seltsames Verhalten

Diskutiere seltsames Verhalten im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Brachypelma albopilosum hat sich nach 5 Wochen bereits wieder gehäutet. Bisher hielt sie den Turnus von 8 bis 10 Wochen ein. Nun...
  • seltsames Verhalten Beitrag #1
E

Enolem

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Brachypelma albopilosum hat sich nach 5 Wochen bereits wieder gehäutet. Bisher hielt sie den Turnus von 8 bis 10 Wochen ein.

Nun sitzt sie im Terrarium, frisst schlecht, sitzt nicht so entspannt da wie sonst sondern macht einen beinahe angespannten Eindruck. Obwohl nichts verändert wurde.

Jetzt hat sie auch begonnen, mit kurzen federnden Bewegungen hin und her zu zappeln. Ich hab sowas noch nie gesehen.

Kennt das jemand hier? Sind meine Sorgen begründet?

Liebe Grüsse
Enolem
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: seltsames Verhalten

Hi!

Kannst du mal bitte ein Foto des Tiers machen?
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: seltsames Verhalten

Bisher hielt sie den Turnus von 8 bis 10 Wochen ein.

Das ist aber ganz schön flott für ein Tier, das schon im Terrarium lebt.

Ein paar mehr Infos wären schön. KL des Tieres, Terrarium (Große, Temp., Boden).

LG,
Wiebke
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #4
E

Enolem

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten

Hallo,

sie lebt in einem Terrarium mit Erdboden. Ich hab den in der Zoohandlung gekauft, ist speziell für Terrarien. Das Terrarium ist ein Kubus mit 40 cm Kantenlängen.

Die Spinne ist noch sehr jung, ich habe sie Anfang Januar gekauft, seitdem hat sie sich bei mir jetzt das dritte Mal gehäutet. Die letzten beiden Male sind eben nur etwa 5 wochen auseinander.

Ich füttere sie einmal wöchentlich mit 4 bis 5 Heimchen.

Das Terrarium steht in meinem Wohnzimmer, hat also immer etwa Raumtemperatur. Für Wasser ist gesorgt, auch sprühe ich regelmässig mit destilliertem Wasser.

Hab ich was vergessen?

Liebe Grüsse
Enolem
 

Anhänge

  • IMG_3814.jpg
    IMG_3814.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 66
  • seltsames Verhalten Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: seltsames Verhalten

hi,

gieße lieber den Boden und sprühe nicht soviel. Destilliertes Wasser würde ich auch nicht verwenden!
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #7
E

Enolem

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten

Hallo Sue,

dankeschön für den Link. Da werde ich mich nochmal intensiv damit auseinandersetzen. Ich bin zu meiner Spinne gekommen, mehr wie die Jungfrau zum Kinde. Und hab halt den Fehler gemacht, dass ich mich nicht vorab mehr damit befasst hab. Aber das hole ich so nach und nach nach. (toller Satz:blush:)

Die Körperlänge ist jetzt etwa 4 bis 5 cm. Wieviele Heimchen sollte sie denn bekommen? Ich hab mich da sehr auf meinen Nachbarn verlassen, der schon seit Jahren Vogelspinnen hat.

Ich hab meine Spinne am 08.01.2010 in einer Zoohandlung gekauft. Da war sie etwa halb so gross. (wenn ich mir die Haut von damals so ankuck)

Jetzt hat sie sich verkrochen. Ich bin so erschrocken, weil sie ganz ungewohnt dagesessen ist. Sie hat sich noch geputzt und dann hat es so ausgesehen, als ob sie die Beine anzieht und eben so ganz merkwürdige Schaukelbewegungen gemacht.

Liebe Grüsse
Enolem
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #8
S

Sue

Gast

AW: seltsames Verhalten

Hallo Sue,

dankeschön für den Link. Da werde ich mich nochmal intensiv damit auseinandersetzen.

:yes: In dem Fall gern!


Die Körperlänge ist jetzt etwa 4 bis 5 cm.

Weißt du denn, welches Geschlecht das Tier hat?

Ich würde eben ungefähr alle 2 Wochen Futter anbieten. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür. Wöchentlich ist auch im Rahmen, aber bitte nicht 4 bis 5 Stück ;) Macht dein Nachbar das auch so?
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #9
E

Enolem

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten

Hallo,

@Pelmator: Was spricht gegen destilliertes Wasser? Im Sommer, wenns recht heiss war, hab ich den Boden auch immer gegossen. So wirklich glücklich bin ich mit dem Kokosgemisch auch nicht. Der nimmt sehr schlecht Wasser auf. Kann ich denn einfach die Erde rausbuddeln und was anderes rein tun?

@Sue: leider weiss ich das Geschlecht nicht so genau. Sie war noch zu klein, als ich sie bekommen hab. Ich hab sie mir zwar schon einige Male genau angekuckt und bilde mir ein, dass sie weiblich ist. Aber 100 %ig sicher bin ich mir nicht. Hab sie mit Fotografien in Büchern verglichen.

Mein Nachbar füttert mittlerweile grosse Heuschrecken. Und ziemlich nach Gefühl. Seine Grammostola rosae bekommt immer dann, wenn sie garstig wird, wenn man das Terrarium öffnet. Ich glaub aber, dass er weniger füttert als ich. Ich werde das Futter jetzt auch reduzieren.

Vielen Dank für Eure prompte Hilfe.

Liebe Grüsse
Enolem
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #10
S

Sue

Gast

AW: seltsames Verhalten

Kann ich denn einfach die Erde rausbuddeln und was anderes rein tun?

Ja, du kannst sie gegen Walderde oder Blumenerde ersetzen. Aber nimm das Tier vorher raus, richte das Becken neu ein und lass es wie wieder einziehen, wenn alles soweit stimmt.
Und das auf dem Bild vorne links, ist das ein Kaktus?
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: seltsames Verhalten

@Pelmator: Was spricht gegen destilliertes Wasser?

hi,

die Kosten und die Beschaffung sprechen doch dagegen. In wie weit eine Spinne jetzt Minerale braucht kann ich nicht sagen ...
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #12
X

xuzn

Gast

AW: seltsames Verhalten

Für die Pflanzen ist destiliertes Wasser auf jeden Fall nicht gut.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #13
E

Enolem

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten

Super. Dann weiss ich ja schon mal, was ich am Wochenende machen werde. Ich möchte sowieso das Terrarium mal schöner einrichten. Das ist dann gleich die Gelegenheit. :yes:

Dankeschön nochmal für die schnelle Hilfe.

LG
Enolem
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: seltsames Verhalten

Moin

Auf jeden Fall nicht wäre auf keinen Fall. :p
Auch Pflanzen kommen mit demineralisiertem Wasser klar, die Nährstoffe die sie benötigen ziehen sie fast nur aus dem Boden. Ausnahmen sind Epiphyten.
In größeren Terrarien wird nur mit solchem Wasser oder sogar Osmosewasser gesprüht, schon wegen den feinen Düsen.
Der Grund der dagegen spricht wäre tatsächlich der Preis, aber so hoch ist der ja auch wieder nicht.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #15
E

Enolem

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: seltsames Verhalten

Ihr Trinkwasser ist normales Leitungswasser. Weil ich ja regelmässig ihr Schälchen auswasche und dann kommt reines Leitungswasser rein. Aber gesprüht hab ich mit destilliertem Wasser, weil ich mir gedacht hab, dann hab ich nicht so die Kalkflecken am Glas.

Und als Hausfrau hab ich immer destilliertes Wasser da. Da lags nah, dass ich das nehm.

Aber ich werde sowieso jetzt am Wochenende mal die Sache mit dem Erdreich ändern und das Terrarium neu einrichten. Da freu ich mich jetzt schon drauf.:)

LG
Enolem
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #16
X

xuzn

Gast

AW: seltsames Verhalten

Also, während meiner ersten Ausbildung (Floristin) wurde uns dringend davon abgeraten, mit destiliertem Wasser zu gießen.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: seltsames Verhalten

Ja, es wird auch immernoch behauptet das destilliertes Wasser die Zellen platzen lässt. :D
Fakt ist man kann es Literweise trinken und nichts platzt, und ich benutze es seit fast 20 Jahren in den Terrarien. Die Pflanzen muss man ohnehin ab und zu düngen, auf das bisschen was sie im Wasser an Nährstoffen finden sind sie nicht angewiesen.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #18
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: seltsames Verhalten

Also, während meiner ersten Ausbildung (Floristin) wurde uns dringend davon abgeraten, mit destiliertem Wasser zu gießen.

Da haben sie dir was falsches gesagt.

Theraphosa71 hat es ja schon recht gut erläutert.
Carnivoren werden bis auf Regenwasser, nur mit destillierten Wasser gegossen.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #19
X

xuzn

Gast

AW: seltsames Verhalten

Ist schon ein paar Jährchen her, ich bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Erkenntnisstand.:eek:
Ab und zu mit Aquariumwasser gießen mögen die Pflanzen aber sehr gerne.
 
  • seltsames Verhalten Beitrag #20
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: seltsames Verhalten

Zum Blumengiessen nehm ich immer das Wasser von meinen Pellkartoffeln. Seitdem gedeien die prächtig. Hab auch schon überlegt das Wasser für die Terras zu nutzen!
 
Thema:

seltsames Verhalten

seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Kater verhält sich seltsam: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wird etwas älter als ein Jahr geschätzt und ist...
Normales Verhalten?: Moin, :hi: Meine Brachypelma Smithi hat sich vor zwei Wochen in einer Terrarien Ecke versteckt und begonnen den Eingang zu zuspinnen. Die Fäden...
Oben