aids

Diskutiere aids im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen wenn eine vs einen menschen beisst,der aids hat,hat dann die vs dann auch aids? viele grüsse chris
  • aids Beitrag #1
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
wenn eine vs einen menschen beisst,der aids hat,hat dann die vs dann auch aids?

viele grüsse chris
 
  • aids

Anzeige

Schau mal hier:
aids .
  • aids Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: aids

Hi,

natürlich! Und wenn diese Spinne dann wieder einen Menschen beißt, ist dieser dann selbstverständlich ebenfalls infiziert.

LG
 
  • aids Beitrag #3
M

Mancon

Gast

AW: aids

HI,

falls die Frage ernst gemeint ist ... (und ich hätte dann offengestanden andere Sorgen, so böse das klingt)
... Vogelspinnen haben ja kein "Blut" in dem Sinne. Sie funktionieren ja nicht so wie wir.

LG,
Mancon.
 
  • aids Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: aids

Hi,

nur, wenn sie dich anschließend aussaugt.

LG,
Wiebke
 
  • aids Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: aids

Hi!
Ich weiß nicht, soooo uniteressant ist die Frage nicht!
Ich ann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber unmöglich ist es nicht!
Also nicht, dass die Spinne Aids hat, aber das die Spinne eventuell Aids überträgt.
Wer weiß was?????
 
  • aids Beitrag #6
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: aids

bei solchen fragen spasse ich nicht,die sind schon ernstzunehmen,jedenfalls in meinen augen
 
  • aids Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: aids

Hi,
okay, dann tut es mir Leid, dass ich das angezweifelt habe. Das war respektlos, entschuldige bitte.

Lg
 
  • aids Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: aids

Gibt es einen aktuellen Anlass für Deine Frage?
Verzeih bitte die indiskrete Frage!!!!
 
  • aids Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: aids

Moin!

Wenn überhaupt, dann ist die Spinne nur HIV positiv und hat nicht gleich AIDS. AIDS ist die endgültige Krankheit, die bekommt man nicht sofort.
Ansonsten sehe ich das so wie Mancon, was sie zum "Blut" meinte.

Zweiteres: Der AIDS-Kranke (sofern er denn wirklich AIDS hat und nicht "nur" HIV + ist), sollte sich nach einem Biss wohl wesentlich mehr Gedanken machen, da die Wunde nun ein arges Problem für das eh schon nicht großartig vorhandene Immunsystem darstellt.

Grüße,

Aaron
 
  • aids Beitrag #10
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: aids

nein eigentlich nicht.ich habe diese frage nur aus neugierde gestellt.
 
  • aids Beitrag #11
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: aids

Hi
Ich musste ja bei der Frage etwas schmunzeln. Man muss ja erstmal auf sowas kommen :D
Ich hab mir ma die Threads von Chris angeguckt. Er stellt oft solche komischen Fragen.

Ich hab hier den Fall von Leukose. Und kann schon verstehen das man anfängt zu überlegen wegen Ansteckungsgefahr.

Ich denke aber wenn man Vorsichtsmaßnahmen trifft brauch man keine Bedenken haben.

1) Wenn man das Tier nicht auf die Hand nimmt, braucht man auch keine Angst vor einem Biss haben. Sprich z.B. beim Arbeiten im Terra oder beim Umsetzen, eine HD nutzen, lange Pinzette usw. Dann sollte auch nichts passieren.

2) Notfalls Handschuh tragen?!

3) Da bei mir die Krankheit Leukose über Tröpfen/Speichel übertragen wird, wasche ich vorher meine Hände, wenn ich ins Terra greifen muss und danach auch nochmal

Auch wenn ich nicht weiß ob es überhaupt für die VS gefährlich werden kann. Aber lieber etwas vorsichtiger damit umgehen. Man muss es nicht drauf ankommen lassen.
 
  • aids Beitrag #12
S

Sue

Gast

AW: aids

Hallo!

Und kann schon verstehen das man anfängt zu überlegen wegen Ansteckungsgefahr.

Ich bitte dich, wenn jemand die Diagnose HIV+ bekommt, hat man doch sicherlich andere Probleme und Sorgen als eine evtl. Ansteckungsgefahr für eine Vogelspinne.

Gruß.
 
  • aids Beitrag #13
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: aids

Liebe Sue
Wenn du schon zitierst dann auch bitte richtig und nicht aus dem Zusammenhang. Danke
 
  • aids Beitrag #14
S

Sue

Gast

AW: aids

Ich hab dein Anliegen schon verstanden, soweit komm ich noch. Vielleicht ist ja der Übergang zum Problem des Fragenden nicht so ganz angkommen.
 
  • aids Beitrag #15
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: aids

Ich hab dein Anliegen schon verstanden, soweit komm ich noch. Vielleicht ist ja der Übergang zum Problem des Fragenden nicht so ganz angkommen.


Doch doch :D ist angekommen.
Nur meine Erfahrung (Nicht mit VS aber anderen Tieren) da hieß es "Die können sich nicht anstecken" "Das ist nicht möglich" "Diese Tiere können das nicht bekommen". Ich bin da skeptisch geworden und würde einfach vorsichtiger mit umgehen. Ob es nun passieren kann oder halt nicht. Deswegen auch mein letzter Satz, das man es nicht drauf ankommen lassen muss.
Sischer is sischer ;)
 
  • aids Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: aids

Hallo,

als ich eine echte Influenza hatte, habe ich einen Dipl. Biologen gefragt, ob ich meine VS infizieren kann.
Er sagte nein, die Viren sind nicht auf die VS übertragbar.

Ich gehe mal davon aus, dass es bei HIV auch so ist.

Das fände ich sehr beruhigend, denn sonst müsste ich mir mach dem Erwerb einer Vs schwere Gedanken machen, wenn es doch mal zu einem Biss käme....

Die Frage ob Aids auf eine VS übertragbar ist, ist tatsächlich nicht spaßig.

grüße gaby
 
  • aids Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: aids

Hi,

wenn man sich ein bischen mit der Thematik beschäftigt hätte, sollte man eigentlich wissen, dass das HI-Virus nur den Menschen betrifft. Affen wie Schimpansen etc. haben einen ähnlichen Vertreter, das sogennate SI-Virus. Es gilt praktisch erwiesen, dass HIV urpsrünglich von den Affen auf den Menschen übertragen wurde. Wenn man den SI-Virus des Schimpansen mit dem HI-Virus des Menschen vergleicht, erkennt man die nahe Verwandtschaft. Ursprünglich dürfte es so gewesen sein. Makake -> Schimpanse (generell Menschenaffen) -> Mensch.
Nun zu deiner Frage. Beißt eine VS einen HIV Infizierten, macht dies der VS selbst nichts aus. Beißt die VS direkt danach eine uninfizierte Person, besteht theoretisch ein geringes Infektionsrisiko, abhängig von der Viruslast des Infizierten, der Menge des Blutes an den Chelizeren der Spinne und die Dauer, das HI-Virus ist nicht lange überlebensfähig außerhalb des Wirtkörpers, bis zum erneuten Biss. Außerdem spielt das Immunsystem der betroffenen Person ebenfalls eine Rolle. Du brauchst Dir also keine Sorgen um dich bzw. deine Spinnen zu machen, wenn Du von einer von ihnen gebissen wirst, von einer möglichen Sekundärinfektion und der Auswirkung des Giftes, mal abgesehen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • aids Beitrag #18
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: aids

Danke Sven, der erste wirklich sinnvolle Beitrag in dem Thread!

Abgesehen davon: Hepatitis C ist z.B. deutlich ansteckender als HIV, d.h. es braucht deutlich weniger Virkuspartikel, um eine Serokonversion beim Gebissenen zu bewirken und dazu ist HepC auch noch weiter verbreitet.

Wie Sven schon sagte, Viren benutzen spezielle artenspezifische Obeflächenmoleküle auf den Zellen, um sich in sie einzuschleusen. Wenn eine Spinne keinen CD4 Rezeptor hat kann sich das Virus dort nicht replizieren. Für eine Übertragung wäre dann nur das Blut auf den Chelizeren ausschlaggebend und das ist relativ gering.

Anders sähe es bei Bakterien aus, die lassen sich prinzipiell überall nieder, wo es warm, feucht und proteinreich ist. D.h. hier braucht es nicht das Schlüssel-Schlossprinzip wie beim Virus.

Greets Sam
 
  • aids Beitrag #19
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: aids

nein eigentlich nicht.ich habe diese frage nur aus neugierde gestellt.
Aids wird durch Schleimhäute und Blut aufgenommen. Bei einem Biss hast du keine Schleimhäute sonder Zähne in deiner Haut. Des weiteren tritt ja Gift aus, was das eindringen von Blut erschwert. Es wäre möglich das die Spinn infiziert wird, da Blut in ihren Mundbereich gelangen kann, aber dass sie dann damit leute infiziert kann ich mir kaum vorstellen. Des Weiteren kommt ja die Häutung hinzu, die erschwert eine Erkrankung zusätzlich.
Aber alles nur spekulation und somit wertlos.


Gruss
 
Thema:

aids

aids - Ähnliche Themen

Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Kater Penisamputation: Hallo zusammen, bei unserem Kater musste aufgrund eines Risses in der Harnröhre letztes Wochenende der Penis amputiert werden. Uns machen an der...
Oben