Fressproblem bei P. murinus

Diskutiere Fressproblem bei P. murinus im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, wie dem Titel schon zu entnehmen, habe ich ein Problem mit meiner P. murinus. Hab auch nichts vergleichbares mit der Suchfunktion...
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #1
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

wie dem Titel schon zu entnehmen, habe ich ein Problem mit meiner P. murinus. Hab auch nichts vergleichbares mit der Suchfunktion gefunden.

Ich habe die murnius ca. ein halbes Jahr. Als ich sie bekommen hab, war alles bestens und es gab keinerlei Probleme. Nun hat sie sich vor einiger Zeit gehäutet. Scheinbar gab es bei der Häutung ein Problem und nun ist ihr einer Taster leicht verkrüppelt. Das allein ist ja nicht schlimm, doch leider kann sie keine Nahrung mehr zu sich nehmen und ich weiß einfach nicht warum.
Mittlerweile ist sie ziemlich abgemagert, sprich Appetit sollte vorhanden sein. Aud Beutetiere wird auch losgegangen, allerdings kann sie sie irgendwie nicht richtig erbeuten, sprich die Tiere leben extrem lang und zeigen auch keine Verletzungen nach dem Fangen. Neulich saß meine Spinne über eine viertel Stunde auf einer Grille und ich dachte sie hat es endlich geschafft. Wenig später schau ich wieder ins Terra. Da liegt die Grille halbtot auf dem Boden (keine Verletzung sichtbar, weiß nicht woran sie letztendlich gestorben ist) und die Spinne hockt wieder in einiger Entfernung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie mit den Chelizeren gar nicht richtig zupackt. Erst hatte ich die Befürchtung, dass die Chelizeren bei der Häutung vielleicht abgefallen sind. Ich konnte mittlerweile jedoch beobachten, dass beide vollständig da sind. Auch können sie, beim Putzen, ausgeklappt werden. Ich versteh darum nicht, warum die Beutetiere nicht erbeutet werden können.
Meine letzte Vermutung ist, dass der Schlund durch irgendetwas verstopft sein könnte. Ist das möglich? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß was ich ausprobieren könnte? Brauch dringend Hilfe, das Tier sieht echt nicht gesund aus...

Vielen Dank
Gruß Mo
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fressproblem bei P. murinus

Hallo Mo,

wie wärs mit einem aussagekräftigen Bild, damit wir uns bissl was drunter vorstellen können? ,)

Gruss
janet
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #3
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressproblem bei P. murinus

Meinst du vom Tier? Oder speziell Chelizeren? Das dürfte halt recht schwierig werden, aber ein Bild vom Tier mit Terra kann ich kurz machen.
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fressproblem bei P. murinus

Hoi,

ich muss jetzt leider ins Bett, aber die anderen gucken sicher drauf ;) Oder ich morgen früh^^

Grüssle
janet
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #5
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressproblem bei P. murinus

So, hier mal 3 Bilder. Bessere hab ich im Moment nicht machen können. Ich hoffe die helfen ein bisschen.



 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Fressproblem bei P. murinus

Hallo,
wie alt ist denn das Tier? Sicher,daß es ein Weibchen ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, vorausgesetzt die Cheliceren sind okay und es ist ein ernsthafter Versuch Beute zu machen, daß das die Futtertiere relativ unbeschadet überstehen.
Ist das Tier in letzter Zeit unruhig, häufig im Terrarium unterwegs? Das würde nämlich schlichtweg auf ein Männchen nach der RH hindeuten und dann wäre nichts mehr zu machen, außer verpaaren!
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fressproblem bei P. murinus

Moin,

Deine Bilder sind viel zu gross :( Kannst Du die bitte verkleinern (600x800) ?

Auf Bild 3 meine ich den Taster sehen zu können und da sehe ich keinen Bulbus (kann mich aber auch täuschen, der Winkel ist saudoof) .... kannst Du Dir die Taster mal anschauen? Sind die etwas verkürzt mit vorne so einem rotbraunen Knubbel dran?

Ich tendiere hier eher wenn ich mir das Tier so anschaue zu was anderem .... trinkt das Tier viel? Putzt es sich viel (sieht auf den Bildern so aus)? Hast Du Dir mal das Labium angeschaut, ist es weisslich und evtl. nass?

Ich würde es sicherheitshalber umgehend vom Restbestand separieren und die Pinzetten etc sterilisieren.

Gruss
janet
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Fressproblem bei P. murinus

Hallo Janet,
denkst Du an Nematoden?
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fressproblem bei P. murinus

Hi Dieter,

ohne Blick aufs Labium ists nur ne vage Vermutung :(

Aber mich irritieren der eingefallene Hinterleib und die Putzbewegungen, ich finde auch die Tarsen schauen bissl nass und verklebt aus ....

Alte Männchen sind oft auch viel viel "abgewetzter", wobei mich in der Beschreibung der verkrüppelte Taster etwas irritiert.

Gruss
janet
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #10
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressproblem bei P. murinus

Guten Morgen,

Sorry wegen den großen Bildern, so groß wollt ich die eigentlich auch nicht...

Es ist sicher kein adulter Bock. Erstens wurde es mir als Weibchen von nem Bekannten verkauft (gut, auch der kann sich mal täuschen), und zweitens sind keine Bulben zu erkennen. Danach hab ich ausgiebig geschaut...
Trinken hab ich es nicht sehen, aber es putzt sich in der Tat sehr häufig und irgendwie auch "extremer" wie sonst.

Ok, also erstma weg von den anderen Tierchen. Leider hab ich die Pinzette auch in anderen Terras schon verwendet um Futterreste zu entfernen. Arg schilmm?

Gruß Mo
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fressproblem bei P. murinus

Hallo,

dann würde ich die Pinzette schnellstmöglich desinfizieren. Kannst Du das Tier in ne saubere HD setzen und die Spinne mal von unten fotografieren?

Gruss
janet
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #12
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressproblem bei P. murinus

Ich hab se jetzt gefangen und in ne HD. Leider bekomm ich grad kein gutes Bild hin. Aber beschreiben kann ich ja trotzdem mal.
Das erste was ich extrem komisch find, sie hat keinerlei Halt in der HD. Sobald ich die bisschen schräg halt, rutscht sie darin umher und kann sich nicht festhalten.
Der Mundbereich sieht meiner Meinung nach extrem trocken aus, also nicht feucht oder schaumig, wie es bei Nematoden (hab ich so gelesen) ja normalerweise der Fall ist. Wenn dann, war es mal feucht und ist mittlerweile getrocknet. Große weiße oder sich bewegende Flecken konnt ich nicht erkennen...
Ich werde versuchen noch ein Bild nachzureichen, aber grad hab ich keine passende Kamera da...
Gegenwehr beim Fangen hielt sich auch in Grenzen, is ja eher untypisch für ne murinus.
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Fressproblem bei P. murinus

Hi,
der Befall muss nicht immer von aussen sichtbar sein. Ich hab dies
auch bei P.murinus feststellen müssen und den Befall erst erkannt
als ich das tote Tier in Alkohol eingelegt habe. Danach trat aus
dem Labium eine weisse Masse aus die vorher nicht sichtbar war.

Kannst Du den kleinen Verschreiber im Thread-Titel von murnius in
murinus ändern damit's hier besser gefunden wird?

Ich drück Dir die Daumen hab aber ein schlechtes Gefühl bei dem
Zustand des Tieres.

Ich würd alles an Einrichtung aus dem Terri entsorgen und das Terri
desinfizieren.
VG
Axel
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #14
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressproblem bei P. murinus

So ich hab jetzt nochmal versucht Bilder zu machen.
Das weiße Zeugs an der Seite sind Spinnweben. Vielleicht kann jetzt nochmal jemand was dazu sagen?

Danke Mo


 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: Fressproblem bei P. murinus

Hallo Mo,
versuch es einfach mal mit tiefgefrorenen Krabben.
Natürlich unbehandelt, nur gekocht. Wenn es keine Nematoden sind, geht vielleicht noch was.

Natürlich vorher auftauen, nicht, daß es zu Mißverständnissen kommt!
 
  • Fressproblem bei P. murinus Beitrag #16
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Fressproblem bei P. murinus

Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge. Mal schauen ob ich noch was retten kann, wobei ich leider auch nicht so optimistisch bin, ob das noch was wird.

Würdet ihr die anderen Tiere jetzt alle aus ihren Terras fangen und auch in Quarantäne stellen? Oder soll ich sie erstma lassen und schauen ob ich was ungewöhnliches feststelle? Bis jetzt wirken meine anderen Tiere völlig normal.

Gruß Mo
 
Thema:

Fressproblem bei P. murinus

Fressproblem bei P. murinus - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Ständiges gefauche und geprügel: Hallo zusammen, vor einiger Zeit (Mai 2018) habe ich nach Filous Tod einen Main Coon Kater von der Nichte unserer Nachbarin bekommen. Sie musste...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben