Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

Diskutiere Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin, nochmal OT. Nein, könnte man nicht, weil Schmarotzer, oder auch Parasiten genannt, den Wirt schädigen. Da die Milben den Wirt aber nicht...
  • Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne? Beitrag #21
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

Moin,

nochmal OT.

ich meine man könnte die Milben auch als Schmarotzer bezeichnen.
Nein, könnte man nicht, weil Schmarotzer, oder auch Parasiten genannt, den Wirt schädigen.
Da die Milben den Wirt aber nicht schädigen, sondern ihm nutzen und der Tausendfüßler, im weitesten Sinne, für Nahrung sorgt, ist es eine Symbiose.
 
  • Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

Anzeige

  • Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne? Beitrag #22
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

Hallo,

Symbiose = Zusammenleben zum beidseitigen Vorteil
Kommensalismus = Zusammenleben bei dem der Kommensale (hier Milbe) einen Nutzen bezieht und der Wirt (Tf) weder geschädigt wird, noch profitiert
Parasitismus = Parasit lebt auf Kosten des Wirts, Wirt wird geschädigt
(Quelle: http://www.oocities.com/dpirch/symbiose.pdf)

Die Übergänge zwischen den genannten Formen sind gleitend was eine exakte Auslegung erschwert. Im Fall Milben und Tf hängt alles davon ab wie ich die Auswirkungen der Milben auf den Tf betrachte. Wenn ich der Meinung bin, die Milben reinigen den Tf, so dass für diesen ein klarer Vorteil gegenüber dem nicht von Milben befallenen Tier besteht, kann ich das Symbiose nennen. Aber von was säubern die Milben den denn, was wenn es nicht durch die Milben entfernt werden würde, den Tf wirklich schädigt? Wenn ich der Meinung bin, die Milben bringen dem Tier keinen wirklichen Nutzen, schaden ihm auch nicht, kann ich das Zusammenleben als Kommensalismus bezeichnen. Was aber wenn die Milben so überhand nehmen, dass sie das Tier in der Fortbewegung hindern, oder dessen Sinnesleistung beeinflussen. Ich selbst habe schon Käfer gesehen, die so voller Milben saßen, dass sie nicht mehr vernünftig vorwärts kamen und Fliegen, die zu schwer waren, um noch abzuheben. In einem solchen Fall könnte man im weitesten Sinne von Parasitismus sprechen.

Mir geht es aber gar nicht um Haarspaltereien, ich halte nur den Begriff Symbiose für in einer Form schützenswert, als dass man ihn nicht für jede Art des Zusammenlebens benutzen sollte. Denn dann muss ich auch die Milben die an den Chelizeren meiner Vs siedeln als Symbionten und deren Zusammenleben mit meinen Vs als Symbiose bezeichnen und wahrscheinlich auch die Staubmilben in meiner Matratze und deren Beziehung zu mir, und in einer solchen Welt möchte ich als Hausstauballergiker nicht leben!^^

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne? Beitrag #23
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

Hi!
Übrigens ist G. aureostriata kein gülter Name mehr. Das Tier heißt Grammostola pulchripes.

Nunja. Bis jetzt steht das wohl nicht fest.
Platnick führt sie im world spider catalog noch als Grammostola aureostriata und ich sehe keinen Grund warum sich das ändern sollte.
Habe leider die Revision von Gabriel nicht gelesen, erscheint mir aber etwas willkürlich.

Gruß

Frank
 
  • Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne? Beitrag #24
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

  • Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne? Beitrag #25
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

  • Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne? Beitrag #26
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

OK, der Informatiker in mir hat natürlich die Suchmaske benutzt, dort ist's noch nicht aktualisiert.
Über den Sinn der Namensänderung sollen sich andere streiten.
Werd's dann mal auf unserer Website ändern.

Gruß

Frank
 
Thema:

Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne?

Symbiose Tausendfüßer-Milbe gefährlich für Spinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben