Smithi am vertrocknen?!? :..(

Diskutiere Smithi am vertrocknen?!? :..( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Hab gestern ein adultes Smithi Weibchen zugesendet bekommen. Die Spinne ist am Dienstag verschickt worden, gestern ist sie bei mir...
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #1
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab gestern ein adultes Smithi Weibchen zugesendet bekommen. Die Spinne ist am Dienstag verschickt worden, gestern ist sie bei mir angekommen.
Die Spinne lag mit angezogenen Beinen im Behälter. Abdomen ist eingefallen und die Haut, die man an der Glatze sehen kann, ist verschrumpelt. Sie hat kaum Kraft, bewegt sich kaum, frisst nicht. Den Wassernapf hat sie (glaube ich) nicht angerührt. Hab ein feuchtes Zewa ins Terri gelegt, auf dem sie die ganze Nacht verbracht hat. Heute scheint es ein klein wenig besser zu gehen. Aber hab Angst, dass sie's nicht schafft. Hab ein paar, wenn auch unscharfe, Bilder reingesetzt. (Auf Bild 1 sieht man, wie sie die Beine unter sich hat. Auf Bild 2 ist das eingefallene Abdomen zu erkennen)
Vielleicht kann mir jemand sagen, was die Spinne hat und wie ich ihr helfen kann. Die Kleine tut mir so leid!!! Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis und Ratschlag
LG
Jill
 

Anhänge

  • IMG_0840.jpg
    IMG_0840.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 231
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #2
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hallo!

Das sieht wirklich nicht gut aus, ich hoffe sie kommt durch.
Was ich aber nicht denke ist dass sie durch den Versand ausgetrocknet (wenn es denn Austrocknung ist) ist. Unsere Spinnen können noch längere Zeit ohne Wasser auskommen als 3-4 Tage. Ich denke dass sie schon vorher nicht gut aussah. Du hast sie nicht zufällig in Wuppertal gekauft? ;)
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hallo,

das Opisthosoma einer Spinne schrumpelt normalerweise nicht über Nacht ein. Ohne dem Versender jetzt was unterstellen zu wollen, aber...

Wie sehen den die anderen Körperpartien aus? Labium würde mich mal interessieren...

Schönen Gruß

HW
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #4
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hi Jill!
Also gut sieht das nicht aus, aber wie schon gesagt, die muss schon vor dem Versand ähnlich ausgesehen haben. Da du sagst, dass es ihr nach der Nacht auf dem feuchten Zewa besser geht, würde ich das noch weiter so machen, einige Tage lang. Hoffentlich bringts weiterhin was - und in einigen Tagen was zu fressen anbieten - ich hoffe sehr für dich, dass die durchkommt (ich hab schon immer was gegen Versand gehabt - höre immer wieder von kranken Tieren im Versand!).....
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Huhu!

Ich weiß nicht wie gut Du dich mit VS auskennst. Aber es mag auch 'Züchter' geben die adulte Böcke als Weibchen verkaufen. Mit Pech bist Du an eines dieser geldgeilen Individuen geraten. Also vorsichtshalber mal nachsehen ob Bulben und Schienbeinhaken zu erkennen sind!

Gruß, Olli!
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #6
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Olli!
Ja, kann sein, auf den Bildern oben kann man die Pedipalpen nicht sehen, adultes Männchen ist möglich. Hab auch schon Männer als bestimmte Weiber gekauft, aber was solls......
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #7
R

Repteil

Gast

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hallo,

erst mal hoffe ich dass es wieder wird obwohl ich finde dass es schon schwerwiegend aussieht.
Ich denke sie wurde so losgesendet den wie es schon gesagt wurde kommt es nicht über Nacht.


Ich persönlich würde den Verkäufer darauf ansprechen.


Viel Glück.


bye
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #8
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hallo zurück,

Zuerst einmal danke für die Antworten...

Nein, die Spinne kommt nicht aus Wuppertal, sondern aus Augsburg. Hab sie hier über die VSBörse bestellt... Hab den Anbieter noch extra gefragt, ob das Tier gesund ist, da ich schon des öfteren angeschmiert wurde, bekam aber keine Bestätigung für die Gesundheit des Tieres. Hab mir aber nichts dabei gedacht.
Hab den Anbieter heute morgen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten...
Bock ist es nicht, hat keine Bulben oder Schienbeinhaken, und nicht das typische Bock-Aussehen. Hab ein Foto vom Labium gemacht, scheint auch eine Verletzung am Knie zu haben, und auf dem Carapax neben dem Augenhügel ist eine unbehaarte Stelle...am besten ihr seht euch die Fotos selbst an...ich werde die Fotos gleich hochladen, sobald mein Kartenleser aufhört, verrückt zu spielen...
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Falls die Bilder wieder unscharf werden, versuch die Kamera mal ein wenig weiter wegzuhalten, ich denke sie kommt auf die Kurze Distanz zum Objekt nicht klar.
Versuch mal Makrofunktion einzuschalten, wird durch eine Blume dargestellt. Dadurch versucht sie automatisch auf Dinge die sehr nah dran sind scharf zu stellen.

Bin mal auf die Bilder gespannt und was hier mal wieder passiert ist / sein könnte.

LG,
Wiebke
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #10
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Die ersten Fotos waren mit dem Handy gemacht, deshalb die miese Qualität. Hier nun bessere Bilder...
Hoffe es gibt noch Rettung, die Arme so zu sehen bricht mir das Herz...:crying:
LG
 

Anhänge

  • DSC00020.JPG
    DSC00020.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    141 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 161
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #11
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

ich hab zwar nur grundwissen (seit 3 tagen stolzer VS besitzer) aber auf dem 4. bild sieht man doch klar das es sich um einen bock handelt.
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Hi,

und woran siehst du das?
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

ich hab zwar nur grundwissen (seit 3 tagen stolzer VS besitzer) aber auf dem 4. bild sieht man doch klar das es sich um einen bock handelt.

Das möchte ich jetzt doch näher erklärt haben woran man das erkennt. Vielen Dank schon mal.....

An TE: was macht die Spinne jetzt? Besserung in Sicht oder Stand wie heute morgen?

Edit: der weiße Fleck am Labium - ist der fest oder eher schleimig....

Schönen Gruß

HW
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #14
S

Sue

Gast

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

ich hab zwar nur grundwissen (seit 3 tagen stolzer VS besitzer) aber auf dem 4. bild sieht man doch klar das es sich um einen bock handelt.

Ich hab drauf gewartet :evilgrin: Guck nochmal genau hin...
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #15
D

dracolea

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

ja ok. beim 2. hinsehen seh ich selbst das ich mich verguckt habe :)

dachte im ersten moment nen bulbus zu sehen. sorry
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #16
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Spinne ist heute abend wie heute morgen. :(
Nur als ich die Fotos machte, sie auf den Rücken drehte um die Fotos zu schiessen, war sie danach ein bisschen lebendiger. Ich denke sie war verständlicherweise von mir genervt. Später sass sie aber wieder apatisch in ihrer Ecke. Den weissen Fleck konnte ich nicht gut sehen. Hatte nur Zeit das Bild zu schiessen, dann hat sie sich auch schon wieder umgedreht. Bin zur Zeit nicht zu Hause, werde den Fleck morgen genauer unter die Lupe nehmen...was könnte das denn eventuell sein?
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #17
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

hey ho!

also mal ganz im ernst ich bin ja noch nicht so lange im bereich VS unterwegs aber die spinne ist definitiv schon ziemlich lange dehydriert!! ich würde mich schleunigst an den züchter wenden da es den anschein hat das er das tier nur loswerden wollte! ein so stark eingefallenes abdomen kommt nicht mal eben so über nacht!!!

ich hoffe sehr das du es irgendwie schafft sie wieder aufzupeppeln! dafür auch noch ein link zu einen gutem video YouTube - Kanal von tarantulaguy1976
ansonsten kann du wohl nicht wirklich viel für die kleine tun!!


viel glück!!
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Moin

also mal ganz im ernst ich bin ja noch nicht so lange im bereich VS unterwegs aber die spinne ist definitiv schon ziemlich lange dehydriert!!

Man muss ja nicht Jahrzehnte lang in dem Bereich unterwegs sein, wenn man ne Kristallkugel bedienen kann. Meine Kugel zeigt mir was anderes als Dehydration ,aber ich habe die noch nicht so lange und übe noch.

ich würde mich schleunigst an den züchter wenden

Das würde ich allerdings auch.

ich hoffe sehr das du es irgendwie schafft sie wieder aufzupeppeln!

Das sollte mich wundern, da ist nichts mehr zu machen.
 
  • Smithi am vertrocknen?!? :..( Beitrag #20
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi am vertrocknen?!? :..(

Guten Morgen zurück,

Der Zustand der Smithi ist nach wie vor unverändert. Sie frisst nicht, hockt apatisch in der Ecke, bewegt sich kaum. Ich würde sie liebend gern aufpäppeln, aber sie nimmt nichts an...:crying:

@Theraphosa 71: Was zeigt dir deine Kristallkugel denn an, wenn nicht Dehydration? Was könnte es denn noch sein...?

Den Züchter würd ich am liebsten .....!!! Den müsste man mal tagelang in ein Terri sperren und ihn hungern und dursten lassen, so wie er es mit seinen Spinnen macht! Das grenzt ja schon an Tierquälerei! Gut, dass er seine Tiere hier anbietet, weil er seinen Bestand auflösen will. So einer sollte keine Lebewesen halten dürfen!!! :spiderangry::spiderno::spiderunhappy::spideunhappy_green:
Natürlich hab ich ihn wegen des Zustandes der Smithi kontaktiert, aber er stellt sich tot...war ja nicht anders zu erwarten!:mad:

Jetzt heisst es weiterhin der Kleinen die Daumen drücken. Solange sie noch lebt, gebe ich die Hoffnung nicht auf. (Hatte nämlich eine kleine Avicularia, die auch von den Toten auferstanden ist...:)

Hier noch ein Bild vom weissen Fleck am Labium. Scheint nicht schmierig zu sein, soweit ich es beurteilen kann...

LG...
 

Anhänge

  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 99
Thema:

Smithi am vertrocknen?!? :..(

Smithi am vertrocknen?!? :..( - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
B. smithi bereitet schlaflose Nächte...: Heyho ... Hab mich aufgrund meiner derzeit wachsenden Planlosigkeit mal hier angemeldet und hoffe, mir kann jemand helfen.. Seit einer Weile...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
B. smithi seltsam nach Häutung: Hallo liebe Leidensgenossen. Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner noch nicht geschlechtsbestimmten smithi: Sie dürfte nach den Angaben des...
Oben