Milben / Milbenbefall

Diskutiere Milben / Milbenbefall im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber zufrieden war ich mit den Threads nicht. Meine P. ornata (Größe ca. 2,5 cm...
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #1
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber zufrieden war ich mit den Threads nicht.

Meine P. ornata (Größe ca. 2,5 cm, Heimchendose) hat weiße Tierchen an sich. Parasiten / Milben.
Diese sind gehäuft an der Vertiefung des Carapax zu sehen. Eine einzelne Milbe habe ich an den Chelizeren sehen können.
Haltungsparameter: ca. 26 °C und 70% Luftfeuchtigkeit
Die Spinne ist fit and agil. Mir ist der Befall gestern aufgefallen als sie ein Heimchen gefressen hat.

Macht euch selbst ein Bild mit angehängten Fotos:

Imageshack - img3834u.jpg
Imageshack - img3835y.jpg
Imageshack - img3837y.jpg
Imageshack - img3839e.jpg

(klickt auf die Bilder um sie in voller Auflösung sehen zu können. Popup-Blocker für diese Seite bitte deaktivieren)

Meine geplante Vorgehensweise:
1. P. ornata mit Heimchendose für ein paar Minuten in den Kühlschrank (damit sie nicht so pervers schnell ist)
2. Aus ihrem Gespinst herausholen und in eine reine, saubere Heimchendose setzen. (alte HD + Inhalt ab nach draußen in die Biotonne, falls da noch welche drin sein sollten)
3. Nun hoffentlich langsame P. ornata auf festen Untergrund fixieren ( vorsichtiger Druck auf milbenfreie Stelle am Carapax, für Spinnengriff ist sie noch zu klein) und versuchen Milben mit:
- entweder Wattestäbchen mit Alkohol
- oder mit spitzer Pinzette (soll bei einem geholfen haben)
zu entfernen. Dieser Schritt wird sich definitiv am schwierigsten gestalten :)
4. P. ornata unter Beobachtung in HD ohne Inhalt belassen
5. Schritte ggf. wiederholen

Nächste Möglichkeit wäre, die ich hier in einem Thread lesen konnte (der aber leider nicht bis zum Ende geführt wurde) sie einfach nur in eine reine Heimchendose zu setzen, etwas trockener halten und warten bis die Milben von alleine verschwinden.

Welche Hausmittel kann man dafür verwenden?
- Sakrotan Desinfektionsmittel
- Spiritus (reiner, vergällter Alkohol)
- Alkohol-Ethanol-Mischung (Bakterientötender Stoff enthalten) Denke ist nicht so gut bzw. zu aggresiv
Diese Mittel ständen mir zur Verfügung

Eure Meinung und Rat bitte. Danke euch!
 
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #2
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben / Milbenbefall

Das mit den Milben runter pullen kannst du gleich haken, so wirst du sie nie los! Das was du siehst (wenn es den Milben sind) sind schon adulte Tiere und meist haben die Weibchen dann auch schon Eier gelegt! Wäre also eine Art Lebensaufgabe^^

Alkohol-Ethanol-Mischung geht nicht, aus dem Grund das Ethanol ein Alkohol ist! Alkohole haben zudem die (manchmal schlechte) Eigenschaft hygroskopisch zu sein, sprich sie werden die dein Tier austrocknen! Sagrotan enthält auch Alkohole (Ethanol, Isopropanol, Propanol). Spiritus = Ethanol!

Bekämpfungsmittel gegen Milben kannst du auch nicht einsetzen, da dabei deine VS ebenfalls eingeht, Milben gehören zu den Arachnidas!

Wenn du deine Haltungstemperatur um etwa etwa 2°C senkst könnte Refona | Respect For Nature - Dutchy's ® interessant sein. Hab schon recht viel gutes gehört. Leider kann ich bei mir nicht von Erfolg sprechen, allerdings mit der Begründung, dass meine Haltungstemperaturen meiner Regius Schlangen tagsüber locker 5-7°C über den max. Werten der Dutchys liegt!
 
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #3
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben / Milbenbefall

Hallo,
habe die Spinne in eine frische Heimchendose gesetzt.
Anschließend für 15 Minuten in den Kühlschrank und dann auf den Boden (wo ich viel Platz habe und schnell reagieren kann, falls sie warm wird und sich abmacht).
Die Spinne habe ich auf ein Zewatuch gesetzt und habe sie mit einem Wattestäbchen auf den Boden gedrückt.
Mit den anderen habe ich die meisten Milben entfernt. Die die in den "Ritzen" waren habe ich mit einer Spitzwinkligen Pinzette entfernt.
Auch von unten . Das hat ganz schön Fingespitzengefühl gebraucht!

Nun zu deinem vorgeschlagenem Mittel Refona.
Man kann damit also Blutmilben mit Raubmilben bekämpfen.
Die Frage ist nur, ob das auch überhaupt Blutmilben sind?
Nach Recherchen sehen die ganz anders aus. Auf der offiziellen Seite gibt es auch leider keine Infos darüber, ob das auch in einem akuten Milbenbefall bei VS hilft.
Bei dir hat es leider auch nicht geholfen (ok, waren auch anderen Temperaturen).

- Wie heißen diese Milben denn nun genau ???

Auf der Wikipediaseite unter "Milben" sieht man genau die gleichen Milben auf dem Mistkäfer
Datei:Kever parasieten.jpg ? Wikipedia
Aber den Namen weiß keiner...auch nicht auf ca. 30 Seiten die sich mit dem Thema befassen. Die Milben scheinen also "Milben" zu heißen :-/

Zudem ist auf vielen Seiten die Rede davon, dass mit ca. 70%igem Alkohol behandelt wird. Aber nach einem Erfolgserlebnis hat noch // niemand // gesprochen!?
Der Vollständigkeit halber werde ich diesen Thread bis zum Ende führen.
Bis die Milben weg sind oder die Spinne tot ist :)

Eure Meinung bitte. Danke :)
 
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Milben / Milbenbefall

Hi,

ich würde die Spinne mit co2 betäuben, es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten. Davon sollten die Milben auch "einschlafen" und abfallen, falls nicht dann mit einem Wattestäbchen abstreifen.
Die Spinne wacht wieder auf, und dann in ne frisch gemachte HD. fertig.

Oder auf die nächste häutung warten, wenn sie in absehbarer zeit stattfinden könnte.

Gruss Dani
 
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #5
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben / Milbenbefall

Das dun Thread zu ende führst finde ich super, solche Erfahrungswerte sind unbezahlbar!

Ich denke bei der ganzen Aktion primär an die Eier! Wenn die Bedingungen stimmen schlüpfen sie und nach etwa 6 Tagen werden Eier gelegt, wenn sie nicht passen, dann fallen sie in eine Art Starre und verweilen bis alles weider passt (ähnlich wie bei den Eintagsfliegen). Wenn ich mich recht erinnere, sind Milben grundlegend "durchsichtig", wirklich zu erkennen sind erst nach ihrer zweiten Blutmahlzeit!
Raubmilben fressen jegliche Art von Kleingetier. Bei Trauermücken sollen sie auch helfen, und am Ende fressen sie sich selber! Bevor ich jetzt die VS betäube oder mit zupfen anfange würde ich die einfach mal testen!

Aber ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin offen für neues!
 
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #6
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben / Milbenbefall

gibt es was neues??
 
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #7
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben / Milbenbefall

Hallo zusammen,

habe noch ein bisschen gewartet bevor ich einen Lagebericht durchgebe.

Wie im Post #3 habe ich die Schritte noch zwei weitere Male durchgeführt.
Zuerst am 09. (Tag an dem der Milebbefall aufgefallen ist) , dann am 11. und zuletzt am 13.
Die Prozedur war definitv anstrengend/stressig für die Spinne!
Aus diesem Grund wollte ich es auch nicht täglich wiederholen. Es geht ihr aber definitiv gut!

Ich habe keine Hilfmittel wie Spiritus, Iso o.ä. benutzt. Nur alle Milben per Hand entfernt (also mit der Pinzette und mit Wattestäbchen :) )
Gut, dass ich noch so gute Augen habe, den auch die kleinsten verdächtigen Flecken wurden entfernt.

Am 11. und am 13. habe ich jeweils noch eine große Milbe entfernt und ihr nach der Prozedur (erst am 13.) ein paar Tropfen Wasser in die HD gesetzt die sie auch nötig gehat hat. Länger hätte ich sie nicht ohne Wasser gelassen (also 5 Tage ohne Wasser).

Am 15. habe ich sie nochmals genauer untersucht.
Allerdings in der Heimchendose. Dort konnte ich sie genauso gut beobachten wie als wenn ich sie heraushole.
Ich habe keine Milben sehen können. Habe ihr dann eine Schale mit Wasser in die HD gestellt.

Am 17. wieder untersucht in der HD beäugelt und keine Milbe gefunden.
Habe sie wieder der üblichen Luftfeuchtigkeit und Temperatur ausgesetzt.

Am 19. habe ich ihr ein Medium-Heimchen gegeben -> gefressen = super!
Aber auch als der Befall akut war, hat sie ohne Probleme gefressen.
Nur ist sie jetzt etwas zaghafter, da die intesive Entfernung der Milben sie definitiv gestresst hat. Anders geht es aber nicht!

Jetzt haben wir den 21. und sie hat sich heute auf dem Papierunterschlupf (gefalteter trockener Unterschlupf den eine Spinne m. M. n. auf jeden Fall braucht) gesonnt. Nach wie vor hat sie keine Milben. Auch nicht die kleinsten weißen Flecken oder ähnlich Verdächtiges.

Die Spinne steht weiter unter Beobachtung. Sobald ich eine Milbe entdecke, wird sie sofort entfernt.

"Wenn ich verhindere, dass die Milben auf der Spinne adult werden, können sie so keine Eier mehr legen und werden früher oder später von der Spinne verschwunden sein."

Ich habe ein Video aufgenommen damit man sieht wie ich die Milben von der Spinne entferne. Das werde ich bei Erfolg der Sache auch veröffentlichen, damit weitere sehen können wie man die Spinne handeln (hähndeln :-D) kann.
Dass das die Spinne stresst steht außer Frage. Jedoch sind Spinnen robuster wie man denkt und dieser Schritt nötig um ihr zu helfen.
 
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #8
W

WhattaMan

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben / Milbenbefall

Klingt ja richtig gut, wenn auch mit etwas Aufwand und Stress verbunden...
Blutmilben haben einen Lebenszykluzs von 5-8 Tagen wenn ich micht irre! Wenn du jetzt nach 12 Tagen keine mehr findest sollten sie eigentlich weg sein!

Wie lange willst du hast du noch vor deinen Achtender zu beobachten?
 
  • Milben / Milbenbefall Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Milben / Milbenbefall

Hi!

Ich vermute der Threadersteller wird die nächste Zeit kaum antworten...
 
Thema:

Milben / Milbenbefall

Milben / Milbenbefall - Ähnliche Themen

Weiße Milben?: Huhu Leute. Ich habe gestern ein neues Terrarium zurecht gemacht für eine Poecilotheria ornata. Walderde rein, Rindenstück rein, VS in der...
Oben