I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Diskutiere I.hirsutum.. tot.. Parasit? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, so nach meiner P.ornata hat es nun auch meine I.hirsutum Dame erwischt.. hat einer eine Idee was da passiert sein könnte? Es ist...
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #1
M

Maraxus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

so nach meiner P.ornata hat es nun auch meine I.hirsutum Dame erwischt.. hat einer eine Idee was da passiert sein könnte?
Es ist kein Sturz geschehen und auch keine scharfen Gegenstände an denen sie sich aufgeschlitzt haben kann..
Nur was mir sehr seltsam erscheint, ist das es wieder ziemlich an der identischen Stelle wie bei der P.ornata war.. in der nähe der Spinnenwarzen.. Ist auf einen Parasit zu schließen?

Grüße und Danke









 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #2
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hi Marasxus,
sieht ja echt übelst aus - tut mir sehr leid, dass das passiert ist.
Wenn das schon die 2. ist, die so eingeht, stimmt da schon was nicht. Aber genaues kann ich dir leider nicht sagen. Wollte eig. nur mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen....
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

hi,

paar fragen:

"krabbelt" irgend was neues bei dir nun im terra (fliegen, würmer etc)?

habe die das gleiche futter bekommen (ggf auch gleiche charge?)?

irgendwas anders als sonst (neuer hund/hundebesuch, neuer teppich, pflanzen)?

gruß
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #4
M

Maraxus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hey,

also in ihrer Dose, waren keine Tierchen, habe auch gleich alles entsorgt und das Tier in das Gefrierfach. Die letzte Zeit waren im Raum, nun wo es kälter wurde nur einige Fruchtfliegen aber sind aktuell wieder eingedemmt.

Futter gab es das gleiche wie immer aus unserem regionalen OBI, die Qualität ist echt gut und hatte seit Jahren keine Probleme.
Was meinst Du mit "charge" in diesem Kontext?

Hunde waren auch keine zu Besuch und auch so keine im Haushalt. Pflanzen gab es nur welche in Nachbarterrarien. Auch kein neuer Teppich.

Alles gleich bleibende Verhältnisse wie in den letzten Jahren.

Grüße
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hi!

Charge: Stammten die Futtertiere der verstorbenen Tiere aus derselben Dose/Lieferung o.ä.
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #6
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Parasit

Hi,
Im mittleren Bild am oberen Rand des geplatzten Abdomens... Sieht mir vergrössert nach etwas Wurmähnlichem aus (gelb/ ockerfarben)! Welche Futtertiere hast Du denn hauptsächlich angeboten?
Grüße, Josh
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hi,

kommt wahrscheinlich zu späte mein Rat. Das tote Tier hätte ich in 70% Isopropanol eingelegt, zwecks weiterer Untersuchungen.

Grüße,
Sven
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hallo,

ist die Spinne fixiert?

Gruß
Mark
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #9
M

Maraxus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Guten Tag miteinander,

die beiden Tiere wurden zu unterschiedlichen Zeiträumen gefüttert, sprich verschiedene Lieferungen/Dosen.
Futtertiere waren die letzte Zeit immer Heimchen.
Fixiert? Wie oben geschrieben, wurde sie gleich im Gefrierfach verwahrt.
Durch das Foto auch keine Idee was es sein könnte, Mark?

Grüße und Danke
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hallo,

Du kannst die Spinne gerne wie Sven schon geschrieben hat in Alkohol einlegen und mir schicken zur Untersuchung.

Gruß
Mark
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #11
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Futtertiere waren die letzte Zeit immer Heimchen.

Grüße und Danke

Heimchen haben gelegentlich Parasiten und Würmer. Das hab ich bei meinen Reptilien zu spüren bekommen!
War mit etlichen Leguanen, Agamen und Chamäleons inkl. Gekkos beim Tierarzt zum entwurmen wegen einer verseuchten Dose Heimchen. Nunja, ob das auf Deine Spinne zutrifft kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, daß wenn es so ist, die Parasiten im Abdomen noch nachweisbar sind!
Die einzige Möglichkeit das wirklich zu belegen ist eine Autopsie!
Ich würde das Tier zu Marc schicken, der scheint in solchen Dingen kompetent zu sein.
Grüße, Josh
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #12
M

Maraxus

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hey Josh,

also allgemein keine Heimchen mehr verfüttern? Was dann? Steppengrillen? Zweifleckgrillen?

Hab Marc am Wochenende geschrieben, aber warte bisher immer noch auf eine Antwort.

Grüße und schönen Abend
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hi!

Sind diese Würmer so auf Spinnen übertragbar? Insbesondere bei der Art und Weise, wie Spinnen Nahrung aufnehmen?
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #14
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hey Maraxus...

Das ist ja wirklich bitter...
Hast du denn jetzt noch andere Tiere bzw. bei denen irgendeine Veränderung beobachtet?
Nicht dass sich das in deinem Bestand weiter ausbreitet...

Tu uns doch bitte den Gefallen und schreib uns, wenn du den Grund für den Tod der Spinne ermitteln konntest...
Irgendwie enden viele solcher Threads nämlich plötzlich und niemand weiß was es war...

Schönen Gruß,

Jesko
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #15
Don Flame

Don Flame

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

sieht echt mies geimein aus, die arme spinne!!:crying:

ich hab allerdings mal irgenwo elesen das solche parasiten an sich ihren wirt nicht töten weil sie sich ja sonst gleich mit umbringen würden.
ich weiss aber nicht ob es auf alle parasiten zutrifft!!

greetz...
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #16
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Hey...
Um mal auf die Frage zurückzukommen...

was haltet ihr denn von (Buckel-)Fliegen?

Die Maden von den Mistviechern müssen ja irgendwann aus dem Wirt raus....
Und wenn die Spinne vollgefressen ist (z.B.) kann es doch u.U. passieren, dass sie aufplatzt oder täusche ich mich da?

Schönen Gruß,

Jesko
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

was haltet ihr denn von (Buckel-)Fliegen?

Die Maden von den Mistviechern müssen ja irgendwann aus dem Wirt raus....

Buckelfliegen als Endoparasit?

Bis jetzt hab ich Phoridae-Larven u. ihre Puppen nur äußerlich an (lebenden) VS gesehen.


S.
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #18
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

also meines wissens nach wachsen die larven bestimmter fliegen außer in pflanzenteilen und aas auch in lebendigen und sich bewegenden (bevor hier jemand kommt von wegen ,ne pflanze ist auch lebendig') organismen wie zum beispiel anderen insekten und -möglicherweise- auch spinnen!
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #19
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Das mit den "...anderen Insekten (?)..." ist mir schon bekannt.

Meine Frage ob Endoparasiten oder nicht bezog sich eher auf VS. Hätte ja sein können das es dazu was genaueres gibt. Ich will es ja auch nicht ausschließen.

Mir fallen dazu nur 2 Artikel von Weinmann u. Disney ein, wo die Phoridae-Larven an VS bzw. an deren Beute (während des Fressens) gefunden wurden.


S.
 
  • I.hirsutum.. tot.. Parasit? Beitrag #20
J

J.F.Kr

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: I.hirsutum.. tot.. Parasit?

Naja, was ist denn an ,andere insekten' fragezeichenwürdig?:)fliegen sind doch insekten!also kann ich doch auch von ,anderen insekten' reden oder?und was das andere angeht erhoffe ich mir für morgen ne antwort vom tierarzt!
 
Thema:

I.hirsutum.. tot.. Parasit?

I.hirsutum.. tot.. Parasit? - Ähnliche Themen

Abführmittel für meine Moschusschildi: Liebe Alle, Vor zwei Monaten habe ich eine ausgewachsene Moschusschildkröte aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Sie hatte leider nie den...
Kater plötzlich aggressiv gegen anderen Kater: Guten Morgen, Ich wende mich heute mit einem für mich neuen Problem an euch. Insgesamt habe ich 5 Katzen: - Frieda, kastriert, 8,5 Jahre alt -...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Oben