Smithi am vertrocknen?!? :..(

Diskutiere Smithi am vertrocknen?!? :..( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen;
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #21
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hi,

sieht mir eher nach einer Verletzung aus...

Grüße,
Sven[/quote

schönen Sonntag,

Sven, will dich nicht wiederholen, aber wegen des gleichen Gedankens habe ich den Thread jetzt wieder angesehen.

Die VS hat auch eine Verletzung am Knie und eine abgeschürfte Stelle.
Vielleicht ist der Karton besonders unsanft gehandhabt worden und die Vs war nicht so optimal verpackt.
Wäre es in erster Linie Dehydration, hätte sie doch untergezogene Beine?

Hier gibt es einen Thread über eine VS, der ein Heimchen eine Verletzung am Verbindungskanal zugefügt hatte.
Ihr schrumpelte über Nacht das Opisthosoma ein.
Dieses Tier hat es nicht geschafft.

Es wäre natürlich gut, man könnte einen innerlichen Befall durch Parsiten oder Pilz ausschließen,
aber wenn es durch eine Verletzung entstanden ist, sollte man das Tier möglichst nicht bewegen.
Vielleicht vorsichtig einen mit Wasser gefüllten Wattebausch unter das Labium schieben
und von Zeit zu Zeit Wasser nachtröpfeln?

grüße
gaby
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #22
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hallo zusammen,

also mein erster Gedanke war ebenfalls Dehydration. Gerade nachdem ich mir das Labium angesehen habe. Normalerweise sollte es dort angemessen feucht sein.
Der weiße Fleck sieht zumindest m. M. n. eher danach aus als sei es zu trocken.

Es wurde in einem Thread das selbe Problem mit einer G. rosea besprochen.
Sie ist eben in die Jahre gekommen und ist an Altersschwäche gestorben. Die Symptome waren die gleichen; nicht gefressen, extrem eingefallenes Abdomen und teilnahmslos/lethargisch.
Das nur mal als mögliche Ursache. Es kann ja sein dass sie einfach bald das Zeitliche segnet und der werte Verkäufer noch ein paar Euros damit machen wollte, bevor es soweit ist :-(

@ bahimba
Interessante Möglichkeit mit dem Verbindungskanal. Hab mir nach dem Tipp mal die Bilder genauer angesehen. Zumindest sieht es von oben in Ordnung aus (von unten gibt's keine Bilder). Aber ich denke die Spinne wäre dann bestimmt schon bereits tot (Wenn sie's nicht schon ist :-/)

Damit der TE mal die Nerven behält würde ich einen Befall von i-welchen Parasiten nicht in Betracht ziehen. Zumal (mir) ein "innerer" Befall von Pilz und Parasiten bisher nicht bekannt wäre.

Wenn es meiner Spinne so gehen würde, würde ich sie in eine Schüssel mit stehendem Wasser setzen. Natürlich nicht zu hoch...wir wollen sie ja nicht ertränken. Wer weiß, ob sie nicht schon so entkräftet ist und es einfach nicht mehr schafft. Wenn sie die Schüssel meiden sollte, weiß man dass es daran nicht liegen kann.

- Was hast du denn bisher noch probiert?
- Hat i-etwas Besserung gebracht?
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Moin

Damit der TE mal die Nerven behält würde ich einen Befall von i-welchen Parasiten nicht in Betracht ziehen. Zumal (mir) ein "innerer" Befall von Pilz und Parasiten bisher nicht bekannt wäre.

Dann versuchs mal mit parasitären Nematoden, die dürften sich inzwischen zu einem der stärksten gesundheitlichen Problemen bei Vogelspinnen überhaupt entwickelt haben.

PS.: Ein Anzeichen für Nematoden ist eine weisliche Masse um das Labium. ;)
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #24
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Ach ja..die Nematoden. Die hatte ich jetzt nicht im Kopf :)

Fakt ist aber, dass das Labium in Ordnung aussieht (gut...bisschen trocken m.E., aber nach Nematoden sieht es wohl nicht aus.). Und so können diese ja nun ausgeschlossen werden, nicht?

Das nächste Mal bitte eine PN an mich, falls man sich korrigieren möchte :)
Sowas verwirrt anschließend immer beim Lesen eines Threads wenn man OT kommt.
Danke ;-)
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #25
H

HW

Gast

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Fakt ist aber, dass das Labium in Ordnung aussieht (gut...bisschen trocken m.E...

Ein Labium sollte eigentlich immer trocken aussehen (Ausnahme: nach/während der Nahrungsaufname)

...aber nach Nematoden sieht es wohl nicht aus.). Und so können diese ja nun ausgeschlossen werden, nicht?

Nein! Ein Nematodenbefall muss nicht zwingend mit einer weissen Masse einhergehen. Es ist auch ein innerer Befall möglich.

Das nächste Mal bitte eine PN an mich, falls man sich korrigieren möchte :)

Wenn man jede Falschaussage per PN klären möchte, wird das Forum aber sehr einsam vor sich dahinsiechen.

Sowas verwirrt anschließend immer beim Lesen eines Threads wenn man OT kommt.

Warum das jetzt OT sein soll, ist mir nicht ganz klar.

Schönen Gruß

HW
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #26
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Ein Labium sollte eigentlich immer trocken aussehen (Ausnahme: nach/während der Nahrungsaufname)
Ok.

Nein! Ein Nematodenbefall muss nicht zwingend mit einer weissen Masse einhergehen. Es ist auch ein innerer Befall möglich
Danke für die Info. Wusste ich nicht.

Wenn man jede Falschaussage per PN klären möchte, wird das Forum aber sehr einsam vor sich dahinsiechen.
Ist ja nicht so, dass jede Aussage eine Falschaussage ist :|

Warum das jetzt OT sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Wenn jede potenzielle Ursache am Ende haarklein diskutiert wird, ohne dass es vorher 'etwas' eingegrenzt wird, läuft es für mich OT!
Und so etwas versuche ich vorweg zu gehen. Aber das ist Ansichtssache ;)
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #27
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hallo Jordan,

Ich sagte nicht,dass bei dieser VS der Verbindungskanal verletzt wurde,
sondern dass Tier beim Transport verletzt worden sein könnte, Knie und Augenhügel hatten Schürfwunden.
Wo eine Verletzung vorliegen könnte, k. A.
Nur dürfte sie dann wohl nicht mehr bewegt werden.

Der alte Thread war ein Beispiel, was ebenfalls innerhalb kürzester Zeit ein Tier in so einen Zustand versetzen kann.

Die Verletzung fand Mark E. erst unter dem Mikroskop...?
Ich finde den Thread nicht wieder.
Dass eine VS durch eine Verletzung sehr schnell dehydrieren kann, ist doch nachvollziehbar.

grüße
gaby
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #28
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hallo

Danke für alle Tipps. Leider hat es nichts geholfen. :crying:
Hab alles versucht, doch die Kleine hat nicht weiter gekämpft. Sie war wohl zu schwach.

Obwohl ich sie manchmal beim Napf erwischt habe, hatte sie nur die Füßchen im Wasser und nicht die Chelizeren.

Ich gehe immer noch davon aus, daß sie total dehydriert war, denn sie kauerte immer mit stark angezogenen Beinen da. Und ich hatte schon einige Böcke, die an Altersschwäche gestorben sind, das ergab für mich ein anderes Bild...

So oder so, der Smithi hilft nun auch kein Spekulieren mehr. Doch in der Tat ist es gut auszuschließen, das es wohl keine Parastien waren.
Vielen Dank nochmal für jede Hilfe von euch...

Liebe Grüße
Jill
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #29
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hallo Jill!
Das tut mir leid für Dich und das Tier!
Kannst Du sie nicht zur Untersuchung einschicken?
Ich glaube Mark E. und Frank Schneider sind dafür die richtigen Ansprechpartner.
 
Thema:

Smithi am vertrocknen?!? :..(

Smithi am vertrocknen?!? :..( - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
B. smithi bereitet schlaflose Nächte...: Heyho ... Hab mich aufgrund meiner derzeit wachsenden Planlosigkeit mal hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen.. Seit einer Weile...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
B. smithi seltsam nach Häutung: Hallo liebe Leidensgenossen. Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner noch nicht geschlechtsbestimmten smithi: Sie dürfte nach den Angaben des...
Oben