Tod den Buckelfliegen!

Diskutiere Tod den Buckelfliegen! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Vielen Dank Thomas, sehr interessant geschrieben. Das habe ich mir schon bischen gedacht, bin zwar durch die ganzen Infos jetzt etwas schlauer...
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #41
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod den Buckelfliegen!

Vielen Dank Thomas,

sehr interessant geschrieben.

Das habe ich mir schon bischen gedacht, bin zwar durch die ganzen Infos jetzt etwas schlauer und weiß zumindest das es solche Milben und Fliegn gibt, aber ich denke allein durch meine mässig trockene Terrarienhaltung, hatte ich und werde auch in zukunft keine dieser Schädlingsarten bekommen.

Danke dir nochmals für ermutigung, ich hatte mich schon fast einschüchtern lassen^^

PS:
Hier hatte jemand geschrieben, ich glaub der TE, dass die Larven der buckelfliege seine gehäutete VS oder den Sling gefressen haten...
mit Schrecken habe ich heute feststellen müssen, dass neben meiner Cyriopagopus schioedtei nun auch meine gerade erst adult gewordene Lampropelma violaceopes Dame den gefrässigen Buckelfliegenmaden zum Opfer gefallen ist. Die wenigen Überreste waren von Puppen dieser Biester übersäht! Dass Buckelfliegen, der möglichen Nematodenübertragung mal außen vor gelassen, für Spinnen nicht gefährlich werden können, halte ich mittlerweile für ein Gerücht!

Wie soll man mit sowas umgehen?
Ich mein die Person scheint ja praktische Erfahrungen gemacht zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #42
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Tod den Buckelfliegen!

Irgendwann hat mal jemand ein Problem mit parasitären Milben (Nematoden[ Buckelfliegen wären die Zwischenwirte]) gehabt und nach Hilfe gefragt.
Darauf meldeten sich dann haufenweise Halbweise mit abenteuerlichen Googelerkenntnissen,welche von Leuten bestätigt wurden die mal von jemandem gehört hatten der jemanden kannte der denkt er hätte mal was drüber gelesen. Und solche Geschichten werden weiterverbreitet,jeder der mal stille Post gespielt hat kennt das Ergebnis.

Moin Thomas!

Das "Problem" ist dass nicht nur "VS Noobs" gerne schnell der Ansicht sind dass Nematoden (beinahe) generell "das Böse" sind, sondern mindestens ein "HalbWeiser" <= mit ordentlich Ahnung von Vogelspinnen schreiend im Kreis rennt wenn er dieses Wort hört oder noch schlimmer jene Probanden in seinem Bestand vermutet! (sicher versteht Ihr dass ich keinen Namen nennen werde :))
Auch hier gilt meiner Meinung nach: nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird und die eigene Erfahrung ist besser als jede (mitunter hysterische) Geschichte die man mal irgendwo gehört hat.
Trotzdem werden Buckelfliegen wenn sie sich in mein Haus trauen erbarmungslos ermordet, obwohl ich auch noch keinen Fall hatte bei welchem sie zum Ableben einer meiner VS beigetragen hätten, aber sicher ist sicher...
Sollte ich dadurch div. Symbiosen zerstört haben, möchte ich mich hiermit bei den Opfern entschuldigen! (das nennt man dann glaube ich Kollateralschaden....:))

Grüsse!

Steffi
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #43
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod den Buckelfliegen!

Ich find das jetzt hochinteressant, auf der einen Seite haben wir Thomas, der sehr souverän (und ich bin auch geneigt Ihm zu glauben) sagt Buckelfliege nicht so gefährlich wie viele meinen zumindest nicht allein...

Der TE aber, scheint Erfahrungen praktischer Art gesammelt zu haben, dem wurden 2 VS von den Buckelfliegenlarven weggefressen (siehe Zittat oben)...

Nun würde ich gerne wissen, sind diese Larven zu vernachlässigen oder können die echt eine ausgehärtete VS über div. Körperöffnungen infiltrieren und von Ihnen heraus fressen?!
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #44
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

der Kampf ist hart aber schaffbar, Kombination von mehrern Techniken führt zum Erfolg! Gl dabei.
Im Gegensatz zu Thomas bin ich der Meinung, dass Buckelfliegen VS sehr wohl gefährlich werden können. Ich spreche hier nichtmal von der Übertragung von Nematoden, sondern von Tieren die ihre Eier auf VS ablegen. Die Larven können zumindest frisch gehäutete Tiere anfressen. Habe insgesamt zwei VS so verloren. Die Kadaverreste waren von Puppen übersäht. Also Vorsicht!

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #45
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi Sven,
erzähl bitte waren deine VS frisch gehäutet oder?
Wie kamms das die einfach weggefressen wurden?
Hattest du schon vorher ein befall, kam der befall erst mit Blaptica Zucht?
Gab es sonst keine Probleme mit Blaptica als Futtertier ausm Laden?

Danke
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #46
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

habe mir die Biester wohl entweder mit Heimchen, Grillen oder Heuschrecken von einer Börse eingeholt. Seither kaufe ich die Tiere immer beim Zoohändler meines Vertrauens, zahle da zwar etwas mehr, gab aber noch nie Probleme. Hauptsächlich verfüttere ich aber weiterhin selbst gezüchtete Schaben, ohne Buckelfliegen. :)

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #47
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tod den Buckelfliegen!

Buckelfliegen wird man nie los,genausowenig wie Stuben oder Scheißhausfliegen.
Man braucht sich keine mit dem Futter einschleppen da sie längst heimisch bei uns sind.
Entweder man bekämpft die ständig und lebt damit das die immer wiedermal vorbeischauen oder man ignoriert die und verhindert mit entsprechender Hygiene einfach ein Massenauftreten.
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #48
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

ich kann nur von mir sprechen und ich bin sie los geworden und das schon seit einem Jahr. Ich kontrolliere meine Schabenboxen regelmäßig und mir ist nicht eine Made, Puppe bzw. Fliege bisher aufgefallen. Habe vier Boxen voller Schaben. Halte alle Tiere ohne Bodengrund. Bei Buckelfliegen gilt leider, eine BF kommt selten allein.
Stubenfliegen und Schmeißfliegen habe ich auch nicht in meiner Zucht, obwohl die kein Problem wären. Werden gerne gefressen. :) Die Fenster sind im Sommer geöffnet, ich wohne im Grünen, trotzdem gibt es keine Probleme. Vielleicht liegt es auch an der Armada von Zitter- und Kugelspinnen, die sich überall niederlassen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #49
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tod den Buckelfliegen!

Ich vermute mal das bei dir keine saftigen Leichen mehr rumliegen. Das ist die Hygiene die ich meinte.
Wenn du irgendwo so ein Leckerlie hinlegst werden auch die Buckelfliegen wieder anklopfen.Einfach weil die überall sind,ein Stück Banane in der Ecke startet auch sofort eine Drosophilazucht obwohl vorher keine zu sehen sind.
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #50
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod den Buckelfliegen!

Leute sry für OT...aber,

sind dies überhaupt Blaptica Dubia???
die sehen iwie garnich danach aus, ich war heut im stress und habe erst jetzt richtig geschaut und iwie naja seht selbst...



Wurd ich übers Ohr gehauen?
Die sind sehr klein und sehen meiner Meinung auch nicht wie Blaptica aus, wurden aber im Zoofach handel als solche verkauft...

PS: die Zerialien habe ich reingetan den da war nichts auser eierkarton und die müssen ja was fressen, da dachte ich so bischen trockenfutter is ok, oder?
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #51
T

Tecke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod den Buckelfliegen!

Es sind shellfordella lateralis (schokoschaben)
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #52
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Tod den Buckelfliegen!

Hi,

doch saftige Leichen kommen schon vor. Sie vertrocknen nur relativ rasch. Möglichlicherweise liegt es auch an den, neben den Lüftungsflächen der Schabenboxen angbrachten, Giftködern, die die Fliegen davon abhalten in die Box zu fliegen. Die Giftköder sind schon alt werde sie bald alle entfernen. Für den Ernstfall habe ich aber auch Frische bereitliegen.

Grüße,
Sven
 
  • Tod den Buckelfliegen! Beitrag #54
G

Gast12056

Gast

AW: Tod den Buckelfliegen!

du solltest auch was frisches verfüttern ;) n kleines Stück Apfel oder Karotte oder oder oder ;)
und ein paar weniger Haferflocken hättens auch getan, so viel verputzen die paar Schaben nicht^^
 
Thema:

Tod den Buckelfliegen!

Oben