Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Diskutiere Lampropelma violaceopes nach Häutung ... im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; nabend zusammen, ich gehöre eigentlich mehr zu den "mitlesenden" Usern,doch jetzt hab ich wohl nen Problem mit meiner L.violaceopes. Sie hatte...
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #1
M

mad3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
nabend zusammen,

ich gehöre eigentlich mehr zu den "mitlesenden" Usern,doch jetzt hab ich wohl nen Problem mit meiner L.violaceopes.
Sie hatte neulich ihre Häutung,aber anscheind ist da etwas falsch gelaufen. Denn wie man auf den Fotos doch recht gut erkennen kann,schauen die beine nicht normal aus! Die Fehlstellung betrifft eigentlich jedes Beinpaar. Mal nur Tarsus , Metatarsus ,Tibia ... etc und auch der Bewegungsablauf ist alles andere als normal.


PA310001.JPG

PA310002.JPG

Hat sowas schon einmal jemand beobachten können oder wird es bei der nächsten Häutung wieder "normal" sein ???
Da die Häutung erst ca. 4 Tage her ist ,habe ich auch noch nicht gefüttert. Wollte damit noch ein bissi warten.

Besten Dank schonmal im voraus

Gruß mad
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

hi mad,

da ist wohl beim aushärten etwas verkehrt gelaufen (ggf zu enge röhre?).
nach der farbe zu urteilen (bilder sind nicht ganz sooo gut) dürfte es sich hierbei um einen adulten 1.0 handeln.versuche bitte nochmal, ein besseres foto einzustellen
da wird es dann keine neue häutung mehr geben.
gruß
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Hi
Jou, ist ein adultes Männchen. Und so wies aussieht fehlt mindestens ein Taster (und natürlich deshalb auch mindestens ein Bulbus).
Thomas
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Moin.

Sah das Tier vor der Häutung auch schon so aus (Färbung)?

Gruß, Damian
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Hi.

Ich weiß, deshalb ja auch meine Frage. ;)

Gruß, Damian
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #7
M

mad3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

hi und Danke schonmal für die Antworten,

also die Färbung ist nachwievor noch die gleiche.
Ihr habt recht es is definitiv ein Männlein,habe ihn eben aus dem Terra genommen und in eine Heimchendose getan und konnte gut den Schienbeinhaken erkennen.Leider fehlen sogar beide Taster!

PB010005.JPG

PB010007.JPG

Oje, sollte man ihn jetzt etwa erlösen?

Gruß mad
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Hi mad.

Dein Männchen war wohl vorher auch schon adult oder? Konntest du vor dieser Häutung keine Bulben oder Schienbeinhaken sehen?

Gruß, Damian
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #9
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Hallo, ich denke mal er hatte die eigentliche RH schon vor dieser Häutung und
hat sich die Taster, wegen der Bulben, bei dieser missglückten weiteren Häutung abgerissen.
Kommt nicht oft vor dass sich ein adulter Bock nochmals häutet, aber es kann passieren.
Wenn er dadurch noch längere Zeit feststeckte ist er wohl schief ausgehärtet.

ciao
MfG
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

nabend mad,

eine adultes mänchen ohne bulben macht nicht so richtig sinn -oder?

gruß
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #11
M

mad3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Hi mad.

Dein Männchen war wohl vorher auch schon adult oder? Konntest du vor dieser Häutung keine Bulben oder Schienbeinhaken sehen?

Gruß, Damian

mmh ich muß zugeben das ich nicht darauf geachtet habe ob er da nun die Haken hatte oder nicht.Denn mir ist es egal ob es nun ein Männchen oder Weibchen ist,da ich nicht vorhabe in Zucht mit den Tieren zu gehen.
Aber so Deutlich wie jetzt, habe ich die Haken definitiv nicht sehen können.
Man hat ihn ja eh sehr selten zu Gesicht bekommen.
Schade um ihn,is eigentlich so ein hübsches Tierchen ...
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Du weißt, dass Männchen nach der RH nicht mehr lange leben im Gegensatz zu Weibchen? Und speziell bei Lampropelma violaceopes, dass die Männchen halt nie die blaue Farbe der Weibchen kriegen und nur sehr klein sind?
Thomas
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #13
M

mad3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Du weißt, dass Männchen nach der RH nicht mehr lange leben im Gegensatz zu Weibchen? Und speziell bei Lampropelma violaceopes, dass die Männchen halt nie die blaue Farbe der Weibchen kriegen und nur sehr klein sind?
Thomas

Ja das ist mir schon bekannt ,das die Männchen nicht sehr lange nach ihrer RH leben. Nur soll ich den jetzt so wie er da sitzt einfach lassen oder wie ???
Wäre es da im Endeffekt besser ich würde ihn einfach von seinem Elend erlösen?
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #14
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Das Problem wird sich innerhalb einiger Wochen ohnehin lösen. Wenn er noch fressen kann und will, lass ihn in seinem Terra bis es zuende ist. Wenn er daß nicht tut kannst du dir überlegen ob du ihn verhungern lässt oder eine schnellere Methode wählst. Mach dir nur nicht zuviel sorgen, daß der arme furchtbar leidet oder ähnliches, menschliche Kriterien greifen hier nicht.

Gruß

Frank
 
  • Lampropelma violaceopes nach Häutung ... Beitrag #15
M

mad3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Hi

Danke für die Antworten das hier kann aber dann ZU gemacht werden !!!
 
Thema:

Lampropelma violaceopes nach Häutung ...

Lampropelma violaceopes nach Häutung ... - Ähnliche Themen

Lampropelma violaceopes verliert Beinteile: Huhu zusammen, ich wende mich an euch, da mir meine Lampropelma violaceopes mittlerweile sehr große Sorgen bereitet. Bei der vorletzten Häutung...
Oben