Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

Diskutiere Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, als ich heute morgen einen Blick in die Box (große Braplastdose) meiner Choma (2cm Körperlänge) warf, sah ich sie mit angezogenen Beinen...
  • Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? Beitrag #1
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich heute morgen einen Blick in die Box (große Braplastdose) meiner Choma (2cm Körperlänge) warf, sah ich sie mit angezogenen Beinen auf dem Boden sitzen. Ich hatte es allerdings eilig zur Arbeit zu kommen und musste los. Gerade eben schaue ich rein und sehe sie immer noch so da liegen. Also Deckel auf und angepustet und mit der Pinzette angestupst, aber leider keinerlei Reaktion, sie rührt sich überhaupt nicht.

Ich habe sie bei Zimmertemperatur (ca 22°) und relativ trocken gehalten. Normalerweise habe ich ihr nur ab und an etwas Wasser in ihr Netz gesprüht und ansonsten mit Wasser in Ruhe gelassen. Letzten Donnerstag hat sie noch putzmunter eine Grille verdrückt, hat also keine Probleme gemacht.

Habe allerdings am Wochenende eine Ecke in ihre Box leicht angefeuchtet, eine Fläche von ca. 2cm², da es mir etwas arg trocken erschien. Seitdem hing sie vermehrt an der Scheibe, als ob sie den Boden nicht mehr mag. Ich weiss ja, dass Chromas sehr trocken gehalten werden, aber ich dachte nicht das sie so eine kleine Fläche beinträchtigen würde.

Abdomen sieht nach wie vor normal aus, ich sehe keinen äusserlichen Parasitenbefall und eine Häutung scheint auch nicht angestanden zu haben.

Ich frage mich nun, ob sie aus den Latschen gekippt ist, da es ihr zu feucht war, oder ob es einfach ein Spontanausfall war.

Hat schonmal jemand solche Erfahrungen gemacht, oder hätte eine Idee warum eine scheinbar kerngesunde Spinne einfach mal so den Bogen macht?

mfg,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

Hallo!


Wenn Du nur 2cm2 angefeuchtet hast, wird sie sicher nicht an zu viel Feuchtigkeit eingegangen sein.

Was kann man sich denn unter "ab und zu ins Netz gesprüht" vorstellen?



Gruß
KATRiN
 
  • Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? Beitrag #3
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

Guten Tag,
erstmal "Mein Beileid" immer schade um so ein schönes Tier ...
Also ich muss ihn mal etwas in Schutz nehmen ... ich sprühe alle 2-3 tage einmal ins Wohngespinnst ohne sie zu treffen - meine Chroma stürzt sich dann immer auf die wassertropfen. Ihr geht es seit fast einem Jahr blendend damit.
Ob das falsch ist oder nicht - so wurde es mir empfohlen.
 
  • Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

Hallo!

@species: ich mache es auch so.

Wollte nur erfahren, ob es vielleicht zuwenig Feuchtigkeit war (was jetzt aber schwierig wird, da der Zweck meiner Frage schon enttarnt ist).





memo an mich: Grußformeln nicht vergessen!!!!

tschüß
KATRiN
 
  • Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? Beitrag #5
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

Hi,

in Sachen "zu wenig Feuchtigkeit":
ich habe relativ wenig gesprüht, alle 1 1/2 Wochen mal ein wenig in ihr Gespinnst, ca 2 Schübe aus einem handelsüblichen Zerstäuber.
Nach allem was man hier so gelesen hat, sollten VS einen großen Teil ihrer Flüssigkeitszufuhr aus dem Futter beziehen können, oder täusche ich mich in diesem Punkt? Gefressen hat sie immer gut, musste also nie lange ohne Flüssigkeit auskommen. Allerdings war sie nichts überfressen, sie hat Futter je nach Größe des Abdomens bekommen, wie erwähnt das letzte mal am Donnerstag.

mfg,
Michael
 
  • Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

hi,

könnte eventuell auch eine Vergiftung durch Futtertiere in Frage kommen? Welche Futtertiere hast du gegeben und wurden noch andere Spinnen mit den selben Futtertieren gefüttert?
 
  • Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? Beitrag #7
S

schami

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

Hallo,

habe sie mit Steppengrillen gefüttert. Diese bekamen auch noch 2 andere Spinnen, welchen es gut geht.

Ich denke mittlerweile fast, das ich es unter "shit happen" abhaken kann, insofern keine Antwort mehr kommt, ich hätte zu wenig gesprüht, bzw sie verdursten lassen. Wobei dies fast auszuschliessen ist, da sie ein paar Tage davor noch gefressen hat und ein Teil der Box zu diesem Zeitpunkt befeuchtet war. Was mich nur stutzig gemacht hat, war dass sie den Boden scheinbar gemieden hat.

mfg,
Michael
 
  • Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? Beitrag #8
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

N'Abend!
Ich glaube nicht das sie verdurstet ist - wenn sie in reglmäßig (unregelmäßigen) Abständen Futter hatte und auch ab und zu mal "wasserspritzer" denke ich ist das zu bezweifeln.
Und das sie den boden zuletzt gemieden hat, keine ahnung ... meine betritt nur den boden wenn's Futter gibt sonst wohngespinnst oder Asthocker.
Ich denke auch das man Vergiftung oder andere Krankheiten als ursache sehen sollte - wo eine Ferndiagnose immer schwer ist und ich kein Doc bin.
 
Thema:

Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser?

Chromatopelma gestorben - zu viel Wasser? - Ähnliche Themen

P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Mauremys japonica Frühbeethaltung: Hallo , nachdem das Wetter ja fast schlagartig auf hochsommerliche Temp. umgeschalten hat , bin ich gerade rechtzeitig fertig mit der Einrichtung...
Aquarium --> Terrarium: Guten Tag, ich habe mich schon recht gut eingelesen denke ich, aber ich scheitere gerade daran meine beiden Süßen (Chromatopelma und P. Irminia)...
Oben