NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

Diskutiere NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; ich gehe eben an meinem Terrarium vorbei und sehe wie mmeine Avi.Versicolor oben am Gitter halt tot hängt.sie hatte nur noch mit 3 füßen kontakt...
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #1
D

denato

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
ich gehe eben an meinem Terrarium vorbei und sehe wie mmeine Avi.Versicolor
oben am Gitter halt tot hängt.sie hatte nur noch mit 3 füßen kontakt und hing auch recht schlaff da herrunter.

Ich bin jetzt hergegangen und habe die spinne in eine tupperdose umgesetzt die mit befeuchteten zewa ausgelegt ist.sie liegt dort jetzt mit angezogenen beinen drin und bewegt diese ab un an noch mal kurz.aber auf die beine kommt sie nicht
die lf lag immer zwischen 70%-80% und da sie sich vor kurzem erfolgreich gehäutet hat und auch ncoh ein heimchen gefressenhat bin ich jetzt wirklich ratlos. die temperatur lag in den letzten 2 wochen zwischen 16-22°

im sommer ist die temperatur natürlich deutlich höher ca 24-27°.

was kann ich noch tun um der spinne zu helfen?

ein paar bilder folgen in kürze:(
 
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #2
E

Ednukru

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

Moin,

Ich bin alles andere als ein erfahrener Halter, aber auch ich besitze 2 Versicolor und was mir bei deiner Haltung auffällt, ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn du dich mal ein wenig umschaust und nach A. versicolor suchst, wirst du feststellen, dass diese Art eigentlich trocken gehalten wird.
Ich denke hier könnte der Grund für die Reaktion deiner Spinne liegen. Ansonsten in Zukunft vielleicht auch mal eine Lampe überm Terra anbrigen. Eine 10Watt Schreibtischlampe reicht schon aus, um das Terra im oberen Bereich auf eine gute Temperatur zu bringen und auch nach unten hin noch für eine wohlig warme Temperatur zu sorgen.

Grüße
 
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #3
G

GeE78

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

Hallo,

das hört sich leider gar nicht gut an! Wie alt ist denn die Spinne?
Hatte mit einer Versi genau das selbe Phänomen. Einen Tag später war sie tot.
:crying:
Meine hatte ca 3cm KL, frisch gehäutet, hat dann auch wieder gefressen und 2 Tage später hing sie genau so da wie du es gerade beschreibst. Ihren Schwestern (hatte 5 Slings geholt) geht es bis heute gut. Könnte einfach natürliche Selektion gewesen sein. Werden ja leider nicht alle Slings erwachsen.
Allerdings finde ich 16-22 Grad wirklich etwas kühl für diese Art! Lasse meine Versis nie unter 20 Grad kommen.
Glaube leider nicht, dass du noch viel machen kannst. Hört sich eigentlich nach sterben im Endstadium an. Schau mal dass du ein Foto machen kannst, aber je nach dem solltest du das Tier bald erlösen.

Gruß
Jörg
 
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #4
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

ich hatte eine beleuchtung die für wärme gesorgt hat halt nur nicht nachts.
mein tier hatte eine kl von 3 - 3,5 cm
ich finde auch nicht das 70% lf zu hoch sind.habe sie mit dieser lf vom züchter übernommen.hin und wieder waren es auch mal deutlich mehr als 70% was aber daran lag das ich den farn gegossen habe.befeuchtet habe ich das gespinnst 1-2 mal die woche.

wie dem auch sei meiner meinung nach ist die spinne leider verstorben.
und da sie gestern mittag noch am klettern war hat der todeskampf meiner meinung nach leider 12 stunden gedauert.da es mein erstes tier war ist mir die freude gründlich vergangen.......
 
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #5
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

Hi,

mach am Besten erstmal ein Bild vom Tier.Wie lange liegt die Häutung jetzt zurück?

Wichtig ist bei Avicularia, dass keine Staunässe ensteht.

Gruß
 
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #6
G

GeE78

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

Hi Ednukru,

wo hast du denn bitte gelesen dass Versis trocken gehalten werden?
Hast du dir schonmal eine Klimatabelle des Herkunftsortes angesehen?
Sämtliche Literatur und Erfahrungen mit der Art sagen mir eigentlich genau das Gegenteil.
Habe bei Slings aber auch die Erfahrung gemacht, dass sie es besser vertragen wenn sie etwas wärmer und nicht ganz so feucht wie ältere Tiere gehalten werden. Da sie auch sehr empfindlich auf Stauluft reagieren.

@antagron:
Würde mich davon nicht entmutigen lassen! Versi Slings sind nicht einfach und die Sterblichkeit ist bei den Kleinen recht hoch!
Vielleicht versuchst du es mal mit einer unkomplizierteren Art, und am Besten ein erwachsenes Tier. Ist meistens einfacher.

Gruß
Jörg
 
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #7
A

antagron

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

häutung war am 30.09. staunässe kann ich aussschließen habe das terrarium von exoterra mit dem passenden aufsatz.zählt eine spinne von knapp 3,5 cm noch als sling?die 80% lf habe ich nur kurzfristig erreicht nach dem bewässern der pflanze. ausserdem sind die hygrometer ja nicht immer so genau.

habe den boden nur für den farn befeuchtet und dann auch nur wenn er schon rech trocken war.

bilder reiche ich noch nach
 
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #8
E

Ednukru

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

Moin,

jüngere Versis sollen trocken gehalten werden. Mal nur als Beispiel: Google hat mir ein den ersten Links das hier ausgespuckt:

Avicularia versicolor
Biotropics - Avicularia versicolor; Haltung, Futter, Zucht etc.

Und ich bin mir sicher, wenn ich im Forum suche, finde ich ähnliche Angaben.

Desweiteren haben Klimatabellen, wie du hier im Forum sicherlich auch viele Meinungen dazu findest, über das Mikroklima keine sonderlich große Aussagekraft.

Grüße
 
  • NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

Thema:

NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot?

NOTFALL! Avi.Versicolor fast tot? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben