Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Diskutiere Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe VS - Liebhaber Ich hab ein Problem bzw. große Sorgen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich seid Donnerstag letzter Woche...
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #1
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe VS - Liebhaber

Ich hab ein Problem bzw. große Sorgen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich seid Donnerstag letzter Woche einen Neuzugang, eine Cyriocosmus perezmilesi.
Am Freitag wollte ich sie füttern und als ich ins Terra sah, sah ich wie sie sich überall kratzt.
Bei genauerem hinsehn vielen mir kleine weiße / gelbliche Biester auf, hab darauf hin das Internet durchforstet da ich "Sling" auf dem Gebiet bin und deutete nach viel leserei auf Milden.
Hab die kleine dann in eine HD mit etwas Küchenrolle gesetzt, ohne Trinkschale und ohne Bodengrund.
Es hieß wenn die Viecher keine Feuchtigkeit haben gehen sie ein.
Nun ja,...ein Versuch kann nicht schaden dachte ich.
Gestern hab ich Ihr ein neues Terra besorgt und mit neuen Gegenständen eigerichtet, als ich fertig war hab ich die kleine rein gesetzt.
In der HD viel mir nichts Verdächtiges mehr auf, die war auch gut versponnen muss ich sagen.
Aber nun, kaum saß sie im Terra und ich hatte klares Blickfeld, sah ich die Viecher wieder.
Sie haben zwischen Coxa und Trochanter, zwischen Carapax und Abdomen sowie in der Carapaxgrube (Ansatz des Saugmuskels) eingenistet.

Was zum Teufel hat meine kleine nur und wie bekomm ich die Dinger von Ihr los???

Sind die Viecher gefächrlich für Sie???

Ich hab wirklich Angst um sie, sie ist mir direkt ans Herz gewachsen!

LF = 68%
Temp. = T 24° - 26° / N 22° - 20°

Terra ist 20x20x20

Die perezmilesi ist adult, größe ca. 2cm

Bodengrund ist im Fachhandel gekaufte Vogelspinnenerde, die ich bei allen Tieren verwende.



Bitte helft mir,...danke.


LG....Martin :crying:



P.S.: Alle anderen Tiere haben keinen Befall,...weder Tier noch Terra.
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Hallo,

leider etwas unscharf die Bilder.
Könnten zwar Milben sein, aber das Gefühl sagt mir, dass es eher frisch geschlüpfte Larven von Phoridae sind.

Bewegen die sich denn, oder "sitzen" die nur regungslos an einer Stelle?
Vielleicht kannst du ein paar dieser "Tiere" unter einem Mikroskop betrachten. Bei Milben sollten zumindest die Beine sichtbar sein...

Entfernen kannst du die mittels Pinsel oder (mit etwas Vorsicht) mit einer Zahnbürste.

Schönen Gruß

HW
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #3
S

Sue

Gast

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Tag,

hast du das Tier vorm Umsetzen auch mal abgepinselt?

Gruß.
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #4
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Ich hab nur ne 8x Lupe, hin und wieder sieht man eins laufen....wenn sie einen Platz gefunden haben verweilen sie da aber.
Denk die beißen sich fest, nur ne Vermutung.

Unter der Lupe sehen sie wie winzige Zecken aus, zumindest das wo lief.
Bei denen die schon fest sitzen seh ich nur noch das Hinterteil.

Abgepinselt hab ich sie nicht nein,...wusste nicht was zu machen ist und war mir auch nicht sicher was es überhaupt ist.

Ich las nur dinge über Behandlungen mit Alk., sowas hätte ich garnicht hier.

Ich hab nur ne bescheidene Hobby-Kamera (Lumix TZ3), bekomm keine besseren Bilder hin.

Was sind denn Phoridae??

Hat die kleine überhaupt noch eine Chance??

P.S.: VIELEN DANK für die schnelle hilfe,...LG
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Was sind denn Phoridae??

Buckelfliegen...

Hat die kleine überhaupt noch eine Chance??

Na sicher doch - du musst nur aktiv (Pinseln) werden und nicht abwarten. Nach der Behandlung die Spinne vielleicht zusätzlich für ein paar Tage in einer trockenen und luftdichten Dose mit ebenso trockenen Zewa unterbringen...und nicht füttern...

Schönen Gruß

HW

Edit:
Buckelfliegen.

Nimm nen kleinen Schminkpinsel o. Ä.

Misch dich nicht ein, wenn Erwachsene sich unterhalten...
Wenn er einen Schminkpinsel hat, würde ich mir jetzt Gedanken machen - es sei denn er hat weibliche Mitbewohner...
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #7
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

:D ein Weiblicher Mitbewohner wär da, ja.

Ok,...dann Pinsel ich die kleine mal ab. Ich hab jetzt aber keine HD oder so da,...abpinseln tu ich sie im Terra oder??

Danach setzt ich sie in ne Tupper,...sonst hab ich nichts wo dicht wäre.
Wie lange soll die darin bleiben??

Wie gehts mit dem abpinseln weiter, täglich??

Was wenn die Dinger nicht ab gehn??


Oh man,...soooo viele Fragen.....sorry:itwasntme:
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Ok,...dann Pinsel ich die kleine mal ab. Ich hab jetzt aber keine HD oder so da,...abpinseln tu ich sie im Terra oder??

Nöö, schon rausnehmen und abpinseln...

Danach setzt ich sie in ne Tupper,...sonst hab ich nichts wo dicht wäre.
Wie lange soll die darin bleiben??

2-3 Tage sollten reichen...

Wie gehts mit dem abpinseln weiter, täglich??

Wenn von den Viechern noch welche drauf sind - sicher doch...

Was wenn die Dinger nicht ab gehn??

Dann Zahnbürste und/oder etwas 70%igen Alkohol...


Oh man,...soooo viele Fragen.....sorry:itwasntme:

...und es werden immer mehr....

Schönen Gruß

HW
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #9
S

Sue

Gast

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #10
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

ok,...dann werd ich das jetzt erstmal machen und melde mich dann wieder wenn´s neues gibt.

Dank dir,.....:yes::handshake:



LG,..Martin
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #11
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Naja,..ich lass sie dann halt mal 3 Tage da drin.

Wie siehts denn mit der Temp. aus, eher bissel kühler in der Zeit?
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #12
S

Sue

Gast

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #13
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

25° tags und nacht ca 20°
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #14
S

Sue

Gast

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Lass das nur so. 2 Grad kälter ist auch nicht schlimm.

Gutes Gelingen!
 
  • Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat Beitrag #15
Smithi-Mäde

Smithi-Mäde

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Hey

Erstmal danke an alle für die Hilfreichen Tipp´s.

Ich war gestern mit der kleinen bei einem Züchter, ich wollte doch erstmal bei einer Behandlung dieser Art zu sehen um in Zukunft nichts falsch zu machen.
Auf jedenfall hat er sie mit einem Wattestäbchen und Alk behandelt.
Hab sie bis eben noch in ner Dose gehalten und nun ins komplett frisch gemachte Heim gesetzt.
Die Viecher (Milben) sind komplett verschwunden,....zumindest ist nichts mehr zu sehn, und der Spinne gehts blendend.
Ich hoff so schnell keinen Besuch mehr von denen zu bekommen, kann ich drauf verzichten.
Aber sollten doch irgendwann wieder welche auftauchen weis ich nun wie und was ich tun muss.


Nochmal vielen Dank an alle,....echt super ;D
 
Thema:

Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat

Oben