Tod den Buckelfliegen!

Diskutiere Tod den Buckelfliegen! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, mit Schrecken habe ich heute feststellen müssen, dass neben meiner Cyriopagopus schioedtei nun auch meine gerade erst adult gewordene...
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

mit Schrecken habe ich heute feststellen müssen, dass neben meiner Cyriopagopus schioedtei nun auch meine gerade erst adult gewordene Lampropelma violaceopes Dame den gefrässigen Buckelfliegenmaden zum Opfer gefallen ist. Die wenigen Überreste waren von Puppen dieser Biester übersäht! Dass Buckelfliegen, der möglichen Nematodenübertragung mal außen vor gelassen, für Spinnen nicht gefährlich werden können, halte ich mittlerweile für ein Gerücht!
Auch in dem Artikel von Frank Schneider in der TERRARIA Nr. 19: Erkrankungen von Vogelspinnen >>klick<< wird vor den Tieren gewarnt! Neben ältereren und schwachen Tieren sind auch frisch gehäutete Tiere durchaus gefährdet!
Ich werde nun verschärft gegen die Viecher vorgehen, mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen. :devil:
Gerade die Lampropelma violaceopes war einer meiner Lieblinge! Wenn jemand weitere Tipps neben Bierfallen, Zitterspinnen und Gelbstickern hat, nur her damit!

@HW
wo bekommt man die von Dir in diesem Thread angepriesenen Fliegenköder? Hat schon jemand getestet ob Schaben diese Köder auch anknabbern? Gerade in den Schabenzuchten bekommt man die Biester kaum los!

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo Sven,

@HW
wo bekommt man die von Dir in diesem Thread angepriesenen Fliegenköder? Hat schon jemand getestet ob Schaben diese Köder auch anknabbern? Gerade in den Schabenzuchten bekommt man die Biester kaum los!

die Fliegenköder gibt es bei Schlecker. Wie das in Österreich ausschaut, kann ich nicht beurteilen...
Du musst die Fliegenköder natürlich ausser Reichweite von den Schaben aufkleben. Allerdings kann es natürlich sein, dass die vergifteten Fliegenleichen in die Schabenzucht fallen und da als Schabenfutter enden...

Schönen Gruß

HW
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #3
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo!
Kurze Zwischenfrage:
Zitterspinnen, kann man die einfach so in die Schabenbox mit reinsetzen?
Sorry ich war jetzt ehrlich gesagt zu faul zu suchen.:blush::blush:
Danke!
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Tod den Buckelfliegen!

hi,
kann man machen.
ab und zu fällt aber auch mal eine kleine schaben der spinnen zum opfer :cool:

gruß
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi!
Merci vielmals!
Dann werde ich mal auf ""Spinnenfang" gehen. Bei mir sind aber bloß Fruchtfliegen. :puke:
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

das Problem ist die Schabenzucht. Ein Jahr hatte ich nicht eine Buckelfliege in der Zucht. Von Zeit zu Zeit kauft man aber auch andere Futtertiere. Ein trächtiges Buckelfliegenweibchen kann ausreichen, um eine Kettenreaktion in Gang zu setzen. Ein Kampf gegen Windmühlen. Zur Zeit tummeln sich wieder 100erte von den Viechern in der Zucht. D.h. wieder alle Eierkartons austauchen, Schaben umsetzen und man hat wieder für kurze Zeit Ruhe. Halte alle Schaben ohne Substrat sonst würde es vermutlich noch deutlich schlimmer aussehen. Bin an und für sich gegen den Einsatz von Giften aber nun langt es mir! Zitterspinnen und diverse kleine Kugelspinnen habe ich hunderte im Spinnenkeller, bin denen durchaus dankbar! Die vermehren sich beim reichen Futterangebot auch prächtig.

Allerdings kann es natürlich sein, dass die vergifteten Fliegenleichen in die Schabenzucht fallen und da als Schabenfutter enden...
wenn man den Gedanken jetzt weiterspinnt, könnte es nicht unter Umständen sein, dass eine vergiftete Fliege nun von einer Schabe verspeist wird und diese anschließend von einer Spinne?
Wie sieht das mit Gelbstickern aus, verströmen die auch Pheromone um die Fliegen anzulocken?

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Tod den Buckelfliegen!

hallo sven,

also ich hab hier die "gelbtafel" hier.das sollte ja fast das gleiche sein.

auf der verpackung steht folgender text:
"...Die Schädlinge werden durch den speziellen gelben Farbton angelockt und bleiben auf dem insektizidenfreiem Leim kleben.
....
Der Leim ist geruchslos und tropft auch bei höheren Temperaturen nicht ab.
Die Klebefähigkeit wird durch Wasser nicht beeinträchtigt"


soweit der verpackungstext.

also kein wort von pheromonen.


gruß rob.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

...wenn man den Gedanken jetzt weiterspinnt, könnte es nicht unter Umständen sein, dass eine vergiftete Fliege nun von einer Schabe verspeist wird und diese anschließend von einer Spinne?

Höchst unwahrscheinlich, da die aufgenommene Giftmenge zu gering sein dürfte um Schabe und Spinne zu vergiften...

Schönen Gruß

HW
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

dann werde ich mal zum Schlecker pilgern. Der Tipp mit den Bierfallen aus Deinem Buch hat sich auch schon gut bewehrt. Ich teile zwar ungern mein Bier, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

Der Tipp mit den Bierfallen aus Deinem Buch hat sich auch schon gut bewehrt. Ich teile zwar ungern mein Bier, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. ;)

Die beste Wirkung erzielt man mit einer Kombiation aus Leimfallen, Bierfallen und Giftköder.
Ganz los wird man die aber eh nie. Da genügen schon ein paar Eier/Larven die sich in einer Dose Futtertiere tummeln...

Trotzdem viel Erfolg

HW
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #11
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo,

wo kommen die Buckelfliegen denn her oder wie entstehen die?
Habe gelesen das die sich in Futtertierzuchten entwickeln können,aber wie?
Habe heute meine Schabenzucht neu gemacht, aber keine Fliegen gesehen nur so komische Käfer aber die habe ich öfters!;)
Wie muss ich mir das den Vorstellen, fliegen die bei einigen von euch durchs Zimmer(habe ein Tierzimmer), kommen dann irgendwie ins Terrarium und befallen die Spinnen?:confused:
Verstehe ich irgendwie nicht.


MfG
Marco
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,
ursprünglich kommen die Buckelfliegen (zumeist Megaselia scalaris) aus Südostasien und sind bei uns also eingeschleppt worden. In der Terraristik holt man sie sich zumeist über Futtertiere ins Haus. Die Tiere ernähren sich sowohl von pflanzlichem als auch tierischem Material sowohl von lebendem (parasitär) als auch von totem können also sowohl im Blumenpott als auch im Abflussrohr oder im Körper von Lebewesen gedeihen. U.a. werden sie insbesondere vom leckerem Aasgeruch angezogen und legen ihre Eier dort gern ab. Daraus werden Larven die innerhalb von ca einer Woche drei Entwicklungsstadien durchmachen und sich dann verpuppen. Aus diesen schlüpfen dann nach einigen Tagen zuerst die Männchen und ein bis zwei Tage danach die Weibchen usw. In Asien sind Fälle bekannt bei denen sie Myiasis verursachten und im Darm- und Urintrackt bei Menschen nachgewiesen wurden. Sie infizieren auch offenen Wunden und gelten als Hygieneschädlinge ,da sie sich auf alles niederlassen wo'n bischen Feuchtigkeit und organisches drin ist wie Abwasserrohre Mülleimer etc.. Die Buckelfliegen nutzen kleinste Rizen um in Behälter einzudringen und so zB auch frisch gelegte Reptilieneier oder Kokons zu befallen. Die Larven dringen dann leider auch in die Eier ein und zerstören sie. Sind sie einmal eingeschleppt überleben sie vereinzelt alle Massnahmen der Vernichtung, da sie eben nicht nur in der Futtertierzucht sondern im gesamten Haus überlebensfähig sind.

Reicht das erstmal als Info?

Viele Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #13
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo,

ja Danke das ist doch mal ne Aussage.:rock:



MfG
Marco
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

hab die Biester nun auch schon in der Küche gefunden. :dull:
One by one metzle ich mich durch Horden von diesen Fliegen, aber jetzt heißt es erstmal Schaben umsetzen. :mad:

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

der Schlecker in Österreich hat dieses Zeug leider nicht. Mal schaun vielleicht komm ich im Internet an die Ware. Vorerst werde ich mich mal mit den Bierfallen begnügen müssen.
EDIT.: Bei Amazon sind die scheinbar erhältlich: >>klick<<
WTF? Werden witzigerweise aber nicht nach Österreich versendet...

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

nach längerem recherchieren im Internet scheint ein Versand nach Österreich über die Firma nach Österreich, aus mir unerfindlichen Gründen, nicht möglich zu sein. Jetzt hoffe ich auf Hilfe durch dieses Forum. Wäre irgendjemand bereit mir solch eine Packung >>Globol Fliegenköder<< zu schicken? Natürlich gegen Vorauskassa. Wäre sehr dankbar darüber! Alles weitere bitte per pm.

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

Die beste Wirkung erzielt man mit einer Kombiation aus Leimfallen, Bierfallen und Giftköder.
zu den Leimfallen. Wie funktionieren die, sprich wie werden die Fliegen angelockt? Hat wer Erfahrungen damit und kann mir wer eine Marke empfehlen?

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #18
Günter1960

Günter1960

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo Sven,

wenn sich keinder findet, der dir diese Dinger vom Schlecker schicken kann, sende mir eine PN.
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Angebote per pm. :) Habe nun schon jemanden.

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #20
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod den Buckelfliegen!

Die leimfallen funktionieren über Farbe: Die viecher lieben Gelb, setzen sich drauf und werden fest geklebt, steht schon ein paar posts weiter zurück ;)
Soll auch bei höheren temperaturen nicht trotzdem, hat kein insektizid und soll wohl auch wasserresitent sein.

MfG, Syah
 
Thema:

Tod den Buckelfliegen!

Oben