Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Diskutiere Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bei der Spinne handelt es sich noch um ein Jungtier. Geschlechtsbestimmung kann noch nicht erfolgen. Alter evtl. ein Jahr. Habe...
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #1
M

Martin20

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei der Spinne handelt es sich noch um ein Jungtier. Geschlechtsbestimmung kann noch nicht erfolgen. Alter evtl. ein Jahr. Habe das Tier erst seit kurzem.

Die Erde im Terrarium fing an zu schimmeln und hatte Pilzbefall. Ich habe das gesamte Terrarium gründlich gereinigt und trotzdem verschlechtert sich ihr Zustand. Die VS liegt bzw. sitzt mit angezogenen Beinen mitten im Terra. Das Abdomen ist ziemlich klein und eingefallen. Kann das an dem Schimmel- & Pilzbefall liegen oder kann es eine andere Ursache haben? Äußerlich ist nichts, bis auf das Abdomen, auffällig.

Während der Reinigung des Terras habe ich die VS in eine Heimchendose gesetzt. Hier saß sie die ganze Zeit auf einem feuchten Zewa. Leidet sie unter Dehydration??? Luftfeuchtigkeit ist eigentlich OK. Nahrung verweigert sie. Letzte Häuting war noch vor dem Kauf. Hierzu kann ich also leider nichts sagen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure schnelle Hilfe...

LG, Martin
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

hi,

hast du dir mal das Labium angesehen?
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

hi....

bitte schreib mal die haltungsbedingungen und poste ein bild des tieres und eventuell des terris.
und es wurde ja schon angeschnitten... möglichst auch ein gutes bild des labiums.

gruß, nicole
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #4
M

Martin20

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Hab jetzt auf die schnelle nur die 2 Fotos.

Das Labium habe ich mir gestern angesehen. Hatte meiner Meinung nach keine Auffälligkeit. Was könnte man daran denn sehen? Wenn es echt nötig ist, könnte ich die VS noch mal einfangen und versuchen ein Foto zu machen, aber ich will sie ja auch nicht unnötig stressen...
 

Anhänge

  • CIMG3681..jpg
    CIMG3681..jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG3679..jpg
    CIMG3679..jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 241
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

hi...

und die haltungsparameter?

siehst nur so aus oder ist es recht trocken im terri??

gehe ich recht in der annahme, dass der zewaklumpen zum trinken ist? hat das tier einen gefüllten wassernapf zur verfügung?

gings der spinne schonmal besser oder ist die schon von anfang an nicht ok gewesen? welche KL hat die kleine?

was die frage nach dem labium betrifft, möchte man nur außschließen, dass das tier ein verschmiertes labium hat und eventuell von nematoden befallen ist.

gruß..
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #6
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Ich glaube neben dem Zewaklumpen steht ein Wassernapf.

Was hast du für einen Bodengrund im Terrarium?

Ciao
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Hallo,
hat der Zustand sich mit dem Austausch des Bodengrundes verändert?
Sieht für mich irgendwie nach Pinienrinde aus.

PS: Wie und mit was hast Du das Terri gereinigt!
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Hallo martin,
wie ist der aktuelle Stand?
Würde mich wirklich interessieren!
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #9
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Hallo zusammen,

ich würde an deiner stelle nochmal die Haltungsparameter überprüfen.
Das wäre zumindest das erste was ich machen würde, wenn ich sehen würde dass es meiner VS nicht gut geht. Wenn man Mehrere hat, kann es ja auch mal passieren, dass man es vergisst :-/

Welche Maße hat das Terri denn?
Evtl. ist es ihr ein bisschen zu kalt, da du ein hohes Terri hast und die Beleuchtung vielleicht nicht ausreicht. Wärme steigt bekanntlich nach oben :)

Da der untere Schlitz deines Terris oberhalb der Spinne ist, zirkuliert die Luft dort wahrscheinlich schlechter. Sehen wie knapp 10 cm aus. Sind vielleicht doch zu viel. Wenn alles nicht hilft probier doch vorerst einen anderen Behälter aus.

@ Dieter K
Du sprichst von der Pinienrinde als ob es was schlechtes ist (zumindest fasse ich es so auf).

Ich selbst habe keine im Einsatz. Aber sagt man nicht, dass sie Feuchtigkeit gut speichern kann? Schlangenhalter benutzen sie aus diesem Grund bevorzugt.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

@ Dieter K
Du sprichst von der Pinienrinde als ob es was schlechtes ist (zumindest fasse ich es so auf).

Gut erkannt.

Aber sagt man nicht, dass sie Feuchtigkeit gut speichern kann? Schlangenhalter benutzen sie aus diesem Grund bevorzugt.

Erstmal speichert Pinienrinde garnichts, es sei denn man weicht sie ein paar Tage ein.
Schlangenhalter benutzen die aus einem anderen Grund gerne. Sie besteht nunmal aus Rinde von Nadelbäumen, und aus dieser gasen Stoffe aus die auf Milben z.B. recht ungünstig wirken. Milben = Spinnentiere , schlecht für Milben= schlecht für Vogelspinnen.
Da das Tier vor sich hinstirbt seit der Piniengascoktail im Terrarium ist ,darf man wohl von einer Vergiftung durch Terpene ausgehen.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Da das Tier vor sich hinstirbt seit der Piniengascoktail im Terrarium ist ,darf man wohl von einer Vergiftung durch Terpene ausgehen.
Ich hab mal ganz früher auch meine Grammostola rosea fälschlicher Weise auf Pinienerde gehalten. Geschadet hats ihr jetzt nicht (auch wenn natürlich definitiv nicht die geeignetste Haltung war), aber ihr schiens zumindest nicht schlecht zu gehen.
Hast Du irgendeine Publikation darüber, wie Terpene auf Vogelspinnen, Chelicerata allgemein oder Insekt etc. wirken?
Thomas
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Auf einigen der Tüten in denen das Zeug verkauft wird ,wird sogar damit geworben das es Milben abtötet. Das reicht mir schon , noch genauer müsste man suchen. Das Terpene im allgemeinen recht ungesund sind findet sich schnell, Untersuchungen speziell zur Wirkung bei Arachniden kenne ich nicht. Die wird es warscheinlich auch nicht geben.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Auf einigen der Tüten in denen das Zeug verkauft wird ,wird sogar damit geworben das es Milben abtötet
Das klingt interessant. Falls dem so ist, wirkt es aus Milben natürlich so wie auf Spinnen (oder zumindest so ähnlich).
Thomas
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Denkbar wäre natürlich auch das diese Pinienrinde extra gegen Milben behandelt wird. Das würde dann zwar die Terpene etwas aus dem Rennen nehmen aber die Wirkung auf die Spinne würde sich dadurch nicht ändern.
Das Tier hier im Thread zeigt für mich Zeichen einer Vergiftung und da diese nach dem Umzug auf die Rinde auftraten, denke ich das diese Schuld daran ist.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Mh ja hab grad mal in ner Biochemie Vorlesung nachgeschaut, Terpene wirken wohl teilweise gegen Insekten und auch antimikrobiell. Ist halt ne verdammt riesige chemische Gruppe. Aber scheint schon hinzukommen. Biochemie ist jetzt echt das Letzte womit ich mich auskenne also wenn ich falsch liege kann mich auch gern wer berichtigen^^.
Thomas
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #16
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Mh ja hab grad mal in ner Biochemie Vorlesung nachgeschaut, Terpene wirken wohl teilweise gegen Insekten und auch antimikrobiell. Ist halt ne verdammt riesige chemische Gruppe. Aber scheint schon hinzukommen. Biochemie ist jetzt echt das Letzte womit ich mich auskenne also wenn ich falsch liege kann mich auch gern wer berichtigen^^.
Thomas

Da sind ehr die Monoterpene zuerwähnen.
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #17
M

Martin20

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Danke erst einmal für die vielen Antworten!

Leider ist meine VS zwischenzeitlich verstorben.

Zu den Anfragen:
Ich habe das Terrarium zu Beginn mit Blumenerde befüllt. Diese fing allerdings leider sehr schnell an zu schimmeln und es wuchsen Pilze aus der Erde. Dadurch roch es auch sehr schlecht in dem Terra. Ich habe das Terrarium dann, bekanntlich wie schon erwähnt, gereinigt (nur mit heißem Wasser) und neu mit einer dünnen Schicht Sand, darüber Cocos-Soft und hierrüber eine ganz dünne Schicht Tannenrinde befüllt. Diese Art der Befüllung wurde mir mal irgendwann empfohlen. So halte ich die meisten meiner Spinnen. Ist die Rinde denn tatsächlich so schädlich? Habe unter anderem eine Brachipelma Smithi, die fast ausschließlich Tannenrinde als Bodengrund hat. Das "Zeug" wird einem ja auch von vielen empfohlen.

Was nehmt ihr denn als Bodengrund?

Zu den Fragen bzgl. den Haltungsbedingungen wurde die benötigte Temperatur & Luftfeuchtigkeit immer eingehalten. Evtl. war das Terra für den Anfang tatsächlich zu groß (s.Antwort "Jordan"). Die VS war ja noch sehr klein (ca. 3 cm)

Habe mir die VS noch mal ganz genau angeschaut. Einen Befall mit Parasiten konnte ich nicht erkennen...

Hatte einer denn auch schon mal so extrem Probleme mit Schimmelbefall und Pilzwuchs? Ist das denn schädlich für die VS???

Danke für eure Mithilfe, ich will ja auf jeden Fall vermeiden, dass mir das nochmal passiert.

LG, Martin
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #18
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Erst einmal mein Beileid zu deiner Spinne :-(
Echt Schade!! Wäre echt super wenn man sie wieder hätte aufpäppeln können.

@ theraphosa71
Nach kurzen Recherchen über Pinienrinde stimme ich dir in dem Punkt zu, dass es milbenhemmend ist, zu. Genauer auseinandernehmen müsste man, ob es nun -hemmend oder -schädlich ist. Der TE benutzt Tannenrinde. Ob das Unterschiede macht?

Aber deiner Aussage nach, dass es nichts speichert, stimmt nicht!
Gerade Pinienrinde wird aufgrund des Feuchtigkeitserhalts genutzt. Das ist eine definitiv positive Eigenschaft.

@ Benutzername
Wahrscheinlich hat es deiner G. rosea nichts ausgemacht, weil du diese trockener gehalten hast. Nur eine Vermutung meinerseits. Ich selbst kann nicht behaupten, dass Pinienrinde schädlich ist, weil ich es schlichtweg nicht weiß. Nächste Frage wäre, ob es Rinde gibt, die gegen Milbenbehandelt ist...oder nicht oder ob sie von "natur aus" milbenungünstig ist.

@ Martin20
Das hat Erfahrungsgemäß die meiste Blumenerde an sich...schnell zu schimmeln.
Viele schwören auf Walderde. Damit kann man sich aber auch wieder schnell unerwünschtes Kraut in's Terrarium holen (ich zumindest :|). Selbst habe ich einmal Moos mit Walderde eingesetzt und schnell hatte ich schöne, gelbe Pilze im Terri :). Kommt aber auch darauf an, wo man sich seine Deko holt. I. m. F. war es ein sehr feuchter Waldteil.

Um die Frage zu beantworten welchen Bodengrund man nehmen kann:
Bei mir kommt zuerst eine flächdeckende Schicht Seramis rein. Das dient dazu um Staunässe zu vermeiden. Alternativ kann man auch Blähton nehmen.
Auf das Seramis kommt eine Gewebeschicht, um den daraufkommenden Humus sauber zu trennen.
Humus benutze ich den, den man mit Wasser aufsaugen lässt. Dort gibt es auch wieder zahlreiche Unterschiede. Bei Bodenbewohner nehme ich den der faseriger ist, damit es stabiler ist ... faseriger Cocoshumus. Man erkennt sofort welcher lose und welcher grobe Fasern/Stücke enthält.
Deko ist (wie bei den meisten) aus dem Wald. Allerdings entferne ich die Erde weitesgehend unter fließendem Wasser und setzte sie direkt in den Humus ein. Klappt hervorragend!
Viele die die Walderde benutzen lassen diese sogar einige Zeit bei ca. 100 °C im Backofen, um Unerwünschtes fern zu halten.
So mache ich es im Übrigen aber nur mit der Baumrinde...bevor ich mir da i-was einschleppe.

- Was meinst du woran deine Spinne gestorben ist?
(Ich selbst bin der Meinung, dass sie ihr Alter erreicht hat)
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #19
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Moin Martin 20,

mich würden einmal die Pilze interessieren. Konntest du ein Bild machen , bzw. kannst du sie beschreiben ?

Gruß
Thorsten
 
  • Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Hoi!

- Was meinst du woran deine Spinne gestorben ist?
(Ich selbst bin der Meinung, dass sie ihr Alter erreicht hat)

Eine 1 Jahr alte Vogelspinne??? Hmmm....:itwasntme:

Groetjes!
 
Thema:

Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE

Oben