Pilzbefall bei Avicularia geroldi?

Diskutiere Pilzbefall bei Avicularia geroldi? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3...
  • Pilzbefall bei Avicularia geroldi? Beitrag #1
A

Akiraya

Gast
Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3 Wochen habe ich sie wieder abgeholt. Nun haben sie sich beide brav gehäutet, allerdings habe ich jetzt 2 Problemfälle...meine eine Avi, sehr groß, gut genährt, hat nach der Häutung vor 2 Tagen etliche Stellen auf dem Hinterleib behalten, auf denen keine Haare mehr wachsen und die gelblich-weißlich sind. Ein größerer Streifen, und mehrere Flecken. Da mein Freund sie sehr sehr feucht gehalten hat tippe ich auf Pilzbefall, Tierchen (Milben) konnte ich mit bloßem Auge nicht erkennen, verletzt hatte sie sich nirgendwo. Ein Foto davon stelle ich euch morgen hoch, wollte jetzt noch nicht groß Terz machen wenn sie noch so weich ist von der Häutung. Zum Verhalten: Sie sitz nur noch herum, normalerweise ist sie immer "spazieren" gegangen, momentan überhaupt nicht mehr. Obwohl es im Terra nicht kalt ist, sitzt sie die meiste Zeit zusammengekauert da (nicht verkrümmt), als würde sie frieren.

Meine Fragen an euch: Wenn es tatsächlich ein Pilz ist, sollte ich dann besser ein Antimykotikum zb Fungizid ratiopharm oder Canesten extra Spray(anderer Wirkstoff) nehmen oder eine Alkohollösung (dachte an Octenisept, aber sicher bin ich mir nicht...)?? Wie gefährlich sind solche Antimykotika für Spinnen? Fall ich eine Lösung und kein Spray benutzen sollte, wie trage ich diese auf die Spinne auf? Sie bleibt sicherlich nicht ruhig sitzen, sie ist nicht handzahm und wird nie rausgenommen es sei denn zum Umsetzen und selbst dann benutze ich ein Gefäß, wo ich sie reinlaufen lasse. Kann also den Spinnengriff leider (noch?) nicht.
Wie würdet ihr das Terrarium reinigen, meint ihr alles raus und mit heißem Wasser genügt, oder muss ich bei Pilzbefall härtere Geschütze auffahren?

Meine zweite Avi Geroldi (Geschwisterchen) ist nicht so groß, eher sehr dünn, langbeinig und hat nach ihrer letzten Häutung vor ca. 1,5 Wochen nun ein verkrümmtes Bein, wie das kam kann ich euch nicht sagen.

Dazu meine Fragen: Kann ihr das schaden bei der nächsten Häutung, dass sie dann zb stecken bleibt, weil das Bein zu verkrümmt ist dass sie nicht aus der alten Haut rauskommt? Falls ja, sollte ich das Bein abwerfen lassen? Foto folgt, aber ich kanns auch kurz erklären, die hinteren 2 Beinglieder sind um 180 Grad nach innen verbogen, also schon sehr verkrümmt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Spinnen, von daher will ich jetzt nichts falsch machen. Mir sind schon 2 gestorben während ich weg war die 10 Monate, ich will die anderen beiden nicht auch noch verlieren :(
 
  • Pilzbefall bei Avicularia geroldi? Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Pilzbefall bei Avicularia geroldi?

  • Pilzbefall bei Avicularia geroldi? Beitrag #3
A

Akiraya

Gast

AW: Pilzbefall bei Avicularia geroldi?

  • Pilzbefall bei Avicularia geroldi? Beitrag #4
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall bei Avicularia geroldi?

Tja würde mal ganz banal sagen das sind abgestreifte Brennhaare. ;)
 
  • Pilzbefall bei Avicularia geroldi? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Pilzbefall bei Avicularia geroldi?

Du postest praktisch 3x das gleiche Foto. Von hinten knn man eh nix sagen. Mach mal ein Foto von vorne, wo man auch Beinpaar 1&2 sehen kann. Allerdings sieht das auf den 3 Bildern abgebildete Tier für mich vom Habitus eher wie ein frisch adultes Männchen aus. Kann aber erst genaueres sagen, wenn Bilder von vorne gepostet werden.
Und ja, es wurden Brennhaare ein bisschen abgestriffen.
Achja: Eineige Vogelspinnenmännchen können je nach Art schon nach 1 Jahr ihre RH haben.
Thomas
 
  • Pilzbefall bei Avicularia geroldi? Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall bei Avicularia geroldi?

@ Thomas

Kann mich aber auch irren aber da er dann von der anderen Spinnen spricht bzw schreibt gehts bei den 3 Bildern nur um die eine wo er einen Pilz befürchtet, darum nur Bilder von hinten.
Zumindest verstehe ich das so. ;)
 
  • Pilzbefall bei Avicularia geroldi? Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Pilzbefall bei Avicularia geroldi?

Kann mich aber auch irren aber da er dann von der anderen Spinnen spricht bzw schreibt gehts bei den 3 Bildern nur um die eine wo er einen Pilz befürchtet, darum nur Bilder von hinten.
Ja gut, aber selbst da bringt 3x das gleiche Bild nix. Zur Aufklärung des Pilzes: Es sind nur abgestriffene Brennhaare.
Aber um, wie gesagt, zu klären, ob es ein adulter Bock ist, müssen andere Fotos her.
Thomas
 
Thema:

Pilzbefall bei Avicularia geroldi?

Pilzbefall bei Avicularia geroldi? - Ähnliche Themen

Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Avicularia geroldi Häutung: Hallo Leute....eigentlich gehört das ja nicht hier hin und ich weiß ja nicht ob es jemanden ingteressiert (ist mir auch egal, bin happy)...
Avicularia geroldi verhält sich eigenartig: Hallo ersteinmal! Ich muß Euch mal was fragen. Denn ich weiß nicht ob sich meine Avi geroldi normal verhält. Die habe ich doch am 2.11. gekauft...
Oben