen sind, nur nicht so stark wie die Versi.
Kann man Raubmilben nur übers Internet bestellen?
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Ich hatte das eigentlich auf deutsch geklickt bevor ichs verlinkt hatte. :(
Oben rechts ist eine kleine Deutschlandfahne, klick die mal an ;)
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #11
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Ok danke dir, hab es auch gleich bestellt. Hab bestimmt später nochmal Fragen dazu wenn die hier sind.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #12
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Eine Spinne ist Montag gestorben!

Also nun ist schon fast ein Monat rum aber leider helfen die Raubmilben nicht (vielleicht fressen sie nur die rumkrabbelnden aber nicht die auf der Spinne).
Das mit den runterpuhlen, trau ich mir leider nicht zu, da die Spinnen selber noch so klein sind.
Hab gut gefüttert und gut gewärmt, in der Hoffnung das sie sich häuten. Bisher klappt es nicht. Vielleicht fühlen sie sich gestört?

Naja schade das sich sonst keiner auskennt.
Sind Futtermilben sooooo selten??? Wie kann das sein? Oder wollen sich einige hier nicht zu äußern? Ich bin mittlerweile echt am verzweiflen. Ich will nicht das mir die Spinnen weg sterben.

Gibt es irgendwen in meiner Nähe der sich vielleich zutraut meine zu nakotisieren und die Dinger abzupuhlen?
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #13
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi,
für die, die es interessiert.
Montag wurden meine Spinnen (B.Vagans, G.Pulchra und die A.Versicolor) mit Isopropanol behandelt.
Ich habe noch den Tipp bekommen das ich es mit (Sonnenblumen)Öl ausprobieren sollte. Dies hab ich heute auch gemacht.
Die Spinnen sind auf Zewa in HDs gebettet, wo ich das Zewa nach der Behandlung austausche. Das Öl soll angeblich die Lungen der Milben verstopfen.

Ich hab noch Bilder der Versi, leider finde ich das keine Besserung nach der Behandlung vom Isopropanol statt gefunden hat.

So sah sie September noch aus


Und hier aktuelle von eben



Sry wenn diese etwas unscharf sind, aber ich finde man kann genug erkennen.
Und danke für die Leute, die mir schrieben.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi,

hmm das sieht echt superfieß aus, schon heftig was diese kleinen
Viecher so alles wegstecken =/ Sonnenblumenöl wäre ein Versuch
wert, finde ich.

LG, Julian
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hallo!


Ich würde auf keinen Fall mit Öl an den Tieren herumschmieren (und wenn ich sehe, wie eine Exuvie auf Alkohol "reagiert"- damit auch nicht).

Du kannst sie nur etwas trockener halten und wenn sie sich häuten umgehend die Exuvie entfernen.
Sollte kein Problem sein, so stark ist der Befall nun auch nicht.



Gruß
KATRiN
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #16
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi
Hmm. Isopropanol wird doch immer empfohlen hier?! Naja bringt halt sowieso nichts. Das Öl ist nun mal schon drauf.
Ich hab auch schon gehofft das sie sich häuten, wollen sie aber nicht. Hatte dann auch vor schnell die Haut zu entfernen und sie neu zu betten damit nicht wieder eine Milbe auf sie wandert.

Nicht schlimm? Finde ich schon wenn man die Gelb/weiße Fläche auf so ner kleinen Spinne sieht. Die anderen beiden haben nur vereinzelt welche, da ist es echt harmlos.

Die B. Vagans und die A.Versi haben vor 2 Tagen noch gefressen aber meine G.Pulchra verweigert schon das Futter, macht aber keine Anstalten sich zu häuten.

Die Raubmilben wurden auch komplett entfernt.

Edit: Wenn es nicht so schlimm ist, warum ist mir eine Spinne dann gestorben? So harmlos finde ich das dann echt nicht mehr!
Ich berichte weiter wie sich alles entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hallo!

Edit: Wenn es nicht so schlimm ist, warum ist mir eine Spinne dann gestorben? So harmlos finde ich das dann echt nicht mehr!
mal andersrum gefragt: ist der einzige Grund, woran ein Spiderling sterben kann, Milbenbefall? Und wieso soll sie daran gestorben sein, wenn die die am stärksten befallen ist, noch lebt?


zu dem "nicht schlimm": ich hab schon stärker befallene Tiere gesehen (nicht nur Chelizeren, sondern auch Gelenke, Fevoa...) Die Tiere haben auch überlebt.


Lass sie einfach in Ruhe, halte sie trockener und alles weitere siehe oben.


Gruß
KATRiN
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #18
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Weil die andere Spinne wesentlich kleiner war und der Taster zum Schluss schleifte. Mag auch andere Gründe haben warum Slings kippen aber schon komisch das diese Spinne auch befallen war.
Schön wenn es andere schlimmere befallene Spinnen es überlebt haben. Finde trotzdem das bei meiner Versi ein schlimmer Befall besteht.
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hallo Tj,

wie sieht es bei deinen Spinnchen aus?

Habe noch Folgendes hier im Forum gefunden
http://www.arachnophilia.de/forum/k...ckelt-rheinpfalz.html?highlight=Varroa+Milben

ein Ausschnitt:

Die Vogelspinnen, von Fängern aus Südamerika, Afrika, vor allem aber Südostasien geliefert, sind oft von Parasiten befallen, von Varroa-Milben.
Das sind ebenfalls Spinnen, und weil das so ist, gehen durch die herkömmlichen, marktgängigen chemischen Behandlungsmittel nicht nur die Parasiten zugrunde,
sondern auch der Wirt.
Also begannen sie, nach einem biologischen Mittel zu suchen. Zwei Jahre lang testeten sie ein Gemisch aus Wasser, Alkohol, Ketonen und ätherischen Ölen an ihren Vogelspinnen, bis es Erfolg zeigte.
Weil sie wussten, dass die Varroa-Milbe auch Bienen befällt und ihnen Blut bis zur Erschöpfung und zum Tode absaugt, fragten sie sich, ob das Mittel nicht auch bei den Insekten anschlagen könnte.


Die Milben können also sehr wohl die Todesursache des purpurea-Sling sein.
Über die Varroa -Milben fand ich noch folgenden Text:

Es gibt parasitäre Milben, die Hämolymphe saugen und sich dafür bevorzugt an weichen Stellen, sprich den Gelenkhäuten, durchbeissen. Unsere heimischen Bienen z.B. werden von so einer Art befallen, nämlich von Varroa jacobsoni. Möglich, dass sie durch Futtertiere ins Terrarium gelangt.


Vielleicht kannst du Frank Schneider oder Ralf Schütz kontaktieren.

viel Glück und liebe grüße
gaby
 
  • Milbenbefall beim Versi Sling Beitrag #20
hila1

hila1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Milbenbefall beim Versi Sling

Hi!
Wie siehts denn aus mit den spinnen?
Hatte auch schon milben drin.Und eine spinne war befallen.
Du kannst die spinne betäuben und so die milben herunter sammeln.
Anschließend das terra komplett ausräumen und die einrichtung weg.
Das terra mit heißem wasser abwaschen und neu einrichten und fertig.Mir hats geholfen.:)
Von anderen mitteln würde ich mich persönlich fern halten....
lg hila
 
Thema:

Milbenbefall beim Versi Sling

Milbenbefall beim Versi Sling - Ähnliche Themen

Milben / Milbenbefall: Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber zufrieden war ich mit den Threads nicht. Meine P. ornata (Größe ca. 2,5 cm...
Oben