Grammostola Rosea ist apatisch

Diskutiere Grammostola Rosea ist apatisch im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute!Ich habe ein Problem mit meiner Rosea.Wir haben gestern zwei Heuschrecken gefüttert,die wir selber gefangen hatten.Die erste hat sie...
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #1
S

Spiderjulian

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!Ich habe ein Problem mit meiner Rosea.Wir haben gestern zwei Heuschrecken gefüttert,die wir selber gefangen hatten.Die erste hat sie verspeist,die zweite haben wir über Nacht im Terra gelassen.Als wir Heute Morgen nachschauten lag die zweite Heuschrecke totgebissen aber nicht verspeist im Terra.Die Rosea sitzt seitdem apatisch an einer Stelle und rührt sich nicht.Die Erde ist zerwühlt als ob ein Kampf stattgefunden hat und ihre beine sind merkwürdig verdreht:(.Ist das was schlimmes?wer weiss etwas?Danke im vorraus für antworten.
 

Anhänge

  • 13102010.jpg
    13102010.jpg
    101 KB · Aufrufe: 184
  • Grammostola Rosea ist apatisch

Anzeige

  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo,

kann verschiedene Möglichkeiten haben:
Die Futtertiere könnten durch Pestizide geschädigt gewesen sein.
Die Spinne könnte sich natürlich auch beim Kampf verletzt haben.
Es ist alles in Ordnung und du missdeutest ihr Verhalten.

Definiere apathisch.
Wie weicht ihr momentanes Verhalten von dem Verhalten vor der Fütterung ab?

Das Bild selbst gibt erst mal nicht sehr viel her.

ciao
Hubi
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #3
S

Spiderjulian

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo Hubi! Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.Es ist so,das meine Rosea ziemlich aktiv ist und selten in der Höhle.Sie frisst auch wie ein Scheunendrescher.Bisher haben wir immer Heimchen aus der Zoohandlung geholt.Da hatten wir das Gefühl,das sie ihr zu klein sind.Nun haben wir wie schon erwähnt den Grashüpfer reingesetzt.Seit heute morgen sitzt die Rosea sehr ruhig da und hat die Beine leicht angezogen(sonst ist sie meist ganz ausgestreckt).Ein Bein hat sie leicht verdreht.Unter ihrem Körper hat sie die Erde angehäuft.Seit heute morgen hat sie sich nicht einmal bewegt,ausser die Taster.Normalerweise bewegt sie sich durch ihr ganzes Terra.Mein Mann macht mir schon Panik das sie stirbt.Der Grashüpfer war kleiner als die Rosea.Kann er denn soviel Schaden anrichten?Kann sonst keine Verletzungen ausser das Bein,was etwas verdreht ist feststellen.Gruß Marita
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #4
M

Mancon

Gast

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

hi,
kannst du bitte nochmal ein Foto von der Seite aus machen?
Vielleicht ist sie ja nur überfressen ...

Lg,
Mancon.
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #5
S

Spiderjulian

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

grammostola Rosea ist apatisch

Hallo! Danke für deine Antwort.Ich sende mal 2 Fotos.Leider kriege ich sie nicht besser hin(ohne Blitz dunkel mit Blitz zu hell).Ich sehe so keine Verletzung .Nur das 3.Bein auf der linken Seite ist irgendwie verdreht.Sie bewegt sich nicht ausser die Taster zucken manchmal ganz leicht.Es waren übrigens 2 Grillen die wir draussen gefangen haben und von der sie eine sofort gepackt und verspeisst hat.Die andere hat sie nur totgebissen und liegen gelassen.Habe ich schon entsorgt.An der Haltung kann es nicht liegen.Luftfeuchte und Temparatur sind optimal.Boden halb Blumenerde,halb Terraerde sind auch nicht feucht.Wassernapf und Korkhöhle,sowie echte Pflanzen hat sie auch.Hat sich bis zu der Fütterung ganz normal und agil verhalten.Mache mir echt Sorgen um sie.Rosamunde ist laut Züchter (hab sie auf einer Börse gekauft) 3 jahre alt.Gruß Marita
 

Anhänge

  • IMAG1574.jpg
    IMAG1574.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMAG1573.jpg
    IMAG1573.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 146
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hi!

1. Das Tier braucht erstmal lange nichts zu Fressen.
2. Vogelspinnen sind allgemein eher ruhig.
3. Deine Spinne ist ein Wildfang, zwischen 6 und 20 Jahren alt.
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo,

da dieser Zustand direkt nach dem Futter aufgetreten ist, würde ich die Ursache auch eher im Futter sehen.
Denke auch nicht, dass die Haltungsparameter hierfür ausschlaggebend sind.

Sollten es sich um Pestizide handeln, steht es wohl ziemlich schlecht um deine Spinne.

Auf äußere Reize reagiert sie ebenso apathisch nehme ich mal an?

ciao
Hubi
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hi!

Abgesehen von der Möglichkeit einer Vergiftung durch Futter, wie siehts mit möglichem hohen Alter des Tiers aus?
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hi,

ich sehe das ähnlich wie Hubi und würde bei einer so plötzlich auftretenden Verschlechterung des Zustands auf das Futter tippen. Die Bilder sind natürlich qualitativ nicht wirkllich besonders, doch sieht das alles andere als gut aus und ich würde mit dem schlimmsten rechnen.
Wie surak schon erwähnt, kann das Tier in der Größe kaum 3 Jahre alt sein und es ist sehr wahrscheinlich ein Wildfang. Leider wird oft etwas anders behauptet.

LG Andreas
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #10
S

Spiderjulian

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo! Ja ,selbst auf das Fotografieren hat sie nicht reagiert.Ich habe heute morgen die Pflanzen besprüht.Normalerweise haut sie dann kurz in ihre Höhle ab ,bis ich fertig bin und kommt dann wieder heraus.Aber auch das hat sie nicht gemacht.Bleibt unverändert so liegen.Bewegt nur ab und zu vorn ihre Taster.Ich hab so ein schlechtes Gewissen.Hätte ich geahnt,das ich ihr schaden könnte,hätte ich ihr nie die Grillen gegeben.Bin echt total down .Bin immer hin und her zwischen PC und Terra.Vielen Dank erstmal an euch alle,das ihr mir so schnell geantwortet habt.Ist schön zu wissen,das man hier nicht allein ist.Bin heilfroh,das unsere Smithi nicht an die Grille gegangen ist.Haben ihr erst auch eine gegeben.Die hatte aber voll die Panik vor der und ich hab sie schnellstens wieder rausgenommen.Daher gehts ihr sehr gut.Gruß Marita
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #11
S

Spiderjulian

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo! Das mit dem Alter ist so eine Sache. Ich habe die Rosea am 1.8.10 auf einer Börse in Hannover gekauft.An ihrer Box hing ein Schild das sie ein Weibchen und 3 Jahre alt ist.
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo,

das Tier ist wie fast alle ausgewachsenen rosea/porteri zu 99% ein Wildfang, man kann also nicht sagen wie alt sie ist.

Dass sie definitiv keine 3 Jahre ist ist aber sonnenklar. Rosea brauchen sehr lange um adult zu werden... Sie ist also mindestens 6-7 Jahre, eher älter.

So wies aussieht zieht sie die Beine unter. Nachdem sie ja zeckenfett ist, kanns nicht an unterernährung oder Wassermangel liegen.

Ich vermute mal dass sie mit dem Grashüpfer auch Pestizide aufgenommen hat, die sie jetzt umbringen.

Du hast also einen Wildfang gekauft, und ihn jetzt mit selbstgefangenem, verpesteten Wiesenplankton vergiftet.

Erfolg auf der ganzen Linie, was?

Solltest du dir wieder eine Spinne zulegen, bitte keine Grammostola rosea oder porteri mehr, das sind alles Wildfänge, egal was dir der Verkäufer erzählt. Bei vertrauenswürdigen Händlern/Züchtern steht ohnehin WF drauf wenn es ein Wildfang ist.

Und beim nächsten Tier kein Wiesenplankton mehr.

LG Sally
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Moin,

jo, ich werd auch jedes Jahr 29 :party:

Ne im Ernst, das ist zu 99,9% ein Wildfang der auch schon über 20 Jahre alt sein kann. Das dauernde Rumgewandere unterstützt diese These, diese ihrem natürlichen Habitat entrissenen Tiere gewöhnen sich manchmal nie ein. VS sind normalerweise Lauerjäger und bewegen sich so wenig wie möglich.

Leider wird den Leuten in Zoohandlungen und Börsen immer was anderes aufgetischt und wenn man dann so nen Kunden hat der sich im Vorfeld nicht informiert hat glaubt er das leider auch. Gibt ja hier leider genug Fälle .... :headbang:

Aufgrund der Bilder würde auch ich sagen dass es nicht gut aussieht. Ich tendiere auch dazu dass das erst kürzlich gereichte Futtertier wohl der Grund dafür ist. Falls es sich um eine Vergiftung handelt, kannst Du es mit Hyperthermie versuchen (siehe dazu Thread Dyskinetisches Syndrom).
Leider ist das per Ferndiagnose nicht zu beurteilen :(

Viel Glück!

Gruss
janet
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #14
L

Lubaya

Gast

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo,
leider wird einem oft erzählt das sie zb. drei Jahre alt sind, obwohl es Wildfänge sind.
die roseas gehören zu den Spinnen die sehr langsam wachsen. Ich denke mit drei Jahren, wäre sie doch noch ein stück kleiner.
Deswegen werden oft gerade in Zooläden, Wildfänge verkauf und da kann man nie sagen wie alt die sind.

Ich hoffe deiner Spinne geht es bald besser und du hast daraus gelernt, dass man draußen keine Insekten fängt und diese verfüttert.
Immer die aus dem Laden kaufen, da kann man sich sicher sein, das diese vorher nicht irgendwas giftiges abbekommen haben.
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Falsch. Grade Wiesenplankton soll wesentlich gesünder sein als die "Pappheimchen" ausm Laden. Vorausgesetzt man sammelt an einem Ort, der weit entfernt vom nächsten Acker etc. ist, so dass man sicher sein kann, dass die Tiere eben nicht mit Pestiziden vergiftet sind. Allerdings fütter ich auch ausschließlich gekaufte Heimchen und Hühnerherzen und ab und zu selbst gezüchtete Schaben.
Und zum Kauf der Spinne: Meine erste Spinne war/ ist auch eine rosea. Die war damals aus einem Zooladen und auch schon adult. Wurde mir damals als einjährige NZ verkauft, ich habs damals vor über 10 Jahren einfach mal geglaubt. Den Fehler begehen halt viele Leute. Hauptsache man wiederholt den Fehler nicht. Ab meiner zweiten Spinne kamen alle von Börsen bzw. Privatleuten.
Und zu der Spinne: Die ist hinüber.
Thomas
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #16
S

Spiderjulian

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo! Ich hoffe so sehr ,das sie es schafft. Niiieee wieder etwas von draussen.Nur noch aus der Zoohandlung.Ich hätte im Traum nicht daran gedacht ,das die Grillen ihr Schaden zufügen.Dachte so ein großes Tier ist nicht so empfindlich und die Grillen nicht verseucht.Vor Anschaffung der Tiere habe ich viele Bücher gelesen und im Internet informiert.Dachte ich wüsste nun alles,aber man lernt nie aus.Ich hab echt ein total schlechtes Gewissen.Vielen Dank an Euch alle!!! Melde mich nochmal was aus der Rosea geworden ist.Danke und viele Grüße!!!!
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #17
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo Spiderjulian....

dass das Wiesenplankton nicht der einzige Fehler war hast du aber auch mitbekommen....

Bitte das nächste mal keinen Wildfang mehr kaufen, ja?

Sally
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #18
S

Spiderjulian

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hallo! Wollte mich ja nochmal melden,wenns was neues gibt.Leider hat es die Rosea nicht geschafft.Ich habe sie mir nochmal genauer angesehen.Sie hatte keine Verletzungen oder sonstiges.Keinerlei Hinweise das eine Erkrankung vorlag.Kann nur an der einen Grille wegen Pestizid oder natürlicher Tod (Tier war ja recht groß vielleicht doch schon alt)gewesen sein.Kaufe das nächste Tier nur noch mit Herkunftsbestätigung und auf keinen Fall mehr einen WF.Hier ist nun die Fahne auf Halbmast und alles trauert.Vielen Dank an Euch alle!!!LG Marita
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #19
L

Lubaya

Gast

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Hey,
dass tut mir leid das sie es nicht geschafft hat.
 
  • Grammostola Rosea ist apatisch Beitrag #20
S

Spiderjulian

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea ist apatisch

Ja vielen Dank.Jetzt haben wir noch unsere Smithi.Da ist alles fit.Die ist auch vom Züchter mit Bescheinigung.
 
Thema:

Grammostola Rosea ist apatisch

Grammostola Rosea ist apatisch - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Grammostola rosea bewegungsunfähig/gelähmt?: Hallo, habe mich gerade eben im Vorstellungsbereich vorgestellt und möchte nun direkt hier mein Problem mit einer Grammostola rosea schildern, in...
Oben