L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Diskutiere L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander, meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen...
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #1
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37
Hallo miteinander,

meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen. Dort hat sie sich auch schon ein schönes Gespinst hinter einer Korkröhre gebaut.

Temperatur ca. 22°C, Nachts mind. 19°C (ich weiß, es könnte gern was wärmer sein)
Gesprüht wird einmal die Woche, insgesamt halte ich sie etwas feuchter.

Ihre Schwester im Terrarium nebenan hat sich zuletzt Ende Juni gehäutet und hat einen ziemlichen Wachstumsvorsprung. Das Problemtier selber hatte seine letzte Häutung Mitte Februar diesen Jahres noch in seiner alten Behausung.

So, nun zum Problem an sich. An der rechten Chelicere hat sich eine Art Pilz gebildet. Vor ein paar Wochen hat mir dieses Tier schon Sorgen gemacht, weil ich sie öfters in Fressstellung sah, ohne dass Nahrung aufgenommen wurde ich ich habe sie darauf hin weiter beobachtet, ob Nematoden oder Buckelfliegen im Spiel sein könnten. Dies legte sich allerdings wieder und sie erweiterte ihr Gespinst nach oben hin. Aufgefallen ist mir der Pilz gestern Abend, da das Tier sich nun (im Gegensatz zu sonst) weit vor der Höhle auf der Korkröhre aufhält.
Heimchen, die ich über die letzten Wochen reinwarf sind so gut wie nie gefressen worden und ich habe die Kadaver immer schnell entfernt.
Da man das Tier oft nur mit dem Vorderkörper zur Gespinstöffnung herausschauen sah, konnte ich den Ernährungszustand nicht überprüfen und ging davon aus, dass sie ziemlich dünn sein müsste, da die Heimchen ja immer tot rumlagen. Also hab ich die Tage nochmal ne Grille reingeworfen.
Von der agressiven, alles fressenden L. nigerrimum, von der J.-M. Verdez auf dem Arachnoweekend berichtete ist aber nicht viel zu merken. Das ziemlich dicke Tier sitzt nun seit Stunden neben der Grille und tut nichts...
Eigentlich hätte sie sich ja auch schon seit Monaten mal häuten sollen... ihre Schwester nebenan frisst Heimchen, ist selten zu sehen und wird brav immer schwärzer...

Außerdem sieht das ganze Tier ziemlich zerrupft aus. Viele der längeren Haare, vor allem an den Vorderbeinen, sind verbogen oder gekringelt.

Hier nun Bilder (das sagt eh mehr):
Terrarium LINKS: http://achtbeine.de/upload/3neue.jpg
Die Spinne: http://achtbeine.de/upload/nigerrimumkrank01.jpg
http://achtbeine.de/upload/nigerrimumkrank02.jpg
http://achtbeine.de/upload/nigerrimumkrank03.jpg

Was ich nun eh vor habe:
Tier samt Terrarium in Quarantäne.
Terrarium etwas trockener halten und Sprühen mehr auf das Gespinst konzentrieren um Parasitenvermehrung einzudämmen / zu vermeiden.

Ich habe schon überlegt, eine Probe des Pilzes (so es denn einer ist) zu nehmen und mal unters Binokular zu legen. Aber ich glaube, dass ich da eh nicht viel sehen kann. Mikroskop wäre wohl angebrachter. Und ob ich dann herausfinde, worum es sich handelt steht auf einem anderen Blatt...

Meine Größte Hoffnung z.Z. ist, dass das Tier sich in den nächsten Tagen erfolgreich häutet und ich die alte Haut schnellstmöglich entsorgen kann (oder falls Interesse besteht für Untersuchungen einschicken).

So, evtl. weiß ja jemand von euch, um was es sich hier handelt / handeln könnte. Mark E.? ;)

LG,
Wiebke
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #2
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Falls es jemanden interessiert hier mal ein Zwischenbericht:

Das Tier sieht heute morgen so aus http://achtbeine.de/upload/nigerrimumkrank04.jpg

Mark E. würde das Tier gern untersuchen, ist aber leider z.Z. im Ausland. Ich versuche deshalb momentan Frank Schneider (u.A. Autor des VS-Krankheiten-Berichts in der Terraria) zu erreichen und warte auf eine Mail von ihm.

Ich hoffe, dass es nichts tödlich Schlimmes oder gar Gesamtbestandgefährdendes ist....

Falls Interesse besteht poste ich, wenn ich mehr weiß.

LG,
Wiebke
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hi,

bitte weiterhin auf dem Laufenden halten ;) und viel Glück für das Spinnchen.
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hallo,

das Tier ist heute Abend auf die Idee gekommen sich zu häuten.
Das ging auch soweit ganz gut, bis alles raus war und nurnoch die Cheliceren und ein Taster fehlten. Sie ist förmlich durch ihr Gespinst gekugelt, hat die Haut aber nicht abbekommen.



Also hab ich sie jetzt um 4Uhr sehr vorsichtig aus dem Terra geholt und in eine mit Zewa ausgelegte Heimchendose gelegt.
Danach hab ich in einer 45-minütigen OP die Haut vorsichtig mit feinen Pinzetten und Schere entfernt.
Einen Taster hat sie dabei leider autotomiert, er steckte auch noch in der Haut. Die Haut war so hart und hing so fest an ihr, dass ich sicher bin, dass sie sie alleine nicht abgekriegt hätte und ich richtig gehandelt hab.



Im Moment sitzt sie mit angezogenen Beinen in der Box, aber ich glaube sie macht Gymnastik. Ich bete, dass sie diese Nacht übersteht, das wäre schonmal nen großer Schritt....
Die rechte Chelicere (die den "Pilz" hatte) sieht ziemlich angeschlagen aus und ich denke nicht, dass sie funktionieren wird.

Lieber Spinnengott, mach meine kleine nigerrimmum gesund :sweating::sweating:

LG,
Wiebke

P.S.: Hier mal ein aktuelles Bild ihrer Schwester, die sich grad gepellt hat (und somit jetzt exakt 1 Haut weiter ist): http://achtbeine.de/upload/nigerrimum06.jpg
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #5
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hallo Wiebke,

Ich denke du hast alles genau richtig gemacht. Wenn sie die anstrengende Häutung überstanden hat wird das sicher schon wieder. Noch zwei bis drei Häutungen und du siehst keinen Unterschied mehr.

Sieh nur jetzt zu das die Bedingungen wirklich stimmen und sich die Kleine nicht mehr einfängt.

Außerdem solltest du die alte Haut mit dem vermeintlichen Pilz mal unters Mikroskop legen (oder legen lassen) und schauen ob's wirklich ein Pilz war.

Gruß

Frank
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #6
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Moin,

dem kleinen Spinnchen geht es soweit gut! :party:
Jetzt mal sehen, ob die Cheliceren benutzbar sind.

LG,
Wiebke
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #7
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hi.
Ich drücke euch alle Daumen ganz fest , dass die Sache gut ausgeht.
Grüße
Andi
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Viiiielen Dank!

Bin jetzt erstmal mit Schadensminimierung beschäftigt.
Sprich sämtliche Oberflächen und Pinzetten hier mit 70% Isopropanol (eben frisch angesetzt) desinfizieren, dem Terrarium ne Grundreinigung verpassen, also sämtliche Futterreste (an die man mit Spinne drin nicht rankam oder die man in ner Ecke übersehen hat), kleine Schimmelfleckchen, verfaulte Blätter von der Pflanze entfernen, mit Springschwänzen neu beimpfen...

Und die Tage gehts in den Baumarkt, neue Glühlampen für die Leuchten kaufen, damit klein-nigerrimum es dann demnächst schön kuschlig warm hat.

LG,
Wiebke
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #9
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hi Wiebke,

dann mal weiterhin viel Glück für deine nigerrimum. Auch vielen Dank für deine ausführliche Berichtserstattung.

Ciao
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Halloooo,

mal ein neuer Zwischenbericht von Sani und mir.
Sie heißt jetzt Sani (kurz von Sanitas, lat. Gesundheit), hat meine Schwester so benannt.

Beim täglichen Alkohol-Wattestäbchen-Abtupfen habe ich sie in eine neue, saubere Heimchendose gesetzt. Sie ist mordsstinkig und droht viel. Das deute ich mal als ein gutes Zeichen. Generell sieht sie sehr gut aus und die Cheliceren machen einen guten Eindruck auf mich.





Liebe Grüße soweit,
Sani und Wiebke

P.S.: Frank Schneider hat sich inzwischen gemeldet, ich werde ihm die Hautreste zur Untersuchung schicken!
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #11
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Danke, dass Du uns so auf dem Laufenden hälst.
Ich freue mich, dass sie zickt, das scheint mir auch ein gutes Zeichen, ich drück Dir die Daumen, dass Du sie durchbringst!

Schreib mal, was Frank Schneider gesagt hat.
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #12
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Sani ist vor wenigen Stunden gestorben...

Vorhin saß sie mit angezogenen Beinen in der HD. Gestern ging es ihr noch gut, siehe letzte Posts halt. Hajo und ich haben auf Dehydrierung / Erschöpfung getippt und sie mit Wasser versorgt (hatte vor 3 Tagen gesprüht und sie was getrunken), sie ist dann zitternd zu der nassen Stelle getorkelt. Danach haben wir Wasser mit einer Pipette durch ihre Cheliceren laufen lassen.

Aber das war wohl einfach alles zu viel für sie... nun hat die Kleine das Leiden hinter sich... :spidercry:

*schwer seufz*

Wiebke
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #13
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hallo Velaya,

tut mir echt leid das zu hören. Hab die Geschichte verfolgt und fest die Daumen gedrückt. Auch wenn es doof klingt und wie du selbst schon geschrieben hattest: Jetzt muss die kleine nicht mehr leiden.

Alles Liebe
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #14
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hi Wiebke,

schade, dass sie es nicht geschafft hat! Ich habe es ihr gewünscht, dass sie es schafft.

Dir aber vielen Dank für die Berichtserstattung.

Ciao
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #15
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Ooch Wiebke,

schade dass deine ganzen Bemühungen umsonst waren
und tut mir leid um dein Spinnchen :( !
Lässt du die Spinne selbst auch von Frank untersuchen?

Bin noch gespannt was dabei rauskommt :confused:.
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #16
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hi Wiebke *knuddel*

das ist ja echt doof und irgendwie seltsam, finde ich.
Da staunt man, wie schnell sowas gehen kann. Das hätt ich ja nun gar nicht gedacht.
Kann sowas wirklich durch die Beanspruchung kommen? Und erst über einen Tag danach? Wenn vorher alles gut schien? Oder hat sich in ihr vielleicht doch noch was anderes ausgebreitet :-/
Das wüsst ich ja zu gern.

Nen lieben Gruß
Tanja
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #17
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Danke an euch alle!

Evtl. werde ich das die Tage erfahren. Die Haut ist schon da und ich hab ihn gefragt, ob er das Tier auch zur Untersuchung haben möchte und wie ich das ganze am besten verschick (Alkohol / Trocken).

Tja, manchmal steckt man einfach nicht drin... ich denke echt, dass das alles zu viel war für sie. Vllt hat sie auch das Desinfizieren nicht vertragen...
Mir wurd auch schon gesagt, dass es an den Bildern direkt nach der Häutung zu sehen war, dass sie es nicht packen würd.

Aber ich geb die Hoffnung halt nicht direkt auf!

Ich halt euch was Frank Schneider angeht auf dem Laufenden, wird aber ein paar Tage dauern.

LG,
Wiebke
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hi Wiebke,

danke für die bisher ausführliche Dokumentation! :)

Wäre toll wenn Du uns auch weiterhin auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüsse
janet
 
  • L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere Beitrag #19
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:

Spinne in 70%igem Isopropanol in Versandtasche auf dem Weg zu Frank...



LG,
Wiebke
 
Thema:

L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere

L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
Nh. tripepii kaut auf Stein rum: Hallo miteinander, ich saß gestern verdattert vor meinem Nhandu tripepii Weibchen, dass mich mit einer für mich ganz neuen Verhaltensweise...
Krankheitsblatt als Anhang zum angepinnten Notfallblatt: Vor ein paar Tagen ist ja das Infoblatt "was tun bei Notfällen" angepinnt worden. Wie versprochen habe ich ein Infoblatt "Krankheiten"...
A. minatrix 0.1 verstorben!!!: Hallo SCHILDERE DEIN PROBLEM =>Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein A. minatrix Weibchen tot auf dem Boden liegt. Sie war seit...
Oben