Beule und Futterverweigerung

Diskutiere Beule und Futterverweigerung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen meine emilia hat sich jetzt vor 11 Tagen gehäutet und nimmt bisher auch noch kein Futter an... kann dies normal sein? ihr Abdomen...
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #1
G

garnon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

meine emilia hat sich jetzt vor 11 Tagen gehäutet und nimmt bisher auch noch kein Futter an... kann dies normal sein? ihr Abdomen ist doch schon recht dünn geworden, ich mache mir wirklich etwas Sorgen, besonders da ich vorhin bemerkt habe, dass sie hinten, etwas links von den Spinnwarzen, eine schwarze Beule hat...
was kann das sein? kann dadurch die Futterverweigerung ausgelöst worden sein?

mfg
garnon
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beule und Futterverweigerung

Moin

meine emilia hat sich jetzt vor 11 Tagen gehäutet und nimmt bisher auch noch kein Futter an... kann dies normal sein?

Heutzutage kauft man sich mal eben fix ein Tier ohne sich vorher auch nur minimal darüber zu informieren... kann dies normal sein?

dass sie hinten, etwas links von den Spinnwarzen, eine schwarze Beule hat...
was kann das sein? kann dadurch die Futterverweigerung ausgelöst worden sein?

Schonmal auf die Idee gekommen das ein Bild mehr sagt als 3 Worte?
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Beule und Futterverweigerung

hi..

ein bild des tieres und der beule wären gut, die situation besser bzw überhaupt richtig beurteilen zu können.
sonst kann man nur raten.

ansonsten, schreib mal bitte noch was zu tier.
wie groß ist die VS (ohne beine) und wie hälst du sie?
kann sie sich verletzt haben?
war die besagte stelle vor der häutung unauffällig..usw.

gruß, nicole
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #4
G

garnon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Beule und Futterverweigerung

@theraphosa: danke für den äusserst konstruktiven Beitrag. Ich habe nebenbei noch 4 Bücher über Vogelspinnen im Regal stehen, wo jeder Autor etwas anderes zur Futterannahme schreibt. Informiert über das Tier habe ich mich etwa 2 Monate vor dem Kauf, und bin vor dem Kauf 2 mal zum Züchter gefahren wegen Informationen.
und was das Bild betrifft: meine Kamera ist im Moment hinüber.

also das Tier ist jetzt 27 Monate alt, eine ungefähre KL von etwa 4-5cm. Sie wird in einem äusserst grabfähigem Terrarium gehalten, mit einer relativen LF von etwa 60-70%, 70% eher selten. Wasserschale und Hydrogel sind stets vorhanden.
Vor der Häutung habe ich solch eine Stelle noch nie bemerkt, und meines Wissens nach hat sie sich nicht verletzt. Ihr Verhalten ist unauffällig, halt sehr ruhig, und gesehen habe ich nichts bisher.

also, jetzt da ich keine bild hochladen kann, beschreibe ich die Stelle einfach mal: sie ist schwarz, wie die Haare des Abdomens eben auch. die Haare sind noch vorhanden. es ist an sich eine recht kleine Beule, welche nicht spitz ist, sondern eher ein flacher Höcker. ich würde sagen die Beule hat eine Größe von ca 2x2mm, ist aber dennoch recht auffällig.
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #5
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Beule und Futterverweigerung

Hi,

Als erster schmeißt du das Gel aus den Wasserpott weil deine Spinne nicht genügend feuchtigkeit zu sich nehmen kann!

Frisches Wasser ist das beste was du deiner Spinne geben kannst.

Das sie nach 11 tagen noch nicht frisst kann sein das sie noch nicht genug ausgehärtet ist,also warte ruig 14 tage!

Gruß smolle
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Beule und Futterverweigerung

Hier ichichich- auch mal konstruktiver Beitrag:

also das Tier ist jetzt 27 Monate alt, eine ungefähre KL von etwa 4-5cm.

:party: :party: :party:





PS.: sorry das musste sein. Es ist heute echt zu heftig hier ...
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #7
G

garnon

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Beule und Futterverweigerung

@ Smolle: Das Tier hat beides zur Verfügung, 2 Wassernäpfe, wovon einer mit dem Gel gefüllt ist
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Beule und Futterverweigerung

hi..
@ Smolle: Das Tier hat beides zur Verfügung, 2 Wassernäpfe, wovon einer mit dem Gel gefüllt ist
wozu????? reicht wasser nicht aus? was gibts denn in der natur? wappelwasser sicher nicht.

schmeiß raus..unnütze bakterienschleuder.

grüßles..
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beule und Futterverweigerung

meine emilia hat sich jetzt vor 11 Tagen gehäutet und nimmt bisher auch noch kein Futter an... kann dies normal sein?

Dieser Satz ,obwohl es ja eigentlich nichtmal ein Satz ist, sagt aber deutlich das du dich nicht informiert hast. Wenn da schon steht bisher noch kein Futter angenommen, dann bedeutet das ,das du es schon seit ein paar Tagen versuchst. Hättest du dich informiert wüsstest du das du es jetzt bestenfalls mal versuchen könntest.
Weiter gehts, 27 Monate 4 - 5 cm KL?
Und das bei einem Tier das im August schon 3 Jahre alt war?
Wassergel?

Och bitte. :confused:
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #10
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: Beule und Futterverweigerung

Hi,

und wieso gerade 2 einer reicht doch der mit dem Wasser drinn!

Hast du kein Handy wo du bilder machen kannst?

Wäre sehr interessiert wie dein Terrarium und dein Tier aussieht!

Lg smolle
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #11
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Beule und Futterverweigerung

Hy,

Also, es gibt ja durchaus auch Spinnen, die nach einer Woche schon wieder was fressen. Und sonst warte ich eigentlich immer ca. 10 Tage, oder beobachte, wann die Cheliceren ganz durchgehärtet sind plus ein paar Tage.

Da würde ich mir jetzt also noch nicht so große Gedanken machen. Gibt ja auch sehr fressfaule Spinnen ... ich hab so eine und eine verfressene.

Wassernapf reicht tatsächlich aus, aber ich kann trotzdem verstehen, wenn man vielleicht irgendwie auf Nummer sicher gehen will ;-) - im Gegensatz zu anderen hier vielleicht.

Beule ist schwer zu beurteilen - vielleicht ist es ja einfach nur eine kleine Deformierung nach der Häutung.

Aber Bilder wären tatsächlich von Vorteil.
Aber wenn sich die Beule nicht seltsam verändert oder anderweitig gefährlich aussieht, wurde ich noch nicht auf was Schlimmeres tippen.

LG, Tanja
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #12
T

thegame

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Beule und Futterverweigerung

das mit der beule ist schon interessant habe auch das gleiche problem.Nur meine hat sich vor zwei monaten gehäutet und friesst nichts mehr.Photos kann ich leider nicht dienen da meine camera nur schrott knippst.kann dazu nur sagen das sie hart ist wie ein nuss.Hoffe mal das er ein photo reinsetzt zum vergleich
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Beule und Futterverweigerung

das mit der beule ist schon interessant habe auch das gleiche problem.kann dazu nur sagen das sie hart ist wie ein nuss.Hoffe mal das er ein photo reinsetzt zum vergleich

Hmmm, sehr interessanter Beitrag.....
wenn mans richtig zusammenschneidet kapiert man zwar immer noch nicht was du meinst aber es klingt unterhaltsam...

Aber bitte keine Fotos zum Vergleich reinsetzen..... Ihrx....

Die Spinne is hart wie ne Nuss?
Wie hast du das denn festgestellt?

Und vor allem seit wann sieht man am Foto die Beschaffenheit (Härte) der Spinne....?

Egal....

Gute Nacht
Sally:party:
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #14
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Beule und Futterverweigerung

Hoch interessanter Thread ... schon wieder einer.

@garnon: Das du dich informiert haben willst kaufe ich dir so wirklich nicht ab, aber darauf kommt es ja jetzt auch nicht wirklich an.
Du wirst verstehen, daß dir hier ohne Bild keiner weiterhelfen kann. Wir sind alle keine Hellseher. Und selbst mit Bild ist eine Diagnose schwierig, aber nicht unmöglich. Wieso packst du die Spinne nicht ein und fährst zu dem Züchter wo du sie herhast? Wenn er dir eine 4-5cm emilia als 27 Monate alt verkauft hat, fürchte ich wird dies jedoch auch nichts bringen.

Interessanterweise ist bei fast allen die Probleme mit ihren Spinne haben dummerweise die Digicam kaputt.

Gruß

Frank
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #15
T

thegame

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Beule und Futterverweigerung

also habe ein photo aber wie bekomme ich es drauf???bricht immer wieder ab beim hochladen
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #16
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Beule und Futterverweigerung

also habe ein photo aber wie bekomme ich es drauf???bricht immer wieder ab beim hochladen
Nun, alle Informationen die du brauchst finden sich wenn du auf Anhänge verwalten klickst. Wenn das Bild die Bedingungen nicht erfüllt wird's wohl nichts.

Steht aber auch alles in der Hilfe.
Ist Lesen wirklich so schwer?

Gruß

Frank
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Beule und Futterverweigerung

Nun, alle Informationen die du brauchst finden sich wenn du auf Anhänge verwalten klickst. Wenn das Bild die Bedingungen nicht erfüllt wird's wohl nichts.

Steht aber auch alles in der Hilfe.
Ist Lesen wirklich so schwer?

Gruß

Frank

Möglich auch das es durch den Serverumzug da noch zu Problemen kommen kann?
Wäre mal die naheliegendste Möglichkeit z.Z
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #18
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Beule und Futterverweigerung

Finden wir's raus.

Ja, ich nehme alles zurück. Da hat der Admin wohl Mist gemacht. Würde mal auf ein Rechteproblem tippen.
Poste es dann auch mal in den passenden Thread.

Gruß

Frank
 
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #19
T

thegame

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Beule und Futterverweigerung

ok heute kann ich es drauf stellen ist am abdomen der dunkle fleck
 

Anhänge

  • P100924_122056.jpg
    P100924_122056.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 84
  • Beule und Futterverweigerung Beitrag #20
M

Mancon

Gast

AW: Beule und Futterverweigerung

Hi!

ich würde sagen, die hat bombardiert und häutet sich bald. :)

LG,
Mancon.
 
Thema:

Beule und Futterverweigerung

Beule und Futterverweigerung - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Oben