Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe folgendes problem mit meiner geni. Sie verweigert seit ca. 2,5 -3 Monaten das futter was mich sehr irritieren da Sie eigendlich...
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
W

Wertheku

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe folgendes problem mit meiner geni. Sie verweigert seit ca. 2,5 -3 Monaten das futter was mich sehr irritieren da Sie eigendlich immer gut gegessen hat. Mittlerweile sieht Sie auch nicht mehr besonder gut aus ist total abgemagert was mir auch noch aufgefallen ist das sie ihren kopf immer in denn Boden steckt und wenn sie versucht aufzustehen schaft sie das auch nicht mehr richtig sieht so aus als wär die besoffen und fällt immer wieder um was auch noch komisch ist das sie null Bein koordination hat. Mein latein ist mittlerweile am ende und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS: Spinne ist ca 3 Jahre alt und die letzt häutung liegt ca. 5 Monate zurück.
Bild im Anhang (Qualität ist nicht besonder gut)
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Das ist kein DS!
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
W

Wertheku

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

nein das ist nicht das terrarium das ist ne Transportbox wo ich versucht habe sie zu füttern.
Das terrarium ist 60*50*40 groß.
Futtertiere sind Heuschrecken oder Schaben
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Bild vom Terri bitte.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
W

Wertheku

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Hier das bild vom terrarium.
PS:Ist ein Holzterrarium
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Wie lange ist die Einrichtung schon drinn? Sieht bissel trocken aus.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
W

Wertheku

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Die Pflanzen sind jetzt schon was länger drin sind aber in einem guten zustand.
Die luftfeuchtigkeit liegt momentan so bei ca. 75-85%. Temperatur bei 22-28°C.
Boden ist auch immer leucht feucht.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Hallo,

so wie die da sitzt (Taster unter den Körper gezogen) und nach deiner Beschreibung, könnten das Nematoden sein.
Nematoden sind momentan wieder extrem "in Mode"....

Schönen Gruß
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Hast du dir mal das Labium angeschaut? Sieht das normal aus?

Gruß Mo
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
W

Wertheku

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Ja die Labium sieht ok aus so wie ich das jetzt sehen konnte.

Kann man denn was gegen Nematoden machen?
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Kann man denn was gegen Nematoden machen?

So wie deine Spinne aussieht - nicht mehr viel. Lediglich den anderen Betand kannst du schützen in dem du das Tier komplett isolierst..

Hat die die Taster ständig wie zum Schutz über dem Labium?

Schönen Gruß

HW
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
W

Wertheku

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

ja die hat Tasten seit dem ich die jetzt in der transportbox habe immer unterm Körper hin und wieder beweg sie sich mal und versuchtt zu laufen ist aber ganz selten.

Gibt es den möglichkeiten so was vorzubeugen wenn man was feststehlt?
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

ja die hat Tasten seit dem ich die jetzt in der transportbox habe immer unterm Körper hin und wieder beweg sie sich mal und versuchtt zu laufen ist aber ganz selten.

Gibt es den möglichkeiten so was vorzubeugen wenn man was feststehlt?

Wie gesagt, momentan sind Nematoden weit verbreitet.
Hier ein paar Punkte:
- Befall mit Buckelfliegen so gering wie möglich halten
- Neuzugänge ein paar Wochen vom restlichen Bestand isolieren
- Verwendetes Equipment (z.B. Pinzetten) nach der Arbeit in einem Spinnenterrarium mit Alkohol oder Desinfektionsmittel vor weiterer Verwendung reinigen
- Aufpassen wo man kauft. Gelegentlich versuchen "nette Menschen" ihre verseuchten Tiere noch zu Geld zu machen.
- Bei vermeintlichen Schnäppchen lieber zweimal überlegen.

Du kannst auch versuchen mit Frank Schneider Kontakt aufzunehmen (e-mail/Telefon per PN). Allerdings meinte er, dass er aufgrund der momentanen Situation (extrem viele Nematodenfälle) auch viel zu tun hat,

Schönen Gruß

HW
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #15
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Wenns hier jetzt schon um Nematoden geht würd ich auch gern nochmal kurz einhaken...
Hab vor einiger Zeit auch ein Problem in der Richtung gehabt. Siehe diesen Fred.

Hab die Spinne isoliert und halte sie recht trocken. Jetzt meine Frage: Kann der Befall sich verschlimmern und danach auch wieder von selbst verbessern? Weil eines abends gings ihr mal richtig schlecht. Sie konnte kaum noch laufen und ich war mir eigentlich sicher, dass sie jetzt stirbt. Mittlerweile gehts ihr aber irgendwie wieder besser. Sie putzt sich auch nicht mehr ständig und sitzt eigentlich immer in normaler Haltung da. Wenn sie befallen wär, müsst sie doch jetzt langsam mal sterben, so blöd das klingt...Ich versteh nicht warums ihr mal gut und dann wieder schlecht geht?
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Was macht euch so sicher das es kein DS ist und stattdessen Nematoden als Ursache feststehen?
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Nicht jedes Symptom was auf Nematoden hindeudet muss auch ein Nematodenbefall sein. Ein sicheres Anzeichen sind ständig über das Labium gehaltene Taster, konsequente Futterverweigerung (teilweise werden die Futtertiere zwar getötet, aber die Spinne ist nicht in der Lage diese auch zu verdauen) und u.U. der weiße Schleim.
Allerdings ist - wie gesagt - Nematodenbefall gerade weit verbreitet...

Was macht euch so sicher das es kein DS ist und stattdessen Nematoden als Ursache feststehen?

Steht natürlich nicht fest, aber man sollte vom Schlimmsten ausgehen bevor der restliche Bestand auch zugrunde geht...


Schönen Gruß

HW
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #18
W

Wertheku

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

ich danke euch für die net hilfe und tipps ich werde das die erst mal isolieren so das meine andern tier nicht gefährdet werde.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #19
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Was macht euch so sicher das es kein DS ist und stattdessen Nematoden als Ursache feststehen?
Die Symptome passen nicht. Typisch für DS sind Zuckungen und überschiessende Bewegungen. Die Beschreibung des TE klingt mir eher nach einer sehr geschwächten Spinne. Ich habe auch noch nicht von einem DS-Fall gehört, der 3 Monate durchgehalten hat.

Gruß

Frank
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

ich danke euch für die net hilfe und tipps ich werde das die erst mal isolieren so das meine andern tier nicht gefährdet werde.

Möglichst in einem separaten Raum und die Lüftungslöcher auch zukleben...

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Oben