Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Diskutiere Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bei der Häutung einer etwa 1-Jährigen geniculata Dame eines Freundes ist etwas passiert, was ich in den 25 Jahren Terraristik und...
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #1
I

Insektenfreund

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei der Häutung einer etwa 1-Jährigen geniculata Dame eines Freundes ist etwas passiert, was ich in den 25 Jahren Terraristik und VS-Haltung noch nicht gesehen habe. Die Chelicerenklaue ist quasi abgefault in der Haut stecken geblieben, als riesen Schleimpfopf erkennbar. Weiterhin wurde mir beschrieben, dass im Thoraxdeckel eine grosse Menge Flüssigkeit angesammelt war. Das war gestern, heute macht die Spinne einen wohl eher labilen Eindruck. Ein Nematodenbefall kann nahezu ausgeschlossen werden, er fotografiert seine Tiere häufig als Makro und dabei wären das aufgefallen.
Eine sinnige Erklärung wäre vielleicht ein bakterieller Befall?.
Auffällig in der Haltung ist nur zu erwähnen, dass er ab und zu die Pflanze im hinteren Eck sprüht, aber per Strahl, Parameter in einem recht grossen Becken 24-26°C mit Nachtabsenkung und wöchentlichem giessen um den Trinknapf herum. Sie soll sich kurz vorher ziemlich zurückgezogen haben, aber das würde ich nicht als auffällig bezeichnen kurz vor der Häutung.
Ich denke das ein Einfrieren sicher die sauberste Lösung ist.
Seit heute ist sie isoliert in einem seperaten Raum untergebracht.
Um das ganze bildlich darzustellen, geb ich 3 Links zu den Bildern dazu, damit sie in voller Grösse zu betrachten sind.
Schleimpropfen:

Fehlende Klaue:

Klauen heute:


Liebe Grüsse
Michael

[Edit]
Hätt ich fast vergessen, was denkt ihr ist hier geschehen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Hi Michael,

ich hatte so einen Fall noch nicht, würde aber nicht dazu raten das Tier einzufrieren. Ich würde versuchen das gesamte Chelizerenglied zu amputieren, so dass keine Hämolymphe mehr austritt (Mutmassung, ich kenns nur von Beinen und Tastern, die dann nur sehr wenig "nachsuppen"). Normal sollte sie auch mit einer Chelizere in der Lage sein zu fressen (einfach nach 2 Wochen mal ausprobieren). Die Chelizere regeneriert sich ja mit der kommenden Häutung wieder.

Was dazu geführt haben kann weiss ich leider auch nicht. Vielleicht ist sie einfach nur stecken geblieben?

Bin gespannt was andere dazu sagen. Warte auf jeden Fall mal etwas, vielleicht hatte jemand hier schonmal so einen Fall an den Chelizeren. Danke auf jeden Fall für die Schilderung und die Fotos!

Gruss
janet
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #3
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Hallo...ist ein Schuss ins Blaue aber VIELLEICHT wurde die Spinne während der Häutung gestört bzw. bewegt und die zu diesem Zeitpunkt in der Exuvie verbliebene Chelicere ist abgebrochen, da sie noch sehr weich ist/war?
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung/Überlegung und mir gerade in den Sinn gekommen...
Schönen Abend und Grüße aus Hamburg...
Jesko
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #4
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Das ist in der Tat merkwürdig.
Aber ich sehe richtig, daß sie ihre zweite Klaue noch besitzt? Damit sollte ihr das Fressen nicht schwer fallen. Warte mal ab wie sich die Spinne entwickelt.
Eine etwaige Blutung an der verlorenen Klaue sollte eigentlich zum Stillstand gekommen sein, sonst muss diesbezüglich etwas unternommen werden.

Gruß

Frank
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #5
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Fehlende Cheliziere

Hallo Michael,

htte auch mal einen kleinen, weißen, weichen und schleimigen Patzen in ner Haut gefunden. (Sah aus wie ein Stück Fett)
Hatte aber keine Auswirkungen auf meine smithi.


Auf dem letzten Bild schaut es aber gut aus (Die betroffene Stelle ist sauber und trocken). Oder täuscht das?

Könntest du die Spinne in ne Heimchendose umsetzen und sie von unten fotogarfieren?
Dann würde man besser sehen was los ist. ;)

Aus welche Ecke kommst du, würde mir sowas gerne mal anschauen.
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Hallo,

selbst wenn beide Cheliceren unbrauchbar sind, könntest du/dein Kollege versuchen, dass Tier mit Schweineblut bis zur nächsten Häutung durchzubringen.
Sollte das Tier eingehen, würde ich es auf keinen Fall einfrieren oder wegschmeißen.
Schreib am besten mal Mark E. an. Das könnte ihn auch interessieren.

Ich hab von sowas noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

ciao
Hubi
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #7
A

abitslow

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Huh!

Vllt hast du ja Glück, dass sie mit einer Klaue durch kommt, könnte, denk ich, klappen, so wie die anderen hier das auch schon meinten ;)


Ich hatte schonmal so einen Fall, bzw. ein guter Kumpel von mir:
Bei der Häutung seiner blondi sind dann allerdings beide Klauen "stecken geblieben", trotz Versuche, sie mit Schweineblut usw. durchzubekommen, ist sie letzendlich doch leider zu Grunde gegangen...
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #8
I

Insektenfreund

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euer Interesse und Anregungen.
Dem Tier scheint es inzwischen ganz gut zu gehen und sich von der Fehlhäutung soweit erholt zu haben, was am Anfang alles andere, als danach aussah. Die "Wunden" scheinen sich geschlossen zu haben, so es denn Wunden waren, es subbelt jedenfalls nichts mehr und es ist kaum nachzuvollziehen ob es das überhaupt getan hat. Ich habe zuerst spekuliert, dass sie bis zur Sollbruchstelle abgefault waren und sich selbst verschliessen möchten, eine Amputation bis ins Maul rein wäre mir dann doch etwas sehr heikel gewesen, aber im Notfall auch auszuführen, so sich denn da überhaupt nochmal eine Sollbruchstelle befindet, ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
Bei Beinen und Tastern ist das kein grosses Ding, aber sowas...
Naja, es kommt ja nun alles noch ganz anders als gedacht, aber wirklich ganz anders. Um das weiterhin zu dokumentieren Stelle ich 2 Bilder von gestern ein, schaut selbst:
Chelicere nach Häutung, durchgetrocknet:




So wie es hierauf aussieht, ist die Klaue anscheinend vor dem Häuten, also während dem Wachstumsstadium beschädigt gewesen oder abgefault und hat sich in derselben Zeitspanne bereits regeneriert. Ausserdem betrifft es beide Klauen, was ich aber im stillen bereits vermutete. Anders kann ich mir diese krüpelligen, aber ausgebildeten Dinger nicht wirklich erklären.
Funktionalität muss noch geprüft werden, aber ich bin recht optimistisch, für kleine Grillen müsste das locker ausreichen, müssen ja keine Schaben sein.

Lieben Gruß
Michael
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #9
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Hallo,

Sieht doch gut aus:)
Damit wird sie bestimmt fressen können:)
Hätte nicht gedacht das es so glimpflich ausgeht;)

Gruß smolle
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #10
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Ich denke das ein Einfrieren sicher die sauberste Lösung ist.
Nichts gegen dich Michael, aber das beweist wieder, daß viel zu oft und zu schnell nach dem Gefrierschrank gerufen wird.
Vogelspinnen sind äußerst robuste Tiere und solange auch nur eine geringe Chance besteht sollte man ihnen diese auch gönnen.

Gruß

Frank
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Hi,

deswegen ja mein ganzer Satz, den Du leider nur nicht komplett zitiert hast, so ausm Zusammenhang verfälscht es halt leider immer sehr ;)

Habs auch noch net ausprobiert!

Gruss
janet
 
  • Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Hi,

stimmt schon, sorry. Da es bei den Chelizeren keine Sollbruchstellen gibt, muss eine Wundversorgung anders erfolgen, sollte sie denn überhaupt nötig sein.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Chelicerenklaue bleibt als breiige Masse in Haut stecken

Oben