Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Diskutiere Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich weiß nicht, wie oft das hier schon geschrieben wurde, aber nochmal schadet wohl nicht! ;) Weiße Asseln oder Springschwänze rein und Zack ist...
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #21
X

xuzn

Gast

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Ich weiß nicht, wie oft das hier schon geschrieben wurde, aber nochmal schadet wohl nicht! ;)
Weiße Asseln oder Springschwänze rein und Zack ist Ruhe mit dem Schimmel!:blush:
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Hallo!


Wenn ich mir das Terrarium anschaue, brauche ich kein Labium zu sehen um zu wissen, warum die abgenippelt ist .... :dull:

und neu mit einer dünnen Schicht Sand, darüber Cocos-Soft und hierrüber eine ganz dünne Schicht Tannenrinde befüllt. Diese Art der Befüllung wurde mir mal irgendwann empfohlen.
Wann? 1970? ... würde mich mal brennend interessieren, wer so einen Schwachsinn verbreitet.


Die Tiere brauchen Feuchtigkeit, die man mit einer Terrarieneinrichtung, wie Du sie fabriziert hast, niemals bieten kann (auch nicht wenn man 10x am Tag sprühen würde).


Kleiner Tip für die nächste: Bodengrund (Blumen-, Wald- oder Rasenerde, oder Gemisch) bis zur Höhe des Stegs einfüllen. Korkröhre bis zum Boden des Terrariums schräg in die Erde stecken (da muß auch Erde drin sein, so hoch wie der Bodengrund außen), so dass sie oben rauskann natürlich.
Und den Boden immer feucht halten! Den Innendurchmesser der Röhre auch nicht zu groß wählen, ich hab immer so zwischen 6 und 8cm (8 bei ausgewachsenen).

Es gibt noch ne andere gute Möglichkeit, wie sie zu halten sind. Da hab ich aber momentan keine Fotos und das ist zu schwierig zu erklären.


Ich bringe meistens noch eine Schicht Buchenlaub und eine kleine Herde Kellerasseln ins Terrarium. Dann schimmelt auch nichts (und wenn doch- einfach rausmachen, wo ist das Problem?).




Tschüß
KATRiN
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #23
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Um die Frage zu beantworten welchen Bodengrund man nehmen kann:
Bei mir kommt zuerst eine flächdeckende Schicht Seramis rein. Das dient dazu um Staunässe zu vermeiden. Alternativ kann man auch Blähton nehmen.
Auf das Seramis kommt eine Gewebeschicht, um den daraufkommenden Humus sauber zu trennen.
Humus benutze ich den, den man mit Wasser aufsaugen lässt. Dort gibt es auch wieder zahlreiche Unterschiede. Bei Bodenbewohner nehme ich den der faseriger ist, damit es stabiler ist ... faseriger Cocoshumus. Man erkennt sofort welcher lose und welcher grobe Fasern/Stücke enthält.
Deko ist (wie bei den meisten) aus dem Wald. Allerdings entferne ich die Erde weitesgehend unter fließendem Wasser und setzte sie direkt in den Humus ein. Klappt hervorragend!

Das ist Ansich so schon richtig. Nur kannst du das Vlies weglassen u. da besonders bei doch gerne auch mal grabenden Gattungen wie Lampropelma.
Da sie solange graben bis sie am Glasboden sind u. das Vlies komplett zerfleddern.
Auch verhindert das Vlies die direkten Wasseraufnahme des Bodens leicht.
Zu deinem Bodengrund sage ich mal lieber nix, wurde ja schon oft besprochen (da benutzt eh jeder was er denkt).
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #24
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Danke erst einmal für die vielen Antworten!

Habe unter anderem eine Brachipelma Smithi, die fast ausschließlich Tannenrinde als Bodengrund hat. Das "Zeug" wird einem ja auch von vielen empfohlen.

Also um ehrlich zu sein, verstehe ich immer mehr die alt Eingesessenen die sich kaum sachlich halten können bei solchen Aussagen. Eine Smithi ist eine bodenbewohnende und stark grabende Vogelspinne. Erklär mir mal wie die darin eine Wohnröhre graben soll???? Vorallem gibt es zu diesem Thema unendlich viele Threads, genauso wie einen Sticky... manoman.

@ Jordan

Also was deine Tipps zum "richtigen" Bodengrund betreffen ist genauso erschreckend :-( Aber mehr lohnt sich dazu wohl auch nicht zusagen.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #25
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

@ Steinie76
Sorry, da war ich gedanklich bei einer anderen Spinne :blush:

@ xXx
Danke für den Tipp. Benutze das Flies, damit sich beim Befüllen und werkeln/einrichten am Terri nichts verschiebt. Und ob nun das Flies das Wasser etwas aufsaugt oder das Seramis ist eigentlich relativ, oder? Haupstache das Wasser steht nicht im Terri (wenn man mal mit der Kanne ausrutschen sollte oder was weiß ich)

Also was deine Tipps zum "richtigen" Bodengrund betreffen ist genauso erschreckend :-( Aber mehr lohnt sich dazu wohl auch nicht zusagen.
Hm, ich verstehe nicht warum manche Antworten auf Fragen direkt so stupide negativ kommentiert werden. Ich kenne sehr viele Spinner die es genauso machen. Und selbst fahre ich damit auch am besten. Also sag mir mal - lieber Brachy - was daran so "erschreckend" falsch sein soll?
Nur weil du es anders machst, heißt es nicht das es Gesetz ist, oder?

Wenn du doch die angeblich perefekte Antwort hast, warum schreibst du sie dann nicht hier rein oder verweist auf einen Link eines Threads in dem du es sicherlich schonmal erwähnt hast...wie sich der "perfekte" Bodengrund gestaltet!? Hm?

Sowas liegt anscheinend am Internet...man sitzt sich ja nicht mehr gegenüber, um so patzige Antworten vielleicht doch etwas anders zu formulieren. Nettiquette?

Ich vergesse auch immer wieder das eigentlich fast alle hier im Forum die perfekten Spinnenhalter sind (Ironie)...und dieses Forum an sich ja dann eigentlich überflüssig ist :mad:

Zu solchen Kommentaren lohnt es sich - für mich - nun auch nichts mehr zu sagen! :dull:

Wenn du eine persönliche Diskussion darüber an den Start bringen möchtest, schreib mir doch einfach eine PN :mail: ;)
DANKE! :yes:

(sorry 4 OT)
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #27
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

@ xXx
Danke für den Tipp. Benutze das Flies, damit sich beim Befüllen und werkeln/einrichten am Terri nichts verschiebt. Und ob nun das Flies das Wasser etwas aufsaugt oder das Seramis ist eigentlich relativ, oder? Haupstache das Wasser steht nicht im Terri (wenn man mal mit der Kanne ausrutschen sollte oder was weiß ich)

Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Unter Umständen wirkt dieser Aufbau wie eine Kapillarsperre und das Wasser kann schlechter an die oberen Bodenschichten abgegeben.


S.

PS. Ich verwende nur reinen deutschen Cocoshumus aus biologisch-dynamischen Anbau.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #28
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Das tut es aber nicht :)
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #29
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

w.z.b.w.


S.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #30
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Wenn ich alles infrage stellen würde was manche hier so schreiben ... ;)

Ich mach bei Gelegenheit mal ein 48 Std. Video, damit man sieht wie die Feuchtigkeit zirkuliert.

Ebenfalls wäre zu beweisen, ob Humus wirklich so schlecht ist wie viele behaupten. Interassenter wachsen Pflanzen darin sehr gut und meine Spinnen graben Tunnel bis ganz nach unten...und es stürzt nichts ein. Die restlichen Punkte kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Vlt. wurde einfach nur zum echt falschen Billigsthumus gegriffen.

Jeder macht eben andere Erfahrungen. Nur weil ein User schreibt, dass es schlecht ist, heißt es noch lange nicht, dass es das auch wirklich ist. Wie Deutschland wird zum Teil auch dieses Forum von Minderheiten geführt.
Natürlich soll man einem zu etwas raten oder abraten. Solche Plattformen wie diese dienen ja schließlich dem Erfahrungsaustausch...aber nicht dazu einem seine Meinung aufzuzwingen oder "prinzipiell" alles infrage zu stellen.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #31
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

@ Jordan

Also um ehrlich zu sein belustigst du mich gerade sehr... ich habe nie gesagt, dass ich der perfekte Spinnenhalter bin. Ich besitze gerade mal eine VS und diese seit ca. 3 Monaten. Aber das ganze tut doch gar nichts zur Sache. Ich habe erstens den Sticky über Bodengrundarten erwähnt und wenn ich so eine Sch**** lese, das Cocushumus oder Tannenrinde gut für ne Smithi ist, dann darfst du auch nichts anderes erwarten als stupide Kommentare.

Das Thema ist ein Dauerthema und KEINER benutzt deinen Bodengrund für VS! Und Links gebe ich dir auch nicht weil es hier eine prima SuFu gibt.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #32
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Ebenfalls wäre zu beweisen, ob Humus wirklich so schlecht ist wie viele behaupten.

Jeder macht eben andere Erfahrungen. Nur weil ein User schreibt, dass es schlecht ist, heißt es noch lange nicht, dass es das auch wirklich ist. Wie Deutschland wird zum Teil auch dieses Forum von Minderheiten geführt.

Hallo Jordan,

beweisen muss Dir hier niemand was. Einen Ratschlag anzunehmen oder einfach mal über ihn nachzudenken, ich denke nicht, dass dies zuviel verlangt ist.
Minderheitsgeführt? Fehlt nur noch das Führerprinzip...Meine Herren, gehts noch?
Wenn Du nichts annehmen willst und auch nicht auf den Rat erfahrener Halter gibst, dann frage ich mich, was DU hier suchst?

Grüße
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #33
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Leute...wer sagt denn dass ich nichts annehme. Lest doch mal genauer.
Ich habe lediglich gesagt, dass "ICH" damit eben keine schlechten Erfahrungen gesammelt habe. Ihr verdreht mir die Worte im Munde. Offen für alles andere bin ich nach wie vor!

Natürlich muss mir hier niemand was beweisen *lach*
Das will ich auch gar nicht. Wie kommt man darauf? Das Einzige was ich möchte ist mitteilen, dass es nicht nur schlecht ist :D bzw. dass nicht alle schlechte Erfahrungen damit sammeln. DESWEGEN BIN ICH HIER. Aber i-wie kapieren das nicht alle (es gibt welche die tun es ;) )
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #34
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Hallo Jordan,

nun, wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, warum ist das dann hier überhaupt eine Diskussion?
Hast Du Terrarien schon mal anders eingerichtet als mit dem von Dir genannten Zeugs? Wie lange sind Deine Pflanzen schon in diesem Terrarium mit diesem Bodengrund?

Grüße
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #35
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

WARNING: Very Long Thread incoming!

Hey Leute,

also ich hatte bei meiner ersten Spinne, eine B.Vagans(mit 2cm KL gekauft), auch diesen Cocoshumus, welcher auch relativ günstig war und darauf etwas Rinde. Die Grabeigenschaften waren eigentlich recht gut, meine hatte auch eine Höhle die bis zum boden des Terras ging und recht geräumig war(Konnte sie von unten einsehen). Pflanzen sind auch recht gut gewachsen, zumindest solange bis die Vagans sie ausgegraben hatte :p
Generell hatte ich das Gefühl das der Humus schnell zu feucht oder zu trocken ist. Es ist schwer das Gleichgewicht zu halten.
Soweit das positive.

Jetzt zum Negativen:

Die Vagans ist trotz relativ guten Haltungsparametern, an selbigen Sympthomen gestorben. Ich nenns mal elendig. Hab alles versucht, mehr Feuchtigkeit, weniger Feuchtigkeit (soweit möglich). Futter gewechselt (Sorte und Größe). Jedoch hat nichts geholfen
Die Spinne lebte knapp 4 Jahre und hatte sogar die Reifehäutung hinter sich (Bock). Vllt wars auch zufall. Aber meine Chroma ist an selbigen nach der Reifehäutung gestorben, nahezu parallel. Jedoch war diese ein gutes Stück jünger.

Danach habe ich mein Wissen hier und in Komunikation mit ein paar Züchtern stark erhöht und habe jetzt inzwischen glaub ich wieder 9 Spiderlinge diverser Arten (bin bisschen geizig daher fange ich immer ganz klein an, ausserdem finde ich es cool sie groß zu ziehen.
Diese halte ich jetzt alle unterschiedlich. Die meisten bodenbewohner (smithi, apilosum) in einem Lehm/erde gemisch. Relativ Trocken.
Geniculata hat noch etwas mehr blumenerde, da ich finde, es speichert die Feuchtigkeit etwas besser. Halte die auch etwas feuchter.

Generell bin ich mit dem jetztigen Gemisch deutlich zufriedener, da es leichter ist die Parameter zu halten. Auch wenn mir die aktuelle(gekauftes Lehmgemsich) Erde tendenziell zu schnell austrocknet, Zieht sich dann zusammen.

Was ich mit diesem Geschwafel aussagen will, ist das die sogenannten Profis und echten Profis hier, auch wenn die Antworten teilweise sicher etwas ruppig oder unfreundlich sind, mit Ihren Tipps auf OPTIMALE Haltungsbedingungen zielen und nicht einfach nur gute oder gar annehmbare a la "Die überlebt das schon"
Den ruppigen Ton erkläre ich mir daran, das immer wieder die selben Neuling- oder SemiProfiAmateurZüchterImitat Beiträge und Fragen im Forum zu lesen sind. Trotz meiner wenigen Beiträge verfolge ich den Inhalt jetzt schon sicherlich 2 Jahre, großteils als stiller Nutzer.
Wenn ich zum fünfzigsten Mal das selbe schreiben müsste, wäre ich auch ruppig, vermutlich sogar früher.
Daher will ich mich persönlich auch nochmal für die Geduld der Erfahrenen Leute hier bedanken, welches weiterhin sehr zur Qualität der Spinnenhaltung in Deutschland beiträgt. Zumindest was meine Haltung betrifft.

Nun werde ich wieder im Äthers des Forums verschwinden....doch seit euch bewusst, ich lese eure Beiträge :p
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #36
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

nun, wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, warum ist das dann hier überhaupt eine Diskussion?
Was nehmt ihr denn als Bodengrund?
Weil danach gefragt wurde.

Nein, es ist nicht das Einzige was ich bisher probiert habe.
- Blumenerde habe ich von zwei verschiedenen Herstellern benutzt.
Allerdings war ich nicht zufrieden damit, da sie schnell trocknet und anschließend wieder schwer zu befeuchten ist (weil sehr Torfhaltig/bekanntes Problem)
- Walderde hatte ich in drei Terris und anschließend nur noch in einem. Habe an verschiedenen Stellen des Waldes gesucht. Die erste fing an zu schimmeln. Die zweite roch nach einem Monat sehr stark. Die dritte ist super und bleibt drin. Allerdings wachsen die wasserhaltigen Pflanzen leider überhaupt nicht darin. Farne im Gegensatz zum Humus wachsen sehr gut darin.
- Humus habe ich bei den meisten Terris im Einsatz. Wie schon erwähnt kann man Farn darin vergessen/geht ein. Jedoch wachsen Moos und meine meist verwendeten Pflanzen super darin.

Die Pflanzen befinden sich seit Anfang an in den Becken mit Humus. Nur die Farne muste ich anschließend entfernen, da sie eingegangen sind. Rest = super!

D.h. aber nicht das Humus für mich das nonplusultra ist (ist anscheinend falsch verstanden worden). Es ist bisher nur das problemloseste!!
Für mein zukünftiges L. parahybana-Becken möchte ich Walderde benutzen. Muss nur die richtige Stelle im Wald finden, damit ich nicht wieder die o.g. Probleme habe. Wenn das Becken ca. einen Monat ohne Spinne einfährt werde ich es ja sehen.

Das dazu.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #37
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Die Spinne lebte knapp 4 Jahre und hatte sogar die Reifehäutung hinter sich (Bock). Vllt wars auch zufall. Aber meine Chroma ist an selbigen nach der Reifehäutung gestorben, nahezu parallel. Jedoch war diese ein gutes Stück jünger.

Es ist kein Zufall, dass Böcke irgendwann nach der Reifehäutung sterben....
Das is NORMAL!

Denke mal kaum, dass es am Bodengrund lag...
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #38
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Jetzt zum Negativen:
Die Vagans ist trotz relativ guten Haltungsparametern, an selbigen Sympthomen gestorben. Ich nenns mal elendig. Hab alles versucht, mehr Feuchtigkeit, weniger Feuchtigkeit (soweit möglich). Futter gewechselt (Sorte und Größe). Jedoch hat nichts geholfen
Die Spinne lebte knapp 4 Jahre und hatte sogar die Reifehäutung hinter sich (Bock). Vllt wars auch zufall. Aber meine Chroma ist an selbigen nach der Reifehäutung gestorben, nahezu parallel. Jedoch war diese ein gutes Stück jünger.

Hallo,

ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen Bodengrund und dem Tod Deiner Spinnen nach der Reifehäutung!?!?!?

Grüße
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #39
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Es ist kein Zufall, dass Böcke irgendwann nach der Reifehäutung sterben....
Das is NORMAL!

Denke mal kaum, dass es am Bodengrund lag...

Ja das schließe ich auch nicht aus, es ist nur seltsam, das beide diese Sympthome parallel hatten, obwohl der eine Bock erst kürzlich seine Reifehäutung hatte (1-2 mon)

Hallo,

ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen Bodengrund und dem Tod Deiner Spinnen nach der Reifehäutung!?!?!?

Grüße

Ich weiss nicht, was es daran zu vertehen oder nicht verstehen gibt, da ich ja selbst nur Vermutungen anstelle, ob dort ein Zusammenhang bestehen könnte. Wollte es nur mal erwähnen, da hier ja diskutiert wird inwiefern sich Pinienrinde auf das Leben der Spinne auswirkt.
Primär ging es mir aber um die Aussagen von Jordan zu Humus. Wollte einfach meine Erfahrungen mitteilen.

Was vllt noch erwähnenswert wäre, dass beide Spinnen in einem Terra waren(natürlich mit Trennwand) und ich das Terra nach 3+Jahren mal komplett gereinigt hatte und danach diese Sympthome auftauchten.
Das war für mich nochmal ein Grund warum es eben der Bodengrund sein könnte, also im speziellen die Rinde oder eben irgendwelche Parasiten im Humus, wobei ich kein Wissen darüber habe, inwiefern die dieses Trocknungsverfahren überleben.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #40
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Hallo!


Wie Deutschland wird zum Teil auch dieses Forum von Minderheiten geführt.
Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?
Soviel Polemik und das vor Sonnenuntergang ... :dull:


Ich habe hier im Übrigen keinen "stupiden, negativen Kommentar" gesehn.


Und nun zurück zum Thema:
Pinienschnipsel, Vliesdeckchen, Blähton und andere Spielereien halte ich für völlig ungeeignet, die beiden letzteren für sinnlose Zeitverschwendung ("wenn einem mal die Kanne ausrutscht" - OMG :dull: ).
Braucht kein Mensch .... (und ne VS auch nicht).

Falls es allerdings Vogelspinnen gibt, die in natura auf Tannen- oder Pinienschnipseln vorkommen, dann sagt mir das bitte. Ich werde daraufhin umgehend die Terrarieneinrichtung ändern.



Tschüß
KATRiN
 
Thema:

Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Oben