pilz bei brachypelma smithi?

Diskutiere pilz bei brachypelma smithi? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi! Gleich vorweg- ich bin blutige anfängerin in der vogelspinnenhaltung, ich wollte nie eine und hab sie mehr oder weniger unfreiwillig...
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #1
S

Süval

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Gleich vorweg- ich bin blutige anfängerin in der vogelspinnenhaltung, ich wollte nie eine und hab sie mehr oder weniger unfreiwillig aufgenommen.

handelt sich um eine brachypelma smithi, leider keine ahnung wie alt sie ist und welches geschlecht. als ich sie bekommen hab, hatte sie einen kahlen hinterleib weil sie die brennhaare beim vorbesitzer verbombadiert hat und hat sich erst vor kurzem bei mir gehäutet.
und vor ein paar tagen fiel mir dann auf dass sie seltsame flecken am hinterleib hat- inzwischen sieht das aus wie auf dem angehängten bild.

ich dachte erst es is ein pilz, allerdings sieht ein bisschen aus wie spinnweben selbst.. aber muss ich mir da sorgen machen?

bitte nicht auslachen, aber ich hab wirklich absolut keinen schimmer von spinnen. :blush:

lG
 

Anhänge

  • 354354.jpg
    354354.jpg
    57 KB · Aufrufe: 90
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: pilz bei brachypelma smithi?

hi,

das sind verknuddelte Brennhaare, kein Grund zur Sorge.
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #3
S

Süval

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz bei brachypelma smithi?

danke für die schnelle antwort! :)

kann ich da irgendwas machen oder is ihr das eh egal und ich kanns einfach lassen?

lG
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #4
Don Flame

Don Flame

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1

AW: pilz bei brachypelma smithi?

kannste einfach lassen geht mit der zeit wieder weg!!;)
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: pilz bei brachypelma smithi?

hi,

das ist der Spinne "Wurst". Viel interessanter wäre es zu wissen aus welchen Gründen sich dort kurz nach einer Häutung wieder Brennhaare angesammelt haben.
Kannst du bitte mal ein Bild vom Terrarium einstellen und deine Haltungsparameter erwähnen?

Edit: @Don Flame: hast du dir mal die Forenregeln durchgelesen?
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #6
Don Flame

Don Flame

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1

AW: pilz bei brachypelma smithi?

wieso was los??:eek:
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: pilz bei brachypelma smithi?

Viel interessanter wäre es zu wissen aus welchen Gründen sich dort kurz nach einer Häutung wieder Brennhaare angesammelt haben.
Kannst du bitte mal ein Bild vom Terrarium einstellen und deine Haltungsparameter erwähnen?
Ich schätze das hat gar keinen Grund. Wie Du weißt streifen Brachypelma spp. eben halt auch ohne Stress bzw. Bedrohung Brennhaare ab, um ihre Wohnröhre etc. auszukleiden. Meine boehmei hat auch nach 2 Monaten wieder ne kleine Glatze, auch wenn ich das Terri in dieser Zeit nur 3 mal kurz geöffnet habe um Wasser zu geben bzw. zu füttern.
Ebenso bombadieren viele Spinnen halt auch schon nur wenn man das Terrarium bzw. die Box öffnet.
Trotzdem wäre ein Foto des Terris natürlich von Vorteil.
Thomas
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #8
S

Süval

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz bei brachypelma smithi?

mein kamera-akku hat grad genau nach einem bild aufgegeben, ein besseres hab ich also grad nicht zur hand...

soweit ich mich eingelesen hab muss ich einiges ändern, allerdings werd ich sie wohl abgeben, das heißt dass ichs eher dem neuen besitzer überlassen werd ihr terrarium artgerecht einzurichten.
spinnen sind nicht so meine welt. ;)

lG
 

Anhänge

  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 64
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: pilz bei brachypelma smithi?

hi,

jetzt weiß ich auch wieso kurz nach der Häutung wieder lose Brennhaare auf dem Abdomen zu erkennen sind.
Eventuell möchte es ja jemand anderes erläutern.

@Don Flame: sollte dir aber auffallen
@Thomas: ja ich weiß;)
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: pilz bei brachypelma smithi?

Naja ok Pelmator, abgesehen davon, dass ich meine Aussage nicht wiederrufen werde, muss ich Dir in diesem Fall doch Recht geben bezüglich Deines Zweifels/ Deiner Kritik.
Thomas
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #11
S

Süval

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz bei brachypelma smithi?

muss ich mich mit der kritik jetzt angesprochen fühlen? bin grad etwas verwirrt ...
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: pilz bei brachypelma smithi?

hi,

also wenn du die Spinne abgeben möchtest, dann mach es so schnell wie nur geht. Gebe sie aber jemanden der sich damit auskennt. Solltest du sie behalten wollen, dann richte ihr das Terrarium der Art entsprechend ein. Das heißt, z.B Walderde oder Blumenerde vorn bis zum Steg einfüllen und nach hinten auf ca. 20 cm ansteigen lassen. Das Substrat gut andrücken. In das Substrat integrierst du eine Höhle (Kork ...) die unten offen ist, damit die Spinne auch graben kann.
Und ich frage nochmal nach den Haltungsparametern.
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #13
S

Süval

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz bei brachypelma smithi?

ah, klare worte, das wollt ich lesen. ;)

definiere bitte haltungsparameter? ich hab sie noch nicht lang, ich kann dir nicht viel sagen. maximal dass ich sie mit heimchen füttere.

aber ja, ich will sie eh abgeben, es muss sich nur erst jemand finden der sie nicht nur haben will weils 'cool' wirkt.
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: pilz bei brachypelma smithi?

Temperatur und Luftfeuchtigkeit meinte ich. Gib doch auch deinen Wohnort an, damit sich auch der ein oder andere Interessent bei dir melden kann.
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: pilz bei brachypelma smithi?

definiere bitte haltungsparameter?
Hey, damit sind vor Allem Temperatur und Luftfeuchtigkeit gemeint.
Zudem natürlich die Daten, die in Deinem Foto schon ersichtlich sind, also Terrigröße, Bodengrund, Versteckmöglichkeiten etc.
Thomas
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #16
S

Süval

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz bei brachypelma smithi?

sie hatte nichtmal eine lampe oder einen anderen wärmequell als ich sie bekommen hab- mit solchen infos kann ich dir echt nicht dienen ;)

gute idee mit dem wohnort. hab halt erstmal vor meinen freundes und bekanntenkreis durchzuackern in punkto interesse.
aber jetzt bin ich auf jedenfall mal beruhigt dass ich mir bei ihrem hinterleib keine sorgen machen muss. danke! :)
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: pilz bei brachypelma smithi?

sie hatte nichtmal eine lampe oder einen anderen wärmequell als ich sie bekommen hab
Äh, ich habe bei keinen meiner 200 Spinnen eine Wärmequelle. Wozu soll das gut sein? Sowas ist höchstens bei metallica, balfouri und miranda von Nöten. Bei ner Brachypelma reicht DEFINITIV Zimmertemperatur.
Thomas
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #18
S

Süval

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: pilz bei brachypelma smithi?

sag ja, ich kenn mich nicht aus. dachte halt die brauchen alle irgendeinen wärmequell.:D

hat dann wohl zimmertemperatur da drinnen und ab und zu sprüh ich mit dem wasserzerstäuber rein, soviel zur luftfeuchtigtkeit. ich improvisier da einfach einstweil.
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: pilz bei brachypelma smithi?

Also wenn Du tagsüber 22-23°C hast reicht das völlig aus. Allerdings musst Du natürlich die Winterruhe beachten.
Ich selbst halte nur wenig Brachypelma. Halte die Tiere aber trocken und biete öfters Wasser in einer Wasserschale an. Im Frühling halte ich die Tiere etwas feuchter (da sollten die Brachypelma-Profis aber mal was zu schreiben, hab selbst glaub ich nur 3 adulte Weibchen oder so). Das Buch von Boris Striffler ist da auch gut zu empfehlen.
Thomas
 
  • pilz bei brachypelma smithi? Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: pilz bei brachypelma smithi?

Moin Moin

Die benötigte Winterruhe bei B.smithi würde mich jetzt interessieren. Wie sieht der Winter in Mexico aus?
Ich halte meine bei übers Jahr recht konstanten Temperaturen von 20 - 25°, das Feintuning übernimmt unser Sommer. Das einzige klimatische Bonbon das diese Art bei mir bekommt ist eine etwa 3 Monate dauernde Regenzeit, in welcher es insgesamt feuchter zugeht. Diese Regenzeit gibt es allerdings in der Zeit mit den höchsten Temperaturen also wieder im Sommer.
 
Thema:

pilz bei brachypelma smithi?

pilz bei brachypelma smithi? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Feuchte Erde - Schimmel?: Hallo, wir haben eine Brachypelma smithi und heute im Terrarium unterhalb ihres Trinknapfes eine seltsame Veränderung der Erde bemerkt. Erster...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Brachypelma smithi Pilz oder Verstopfung?: Hallo Ihr, meine Smithi hat sich vor 3 Tagen gehäutet, danach sah sie total komisch aus, am Hinterkörper hing noch die alte Haut dran, diese habe...
Oben