P. murinus dem tode nahe ?:-(

Diskutiere P. murinus dem tode nahe ?:-( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo unsere Pt. murinus, ist erst neun Tage bei uns und macht einen sehr schlechten eindruck. Kl ca4 cm Also sie ist bei uns mit ersten...
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #1
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo

unsere Pt. murinus, ist erst neun Tage bei uns und macht einen sehr schlechten eindruck.
Kl ca4 cm
Also sie ist bei uns mit ersten neunten eingezogen in ein 40 30 30
Terra mit einem Großen Wurzelstock mit hölen drinn und hat auch sofort angefangen sich einen Wohnbereich auszuspinnen. Laut der Aussage vom Vk hat Sie zwei Tage vor dem Kauf das letzte mal gefressen, vertraue ihn was das angeht soweit haben schon einiges von ihm bezogen und auch immer gute ratschläge zur haltung bekommen. Haltungsparameter entsprechen genau ihren anforderungen.
Nun sitzt sie recht apatisch auf ihrem gewebten teppich hat die beine recht weit zu sich gezogen fast darunter, ihr hinterleib wirkt ja fast schon eigefallen.
Bei uns hat sie ihre heimchen eigentlich nur totgebissen aber nicht gefressen.

Was soll ich tun oder kann ich überhaupt etwas tun außer zu warten ob sie stirbt?

Ich bin euch für alle ratschläge dankbar.
Ginschi und Evi
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Hallo!

Bilder von der VS und vom Terrarium? Haltungsparameter?

Wie soll man sich sonst was vorstellen können ....

Gruss
janet
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Huhu,

als erstes würde ich sie sofort vom Restbestand separieren und unter Quarantäne stellen.

Ansonsten, Gespinst mal ansprühen und beobachten, ob sie trinkt. Und Fotos wären auch hilfreich.

Gruß
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #4
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Hallo,

warte erst mal ab!

Sie kann sich auch auf eine Häutung vorbereiten,und ist daher so Apatisch.

Were schön wenn du ein Foto von dem Tier und deinem Terrarium reinstellst.

Ups Janet war schneller (Grins)

Gruß smolle
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #5
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Foto auf dem Weg lade gerade neue kamera.
Luftfeuchte 79% Temp 25 Grad aktuell
Reagiert auf das ansprühen nur mit leichtem zucken.
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #6
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Also Fotos
 

Anhänge

  • IMGP0140.jpg
    IMGP0140.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMGP0141.jpg
    IMGP0141.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 143
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Hi,

ohje die schaut aus als hätte sies fast hinter sich, sorry für die harten Worte.

Nen Männchen ists aber nicht (man kanns auf den Pics net erkennen)?

Gruss
janet
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #8
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Naja sagen kann ichs bei der größe nicht.
Also mit den 4 cm die sie hat und exuvie hab ich jka von ihr auch noch keine.
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #9
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Gemessene oder geschätzte 4 cm? Schienbeinhaken oder Bulben sind nicht zu erkennen?
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Hallo,

ich hab ja auch gefragt obs nen adultes Männchen war (bei 4cm KL) ... dazu braucht man keine Exuvie.

Gruss
janet
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #11
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Geschätzt maximal 4 cm Körperlänge
Nein keine bulben oder schienbeinhaken
nichts dergleichen.
Es ist schade da Sie wie gesagt erst seit neun Tagen bei uns ist.
Allen anderen geht es gut auch unser Spiderling wächst und gedeit prächtig, aber was meint ihr Sie müsste doch schon vorher krank gewesen sein bevor Sie zu uns kam, ich kann mir nicht vorstellen das Sie sonnst binnen neun tagen so herunterkommt.
Besteht die möglichkeit das Sie Vor der Häutung steht ?
Ich denke eher weniger, habe aber damit noch zu wnig erfahrung um es definitiv auszuschließen.
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #12
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Hi,

häutung kannst du ausschliessen!

Sieht nicht gut aus das ganze:(

Gruß smolle
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #13
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Sämmtliche körperspannung ist verlohren gegangen,
Kaum mehr reaktionen auf Reize ich glaub das wars,
Sollte ich Sie noch schnell in die Tiefkühlung geben oder hat sich das schon von selbst erledigt?
Traurig
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #14
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Spar dir das mit dem Tiefkühler, aber evtl solltest du mal Mark E. kontaktieren zwecks Untersuchung, der Tiefkühler wäre da kontraproduktiv.

Gruß
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #15
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Die Hätte ich als Parasitologe wenn schon selbst durchgeführt, das einzig positive ist diese Ausergewöhnliche Möglichkeit, aber mir selbst zu makaber. Habe Sie aus dem Terra genommen, keine Gegenwehr, und in eine Hd gegeben, der Blick auf die unterseite Spricht bände das Ganze maul war weiß verklebt, Spricht eigentlich leider sehr eideutig für meine Lieblinge, die Nematoden, allerdings ist hier jetzt jeder Behandlungsversuch zu Spät und vergebens.
Macht gerade ihre letzten zukungen.
Muss ich jetzt wegen den anderen spinnen was unternehmen?
Ich denke ja kaum das Sie sich angestckt haben werden.
Ach ich leg mich besser Schlafen mal glaub ich, musste ja umbedingt noch mal aufstehen um nach ihr zu sehen, eh schon doofes gefühl ghabt,
Kann man nichts mehr ändern.

Danke Trozdem.
Jürgen Evi
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #16
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Außer alle für die murinus verwendeten Gegenstände ordentlich desinfizieren, besser noch sterilisieren, und das Beste hoffen bleibt dir leider nicht viel anderes übrig. Aber das solltest du mit deiner Ausbildung ja selbst am besten wissen.

mitleidenden Gruß
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #17
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Naja Nematoden je nach art ihres Zyklus,
Sind die entweder Bald von selbst erledigt oder kriege ich fast gar net weg wenn di eier wo liegen, muss mal die art bestimmen,
Jenachdem werde ich wohl alles wegschmeißen was drinnen war.
Angesteckt haben sich die anderen wenigstens au keinen Fall mit den nematoden,
Naja war leider nichts mehr zu retten gestern nacht.

Trotzdem danke an alle die gestern noch so spät noch hilfsbereit waren, und als ansprechpartner zur verfügung standen.

Mfg
Jürgen und Evi
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Hi,

falls du ihn noch nicht kennen solltest, hier mal ein Interessanter Artikel über Nematoden.
http://www.dearge.de/arachne/doc/2004_02_9.pdf
Ob sich andere deiner Spinnen nicht angesteckt haben, wirst du allerdings mit 100% Sicherheit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen können.

LG Andreas
 
  • P. murinus dem tode nahe ?:-( Beitrag #20
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: P. murinus dem tode nahe ?:-(

Hi Evi, hi Jürgen!
Es ist wohl davon auszugehen, dass das Tier schon vor eurem Kauf krank war. Deshalb würde ich dem Verkäufer mal klarmachen, wie schlecht er wohl seine Tiere hält - denn wenn das anders wäre, hätte ER das schon merken müssen, oder nicht?
Auch würde ich den Kaufpreis zurückverlangen - grenzt schon an Unverschämtheit mMn.
Ansonsten ist es blöd, dass ihr nichts von dem Tier hattet und es sterben musste. Ob ich DEM Verkäufer noch mal "trauen" (wir du geschrieben hast) würde? Na ich glaub nicht!
Trotzdem alles Gute und nach Wien (meiner Geburtsstadt!)
 
Thema:

P. murinus dem tode nahe ?:-(

Oben