Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Diskutiere Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, am 12.09. hat sich meine mittlerweile vier Jahre alte B. boehmei gehäutet. Heute habe ich gesehen, dass das letzte Glied der Pedipalpen nur...
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #1
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo, am 12.09. hat sich meine mittlerweile vier Jahre alte B. boehmei gehäutet. Heute habe ich gesehen, dass das letzte Glied der Pedipalpen nur stummelhaft vorhanden ist. Sie sind nur schwarze, aufgesetzte Halbkugeln. Eine Wunde konnte ich nicht entdecken. Vor der Häutung sahen besagte Glieder noch völlig normal aus.

Weiß jemand, was da passiert ist? Wenn das nur eine Deformation ist, werden nach der nächsten Häutung (oder nach mehreren) die Pedipalpen wieder normal aussehen? Stellt so etwas überhaupt eine Gefahr dar?

Ich werde demnächst Fotos machen, falls sie es mir erlaubt.
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Anzeige

  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Hallo,

das ist ein adultes Männchen ...... eine nächste Häutung wird es also nicht geben! Wie lange hast Du die VS denn schon? 4 Jahre?!

Gruss
janet
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Hi,

das ist ganz normal, denn du hast jetzt ein adultes Männchen mit Bulben ;)

LG Andreas
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #4
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Das war auch schon mein Gedanke, aber sie/er wurde mir EINDEUTIG als Weibchen verkauft. Wirklich. Wenn sie/er nun wirklich ein Männchen ist, dann wäre das wirklich ein Grund der Trauer, da ich eigentlich ein Weibchen wollte, weil die länger leben. Schade.
Ganz sicher?
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Ahoi,

ja, ganz sicher. Zumindest so wie Du es beschreibst ;)

Wo hast Du das Tier denn als bestimmtes Weibchen gekauft? Und wann?

Gruss
janet
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #6
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Vor zwei Jahren wurde ER beim Tibarg-Zoo in Hamburg gekauft, also ein seriöser Laden. Da wurde SEIN Alter als etwa zwei Jahre ausgegeben. Und mir wurde gesagt, dass ER ein Weibchen ist.
Traurig. Wie viel Jahre hab ich denn noch mit IHM?
Noch etwa eines oder zwei? Verpaaren möchte ich ihn ja nicht, da ich so etwas noch nie gemacht habe (Es ist meine erste Spinne).
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Hoi,

tjo mal wieder die fachliche Auskunft eines Zooladens .... aber nun gut.

Das Männchen kann noch locker ein Jahr leben, oder auch gut noch länger. Ich würde ihn trotzdem abgeben, so dass er zumindest seiner Bestimmung nachkommen kann. Du musst ihn dazu ja nicht selbst verpaaren.

Gruss
janet
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #8
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Hm, fällt mir eigentlich sehr schwer.
Bin grade mal 14 und es ist meine allererste Spinne.
Hatte eigentlich gehofft, dass ich ihn mit fast 30 noch haben werde.
Schade. Wohin gibt man denn eine Spinne zur Verpaarung. Muss ich mir das so vorstellen, dass jemand mit einer WIRKLICH weiblichen Boehmei die dann zur Paarung nimmt und bis zu seinem Lebensabend behält?
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #9
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Moin

Edit falsch gemacht

Falschen knopf gedrückt

Ich würde den Bock zum Züchten abgeben,
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

hi...

das du an dem tier hängst ist klar...besonders wenn du den kleinen als weib gekauft hast und der meinung warst, daß das tier noch lange bei dir bleibt.

doch ihn zur verpaarung abzugeben, heißt nicht, dass du ihn nicht wiederbekommen kannst.
das muß man nur absprechen.
bei einer kokonbeteiligung steht dir eigentlich ein teil der jungtiere zu, doch oftmals kann man sich auch anderers einigen..ein kleiner obolus oder einige andere slings...wenn du keine jungen deines bockes haben möchtest.

das ist nur ne frage der absprache.

entscheiden mußt du selbst.
und auch wenns sicher nix bringt..dem zooladen würde ich, ironischer weise, noch für den verkauf des so tollen, bulbentragenden weibes danken. ich hoffe, der kleine war nicht so teuer..doch das fällt dann wohl unter lehrgeld.

lbgr nicole
 
  • Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden Beitrag #11
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Nagut, dann danke für eure Hilfe.
Werd mal kucken, obs in Hamburg Züchter gibt, die mir seriös erscheinen.
 
Thema:

Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden

Tarsen der Pedipalpen nur als Stummel vorhanden - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Danio rerio / Zebrabärbling: Hallo, da der Fisch immer wieder mal hier genannt wird, dachte ich mal , ich krame aus dem Fundus meiner Erinnerungen :ugly-dance und schreibe...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Gebärmutterentfernung bei einer alten Dackeldame?!: Hallo an alle, ich hoffe Ihr könnt mich ein bisschen aufheitern. Es geht um unsere Dackeldame Layka. Sie ist mittlerweile 15,5 Jahre alt :) Die...
Oben