Tod den Buckelfliegen!

Diskutiere Tod den Buckelfliegen! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, und das funktioniert sicher auch bei Buckelfliegen? Die Giftköder sind heute angekommen. :) Vielen Dank nochmal Ulli dafür. Jetzt ist die...
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

Die leimfallen funktionieren über Farbe: Die viecher lieben Gelb
und das funktioniert sicher auch bei Buckelfliegen?

Die Giftköder sind heute angekommen. :) Vielen Dank nochmal Ulli dafür. Jetzt ist die Frage wo man sie am sinnvollsten positionieren soll. An den Regalen? Auf den Schabenboxen?

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

habe die Giftköder nun schon seit ein paar Wochen im Einsatz, habe sie auf die Schabenboxen geklebt, und verzeichne erste Erfolge. Die Buckelfliegen scheinen sich sehr dafür zu interessieren! Unzählige tote Buckelflegen liegen um die Köder herum. Völlig vernichten wird man diese Biester wohl nicht können, aber zumindest kommen sie so nicht auf die Idee zu den Terrarien auf der anderen Seite des Zimmer zu hüpfen/fliegen. Auf den Regelen kleben ebenfalls zwei Köder, sollte sich einmal eine dorthin verirren. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #23
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo Sven,

ich hab mich schon gefragt, was draus geworden ist.

Super, dass es offensichtlich hilft :rock:.

Gib ruhig "Laut" wenn Du Nachschub brauchst.
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi Uli,

besten Dank! Werde ich machen, aber mit den drei Packungen die Du mir geschickt hast, komme ich schon ne Zeit lang aus. :)

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #25
M

MarkusN

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

IMAG0202.jpgIMAG0203.jpg

Bitte um Hilfe - Buckelfliegen?

Habe leider nur diese Handyfotos, 3 Stück von denen haben heute morgen meine Chroma gestresst; die in der Dose sah recht "frisch" aus, also heller als die anderen beiden und die Flügel waren hinten leicht "hochgerollt".

Die waren leider nur kopfüber an der Decke, so dass ich die Art der Fortbewegung nicht wirklich analysieren konnte, die sind aber schon etwas sprunghaft geflogen. Sind das Buckelfliegen? Köder bestelle ich wohl gleich.

Habe nun einer der drei Toten auf ne Gelbfalle geklebt, ich hoffe das sind Kannibalen....

auf dem Toto sollte es besser zu sehen sein:

IMAG0205.jpg

ist das eine, hatte noch nie welche...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #26
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo,

ausschließen kann ich es leider nicht, dafür ist die Bildqualität zu schlecht. Megaselia scalaris ist er aber mit großer Sicherheit nicht.

Gruß
Mark
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #27
M

MarkusN

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

Das beruhigt mich schon sehr, zumal ich mittlerweile die vierte davon rausgefangen habe. Danke für eine erste Einschätzung. Ich hab die ja noch hier in dem Döschen, gibt es irgendein eindeutiges Merkmal sie zu identifizieren bzw. Megaselia auszuschließen? Eine der beiden lebt sogar noch...

Bin auch immer sehr darauf bedacht totes Getier sofort zu entsorgen...
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #28
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo,

naja, schick mir die lieber mal zu. Brief kost ja fast nix.

Gruß
Mark
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #29
M

MarkusN

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

Post geht morgen raus, finde es wirklich super, dass Du mir das anbietest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Tod den Buckelfliegen!

Ahoi!

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Grüsse!

Steffi
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #31
M

MarkusN

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo,

danke der Nachfrage, MarkE hat die Fliegen bestimmt:
es sind keine Buckelfliegen, sondern eine relativ kleine Calliphoridae, also Schmeißfliegenart.
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #32
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

sind zähe Biester, aber mit meiner Multikombinatonstherapie habe ich die Viecher bei mir endgültig ausgerottet. Bin seit nem Jahr buckelfliegenfrei! :D

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #33
M

MarkusN

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

Die Globol Sticker hab ich mir auch schon präventiv zugelegt. Wo hattest Du die angebracht? Traue dem Ganzen von wegen keine Abgabe an die Raumluft nicht wirklich... Die ruhen im Schrank bis zur Stunde Null....
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #34
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

direkt an den Schabenboxen, außen natürlich. Die Schaben haben dadurch keinen Schaden genommen.

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #35
M

MarkusN

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

aber eine Frage hätte ich jetzt gern noch beantwortet: hab ich mir die Schmeißfliegen als Larven/Eier mit der Wald(rand)erde ins Haus geholt?

Muss fast so sein, hatte nun 2 Tage ein Moskitonetz über dem Terri und heute war wieder eine drin - sah auch noch recht klein und unterernährt aus
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #36
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Tod den Buckelfliegen!

aber eine Frage hätte ich jetzt gern noch beantwortet: hab ich mir die Schmeißfliegen als Larven/Eier mit der Wald(rand)erde ins Haus geholt?

Hallo MarkusN,

möglich ist das. Deswegen empfehle ich, immer die ersten paar Zentimeter der Erde an die Seite zu schaufeln.

Gruß
Willy
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #37
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hallo Leute,
ich habe jetzt über Plage "Buckelfliege" gelesen, aber verstehe eine Sache nicht genau, wie genau kommen diese Fliegen in meine Wohnung?
Ich habe glaube ich in meinem ganzen leben noch nie so eine Fliege live gesehen, kommen ja im Südostasiatischem raum vor.
Sind Eier dieser spieziellen Fliege an den Futtertieren? Gelangen die so in die Wohnung?
Oder, werden die durch Futtertiere angelockt?
Weil, ich habe heute eine Dose Blaptica Dubia mit ca. 25 Tieren gehollt und habe nun Angst zu füttern, weil ich denke dass die Eier dieser Fliege an sich haben könnten und sich dann feucht-fröhlich in meinen Terras vermehren...
Kann mich bitte jemand aufklären...
Danke.
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #39
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod den Buckelfliegen!

Ah ok, die Info mit den Buffalos war super.

Aber das ist schon krass, dass wenn eine Buckelfliege mit im Futter ist, dass man stupide alles einfach einfriert um eine qwasi "Pandemie" einzudämmen.

Heißt, wenn ich jetzt eine so komige fliege oder minilarven in der Futterbox sehe muss ich alles einfrieren am besten?
Ist dass bei allen Futtertieren so?
Ich verfüttere normalerweise immer Heuschrecken und habe bis dato nicht mal gewusst, das es sowas gibt, ich habe zwar nicht extrem darauf geachtet ob in der Box auch iwelche minifliegen gibt , aber meine das es mir aufgefallen wäre, wenn dort sowas drin wäre.
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tod den Buckelfliegen!

Das ist das gleiche wie mit den Milben.
Irgendwann hat mal jemand ein Problem mit parasitären Milben (Nematoden[ Buckelfliegen wären die Zwischenwirte]) gehabt und nach Hilfe gefragt.
Darauf meldeten sich dann haufenweise Halbweise mit abenteuerlichen Googelerkenntnissen,welche von Leuten bestätigt wurden die mal von jemandem gehört hatten der jemanden kannte der denkt er hätte mal was drüber gelesen. Und solche Geschichten werden weiterverbreitet,jeder der mal stille Post gespielt hat kennt das Ergebnis.
Seitdem ist jede Milbe eine Killermilbe und jede kleine Fliege frisst Vogelspinnen im vorbeifliegen.

Die langweilige Realität ist aber das Milben in der Regel nützlich,selten nervig,und ganz selten mal problematisch sind.
Bei den kleinen Fliegen ist es das selbe in grün,bestimmen kann sie keiner wirklich,aber das sie gefährlich sind ist völlig klar.
Neben diversen nützlichen Zwergen gibt es dann die harmlosen und ganz selten wirklich Buckelfliegen.Und selbst diese sind (abgesehen von inkubierten Eiern)erstmal keine Gefahr.Dazu werden sie erst wenn parasitäre Nematoden(auch hier wieder:fast alle Nematoden sind nützlich bis harmlos) die Fliegen als Zwischenwirte nehmen und diese dann die Vogelspinne schädigen.
Die Chancen auf parasitäre Milben und Nematoden sind sehr gering,eigentlich kann man die komplett vernachlässigen.
Wenn man trotzdem bei jedem kleinen Tierchen mit nem Fleck im Schlübber reagiert empfiehlt es sich einfach einen der Aggressoren zu fangen und zum nächsten Tierarzt zu bringen.Jeder Tierarzt ist in der Lage die Tierchen zu bestimmen.
In der Regel werden durch Panikattacken nur Symbiosen zerstört,also zum Nachteil des Schützlings gehandelt.
 
Thema:

Tod den Buckelfliegen!

Oben