Beinbruch

Diskutiere Beinbruch im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) ich habe ein Anliegen, welches schon aus dem Titel hervorgeht... Meine Cyclosternum fasciatum 0.1 ( kl. 4,5cm)...
  • Beinbruch Beitrag #1
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7
Hallo liebe Arachnogemeinde ;-)

ich habe ein Anliegen, welches schon aus dem Titel hervorgeht...

Meine Cyclosternum fasciatum 0.1 ( kl. 4,5cm) hat sich das linke Bein des hintersten Beinpaares gebrochen. Und zwar am " Patella" , also nach dem ersten Gelenk am Bein selber. Das Bein weist nun einen kleinen Versatz auf und wird "hinterher gezogen". Dort tritt derzeit keine Körperflüssigkeit aus, aber man sieht, dass sich dort ein Tropfen gebildet hatte. Aufgefallen war mir dies vor ein paar stunden und sah sehr frisch aus ( Tropfenbildung am Bruch).
Ihre Fliuchtreaktionen haben seither auch stark nachgelassen. Und so hält sie sich derzeit ausschließlich auserhalb ihrer Wohnröhre auf, was sehr ungewöhnlich ist.

Wie es genau passiert ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke jedoch, dass sie beim Klettern abgestürzt ist. :-( Was mich auch wundert, da sie seit etwas 6 Monaten das terra bewohnt und entsprechend "eingewebt" hat.
Das terra hat die Maße 30x20x20 ( Bx HxT).

was tun? Bein abnehmen, um ihr die Häutung und das Laufen generell zu vereinfachen? wenn ja wie?
Die Sufu gab mir leider bei " beinbruch" oder " bein gebrochen" keine hilfreichen Ergebnisse.

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!
 
  • Beinbruch

Anzeige

  • Beinbruch Beitrag #2
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Beinbruch

Die Sufu gab mir leider bei " beinbruch" oder " bein gebrochen" keine hilfreichen Ergebnisse.

Was daran liegt, dass man bei Beinbrüchen eher von Beschädigungen eines Endo- und nicht wie bei Vogelspinnen Exoskeletts ausgeht :)

Suche mal nach "Amputation" oder generell "Bein + Verletzung".

Ich würde sagen: Solang aus der Wunde keine Flüssigkeit austritt, sind keine Handlungen deinerseits nötig. Falls sie das Bein sehr stört, wird die Spinne es selber abwerfen.
Ansonsten wird dies bei der nächsten Häutung passieren.

Amputieren würde ich nur, wenn akut eine Gefahr für die Spinne besteht, da dies immer viel Stress und mögliche Risiken mit sich bringt.

LG,
Wiebke
 
  • Beinbruch Beitrag #3
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Beinbruch

ok.. "Beinbruch" ist vielleicht nicht die treffenste Beziechnung, da gebe ich Dir Recht!
Dass Spinnentiere ein Exoskelett besitzen ist mir nach gut 5 jähriger Haltung solcher Tiere durchaus Bewusst. Jedoch Stand ich das erste Mal ( Gott sei Dank) vor einem solchen Problem.
Der Thread entstand aus Zeitnot ( Klausurstress) und Sorge um das Tier. Dass Spinnen mit wenigen Beinen Gut überleben können war mir auch klar, sodas ich nicht vorschnell/ unnötig Handeln wollte.

Aber es Sie hat sich in der Nacht eh dazu entschieden, dass Bein abzuwerfen. Was dafür spricht, dass mir die verletzung wohl doch recht früh aufgefallen ist. Nun gut, ich werde nach der nächsten Häutung nochmal den aktuellen Stand posten.
Soweit vielen Dank für die Antwort.

Grüße
Patrick
 
  • Beinbruch Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Beinbruch

Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Immer schöner, wenn die Tiere sich selber helfen können :)

Und ja, ich kenn das, wenn man um Sorge um ein Tier leicht panisch wird...

Also gute Besserung und kannst ja mal schreiben, ob sie das Bein mit der nächsten Häutung brav regeneriert :)

LG,
Wiebke
 
Thema:

Beinbruch

Oben