Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Diese Bewegungen habe ich in das "besoffene" interpretiert. Bei Nematoden habe ich von Koordinationsstörungen noch nichts gehört.
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Diese Bewegungen habe ich in das "besoffene" interpretiert. Bei Nematoden habe ich von Koordinationsstörungen noch nichts gehört.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #22
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

ch habe auch noch nicht von einem DS-Fall gehört, der 3 Monate durchgehalten hat.

Gruß

Frank

Morgen,

wie lang können den Tiere durchhalten die Nematoden haben? Gibts da irgendwelche Richtwerte? Weil das frag ich mich schon seit längerem...
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #23
H

HW

Gast

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Bei Nematoden habe ich von Koordinationsstörungen noch nichts gehört.

Extremer Nematodenbefall lässt die Spinne "hektisch" erscheinen. Die versucht mit aller Kraft die Viecher loszuwerden - auch wenn es sinnlos ist.

wie lang können den Tiere durchhalten die Nematoden haben? Gibts da irgendwelche Richtwerte? Weil das frag ich mich schon seit längerem...

Kommt auf den Grad des Befalls, auf die Größe und den Zustand der Spinne und Zeitpunkt vor/nach einer Häutung an. Irgendwann sind eben lebenswichtige Organe zerstört.
Wenn man sicher ist dass es Nematoden sind, sollte man aber auf jeden Fall etwas unternehmen und nicht warten bis die Spinne sich selbst zersetzt...

Schönen Gruß

HW
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #24
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Morgen,

wie lang können den Tiere durchhalten die Nematoden haben? Gibts da irgendwelche Richtwerte? Weil das frag ich mich schon seit längerem...

Bis der Parasit soweit die Organe zerstört hat, das sie nicht mehr lebensfähig sind.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #25
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Bis der Parasit soweit die Organe zerstört hat, das sie nicht mehr lebensfähig sind.

Das ist mir auch klar...Ich wollte jetzt eher wissen ob man sagen kann, dass Tiere mit Nematoden zum Beispiel noch 6 Monate leben können oder eben nicht...
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Extremer Nematodenbefall lässt die Spinne "hektisch" erscheinen. Die versucht mit aller Kraft die Viecher loszuwerden ...

hat allerdings schon nicht mehr die Kraft aufzustehen und sich normal zu bewegen.

OK das macht Sinn.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #27
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Das ist mir auch klar...Ich wollte jetzt eher wissen ob man sagen kann, dass Tiere mit Nematoden zum Beispiel noch 6 Monate leben können oder eben nicht...

Wie soll man das bitte rausfinden bei einem inneren Parasit?
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #28
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Extremer Nematodenbefall lässt die Spinne "hektisch" erscheinen. Die versucht mit aller Kraft die Viecher loszuwerden - auch wenn es sinnlos ist.



Kommt auf den Grad des Befalls, auf die Größe und den Zustand der Spinne und Zeitpunkt vor/nach einer Häutung an. Irgendwann sind eben lebenswichtige Organe zerstört.
Wenn man sicher ist dass es Nematoden sind, sollte man aber auf jeden Fall etwas unternehmen und nicht warten bis die Spinne sich selbst zersetzt...

Schönen Gruß

HW

Das ist ja das Problem. Bei meinem Tier bin ich mir einfach nicht sicher. Es zeigt(e) deutliche Anzeichen die dafür sprechen (Futterverweigerung bzw. Aufnahme nicht möglich, häufiges Putzen und Taster ans Labium ziehen, und ziemlich geschwächt). Allerdings konnte ich am Labium bis jetzt nichts feststellen und der Zustand ist schon recht lang so. Mittlerweile verharrt sie ja auch nicht mehr so extrem in der "Nematodenstellung", sondern sitzt eher normal da.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #29
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Wie soll man das bitte rausfinden bei einem inneren Parasit?

Ich meinte jetzt ab dem Zeitpunkt wo man sichere Anzeichen dafür hat. Aber wenn mans nicht sagen kann, dann reicht mir das schon als Antwort.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #30
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Das ist mir auch klar...Ich wollte jetzt eher wissen ob man sagen kann, dass Tiere mit Nematoden zum Beispiel noch 6 Monate leben können oder eben nicht...
Diese Frage ist nicht zu beantworten. Der Nematodenbefall kann asymptomatisch sicherlich sehr lange bestehen. Wie lang die Lebenserwartung nach auftreten der Symptome ist hängt von der Konstitution der Spinne ab.

Nützliche Informationen findest du hier.

Gruß

Frank
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #31
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Ich meinte jetzt ab dem Zeitpunkt wo man sichere Anzeichen dafür hat. Aber wenn mans nicht sagen kann, dann reicht mir das schon als Antwort.

Wenn du sichere Anzeichen hast für einen Nematodenbefallen würde ich schnell den Tiefkühler aufsuchen.
Also wäre es dann von deiner Frage her der Zeitpunkt vom erkennen bis zum einfrieren (je nach der Geschwindigkeit des Halters gemessen).
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Bei meinem Tier bin ich mir einfach nicht sicher.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du das ändern. Es genügt schon, wenn du einen Abstrich vom Labium unter ein Schülermikroskop legst - da sollten die Nematoden schon deutlich sichtbar sein, wenn es denn welche sein sollten.
Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man bei einer so gefährlichen Sache - auch wenn es sich hinterher als unbegründet herausstellen sollte - einfach die Hände in den Schoß legt und abwartet...
Du kannst sicher nicht erwarten, dass du über ein Forum eine sichere Diagnose erhalten kannst..

Schönen Gruß

HW
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #33
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Diese Frage ist nicht zu beantworten. Der Nematodenbefall kann asymptomatisch sicherlich sehr lange bestehen. Wie lang die Lebenserwartung nach auftreten der Symptome ist hängt von der Konstitution der Spinne ab.

Nützliche Informationen findest du hier.

Gruß

Frank

Vielen Dank für die Antwort. Artikel hab ich zwar schon gelesen, aber kannst ja nich wissen ;)
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #34
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Wenn du sichere Anzeichen hast für einen Nematodenbefallen würde ich schnell den Tiefkühler aufsuchen.
Also wäre es dann von deiner Frage her der Zeitpunkt vom erkennen bis zum einfrieren (je nach der Geschwindigkeit des Halters gemessen).

Alles klar, dankeschön. Für Untersuchungen würde sie sich dann aber nicht mehr eignen, richtig?
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #35
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Richtig da bitte Isopropanol oder Alkohol. Einfrieren nur zum töten.
 
  • Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata Beitrag #36
M

Mogi

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du das ändern. Es genügt schon, wenn du einen Abstrich vom Labium unter ein Schülermikroskop legst - da sollten die Nematoden schon deutlich sichtbar sein, wenn es denn welche sein sollten.
Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man bei einer so gefährlichen Sache - auch wenn es sich hinterher als unbegründet herausstellen sollte - einfach die Hände in den Schoß legt und abwartet...
Du kannst sicher nicht erwarten, dass du über ein Forum eine sichere Diagnose erhalten kannst..

Schönen Gruß

HW

Nur abzuwarten war nicht meine Absicht. Ich versuch schon länger Sicherheit zu bekommen (Bekannte gefragt etc.). Ein Mikroskop könnte ich denk ich auftreiben, wie ich an den Abstrich komm, muss ich mir noch überlegen. Spinnengriff hab ich noch nie angewendet, und ich wills nicht unbedint an ner P. murinus lernen -.-
Aber Danke für den Tipp
 
Thema:

Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata

Komisches verhalten meiner Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Oben