P.ornata - Blackout des Nervensystems?

Diskutiere P.ornata - Blackout des Nervensystems? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; So nun hat es mich auch erwischt, mir ist ein Spiderling auf unerklärliche Weise verstorben...oder doch nicht ? Die Geschichte: Am 07.10 bekam...
  • P.ornata - Blackout des Nervensystems? Beitrag #1
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
So nun hat es mich auch erwischt, mir ist ein Spiderling auf unerklärliche Weise verstorben...oder doch nicht ?

Die Geschichte:
Am 07.10 bekam ich 5 P.ornata Spiderlinge die ich mir über eine Kleinanzeigenbörse gekauft habe. Sie waren schon etwas schmächtig aber es lag noch im Toleranzbereich. Als ich sie in ihre neuen
Salatdosenunterkünfte umsetzte fiel mir auf, dass eine von ihnen leichte Koordinationsschwierigkeiten hatte also setzte ich sie als letztes um und hab danach meine Pinzetten desinfiziert um einer Übertragung eventueller Krankheiten vorzubeugen.
Ich habe sie dann recht trocken gehalten mit einem großen feuchten Wattebausch damit sie nicht verdurstet doch die Symptome wurden weder besser noch schlimer. Vorgestern hab ich ihr ein ganz kleines Heimchen gegeben, welches sie dann auch fing. Leider habe ich heute bemerkt, dass das Heimchen noch ma Leben ist, sie es also nicht gefressen hat.

Nachdem ich gestern auf der Reptilienbörse in Ulm war und mir dort das Buch Ornamentvogelspinnen und die Terraria mit dem Artikel über Vogelspinnenkrankheiten erstanden habe, machte ich mch gleich auf die Suche nach eventueller Übereinstimmung mit den Symptomen.
Wie ich mir schon anfangs gedacht habe stimmten die Symptome mit der, wohl am meisten gefürchteten Krankheit bei den Vogelspinnenhaltern überein, dem Dyskinetischen Syndrom.

Heute wollte ich sie ein wenig genauer Untersuchen und habe sie mit der Pinzette angestubst, wie gewohn tapste sie unbeholfen aber zielstrebig weg. dann hielt ich die Pinzette hin und sie krallte sich mit den zwei vorderen beinen fest. Dann fiel sie hinunter (ca. 2cm weit) und ruderte nurnoch wild mit den Beinen herum und plötzlich verharrten die Bewegungen und sie zog die Beine langsam unter den Körper, als ob sie gestorben wäre.
Gut, dachte ich mir und wollte mich schon dran machen um eine 80%ige Alkohollösung zu mischen um sie zu konservieren und jemandem zur UNtersuchung zu geben. Als ich wieder ineinsah, bewegte sie sich plötzlich wieder leicht. Also mehr so ein Zucken aller Beine und dann lief sie ca. 3cm weit und "verstarb" erneut.
Jetzt habe ich sie in einer kleinen Spiderling-Aufzuchtdose und ihre Bewegungen kehren langsam zurück und werden immer mehr.


Nun die Frage:
Es sieht so aus, als ob sie zeitweise einen massiven Blackou des Nervensystems erlitten hat.
Was genau könnte ihr fehlen ?
Ich kann sie auch jemandem zur Untersuchung schicken, falls sich da jemand auskennt.

Gruß 8Leg
 
  • P.ornata - Blackout des Nervensystems? Beitrag #2
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: P.ornata - Blackout des Nervensystems?

So...
Leider ist die Kleine nun verstorben, schade. :crying:

Ich habe sie etwas genauer untersucht und konnte feststellen, dass es um ihre
Mundöffnung ziemlich feucht war, was ja oft auf Nemathoden hinweist. Nur war
die Flüssikeit nicht, wie ja oft erwähnt, weißlich.
Bevor ich ein Foto machen konnte war es wieder trocken.

Hier noch zwei Bilder
P.ornata - Bild 1
P.ornata - Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.ornata - Blackout des Nervensystems? Beitrag #3
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: P.ornata - Blackout des Nervensystems?

Hallo,

tut mir echt leid um deine kleine Vs, aber helfen kann ich Dir auch nicht.:crying:

Musste auf die Profis warten, die werden Dir bestimmt weiterhelfen.


MfG
Marco
 
  • P.ornata - Blackout des Nervensystems? Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P.ornata - Blackout des Nervensystems?

Mahlzeit 8Leg.
Klingt so als wenn es das Dyskinetischen Syndrom (DS) ist.
Beobachte die anderen Spiderlinge, ob sie ebenfalls diese Symtome zeigen.
Viel Erfolg!!!

Gruß
Sven:rock:
 
  • P.ornata - Blackout des Nervensystems? Beitrag #6
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: P.ornata - Blackout des Nervensystems?

Nabend!
Das sieht ja wirklich schlimm aus, die arme Geni! Man möchte eigentlich helfen, aber wie.....?
 
  • P.ornata - Blackout des Nervensystems? Beitrag #7
X

xuzn

Gast

AW: P.ornata - Blackout des Nervensystems?

Guten Abend!

Mag mir das gar nicht ganz anschauen! Da blutet einem das Herz...
 
  • P.ornata - Blackout des Nervensystems? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: P.ornata - Blackout des Nervensystems?

Moin!

Zum Thema Behandlungsmöglichkeiten bei DS erscheint in der nächsten ARACHNE ein kleiner Artikel.

Grüße,

Aaron
 
  • P.ornata - Blackout des Nervensystems? Beitrag #9
8Leg

8Leg

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: P.ornata - Blackout des Nervensystems?

Moin!

Zum Thema Behandlungsmöglichkeiten bei DS erscheint in der nächsten ARACHNE ein kleiner Artikel.

Grüße,

Aaron

Danke für den Tipp, werd ich mir zulegen :)
Leider hilft er der Kleinen icht mehr aber als Prävention für, hoffentlich nicht, folgende Fälle von DS.

Nunja meine Anderen Ornatas verhaten sich völlig normal. Ich schätze mal, dass der Auslöser etwas war, das nur die eine Spinne (zufällig) zu sich nahm.
Möglicherweise ein Heimchen, das mit Insektiziden belastet war.
 
Thema:

P.ornata - Blackout des Nervensystems?

P.ornata - Blackout des Nervensystems? - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
B. smithi - Brauche dringend Hilfe!: Hallo! Ich habe ein ca. 15 jähriges Smithi-Weibchen. Bis jetzt gab es nie Probleme mit ihr. Seit gestern morgen liegt sie teilweise auf dem...
schwächeanfälle durch lebertumor?: meinem kater felix sieht man seine 21 jahre nicht an - und auch nicht, dass er an leberkrebs erkrankt ist/ sein soll. seit jahren ist 1 leberwert...
Kenny´s Tot bleibt ein Rätsel ...: So , nun eröffne ich nochmals einen Thread und ich hoffe dass ist so ok,weil diesmal brauche ich eure Hilfe bzw. euren Rat , denn Kenny´s Tot ist...
Oben